Absaugung
Nach der Einnahme wird es schnell im Gastrointestinaltrakt (hauptsächlich in den proximalen Teilen des Dünndarms) resorbiert. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmOh) im Blutplasma 1 Stunde. Beim Durchgang durch die Darmwand ist der Stoffwechsel nicht ausgesetzt.
Verteilung
Bei oraler Verabreichung von radioaktiv markiertem Vinpocetin an Ratten wurde die höchste Radioaktivität in der Leber und im Magen-Darm-Trakt gefunden. Die maximale Konzentration in den Geweben wurde 2-4 Stunden nach der Verabreichung festgestellt. Die Konzentration im Gehirngewebe überstieg nicht die im Blut gefundenen Werte.
Beim Menschen beträgt die Beziehung zu Plasmaproteinen 66%. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 7%. Das Verteilungsvolumen beträgt 246,7 ± 88,5 Liter, was auf eine hohe Bindung an Gewebe hinweist. Die Gesamtclearance (66,7 l / h) übersteigt die hepatische Blutflussrate (50 l / h), was auf einen extrahepatischen Metabolismus hindeutet.
Leicht durchstößt durch gistogematicheskie Barrieren (einschließlich durch die Blut-Hirn-Schranke). Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein (0,25% innerhalb der ersten Stunde).
Stoffwechsel
Der Hauptmetabolit ist Apovincaminsäure (ABC), das sind 25-30% der ursprünglichen Verbindung. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve AVK nach oraler Verabreichung ist doppelt so hoch wie bei intravenöser Verabreichung von Vinpocetin. Auf diese Weise, Vinpocetin unter dem ausgeprägten Effekt der "ersten Passage" durch die Leber.
Andere Metabolite von Vinpocetin umfassen: Hydroxyviniocetin, Hydroxy-AVK, AVK-Dihydroxyglycinat und ihre Konjugate (Sulfate und / oder Glucuronide).
Bei einer Verletzung der Leber- oder Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich, da sich Vinpocetin nicht im Körper anreichert.
Ausscheidung
Bei wiederholter Aufnahme in einer Dosis von 10 mg Vinpocetin weist eine lineare Pharmakokinetik auf, die Gleichgewichtsplasmakonzentration beträgt 2,1 ± 0,33 ng / ml.
Die Ausscheidung von unverändertem Vinpocetin ist gering (mehrere Prozent). Die Halbwertszeit beim Menschen (T1/2) beträgt 4,83 ± 1,29 Stunden.
In Studien mit radioaktiv markiertem Vinpocetin wurde festgestellt, dass die Ausscheidung über die Nieren und den Darm in einem Verhältnis von 60: 40% erfolgt. Die Ausscheidung von Apovinaminsäure erfolgt durch glomeruläre Filtration.
Bei Ratten und Hunden wird eine hohe Radioaktivität bei Verabreichung von radioaktiv markiertem Vinpocetin in der Galle gefunden, jedoch wurde eine signifikante enterohepatische Rezirkulation festgestellt.
Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen
Weil das Vinpocetin In erster Linie für die Behandlung von älteren Menschen ist es notwendig, die Verlangsamung der Verteilung und des Stoffwechsels sowie die Elimination in dieser Altersgruppe, insbesondere bei längerem Gebrauch, zu berücksichtigen. Gemäß den Ergebnissen der klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Pharmakokinetik von Vinpocetin bei älteren Menschen nicht signifikant von den jungen unterscheidet, eine Kumulation tritt nicht auf.
Bei Leber- und Nierenverletzungen wird keine Kumulation festgestellt, was eine Langzeittherapie ermöglicht.