In Verbindung mit den Eigenschaften der Grunderkrankung und einer großen Anzahl von Arzneimitteln, die gleichzeitig nach der Transplantation verwendet werden, ist das Profil unerwünschter Phänomene von Immunsuppressiva schwer zu bestimmen.
Viele der unten aufgeführten unerwünschten Reaktionen sind reversibel und / oder mit einer geringeren Dosis reduziert.Die orale Aufnahme ist mit einem geringeren Risiko für Nebenwirkungen im Vergleich zur intravenösen Verabreichung von Tacrolimus verbunden. In jeder Häufigkeitsgruppe werden unerwünschte Phänomene in absteigender Reihenfolge der Schwerkraft angezeigt.
Unerwünschte Phänomene, die nach Organen und Systemen klassifiziert sind, sind in der Reihenfolge abnehmender Häufigkeit des Nachweises aufgeführt: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100 bis <1/10), selten (> 1/1000 bis <1 / 100), selten (von> 1/10 000 bis <1/1 000), sehr selten (<1/10 000), die Häufigkeit ist unbekannt (um festzustellen, bei welcher Häufigkeit die Daten nicht ausreichen).
Herzkrankheit:
häufig: ischämische Koronarstörungen, Tachykardie;
selten: ventrikuläre Arrhythmien und Herzstillstand, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathien, ventrikuläre Hypertrophie, supraventrikuläre Arrhythmien, Herzklopfen, abnormales EKG, Rhythmusstörungen und Herzfrequenz und Herzfrequenz; selten: Perikarderguss;
sehr selten: pathologische Veränderungen im Echokardiogramm, Verlängerung des Intervalls QT auf einem Elektrokardiogramm, eine Störung des Rhythmus des Herzens wie "Pirouette" (bidirektionale spindelförmige ventrikuläre Tachykardie).
Verstöße von Seiten von Blutgefäßen:
sehr oft: arterielle Hypertonie;
oft: Blutungen, thromboembolische und ischämische Komplikationen, periphere Durchblutungsstörungen, vaskuläre Hypotonie;
selten: Herzinfarkt, tiefe Venenthrombose der Extremitäten, Schock.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems:
häufig: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Abnahme oder Zunahme von Hämoglobin und / oder Hämatokrit, Abweichungen in der Analyse von Erythrozyten; selten: Koagulopathie, Anomalien im Koagulogramm, Panzytopenie, Neutropenie;
selten: thrombotische thrombozytopenische Purpura, Hypothrombinämie;
Häufigkeit unbekannt: partielle Erythrozytenaplasie, Agranulozytose, hämolytische Anämie.
Störungen aus dem Nervensystem:
sehr oft: Zittern, Kopfschmerzen;
häufig: Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, Parästhesien und Dysästhesien, periphere Neuropathien, Schwindel, Schreibschwierigkeiten, Störungen des Nervensystems;
selten: Koma, Blutungen im Zentralnervensystem und zerebrale Durchblutungsstörungen, Lähmungen und Paresen, Enzephalopathie, Sprech- und Artikulationsstörungen, Amnesie;
selten: erhöhter Muskeltonus; sehr selten: Myasthenia gravis.
Störungen seitens des Sehorgans:
häufig: verschwommene Sicht, Photophobie, Augenkrankheiten, Sehbehinderung;
selten: Katarakt;
selten: Blindheit.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen:
oft: Lärm (Klingeln) in den Ohren;
selten: Hörverlust;
selten: sensorineale Taubheit;
sehr selten: Schwerhörigkeit.
AufErkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums:
häufig: Dyspnoe, Lungenparenchymstörungen, Pleuraerguss, Pharyngitis, Husten, verstopfte Nase, Rhinitis;
selten: Atemversagen, Atemwegserkrankungen, Asthma;
selten: akutes Atemnotsyndrom.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:
sehr oft: Durchfall, Übelkeit;
häufig: entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, gastrointestinale Ulcera und Perforationen, gastrointestinale Blutungen, Stomatitis und Ulzeration der Mundschleimhaut, Aszites, Erbrechen, Magen- und Bauchschmerzen, Dyspepsie, Obstipation, Blähungen, Blähungen und Schwellungen im Abdomen, lose Stuhl, Symptome von Störungen des Gastrointestinaltrakts;
selten: paralytischer Darmverschluss (paralytischer Ileus), Peritonitis, akute und chronische Pankreatitis, erhöhter Amylase-Spiegel im Blut, gastroösophageale Refluxkrankheit, eine Verletzung der Evakuierungsfunktion des Magens;
selten: Subileus, Pankreaspseudozysten.
