Die gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin mit den folgenden Arzneimitteln ist in Verbindung mit der Möglichkeit, schwere Nebenwirkungen zu entwickeln, kontraindiziert:
Cisaprid, Pimozid, Terfenadin und Astemizol
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Cisaprid, Pimozid, Terfenadin oder Astemizol wurde eine Erhöhung der Plasmakonzentrationen im Plasma berichtet, was zu einer Verlängerung des Intervalls führen kann QT bei EKG und Auftreten von Herzrhythmusstörungen, einschließlich ventrikulärer Tachykardie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie vom Typ "Pirouette") und Kammerflimmern (siehe "Kontraindikationen").
Alkaloide von Mutterkorn
Postmarketing Studien zeigen, dass bei gleichzeitiger Verwendung von Clarithromycin mit Ergotamin oder Dihydroergotamin, die folgenden Effekte im Zusammenhang mit akuten Vergiftungen mit Drogen der Ergotamin-Gruppe möglich sind: Gefäßspasmus, Ischämie der Gliedmaßen und anderen Geweben, einschließlich des zentralen Nervensystems.Simultane Verwendung von Clarithromycin und Mutterkornalkaloide ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"),
MMC-Inhibitoren-CoA-Reduktase (Statine)
Die gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin mit Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"), da diese Statine größtenteils durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4 und gleichzeitige Verwendung mit Clarithromycin erhöht ihre Serumkonzentrationen, was zu einem erhöhten Risiko von Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse führt. Es gibt Berichte über Rhabdomyolyse bei Patienten, die sich einer Rhabdomyolyse unterziehen Clarithromycin gleichzeitig mit diesen Drogen. Wenn Clarithromycin angewendet werden muss, die Einnahme von Lovastatin oder Simvastatin für die Dauer der Therapie abbrechen.
Clarithromycin sollte bei Kombinationstherapie mit anderen Statinen mit Vorsicht angewendet werden. Es wird empfohlen, Statine zu verwenden, deren Metabolismus nicht vom Isoenzym abhängt CYP3EIN (z.B, Fluvastatin). Im Falle der Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung wird empfohlen, die niedrigste Dosis von Statin zu nehmen. Es sollte die Entwicklung von Anzeichen und Symptomen von Myopathie überwachen.
Die Wirkung anderer Medikamente auf Clarithromycin
Drogen, die Induktoren von Isoenzym sind CYP3EIN (z.B, Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut entsteint), kann den Stoffwechsel von Clarithromycin induzieren. Dies kann zu einer subtherapeutischen Konzentration von Clarithromycin und dementsprechend zu einer Verringerung seiner Wirksamkeit führen. Darüber hinaus ist es notwendig, die Konzentration des Induktors des CYP3A-Isoenzyms im Blutplasma zu beobachten, die durch die Hemmung des Isoenzyms CUR3A durch Clarithromycin erhöht werden kann. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifabutin und Clarithromycin kam es zu einer Erhöhung der Rifabutinkonzentration und einer Abnahme der Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma mit einem erhöhten Uveitisrisiko.
Die folgenden Medikamente haben eine nachgewiesene oder vermutete Wirkung auf die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin kann eine Dosisanpassung oder eine alternative Behandlung erforderlich sein:
Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin
Starke Induktoren des Cytochrom-P450-Systems, wie z Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin kann den Metabolismus von Clarithromycin beschleunigen und. somit die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma zu reduzieren und die therapeutische Wirkung zu schwächen und gleichzeitig die Konzentration des 14-OH-Clarithromycin-Metaboliten, der auch mikrobiologisch aktiv ist, im Blutplasma zu erhöhen. Da sich die mikrobiologische Aktivität von Clarithromycin und 14-OH-Clarithromycin in Bezug auf verschiedene Bakterien unterscheidet, kann die therapeutische Wirkung bei gleichzeitiger Verwendung von Clarithromycin und Induktoren des Cytochrom P450-Systems abnehmen.
