In den meisten Studien zur Arzneimittelinteraktion wurde die Anwendung von Saquinavir in einer nicht ansprechenden Therapie untersucht. Informationen zur Anwendung von Saquinavir in Kombination mit Ritonavir (Enhanced Therapy) sind begrenzt. Die in den Studien zur Anwendung von Saquinavir in der nicht ansprechenden Therapie erhaltenen Ergebnisse spiegeln möglicherweise nicht vollständig die Wirkung von Saquinavir in Kombination mit Ritonavir wider.
Saquinavir wird durch das CYP3A4-Isoenzym des Cytochrom-P450-Systems metabolisiert und ist ein Substrat für P-Glykoprotein (P-gp).
Arzneimittel, die durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden oder die Aktivität des CYP3A4- und / oder P-Glycoprotein-Isoenzyms beeinflussen, können die Pharmakokinetik von Saquinavir verändern. Ähnlich Saquinavir kann die Pharmakokinetik anderer Medikamente, die das Substrat des Isoenzyms CYP3A4 oder P-Glykoprotein sind, verändern. Ritonavirkann als potenter Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glycoprotein die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel beeinflussen. Bei der Verschreibung einer Kombinationstherapie sollten mögliche Wechselwirkungen mit Ritonavir in Betracht gezogen werden. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse mit Saquinavir in Kombination mit Ritonavir bei gesunden Probanden zur dosisabhängigen Verlängerung von QT- und PR-Intervallen (siehe "Kontraindikationen", "Besondere Hinweise") können additive Effekte auf die Verlängerung von QT- und PR-Intervallen auftreten folgende Drogenklassen: Antiarrhythmika der Klasse IA oder III, Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva, Phosphodiesterase-Hemmer Typ 5 (IFE-5), individuelle antibakterielle Mittel und Antihistaminika und andere Medikamente (siehe unten). Diese additiven Effekte können zu einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien, insbesondere Arrhythmien des ventrikulären tachysystolischen Typs "Pirouette" (torsade des pointes) führen. Daher sollte die gemeinsame Verabreichung von Saquinavir in Kombination mit Ritonavir und den aufgeführten Medikamenten vermieden werden, wenn andere alternative Therapieoptionen verfügbar sind. Streng kontraindiziert sind Medikamente, die gleichzeitig eine pharmakokinetische Interaktion mit Saquinavir in Kombination mit Ritonavir und die Fähigkeit besitzen, die Intervalle von QT und PR zu verlängern. Es wird nicht empfohlen zu kombinieren Saquinavir und Ritonavir mit anderen Arzneimitteln, die eine bekannte verlängerte Wirkung in Bezug auf die QT- und PR-Intervalle aufweisen. Daher sollte eine solche Kombination im Notfall mit Vorsicht verwendet werden.
Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Didanosin
Saquinavir / Ritonavir (verbesserte Therapie): eine Einzeldosis von Didanosin in einer Dosis von 400 mg führte zu einer Abnahme der AUC und Cmax Saquinavir wurde in Kombination mit Ritonavir (1600 mg / 100 mg 4 mal täglich über 2 Wochen) von gesunden Probanden um etwa 30% bzw. 25% eingenommen, beeinflusste jedoch nicht die Mindestkonzentration (Cmim) Saquinavir. Diese Veränderungen haben wahrscheinlich keine bestimmte klinische Bedeutung. Eine Korrektur der Dosis in solchen Fällen ist nicht erforderlich.
Monotherapie mit Saquinavir (nicht ansprechendes Regime): Die Wechselwirkung zwischen Saquinavir und Didanosin wurde nicht untersucht.
Tenofovir
Saquinavir / Ritonavir: gleichzeitige Verabreichung von Tenofovir mit Saquinavir in Kombination mit Ritonavir hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Saquinavir-Exposition. Die Einnahme von einmal täglich 300 mg Tenofovir führte zu einer Abnahme der AUC und Cmax Saquinavir (Saquinavir in Kombination mit Ritonavir 1000/100 mg zweimal täglich) um 1% bzw. 7%. Diese Veränderungen sind jedoch nicht klinisch signifikant. Eine Korrektur der Dosis in solchen Fällen ist nicht erforderlich.
Zalcitabin und / oder Zidovudin
Monotherapie mit Saquinavir: der gleichzeitige Empfang von Zalcitabin und / oder Zidovudin mit Saquinavir hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter dieser Arzneimittel. Eine Korrektur der Dosis in solchen Fällen ist nicht erforderlich.
Saquinavir / Ritonavir: Gegenwärtig gibt es keine abgeschlossenen Studien, in denen Änderungen der pharmakokinetischen Parameter bei gleichzeitiger Verschreibung dieser Medikamente untersucht werden. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.
Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Delavirdin
Monotherapie mit Saquinavir: gleichzeitige Verabreichung führt zu einer Erhöhung der AUC von Saquinavir um 348%, was in einigen Fällen mit einem Anstieg der "hepatischen" Transaminasen einhergehen kann. Gegenwärtig sind Informationen über die Sicherheit der Verwendung einer solchen Kombination von Arzneimitteln begrenzt, und es gibt keine Belege für eine Wirksamkeit. Bei kombinierter Therapie mit Delavirdin empfiehlt sich eine Kontrolle der Leberfunktion.
Saquinavir / Ritonavir: Die Wechselwirkung zwischen Saquinavir in Kombination mit Ritonavir und Delavirdin wurde nicht untersucht.
