In Verbindung mit den Eigenschaften der Grunderkrankung und einer großen Anzahl von Arzneimitteln, die gleichzeitig nach der Transplantation verwendet werden, ist das Profil unerwünschter Reaktionen von Immunsuppressiva schwierig genau zu bestimmen.
Viele der unten aufgeführten unerwünschten Reaktionen sind reversibel und / oder mit einer geringeren Dosis reduziert. Die orale Aufnahme ist mit einem geringeren Risiko für Nebenwirkungen im Vergleich zur intravenösen Verabreichung des Arzneimittels verbunden.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden unerwünschte Reaktionen entsprechend ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr häufig (, • 1/10), oft (von, •> 1/100 bis <1/10) , selten (von, • 1/1000 bis <1/100), selten (von, • 1/10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000); die Frequenz ist unbekannt - aus den verfügbaren Daten kann die Häufigkeit des Auftretens nicht ermittelt werden.
Herzkrankheit:
häufig: Tachykardie, ischämische Koronarstörungen;
seltenventrikuläre Arrhythmien und Herzstillstand, Herzversagen, Kardiomyopathien, ventrikuläre Hypertrophie, supraventrikuläre Arrhythmien, Herzklopfen, abnormale Elektrokardiographie (EKG), Rhythmusstörungen und Herzfrequenz und Herzfrequenz;
seltenPerikarderguss;
selten: pathologische Veränderungen im Echokardiogramm, Verlängerung des Intervalls QT auf einem Elektrokardiogramm, eine Störung des Rhythmus des Herzens wie "Pirouette" (bidirektionale spindelförmige ventrikuläre Tachykardie).
Gefäßerkrankungen:
Häufig: arterieller Hypertonie;
häufig: Blutungen, thromboembolische und ischämische Komplikationen, periphere Durchblutungsstörungen, arterielle Hypotonie;
selten: Herzinfarkt, tiefe Venenthrombose der Extremitäten, Schock.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems:
häufig: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Abnahme oder Anstieg von Hämoglobin und / oder Hämatokrit, Abweichungen in der Analyse von Erythrozyten;
selten: Koagulopathie, Anomalien im Koagulogramm, Panzytopenie, Neutropenie;
seltenThrombotisch-thrombozytopenische Purpura, Hypoprothrombinämie;
Frequenz unbekannt: partielle Erythrozytenaplasie, Agranulozytose, hämolytische Anämie.
Störungen aus dem Nervensystem:
sehr oft: Zittern, Kopfschmerzen;
häufig: Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, Parästhesien und Dysästhesien, periphere Neuropathien, Schwindel, Schreibverletzung, Störungen des Nervensystems;
selten: Koma, Blutungen im Zentralnervensystem und zerebrale Durchblutungsstörungen, Lähmungen und Paresen, Enzephalopathie, Sprech- und Artikulationsstörungen, Amnesie;
selten: erhöhter Muskeltonus; selten: Myasthenia gravis.
Sehstörungen:
häufig: verschwommenes Sehen, Photophobie, Augenkrankheiten, Sehbehinderung;
selten: Katarakt;
selten: Blindheit.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen:
Häufig: Lärm (Klingeln) in den Ohren;
selten: Schwerhörigkeit;
selten: sensorineale Taubheit;
selten: schwerhörig.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:
häufig: Kurzatmigkeit, Lungenparenchymstörungen, Pleuraerguss, Pharyngitis, Husten, verstopfte Nase, Rhinitis;
selten: Atmungsinsuffizienz, Erkrankungen der Atemwege, Asthma;
selten: akutem Atemnotsyndrom.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:
Häufig: Durchfall, Übelkeit;
häufig: entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes, gastrointestinale Ulcera und Perforationen, gastrointestinale Blutungen, Stomatitis und Ulzeration der Mundschleimhaut, Aszites, Erbrechen, Magen-Darm- und Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen, Schwellungen und Vergrößerung im Abdomen, weicher Stuhl, Symptome von gastrointestinalen Störungen;
selten: paralytischer Darmverschluss (paralytischer Ileus), Peritonitis, akute und chronische Pankreatitis, erhöhte Amylaseaktivität im Blut, gastroösophageale Refluxkrankheit, gestörte Magenevakuierungsfunktion;
selten: Subileus, Pankreaspseudozysten.