Etravirin
Die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma nimmt bei gleichzeitiger Anwendung mit Etravirin ab, jedoch steigt die Konzentration des aktiven Metaboliten von 14-OH-Clarithromycin im Blutplasma. Da 14-OH-Clarithromycin eine geringe Aktivität gegen Infektionen aufweist MACdie Gesamtaktivität gegen diese Krankheitserreger kann sich ändern; daher für die Behandlung MAC Alternative Behandlung sollte in Betracht gezogen werden.
Fluconazol
Der gleichzeitige Empfang von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und von Clarithromycin 500 mg zweimal täglich bei 21 gesunden Probanden führte zu einer Erhöhung des Durchschnittswerts der minimalen Gleichgewichtskonzentration von Clarithromycin (CMindest) und AUC um 33% bzw. 18%. Gleichzeitig beeinflusste die gleichzeitige Verabreichung die durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration des aktiven Metaboliten von 14-OH-Clarithromycin nicht signifikant. Eine Korrektur der Clarithromycin-Dosis bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol ist nicht erforderlich.
Ritonavir
Eine pharmakokinetische Studie zeigte, dass der gleichzeitige Empfang von Ritonavir in einer Dosis von 200 mg alle 8 Stunden und von Clarithromycin und eine Dosis von 500 mg alle 12 Stunden zu einer deutlichen Suppression des Metabolismus von Clarithromycin führte. Bei gleichzeitigem Empfang von Ritonavir Cmax Clarithromycin um 31% erhöht, CMindest erhöht um 182% und AUC um 77% erhöht. Die vollständige Unterdrückung der Bildung von 14-OH-Clarithromycin. Aufgrund der breiten therapeutischen Breite von Clarithromycin ist eine Dosisreduktion bei Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht erforderlich. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist es ratsam, folgende Optionen zur Dosisanpassung in Betracht zu ziehen: Bei einer QK von 30-60 ml / min sollte die Dosis von Clarithromycin um 50% reduziert werden.
Ritonavir sollte nicht gleichzeitig mit Clarithromycin in Dosen über 1 g / Tag eingenommen werden.
Wirkung von Clarithromycin auf andere Drogen
Antiarrhythmika (Chinidin und Disopyramid)
Mögliches Auftreten ventrikulärer Tachykardien wie "Pirouette" bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Chinidin oder Disopyramid. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin mit diesen Arzneimitteln sollte eine EKG-Überwachung regelmäßig durchgeführt werden, um das Intervall zu verlängern QTund die Serumkonzentrationen dieser Medikamente sollten überwacht werden.
Bei der Anwendung nach Markteinführung wurden Fälle von Entwicklung von Hypoglykämie bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Disopyramid berichtet. Es ist notwendig, die Glukosekonzentration im Blut bei gleichzeitiger Verwendung von Clarithromycin und Disopyramid zu überwachen.
Hypoglykämische Mittel zur Einnahme / Insulin
Bei gleichzeitiger Verwendung von Clarithromycin und hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung (zB Sulfonylharnstoffderivate) und / oder Insulin kann eine ausgeprägte Hypoglykämie beobachtet werden. Gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin bei einigen hypoglykämischen Arzneimitteln (z. B. Nateglinid, Pioglitazon, Repaglinide und Rosiglitazon) kann zur Hemmung des Isoenzyms führen CYP3EIN Clarithromycin, was zur Entwicklung von Hypoglykämie führt. Eine sorgfältige Kontrolle der Konzentration von Glukose im Blut wird empfohlen.
Wechselwirkungen, die durch das Isoenzym C verursacht werdenYP3A
Gleichzeitige Aufnahme von Clarithromycin, von dem bekannt ist, dass es das Isoenzym hemmt CYP3EINund Arzneimittel, die hauptsächlich durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN, kann mit einer gegenseitigen Zunahme ihrer Kopie der Gnade verbunden sein, die sowohl therapeutische, Hacking und Nebenwirkungen verstärken oder verlängern können. Clarithromycin sollte bei Patienten, die Arzneimittel erhalten, die Substrate des Isoenzyms CYP3A sind, mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere wenn diese Arzneimittel einen engen therapeutischen Bereich haben (z. B. Carbamazepin) und / oder Medikamente, die durch dieses Isoenzym intensiv metabolisiert werden. Falls erforderlich, sollte eine Dosisanpassung des Arzneimittels, das gleichzeitig mit Clarithromycin eingenommen wird, durchgeführt werden. Wenn möglich, sollte auch eine Überwachung der Serumkonzentrationen von Arzneimitteln durchgeführt werden, die hauptsächlich durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden.