Efavirenz
Monotherapie mit Saquinavir: gleichzeitige Verabreichung von Efavirenz (600 mg) und Saquinavir (1200 mg dreimal täglich) reduzierte die AUC von Saquinavir um 62% und Cmax Saquinavir um 50%. Die Konzentrationen von Efavirenz nahmen ebenfalls um 10% ab, jedoch ist diese Abnahme klinisch nicht signifikant. In Verbindung mit diesen Ergebnissen Saquinavir sollte nur dann in Kombination mit Efavirenz angewendet werden, wenn die Konzentration von Saquinavir im Blut mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln wie Ritonavir ansteigt.
Saquinavir / Ritonavir: Klinisch signifikante Abweichungen der Konzentrationen von Saquinavir oder Efavirenz wurden nicht beobachtet. Eine Korrektur der Dosis in solchen Fällen ist nicht erforderlich.
Nevirapin
Monotherapie mit Saquinavir: gleichzeitige Verabreichung von Nevirapin und Saquinavir reduzierte die AUC von Saquinavir um 24%, beeinflusste jedoch nicht die AUC von Nevirapin. Diese Veränderungen sind klinisch nicht relevant.Eine Korrektur der Dosis in solchen Fällen ist nicht erforderlich.
Saquinavir / Ritonavir: Die Wechselwirkung zwischen Saquinavir in Kombination mit Ritonavir und Nevirapin wurde nicht untersucht.
HIV-Protease-Inhibitoren
Atazanavir
Bei gleichzeitiger Anwendung wird eine Erhöhung der Plasmakonzentration und AUC von Saquinavir beobachtet; Die Konzentration von Atazanavir ändert sich nicht. Es ist möglich, das PR-Intervall zu erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir und der Kombination von Saquinavir / Ritonavir ist im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung lebensbedrohlicher Arimien kontraindiziert.
Fosamprenavir
Saquinavir / Ritonavir: Die gleichzeitige Gabe von Fosamprenavir und Saquinavir in Kombination mit Ritonavir (1000/100 mg) verursachte keine klinisch signifikanten Veränderungen der Saquinavir - Exposition (AUC und Cmax Saquinavir sank um 15% bzw. 9% und Cmim Saquinavir nahm um 24% ab, blieb aber immer noch über dem Schwellenwert der therapeutischen Wirksamkeit). Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.
Indinavir
Monotherapie mit Saquinavir: die gleichzeitige Anwendung von Indinavir (800 mg dreimal täglich) und einer Einzeldosis von Saquinavir (600-1200 mg) führte zu einem Anstieg der AUC0-24 Saquinavir im Plasma 4,6-7,7 mal. Die Konzentration von Indinavir im Plasma änderte sich nicht. Derzeit liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit dieser Kombination von Arzneimitteln vor. Geeignete Dosen für diese Kombination von Arzneimitteln wurden nicht ermittelt.
Saquinavir / Ritonavir: die Einnahme niedriger Dosen von Ritonavir führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Indinavir, was zur Entwicklung von Nephrolithiasis führen kann.
Lopinavir / Ritonavir
Saquinavir / Ritonavir: die Einnahme von Lopinavir in einer Dosis von 400 mg führte nicht zu einer Änderung der pharmakokinetischen Parameter von Saquinavir in Kombination mit Ritonavir (Gleichgewichtswerte von AUC0-12 Saquinavir - 15130 und 16977 ng * h / ml, Cmax 2410 und 2300 ng / ml und Cmim 427 bzw. 543 ng / ml in Kombination mit und ohne Lopinavir), reduzierte jedoch signifikant die Exposition von Ritonavir. Dennoch blieb die Wirksamkeit von Ritonavir in diesem Fall unverändert. Die Konzentrationen von Lopinavir im Plasma änderten sich nicht (im Vergleich zu den Daten früherer Studien zur Kombination von Lopinavir / Ritonavir).
Die gleichzeitige Anwendung von Saquinavir mit Ritonavir und Lopinavir ist kontraindiziert im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung lebensbedrohlicher Infektionen (siehe Abschnitte "Kontraindikationen" und "Besondere Anweisungen").
Nelfinavir
Ungeklärtes Saquinavir: Schema der Therapie, einschließlich Saquinavir (1200 mg 3 mal am Tag) und Nelfinavir (750 mg 3-mal täglich) zusätzlich zu 2 Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren führten zu einer längeren Antwort (Verlängerung der Zeit bis zum virologischen Rückfall). 392% und 179% Anstieg der AUC und Cmax Saquinavir jeweils. Die AUC von Nelfinavir stieg um 18%, Cmax hat sich nicht verändert. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nelfinavir und Saquinavir nahm die Inzidenz von Durchfall moderat zu.
Saquinavir / Ritonavir: Das durchschnittliche geometrische Verhältnis von AUC0-12 und Cmaxnefinavir (1250 mg zweimal täglich) in Gegenwart oder Abwesenheit von Saquinavir in Kombination mit Ritonavir (1000 mg / 100 mg zweimal täglich) betrug 0,94 (90% -Konfidenzintervall: 0,72-1,22) und 0,95 (90% -Konfidenzintervall: 0,77-1,16). In Gegenwart von Saquinavir in Kombination mit Ritonavir, AUC0-12 und Cmax Metabolit von Nelfinavir M8 sank um das 2,25-fache (90% -Konfidenzintervall: 1,47-3,44) bzw. das 1,74-fache (90% -Konfidenzintervall: 1,25-2,4). Das Sicherheitsprofil von Nelfinavir änderte sich jedoch nicht.
Das durchschnittliche geometrische Verhältnis von AUC0-12 und Cmax Saquinavir in Kombination mit Ritonavir (1000 mg / 100 mg zweimal täglich) in Gegenwart oder Abwesenheit von Nelfinavir (1250 mg zweimal täglich) betrug 1,13 (90% -Konfidenzintervall: 0,73-1,74) und 1, 09 (90% -Konfidenzintervall: 0,73 -1,61).
