Absorption
Vinpocetin wird schnell resorbiert, nach oraler Gabe ist die maximale Konzentration im Plasma innerhalb von 1 h erreicht. Es wird hauptsächlich im proximalen Teil des Darms absorbiert. Beim Durchgang durch die Darmwand ist der Stoffwechsel nicht ausgesetzt.
Verteilung
Bei oraler Verabreichung von radioaktiv markiertem Vinpocetin waren Ratten am stärksten in der Leber und im Gastrointestinaltrakt konzentriert. Die maximale Konzentration in den Geweben wurde 2-4 Stunden nach der Verabreichung festgestellt. Die Konzentration von radioaktiv markiertem Vinpocetin im Gehirn überstieg nicht die im Blut gefundenen Werte.
Beim Menschen beträgt die Beziehung zu Plasmaproteinen 66%. Bioverfügbarkeit von etwa 7%. Das Verteilungsvolumen beträgt 246,7 ± 88,5 Liter, was auf eine hohe Bindung an Gewebe hinweist. Die Gesamtclearance (66,7 l / h) übersteigt die hepatische Blutflussrate (50 l / h), was auf einen extrahepatischen Metabolismus hindeutet.
Stoffwechsel
Der Hauptmetabolit ist Apovincamin Säure (ABC), die 25-30% der ursprünglichen Verbindung ist. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve AVK nach oraler Verabreichung ist doppelt so hoch wie bei intravenöser Verabreichung von Vinpocetin. Auf diese Weise, Vinpocetin ist anfällig für die ausgeprägte Wirkung der "primären Übertragung" durch die Leber. Andere Metaboliten umfassen: Hydroxyvinpocetin, Hydroxy-AVK, AVK-Dihydroxyglycinat und ihre Konjugate (Sulfate und / oder Glucuronide). Die Ausscheidung von unverändertem Vinpocetin ist gering (mehrere Prozent).
Bei einer Verletzung der Leber- oder Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich, da Vinpocetin Nicht kumulieren.
Ausscheidung
Bei wiederholter Verabreichung in einer Dosis von 5 oder 10 mg Vinpocetin zeigt eine lineare Pharmakokinetik, die Gleichgewichtsplasmakonzentration beträgt 1,2 ± 0,27 bzw. 2,1 ± 0,33 ng / ml. Die Halbwertszeit beim Menschen beträgt 4,83 ± 1,29 Stunden. In Studien mit radioaktiv markiertem Vinpocetin wurde festgestellt, dass die Ausscheidung über die Nieren und den Darm in einem Verhältnis von 60: 40% erfolgt.
Bei Ratten und Hunden wurde eine hohe Konzentration von radioaktiv markiertem Vinpocetin in der Galle gefunden, jedoch wurde eine signifikante enterohepatische Rezirkulation festgestellt.
Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen
Weil das Vinpocetin ist in erster Linie für die Behandlung von älteren Menschen, es ist notwendig, die Abnahme der Absorption und Verteilung sowie Elimination in dieser Altersgruppe, vor allem bei längerem Gebrauch zu berücksichtigen.Nach den Ergebnissen der klinischen Studien ist es erwiesen, dass die Kinetik von Vinpocetin bei älteren Menschen unterscheidet sich nicht signifikant von den jungen, Kumulation tritt nicht auf. Bei Leber- und Nierenverletzungen wird keine Kumulation festgestellt, was eine Langzeittherapie ermöglicht.