Der Metabolismus der folgenden Medikamente / Klassen wird durch das gleiche Isoenzym durchgeführt CYP3EINwie der Metabolismus von Clarithromycin: Alprazolam, Carbamazepin, Cilostazol, CiclosporinDisopyramid, Methylprednisolon, Midazolam, Omeprazolindirekte Antikoagulantien (z. B. Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Tacrolimus, Triazolam und Vinblastin. Auch zu Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN schließen Sie folgende Medikamente ein, kontraindiziert für die gleichzeitige Anwendung mit Clarithromycin: AstemizolCisaprid, Pimozid, Terfenadin, Lovastatin, Simvastatin und Mutterkornalkaloide (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"). Zu Arzneimitteln, die auf ähnliche Weise durch andere Isoenzyme innerhalb des Cytochrom-P450-Systems wechselwirken, gehören: Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure.
HDirekte Antikoagulanzien
Bei gleichzeitiger Gabe von Warfarin und Clarithromycin sind Blutungen, ein deutlicher Anstieg der INR und eine Verlängerung der Prothrombinzeit möglich. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien ist eine Überwachung der MNO- und Prothrombinzeit erforderlich.
Omeprazol
Clarithromycin (500 mg alle 8 Stunden) wurde an gesunden erwachsenen Probanden in Kombination mit Omeprazol (40 mg täglich) getestet. Mit der gleichzeitigen Verwendung von Clarithromycin und Omeprazol wurden die Plasmakonzentrationen von Omeprazol im Gleichgewicht erhöht (Cmax, AUC0-24 und T1/2 um 30%, 89% bzw. 34% erhöht). Der durchschnittliche pH-Wert des Magens für 24 Stunden betrug 5,2 (mit Omeprazol allein) und 5,7 (mit Omeprazol gleichzeitig mit Clarithromycin).
Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil
Jeder dieser Phosphodiesterase-Hemmer wird zumindest teilweise durch die Beteiligung eines Isoenzyms metabolisiert CYP3EIN. Zur gleichen Zeit, Isoenzym CYP3EIN kann in Gegenwart von Clarithromycin gehemmt werden. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil kann zu einer Erhöhung der Hemmwirkung auf Phosphodiesterase führen. Wenn diese Arzneimittel gleichzeitig mit Clarithromycin angewendet werden, sollte die Möglichkeit einer Dosisreduktion von Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil in Betracht gezogen werden.
Theophyllin, Carbamazepin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Theophyllin oder Carbamazepin ist eine Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im systemischen Kreislauf möglich.
Tolterodin
Der primäre Metabolismus von Tolterodin erfolgt über Isoenzym CYP2D6. Allerdings in dem Teil der Bevölkerung ohne Isoenzym CYP2D6 findet der Metabolismus durch Isoenzym statt CYP3EIN. In dieser Population Unterdrückung des Isoenzyms CYP3EIN führt zu deutlich höheren Konzentrationen von Tolterodin im Blutserum. In einer Population mit niedrigem Metabolismus über Isoenzym CYP2D6 kann eine Dosisreduktion von Tolterodin bei gleichzeitiger Anwendung von Isoenzym-Inhibitoren erforderlich sein CYP3EIN, sowie Clarithromycin.