Die gleichzeitige Anwendung von Saquinavir in Kombination mit Ritonavir und Nelfinavir ist kontraindiziert.
Ritonavir
Saquinavir beeinflusst die Pharmakokinetik von Ritonavir nach einmaliger oder mehrfacher Einnahme bei gesunden Probanden nicht. Ritonavir hemmt signifikant den Metabolismus von Saquinavir, was zu höheren Konzentrationen von Saquinavir im Plasma führt. Die Gleichgewichtswerte von AUC0-12 und Cmax Saquinavir bei Patienten nach der Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 600 mg 3 mal am Tag waren 2598 ng * h / ml bzw. 197 ng / ml.
Wenn 1000 mg Saquinavir in Kombination mit 100 mg Ritonavir eingenommen werden, sind die Gleichgewichtswerte von AUC0-12, Cmax und Cmim sind 29214 ng * h / ml, 2623 ng / ml bzw. 371 ng / ml.
Wenn Saquinavir in Kombination mit Ritonavir in einer Dosis von 1000 mg / 100 mg zweimal täglich eingenommen wurde, war die systemische Exposition von Saquinavir über den Zeitraum von 24 Stunden ähnlich oder seine Exposition mit Saquinavir 1200 mg dreimal täglich übertroffen.
Tipranavir
Saquinavir / Ritonavir: Eine Kombinationstherapie wird nicht empfohlen, da Tipranavir, verstärkt mit kleinen Dosen von Ritonavir. reduziert Cmim Saquinavir um 78% (die klinische Bedeutung dieser Abnahme ist nicht belegt). Wenn jedoch eine Entscheidung über die Notwendigkeit getroffen wird, diese Kombination von Arzneimitteln zu verschreiben, wird dringend empfohlen, die Konzentrationen von Saquinavir im Plasma zu überwachen.
CCR5-Rezeptorantagonisten
Maraviroc
Saquinavir / Ritonavir erhöht die Konzentration von Maraviroc im Blutplasma. Bei gleichzeitiger Anwendung mit einer Kombination von Saquinavir / Ritonavir Maraviroc sollte in einer Dosis von 150 mg 2 mal täglich verschrieben werden. Eine klinische Überwachung der Patienten wird empfohlen.
Inhibitoren der Fusion
Enfuvirtid
Saquinavir / Ritonavir: die gleichzeitige Anwendung von Enfuvirtid und Saquinavir in Kombination mit Ritonavir (1000 mg / 100 mg zweimal täglich) führte nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik dieser Arzneimittel. Eine Korrektur der Dosis in solchen Fällen ist nicht erforderlich.
Monotherapie mit Saquinavir: Die Wechselwirkung zwischen Saquinavir und Enfuvirtid wurde nicht untersucht.
Andere Medikamente
Antiarrhythmika (beprideal, Lidocain (mit systemischer Anwendung), Chinidin)
Bei gleichzeitiger Anwendung ist es möglich, die Konzentrationen von Antiarrhythmika im Blutplasma zu erhöhen. Diese Antiarrhythmika sind zur gemeinsamen Anwendung mit Saquinavir in Kombination mit Ritonavir in Verbindung mit der möglichen Entwicklung lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen kontraindiziert (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen" und "Besondere Hinweise").
Andere Antiarrhythmika (AmiodaronFlecainid, Propafenon, Sotalol, Ibutilid)
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Saquinavir / Ritonavir können ihre Konzentrationen zunehmen. Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel mit einer Kombination von Saquinavir / Ritonavir ist im Zusammenhang mit dem Risiko, lebensbedrohliche Arrhythmien zu entwickeln, kontraindiziert.
Antikoagulantien (Warfarin)
Saquinavir / Ritonavir: Konzentrationen von Warfarin können variieren, ist es notwendig, die internationale normalisierte Verhältnis (MHO) zu überwachen.
Antiepileptika (Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin)
Monotherapie mit Saquinavir: Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin - Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Isoenzym CYP3A4) können die Konzentration von Saquinavir im Plasma reduzieren.
Saquinavir / Ritonavir: Die Wechselwirkung zwischen Saquinavir in Kombination mit Ritonavir und diesen Arzneimitteln wurde nicht untersucht.
Antidepressiva
Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Imipramin)
Saquinavir / Ritonavir: Ritonavir kann die Konzentration trizyklischer Antidepressiva erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Saquinavir und Ritonavir mit trizyklischen Antidepressiva ist im Zusammenhang mit dem möglichen Risiko für die Entwicklung lebensbedrohlicher Arrhythmien kontraindiziert
Nefazodon
Monotherapie mit Saquinavir: Nefazodon kann als Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4 die Konzentration von Saquinavir und dessen Toxizität erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Saquinavir und Nefazodon wird nicht empfohlen.
Saquinavir / Ritonavir: Die Wechselwirkung zwischen Saquinavir in Kombination mit Ritonavir und Nefazodon wurde nicht untersucht.
Trazodon
Saquinavir / Ritonavir: gleichzeitige Verabreichung von Trazodon und Saquinavir in Kombination mit Ritonavir kann zu einer Erhöhung der Trazodon-Konzentrationen im Plasma führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Trazodon und Ritonavir wurden Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, Blutdruckabfall und Ohnmacht beobachtet. Trazodon Kontraindiziert bei Patienten erhalten Saquinavir in Kombination mit Ritonavir im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung von lebensbedrohlichen Arrhythmien (siehe Abschnitte "Kontraindikationen" und "Besondere Anweisungen").