Störungen der Nieren und der Harnwege:
Häufig: Beeinträchtigte Nierenfunktion;
häufig: Nierenversagen, akutes Nierenversagen, Oligurie, akute tubuläre Nekrose, toxische Nephropathie, Harnsyndrom, Blasen- und Harnröhrenbeschwerden;
seltenAnurie, hämolytisch-urämisches Syndrom;
selten: Nephropathie, hämorrhagische Zystitis.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:
häufig: Juckreiz, Hautausschlag, Alopezie, Akne, Hyperhidrose;
selten: Dermatitis, Lichtempfindlichkeit;
selten: toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom);
selten: Stevens-Johnson-Syndrom.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:
häufig: Arthralgie, Muskelkrämpfe, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen;
selten: Gelenkerkrankungen.
Störungen des endokrinen Systems:
selten: Hirsutismus.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:
HäufigHyperglykämie, Hyperkaliämie, Diabetes mellitus;
häufigHypomagnesiämie, Hypophosphatämie, Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hyponatriämie, Hypervolämie, Hyperurikämie, verminderter Appetit, Anorexie, metabolische Azidose, Hyperlipidämie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Elektrolytstörungen;
selten: Dehydration, Hypoproteinämie, Hyperphosphatämie, Hypoglykämie.
Erkrankungen des Immunsystems:
Allergische Reaktionen: bei Patienten, die einnehmen Tacrolimusallergische und anaphylaktische Reaktionen wurden beobachtet.
Infektiöse und parasitäre Krankheiten:
Vor dem Hintergrund der Tacrolimus-Therapie sowie anderer Immunsuppressiva steigt das Risiko für lokale und generalisierte Infektionskrankheiten (viral, bakteriell, pilzartig, protozoal). Der Verlauf früher diagnostizierter Infektionskrankheiten kann sich verschlechtern. Fälle von Nephropathie im Zusammenhang mit BV-Virus sowie progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) assoziiert mit JC- ein Virus, wurden gegen immunsuppressive Therapie, einschließlich Tacrolimus-Therapie beobachtet.
Verletzungen, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation:
häufig: primäre Transplantatdysfunktion.
In der Praxis gab es Fehler bei der Anwendung von Tacrolimus-Präparaten, einschließlich einer unangemessenen, unbeabsichtigten oder unkontrollierten Übertragung von Patienten von einer Tacrolimus-Darreichungsform (Standard oder verlängert) auf eine andere, sowie protokollierte Fälle von Transplantatabstoßung (nach verfügbaren Daten, Häufigkeit) kann nicht geschätzt werden).
Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen):
Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, haben ein höheres Risiko für maligne Tumoren. Wenn Tacrolimus verwendet wurde, traten sowohl gutartige als auch bösartige Neoplasmen auf, einschließlich des Epstein-Barr-Virus (EBV) - assoziierte lymphoproliferative Erkrankungen und Hautkrebs.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort:
häufig: Asthenie, fieberhafte Zustände, Ödeme, Schmerzen und Beschwerden, erhöhte alkalische Phosphatase-Aktivität im Blut, erhöhtes Körpergewicht, beeinträchtigte Wahrnehmung der Körpertemperatur;
selten: Multiorganinsuffizienz, grippeähnliches Syndrom, gestörte Wahrnehmung der Umgebungstemperatur, Gefühl des Pressens in der Brust, Angstgefühl, Verschlechterung der Gesundheit, erhöhte Laktatdehydrogenase-Aktivität im Blut, Gewichtsverlust;
selten: Durst, Verlust des Gleichgewichts (fallen), Gefühl der Steifigkeit in der Brust, Schwierigkeiten bei der Bewegung, Geschwür;
selten: Gewichtszunahme von Fettgewebe.
Störungen aus Leber und Gallengängen:
häufig: Anstieg der Leberenzyme, Leberfunktionsstörungen, pathologische Veränderungen bei funktionellen Leberuntersuchungen, Cholestase, Gelbsucht, Leberzellschäden und Hepatitis, Cholangitis;
selten: Thrombose der Leberarterie, obliterierende Endophlebitis der Lebervenen; selten: Leberversagen, Stenose der Lebergänge.
Störungen des Fortpflanzungssystems:
selten: Dysmenorrhoe und Uterusblutungen.
Störungen der Psyche:
sehr oft: Schlaflosigkeit;
häufig: Angst, Verwirrung und Orientierungslosigkeit, Depression, depressive Stimmung, affektive Störungen, Albträume, Halluzinationen, psychische Störungen;
selten: psychotische Störungen.