Störungen der Nieren und der Harnwege:
sehr oft: eingeschränkte Nierenfunktion;
oft: Nierenversagen, akutes NierenversagenTatalität, Oligurie, akut tubuläre Nekrose, toxische Nephropathie, Harnsyndrom, Blasen- und Harnröhrenbeschwerden;
selten: Anurie, hämolytisch-urämisches Syndrom; sehr selten: Nephropathie, hämorrhagische Zystitis.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:
oft: Juckreiz, Hautausschläge, Alopezie, Akne, Hyperhidrose;
selten: Dermatitis, Lichtempfindlichkeit;
selten: toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom);
sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:
oft: Arthralgie, Muskelkrämpfe, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen;
selten: Gelenkerkrankungen.
Störungen des endokrinen Systems:
selten: Hirsutismus.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:
sehr oft: Hyperglykämie, Diabetes, Hyperkaliämie;
häufig: Hypomagnesiämie, Hypophosphatämie, Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hyponatriämie, Hypervolämie, Hyperurikämie, verminderter Appetit, Anorexie, metabolische Azidose, Hyperlipidämie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Elektrolytstörungen;
selten: Dehydration, Hypoproteinämie, Hyperphosphatämie, Hypoglykämie.
Erkrankungen des Immunsystems: bei Patienten, die einnehmen Tacrolimusallergische und anaphylaktische Reaktionen wurden beobachtet.
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Vor dem Hintergrund der Tacrolimustherapie sowie anderer Immunsuppressiva steigt das Risiko für lokale und generalisierte Infektionskrankheiten (Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen). Der Verlauf früher diagnostizierter Infektionskrankheiten kann sich verschlechtern.Fälle von Nephropathie, die mit dem BV-Virus assoziiert sind, sowie progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML), die mit dem JC-Virus assoziiert ist, wurden gegen eine immunsuppressive Therapie einschließlich Tacrolimustherapie beobachtet.
Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation:
häufig: primäre Transplantatdysfunktion.
In der Praxis gab es Fehler bei der Anwendung von Tacrolimus-Präparaten, einschließlich einer unangemessenen, unbeabsichtigten oder unkontrollierten Übertragung von Patienten von einer Tacrolimus-Darreichungsform (Standard oder verlängert) auf eine andere, sowie protokollierte Fälle von Transplantatabstoßung (nach verfügbaren Daten, Häufigkeit) kann nicht geschätzt werden).
Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): Patienten mit immunsuppressiver Therapie haben ein höheres Risiko, maligne Tumoren zu entwickeln. Wenn Tacrolimus verwendet wurde, traten sowohl gutartige als auch bösartige Neoplasmen auf, einschließlich des Epstein-Barr-Virus (EBV) - assoziierte lymphoproliferative Erkrankungen und Hautkrebs.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort:
oft: Asthenie, Fieber, Schwellungen, Schmerzen und Unbehagen, Verbesserungalkalische Phosphatase im Blut, erhöhtes Körpergewicht, beeinträchtigte Wahrnehmung der Körpertemperatur;
selten: Multiorganversagen, grippeähnliches Syndrom, gestörte Wahrnehmung der Umgebungstemperatur, Gefühl der Brustquetschung, Angstgefühl, Verschlechterung des Wohlbefindens, Erhöhung der Laktatdehydrogenaseaktivität im Blut, Abnahme des Körpers Gewicht;
selten: Durst, Verlust des Gleichgewichts (fallen), Gefühl der Steifheit in der Brust, Behinderung der Bewegung, Geschwür;
sehr selten: eine Zunahme der Masse des Fettgewebes.
Störungen aus Leber und Gallengängen:
häufig: erhöhte Leberenzyme, gestörte Leberfunktion, pathologische Veränderungen bei funktionellen Leberuntersuchungen, Cholestase und Gelbsucht, Leberzellschäden und Hepatitis, Cholangitis;
selten: Thrombose der Leberarterie, obliterierende Endophlebitis der Lebervenen; sehr selten: Leberinsuffizienz, Stenose des Gallengangs.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse:
selten: Dysmenorrhoe und Uterusblutungen.
Störungen der Psyche:
sehr oft: Schlaflosigkeit;
oft: Angst, Verwirrung und Desorientierung, Depression, depressive Stimmung, affektive Störungen, Albträume, Halluzinationen, psychische Störungen;
selten: psychotische Störungen.