Antihistaminika (Terfenadin, Astemizol)
Die gleichzeitige Einnahme von Terfenadin und Saquinavir führt zu einer Erhöhung der AUC von Terfenadin im Plasma, die mit einer Verlängerung des QTc-Intervalls einhergeht. Terfenadin ist bei Patienten, die es einnehmen, kontraindiziert Saquinavir in Kombination mit Ritonavir. Wegen der hohen Wahrscheinlichkeit einer ähnlichen Interaktion, Saquinavir in Kombination mit Ritonavir sollte auch nicht zusammen mit Astemizol verabreicht werden.
Antimikrobielle Medikamente
Clarithromycin
Monotherapie mit Saquinavir: Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Saquinavir (1200 mg 3-mal täglich) kam es zu einem Anstieg von AUC und Cmax Saquinavir um 177% bzw. 187%. Die Werte von AUC und Cmax Clarithromycin erhöhte sich um etwa 40% im Vergleich zur Monotherapie mit Clarithromycin. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel in den für eine begrenzte Zeit untersuchten Dosen ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Die Verwendung dieser Kombination ist im Zusammenhang mit dem möglichen Risiko von lebensbedrohlichen Arrhythmien kontraindiziert.
Saquinavir / Ritonavir: Die Wechselwirkung zwischen Saquinavir in Kombination mit Ritonavir und Clarithromycin wurde nicht untersucht.
Erythromycin
Monotherapie mit Saquinavir: Bei gleichzeitiger Anwendung von Erythromycin (250 mg 4-mal täglich) und Saquinavir (1200 mg 3-mal täglich) kam es zu einem Anstieg von AUC und Cmax Saquinavir um 99% und 106%. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente sind Dosisanpassungen nicht erforderlich.
Saquinavir / Ritonavir: Die Wechselwirkung zwischen Saquinavir in Kombination mit Ritonavir und Erythromycin wurde nicht untersucht. Die Verwendung dieser Kombination ist im Zusammenhang mit dem möglichen Risiko von lebensbedrohlichen Arrhythmien kontraindiziert.
Streptogramine (Quinupristin / Delfopristin)
Streptogramine hemmen das Isoenzym CYP3A4 und können die Konzentration von Saquinavir erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente wird empfohlen, den Zustand des Patienten zu überwachen, um die Toxizität von Saquinavir nachzuweisen.
Pentamidin, SparfloxacinHalofaintrin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Saquinavir in Kombination mit Ritonavir erhöht sich das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien, insbesondere Arrhythmien des ventrikulären tachysystolischen Typs "Pirouette" (torsade des pointes). Die gleichzeitige Anwendung von Saquinavir und Ritonavir mit diesen Arzneimitteln ist kontraindiziert.
Fusidinsäure
Obwohl die Interaktion mit Fusidinsäure nicht untersucht wurde, kann die gleichzeitige Anwendung zu einer Erhöhung der Konzentrationen von Fusidinsäure und Saquinavir / Ritonavir führen.
Antimykotika bedeutet
Ketoconazol
Monotherapie mit Saquinavir: Bei gleichzeitiger Anwendung von Ketoconazol (200 mg pro Tag) und Saquinavir erhöht sich die Konzentration von Saquinavir im Plasma um das 1,5-fache. Eine Erhöhung der Halbwertszeit oder eine Änderung der Absorptionsgeschwindigkeit wurde nicht festgestellt. Die Verabreichung von Saquinavir in einer Dosis von 600 mg dreimal täglich hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ketoconazol. Dosisanpassungen bei gleichzeitiger Anwendung dieser beiden Medikamente in den untersuchten Dosen sind nicht erforderlich.
Saquinavir / Ritonavir: Die gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol (200 mg / Tag) und Saquinavir in Kombination mit Ritonavir (1000 mg / 100 mg zweimal täglich) veränderte die Gleichgewichtswerte der AUC nicht0-12 und Cmax Saquinavir und Ritonavir.Mit der gleichzeitigen Verwendung dieser Medikamente mit Ketoconazol in einer Dosis von weniger als oder gleich 200 mg, Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Ein solcher Antrag (Ketoconazol 200 mg pro Tag und Saquinavir in Kombination mit Ritonavir 1000 mg / 100 mg zweimal täglich) zu einer Erhöhung der Gleichgewichtswerte von C führtemax und AUC0-24 Ketoconazol um 45% (90% Konfidenzintervall: 32-59%) bzw. 168% (90% Konfidenzintervall: 146-193%). Diese Daten sollten bei der Entscheidung über die Ketoconazol-Dosis in dieser Kombination von Arzneimitteln berücksichtigt werden. Es wird nicht empfohlen, Ketoconazol in Dosen von mehr als 200 mg pro Tag zu verabreichen.
Itraconazol
Monotherapie mit Saquinavir: Itraconazol ist wie Ketoconazol ein relativ starker Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms, was zu einer ähnlichen Wechselwirkung führen kann. Bei gleichzeitiger Einnahme von Itraconazol und Saquinavir wird empfohlen, dass der Patient überwacht wird, um die Toxizität von Saquinavir zu bestimmen.
Saquinavir / Ritonavir: Die Wechselwirkung zwischen Saquinavir, Ritonavir-verstärkt und Itraconazol wurde nicht untersucht.
Fluconazol / Miconazol
Fluconazol und Miconazol sind Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms und können die Plasmakonzentrationen von Saquinavir erhöhen. Spezielle Studien dieser Kombination von Medikamenten wurden nicht durchgeführt.
Antimykobakterielle Medikamente
Rifabutin
Monotherapie mit Saquinavir: Rifabutin reduziert die Konzentration von Saquinavir im Plasma um 40%. Eine Monotherapie mit Saquinavir sollte nicht gleichzeitig mit Rifabutin angewendet werden. Saquinavir / Ritonavir: mit mehreren Dosierungsschemata Rifabutin (150 mg einmal alle 3 Tage) in Kombination mit Saquinavir und Ritonavir (1000/100 mg zweimal täglich) verringerte die AUC etwas0-12 und Cmax Saquinavir um 13% (90% Konfidenzintervall: -31% -9%) bzw. um 15% (90% Konfidenzintervall: -32% -7%) bei gesunden Probanden. Aber, Rifabutin beeinflusste die AUC nicht0-12 (90% Konfidenzintervall: -10% -9%) und Cmax (90% Konfidenzintervall: -8% - 7%) von Ritonavir. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.
Die Wirkung einer Mehrfachdosierung von Saquinavir in Kombination mit Ritonavir (1000/100 mg 2-mal täglich) auf die Pharmakokinetik von Rifabutin bei Verabreichung in einer Dosis von 150 mg einmal alle 3 Tage oder in einer Dosis von 150 mg einmal alle 4 Tage im Vergleich zu Monotherapie Rifabutin 150 mg täglich. Wenn Rifabutin in einer Dosis von 150 mg einmal alle 3 Tage in Kombination mit Saquinavir und Ritonavir angewendet wird, sind die Werte von AUC0-72 und Cmax des Wirkstoffs (Rifabutin + 25-O-Desacetyl-Rifabutin) um 134% (90% -Konfidenzintervall: 109% - 162%) bzw. 130% (90% -Konfidenzintervall: 98% - 167%) erhöht.Die Exposition von Rifabutin stieg um 53 % (90% Konfidenzintervall: 36% - 73%) für AUC0-72 und um 86% (90% Konfidenzintervall: 57% - 119%) für Cmax. Wenn Rifabutin in einer Dosis von 150 mg einmal alle 4 Tage in Kombination mit Saquinavir und Ritonavir angewendet wird, sind die Werte von AUC0-96 und Cmax des Wirkstoffs (Rifabutin + 25-O-Desacetyl-Rifabutin) um 60% (90% -Konfidenzintervall: 43% - 79%) bzw. 111% (90% -Konfidenzintervall: 75% -153%) erhöht. In diesem Dosierungsschema veränderte sich die Exposition von Rifabutin für AUC nicht0-96 (90% -Konfidenzintervall: -10% -13%) und für C um 68% (90% -Konfidenzintervall: 38% -105%) erhöhtmax.
Die empfohlene Dosis von Rifabutin in Kombination mit Saquinavir und Ritonavir (1000/100 mg zweimal täglich) beträgt 150 mg einmal alle 4 Tage. Mit diesem Dosierungsschema dieser Arzneimittel wird empfohlen, die Aktivität von "hepatischen" Enzymen sowie die Anzahl von Neutrophilen (um Neutropenie zu detektieren) im Blut zu überwachen.
Wenn Rifabutin in Kombination mit Saquinavir und Ritonavir (1000/100 mg zweimal täglich) angewendet wird, wird dies nicht empfohlen Rifabutin 2 mal pro Woche. Dieses Dosierungsregime kann zu einer erhöhten Exposition von Rifabutin und seinen Metaboliten gegenüber Werten führen, die bei täglicher Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 300 mg erreicht werden, was zu einer Zunahme der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Einnahme führen kann Rifabutin (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Rifampicin
Saquinavir-Monotherapie: Die gleichzeitige Gabe von Rifampicin (600 mg einmal täglich) reduziert die Konzentration von Saquinavir im Plasma um 80%. Der gleichzeitige Empfang von Rifampicin und Saquinavir wird nicht empfohlen, da dies zu einer geringeren Konzentration von Saquinavir unterhalb des therapeutischen Spiegels führen kann.
Saquinavir / Ritonavir: gleichzeitiger Empfang von Rifampicin bei Patienten mit Tuberkulose Saquinavir in Kombination mit Ritonavir (1600 mg / 200 mg pro Tag) die AUC von Saquinavir um 50% reduziert, aber die Konzentration von Saquinavir blieb im therapeutischen Bereich. Auch die Konzentration von Saquinavir blieb innerhalb des therapeutischen Bereichs bei Patienten mit Tuberkulose Saquinavir, Ritonavir-geboostert, 1000/100 mg zweimal täglich und 450 mg Rifampicin täglich, oder Saquinavir in Kombination mit Ritonavir, 400/400 mg zweimal täglich, und Rifampicin 600 mg täglich. Bei der Einnahme einer solchen Kombination von Arzneimitteln wird es möglich, eine akute hepatozelluläre Toxizität zu entwickeln. Rifampicin Verwenden Sie nicht bei Patienten, die nehmen Saquinavir in Kombination mit Ritonavir in der antiretroviralen Therapie.
Vorbereitungen für die Behandlung von Gicht
Colchicin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Colchicin mit einer Kombination von Saquinavir / Ritonavir kann sich die Colchicin-Konzentration im Blutplasma erhöhen. In Verbindung mit den möglicherweise erhöhten toxischen Wirkungen von Colchicin (Myopathie, Rhabdomyolyse) wird nicht empfohlen Colchicin gleichzeitig mit einer Kombination von Saquinavir / Ritonavir, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
Neuroleptika
Quetiapin
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Saquinavir / Ritonavir kann die Quetiapin-Konzentration im Plasma erhöht sein (durch Hemmung von CYP3A mit Saquinavir / Ritonavir). Im Zusammenhang mit der möglichen Erhöhung der toxischen Wirkung von Quetiapin und dem Risiko einer Koma-Entwicklung ist die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln kontraindiziert.
Benzodiazepine
Midazolam
Monotherapie mit Saquinavir: bei gleichzeitiger oraler Gabe von Midazolam (7,5 mg) Saquinavir (1200 mg 3 mal täglich) erhöht Cmax und AUC von Midazolam um 235% bzw. 514%. Saquinavir erhöhte die Halbwertszeit von Midazolam von 4,3 auf 10,9 Stunden und die absolute Bioverfügbarkeit von Midazolam von 41 auf 90%, was mit einer Verletzung der psychomotorischen Aktivität und einer erhöhten Sedierung einherging. Bei gleichzeitiger Anwendung von Midazolam und Saquinavir betrug die Dosis Midazolam sollte deutlich reduziert werden und diese Kombination sollte mit Vorsicht verwendet werden. Bei intravenöser Verabreichung von Midazolam (0,05 mg / kg) und Verabreichung von Saquinavir nahm die Clearance von Midazolam um 56% ab, und die Halbwertszeit stieg von 4,1 auf 9,5 Stunden, während nur das subjektive Gefühl von Midazolam zunahm. Saquinavir / Ritonavir: Bei gleichzeitiger einmaliger Verabreichung von Midazolam (7,5 mg) nach 2 Wochen Einnahme von Saquinavir / Ritonavir (1000/100 mg zweimal täglich) kam es zu einem Anstieg von Cmax Midazolam 4,3-mal und AUC von Midazolam 12,4-mal.
Saquinavir / Ritonavir erhöhte die Halbwertszeit von Midazolam von 4,7 auf 14,9 Stunden. Die orale Verabreichung von Midazolam ist bei Patienten, die es einnehmen, kontraindiziert Saquinavir in Kombination mit Ritonavir. Bei der parenteralen Verabreichung von Midazolam an Patienten ist Vorsicht geboten Saquinavir. Daten zur gleichzeitigen Anwendung von Saquinavir in Kombination mit Ritonavir und intravenöser Verabreichung von Midazolam liegen nicht vor. Basierend auf den Daten von Studien zur gemeinsamen Anwendung von Modulatoren des Isoenzyms CYP3A4 und Midazolam im intravenösen Verabreichungsweg kann ein möglicher Anstieg der Plasmakonzentrationen von Midazolam um das 3-4-fache angenommen werden. Die gleichzeitige Anwendung von Saquinavir und intravenösem Midazolam sollte auf Intensivstationen oder Abteilungen mit der Möglichkeit der rechtzeitigen klinischen Überwachung und adäquater Behandlung im Falle von Atemdepression und / oder verlängerter Sedierung sein. Insbesondere bei wiederholter Gabe von Midazolam ist eine Dosisanpassung erforderlich.
Triazolam
Saquinavir / Ritonavir: kann die Plasmakonzentration von Triazolam erhöhen, was das Risiko für die Entwicklung lebensbedrohlicher Nebenwirkungen (einschließlich Atemdepression) erhöht. Die Anwendung von Triazolam ist bei Patienten kontraindiziert Saquinavir in Kombination mit Ritonavir.
Alprazolam, Dikalia Clorazepat, Diazepam und Flurazepam
Saquinavir / Ritonavir: Mögliche Erhöhung der Benzodiazepin-Konzentration und das Risiko einer erhöhten Sedierung. Diese Medikamente sollten mit Vorsicht angewendet werden, wenn nötig, reduzieren Sie die Dosis von Benzodiazepinen. Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen
Felodipin, Nifedipin, Nicardipin, Diltiazem, Nimodipin, Verapamil, Amlodipin, Nizoldipin, Isradipin
Saquinavir / Ritonavir: Mögliche Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente. Diese Medikamente in Kombination mit Saquinavir / Ritonavir sollten mit Vorsicht angewendet werden, eine klinische Überwachung des Zustands der Patienten wird empfohlen.
Alpha-Blocker
Alfuzosin
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Saquinavir / Ritonavir ist eine Erhöhung der Konzentration von Alfuzosin möglich, was zu Hypotonie führen kann. Die Verwendung dieser Kombination ist kontraindiziert.
Beta-Adrenomimetika
Salmeterol
Bei der gemeinsamen Anwendung von Saquinavir und Salmeterol wird eine Erhöhung des Salmeterols im Blutplasma festgestellt, was das Risiko von Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems von Salmeterol erhöht. Verlängerung des QT-Intervalls, Palpitation, Sinustachykardie. Die gleichzeitige Anwendung von Salmeterol und Saquinavir wird nicht empfohlen.
Antagonisten von Endothelin-Rezeptoren
Boszentan
Bei gleichzeitiger Anwendung von Bosentan und der Kombination von Saquinavir / Ritonavir ist eine Erhöhung der Bosentan-Konzentrationen und eine Abnahme der Saquinavir / Ritonavir-Konzentrationen im Blutplasma möglich. Bei gleichzeitiger Anwendung ist es notwendig, die Wirksamkeit der HIV-Therapie zu überwachen, und Patienten sollten engmaschig auf mit Bosentan verbundene Toxizität überwacht werden.Es kann notwendig sein, die Dosierung von Bosentan anzupassen.
Glukokortikosteroide
Dexamethason
Es ist ein Induktor des Isoenzyms CYP3A4 und kann die Konzentrationen von Saquinavir reduzieren. Bei gleichzeitiger Verabreichung kann die Wirksamkeit von Saquinavir abnehmen. Dexamethason in Kombination mit Saquinavir wird mit Vorsicht empfohlen.
Die Wechselwirkung zwischen Saquinavir in Kombination mit Ritonavir und Dexamethason wurde nicht untersucht.
Fluticason, Budesonid
Mehrere Fälle von Itenko-Cushing-Syndrom werden bei gleichzeitiger Anwendung dieser Glukokortikosteroide (inhalativer oder intranasaler Verabreichungsweg) und einer geringen Dosis von Ritonavir beschrieben. Wenn eine Kombinationstherapie erforderlich ist, sollte die Möglichkeit in Erwägung gezogen werden, Patienten auf inhalatives Bi-Lactamazon zu übertragen.
Herzglykoside
Digoxin
Die gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis Digoxin (0,5 mg) nach zwei Wochen der Einnahme von Saquinavir in Kombination mit Ritonavir (1000/100 mg 2 Mal pro Tag) führte zu einem Anstieg von Cmax und AUC0-12 Digoxin um 27% bzw. 49%. Digoxin in Kombination mit Saquinavir wird mit Vorsicht empfohlen. Es ist notwendig, die Dosis von Digoxin zu reduzieren und seine Konzentrationen im Plasma zu überwachen.
Ergotalkaloide und ihre Derivate
Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin, Methylergometrin
Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel mit Saquinavir in Kombination mit Ritonavir ist kontraindiziert aufgrund der Möglichkeit, akute Toxizität zu entwickeln.
Blocker2-gistaminowyh Rezeptoren
Ranitidin
Saquinavir-Monotherapie: Bei gleichzeitiger Verabreichung von Saquinavir, Ranitidin und Nahrungsmitteln war die Exposition von Saquinavir (AUC um 67%) erhöht im Vergleich zu nur Saquinavir und Nahrungsaufnahme. Diese Veränderungen sind klinisch nicht signifikant. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.
Saquinavir / Ritonavir: Wechselwirkungen zwischen Saquinavir in Kombination mit Ritonavir und Ranitidin wurden nicht untersucht.
Immunsuppressiva
Cyclosporin, TacrolimusSirolimus
Saquinavir / Ritonavir: Die Konzentration von Immunsuppressiva kann zunehmen. Es wird empfohlen, die therapeutischen Konzentrationen von Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus bei gleichzeitiger Einnahme von Saquinavir in Kombination mit Ritonavir zu überwachen.
Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase
Saquinavir / Ritonavir: Die Konzentration von Simvastatin und Lovastatin nimmt signifikant zu, was zur Rhabdomyolyse führt. Simvastatin und Lovastatin Nicht in Kombination mit Saquinavir / Ritonavir anwenden.
Der Metabolismus von Atorvastatin und Cerivastatin ist weniger abhängig von der Aktivität des Isoenzyms CYP3A4. In Kombination sollten sie in kleineren Dosen verwendet werden. Die Patienten werden sorgfältig auf die Entwicklung von Myopathie (Muskelschwäche, Muskelschmerzen, erhöhte Aktivität von CK) beobachtet.
Pravastatin und Fluvastatin werden nicht durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert. Wenn die Verwendung von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern angezeigt ist, wird empfohlen, dass Pravastatin oder Fluvastatin.
Narkotische Analgetika
Methadon
Saquinavir / Ritonavir: Die gleichzeitige Verabreichung von Saquinavir in Kombination mit Ritonavir (1000/100 mg zweimal täglich) und Methadon (60-120 mg einmal täglich) führte zu einer 19% igen Verringerung der Methadon-AUC. Die gleichzeitige Anwendung von Methadon mit der Kombination von Saquinavir / Ritonavir ist aufgrund der möglichen additiven Wirkung auf die Verlängerung der QT- und / oder PR-Intervalle kontraindiziert (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen" und "Besondere Hinweise").
Orale Kontrazeptiva (Ethinylestradiol)
Saquinavir / Ritonavir: Verringert die Konzentration von Ethinylestradiol. Sie sollten andere oder zusätzliche Verhütungsmethoden anwenden.
Korrektoren der Hirndurchblutungsstörungen
Wincamine
gleichzeitige Anwendung von Saquinavir und Ritonavir mit Vincamin (zur intravenösen Verabreichung) ist in Verbindung mit dem möglichen Risiko von lebensbedrohlichen Arrhythmien kontraindiziert.
Inhibitoren der Phosphodiesterase Typ 5 (Iphde-5)
Sildenafil
gleichzeitige Anwendung von Saquinavir (1200 mg 3-mal täglich) und Sildenafil (eine Einzeldosis von 100 mg), welches das Substrat des Isoenzyms cyp3a4 ist, führte zu einem Anstieg von cmax und auc Sildenafil um 140% bzw. 210%. Die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil und einer Kombination von Saquinavir / Ritonavir ist im Zusammenhang mit dem möglichen Risiko lebensbedrohlicher Arrhythmien kontraindiziert.
Tadalafil
Saquinavir / Ritonavir: Bei gleichzeitiger Aufnahme ist es möglich, die Konzentrationen von Tadalafil zu erhöhen. Die Verwendung dieser Kombination ist in Verbindung mit dem möglichen Risiko, lebensbedrohliche Arrhythmien zu entwickeln, kontraindiziert.
Vardenafil
Saquinavir / Ritonavir: Die gleichzeitige Anwendung kann die Vardenafil-Konzentrationen erhöhen. Die Verwendung dieser Kombination ist in Verbindung mit dem möglichen Risiko, lebensbedrohliche Arrhythmien zu entwickeln, kontraindiziert.
Medikamente, die die Motilität des Magen-Darm-Trakts erhöhen
Cisaprid
Saquinavir / Ritonavir: kann die Exposition von Cisaprid (Auc) erhöhen und das Intervall von qtc verlängern. Cisaprid ist bei Patienten, die es einnehmen, kontraindiziert Saquinavir in Kombination mit Ritanavir wegen des möglichen Auftretens von lebensbedrohlichen Arrhythmien (siehe Abschnitte "Kontraindikationen" und "besondere Anweisungen").
Medikamente, die die Passage von Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt verlangsamen Informationen über die Verringerung der Konzentration von Saquinavir im Plasma, wenn zusammen mit Medikamenten, die die Passage von Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt verlangsamen (z. B. Metoclopramid) fehlt.
Antipsychotika (Antipsychotika)
Pimozid
Saquinavir / Ritonavir: kann eine erhöhte Exposition gegenüber Pimozid (Auc) verursachen, verbunden mit einer additiven Wirkung auf die Verlängerung des qt- und / oder pr-Intervalls (siehe Abschnitte "Kontraindikationen" und "besondere Anweisungen"). Pimozid ist bei Patienten kontraindiziert nehmen Saquinavir in Kombination mit Ritonavir in Verbindung mit dem möglichen Risiko, lebensbedrohliche Arrhythmien zu entwickeln.
Sulfoprid, Sertindol ,Clozapin, Thioridazin, Mvzoridazin, Phenothiazin, Haloperidol
Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel mit Saquinavir in Kombination mit Ritonavir sind eine Erhöhung der Konzentrationen von Neuroleptika im Plasma und eine Verlängerung des Intervalls qt möglich. gleichzeitige Anwendung dieser Antipsychotika mit einer Kombination von Saquinavir / Ritonavir Kontraindiziert im Zusammenhang mit dem möglichen Risiko von lebensbedrohlichen Arrhythmien.
Protonenpumpenhemmer (Omeprazol)
Saquinavir / Ritonavir: Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (40 mg täglich) und Saquinavir in Kombination mit Ritonavir (1000/100 mg zweimal täglich) führte zu einer Erhöhung der Gleichgewichtswerte von auc und cmax Saquinavir um 82% (90% Konfidenzintervall: 44% - 131%) bzw. 75% (90% Konfidenzintervall: 38% - 123%). Die Plasmakonzentrationen von Ritonavir veränderten sich nicht signifikant.
gleichzeitige Anwendung einer Kombination von Saquinavir / Ritonavir mit Omeprazol wird nicht empfohlen.
Daten zur gleichzeitigen Anwendung von Saquinavir in Kombination mit Ritonavir und anderen Protonenpumpenhemmern liegen nicht vor. gleichzeitige Anwendung mit einer Kombination von Saquinavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.
Grapefruitsaft
Monotherapie mit Saquinavir: Erhöhte Exposition von Aquinavir bei gesunden Probanden mit Einzeldosis Grapefruitsaft um 50% und 100% bei Verwendung von Saft doppelter Stärke, der keine klinische Signifikanz aufweist und keine Dosisanpassung von Saquinavir erfordert. Saquinavir / Ritonavir: Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht.
Phytopräparate mit Johanniskraut (Hypericum perforatum)
Monotherapie Saquinavir: Einige können pflanzliche Bestandteile enthalten, die Inhibitoren oder Induktoren Isoenzym Cyp3a4 oder P-Glykoprotein sind und zu einer Veränderung der Pharmakokinetik von Saquinavir führen. Es ist möglich, die Konzentration von Saquinavir im Plasma, den Verlust der virologischen Reaktion und das Auftreten von Resistenz gegen eine der Komponenten der antiretroviralen Therapie zu reduzieren. Phytopräparate, die Hypericum perforatum enthalten, sollten nicht bei Patienten angewendet werden Saquinavir. Wenn der Patient bereits Phytopräparate mit Johanniskraut einnimmt, muss die Einnahme dieser Arzneimittel eingestellt werden. Die Wirkung der Induktion von Cytochrom p450 kann für mindestens 2 Wochen nach Absetzen von Johanniskraut anhalten.
Saquinavir / Ritonavir: Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht.
medizinische Präparate und biologisch aktive Zusatzstoffe (schlecht), die den Knoblauchextrakt enthalten
Monotherapie SQV: Saquinavir kann die Plasmakonzentration, den Verlust der virologischen Reaktion und das Auftreten von Resistenzen gegen einen der antiretroviralen Therapiekomponenten verringern. während der Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzung mit Knoblauch-Extrakt (Dosis etwa gleich zwei 4 Gramm Knoblauchzehen) und Saquinavir (1200 mg dreimal täglich), bei gesunden Probanden eine Abnahme von Auc Saquinavir 51% Abnahme der durchschnittlichen Mindestkonzentration Saquinavir (8 Stunden nach Einnahme der Dosis) um 49% und eine Abnahme von cmax auf 54%. Arzneimittel und schlechte Produkte, die Knoblauchextrakt enthalten, sollten bei Patienten nicht eingenommen werden Saquinavir.
Saquinavir / Ritonavir: Die Wechselwirkung wurde nicht untersucht.
andere mögliche Interaktionen
Obwohl spezifische Studien durchgeführt wurden, kann die gleichzeitige Anwendung von Saquinavir / Ritonavir und anderen Arzneimitteln, die Substrate des CYP3A4-Isoenzyms (Dapson, Disopyramid, Chinin, Fentanyl, Alfentanil) sind, die Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel erhöhen, weshalb die Verwendung solcher Kombinationen kontraindiziert ist aufgrund eines erhöhten Risikos für lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
gleichzeitige Verabreichung von Saquinavir in Kombination mit Ritonavir und Medikamenten, die Substrate von p-Glykoprotein sind (z. B. Azithromycin), können zu einer Erhöhung der Konzentrationen dieser Medikamente im Plasma führen, so dass bei Verwendung solcher Kombinationen der Zustand des Patienten für die Behandlung beobachtet werden sollte Auftreten von Toxizitätssymptomen.
Ein Anstieg der Konzentrationen von Saquinavir im Plasma führt auch zur Ernennung von Kombinationen mit Inhibitoren des Isoenzyms cyp3a4. In diesem Fall wird empfohlen, den Zustand des Patienten auf Anzeichen von Toxizität zu überwachen. die gleichzeitige Verabreichung mit Arzneimitteln, die Induktoren des Isoenzyms von cyp3a4 oder p-Glycoprotein sind, kann dagegen die Konzentrationen von Saquinavir im Plasma verringern.