Benzodiazepine (z.B. Alprazolam, MidazolamTriazolam)
Bei gleichzeitiger Anwendung von Midazolam und Clarithromycintabletten (500 mg zweimal täglich) kam es zu einem Anstieg AUC Midazolam: 2,7-mal nach intravenöser Verabreichung von Midazolam und 7-mal nach Einnahme. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Midazolam zur oralen Anwendung ist kontraindiziert. Wenn gleichzeitig mit Clarithromycin verwendet wird Midazolam in Form eines Medikaments - eine Lösung für die intravenöse Verabreichung, sollte der Zustand des Patienten sorgfältig auf die mögliche Korrektur der Dosis von Midazolam überwacht werden. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EINeinschließlich Triazolam und Alprazolam. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung nicht vom Isoenzym abhängt CYP3EIN (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) ist eine klinisch signifikante Interaktion mit Clarithromycin unwahrscheinlich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Triazolam kann es zu einer Beeinflussung des zentralen Nervensystems kommen, zum Beispiel Schläfrigkeit und Verwirrtheit. In diesem Zusammenhang wird es im Fall der gleichzeitigen Verwendung empfohlen, die Symptome der Verletzung der DSP zu überwachen.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Aminoglycoside
Bei gleichzeitiger Aufnahme von Clarithromycin mit anderen ototoxischen Arzneimitteln.
insbesondere Aminoglykoside, müssen Sorgfalt und Kontrolle ausgeübt werden Funktionen der Vestibular- und Hörgeräte, sowohl während der Therapie als auch nach deren Beendigung.
Colchicin
Colchicin ist ein Substrat beider Proenzyme CYP3EINund das Trägerprotein von P-Glykoprotein (Pgp). Es ist bekannt, dass Clarithromycin und andere Makrolide sind Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN und Pgp. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Colchicin, Hemmung Pgp und / oder Isoenzym CYP3EIN kann zu einer Erhöhung der Wirkung von Colchicin führen. Es sollte die Entwicklung klinischer Symptome einer Colchicin-Vergiftung überwachen. Post-Marketing-Berichte über Fälle von Colchicin-Vergiftung bei gleichzeitiger Verabreichung mit Clarithromycin sind häufiger bei älteren Patienten registriert. Einige dieser Fälle traten bei Patienten mit Nierenversagen. Wie berichtet, endete in einigen Fällen ein tödlicher Ausgang. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Colchicin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Digoxin
Es wird angenommen dass Digoxin ist ein Substrat Pgp. Es ist bekannt, dass Clarithromycin hemmt Pgp. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Digoxin-Hemmung Pgp Clarithromycin kann zu einer Erhöhung der Wirkung von Digoxin führen. Die gleichzeitige Verabreichung von Digoxin und Clarithromycin kann ebenfalls zu einer Erhöhung der Serum-Digoxinkonzentration führen. Bei einigen Patienten traten klinische Symptome einer Digoxin-Vergiftung auf. einschließlich potenziell tödlicher Arrhythmien. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Digoxin sollte die Konzentration von Digoxin im Serum sorgfältig überwacht werden.
Zidovudin
Die gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin und Zidovudin in erwachsenen HIV-infizierten Patienten kann zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentration von Zidovudin im Blutplasma führen. Weil das Clarithromycin beeinflusst die Absorption von Zidovudin bei Einnahme, Wechselwirkungen können durch Einnahme weitgehend vermieden werden Clarithromycin und Zidovudin mit einem Intervall von 4 Stunden. Eine ähnliche Wechselwirkung wurde bei HIV-infizierten Kindern, die eine Kindersuspension von Clarithromycin mit Zidovudin oder Didesoxyinosin einnahmen, nicht beobachtet. Weil das Clarithromycin kann die Resorption von Zidovudin bei gleichzeitiger Verabreichung an Erwachsene bei Erwachsenen beeinträchtigen, ist diese Wechselwirkung unwahrscheinlich bei der Verwendung von Clarithromycin intravenös.
FenitOin und ValproinsäureEs gibt Daten über die Interaktion von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A (einschließlich
Clarithromycin) mit Arzneimitteln, die nicht vom CYP3A-Isoenzym (Phenytoin und Valproinsäure) metabolisiert werden. Für diese Medikamente bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin empfiehlt es sich, ihre Serumkonzentrationen zu bestimmen, da es Berichte über deren Anstieg gibt.
Bidirektionale Interaktion von Medikamenten
Atazanavir
Clarithromycin und Atazanavir sind sowohl Substrate als auch Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN. Es gibt Hinweise auf eine bidirektionale Wechselwirkung dieser Medikamente. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Atazanavir (400 mg einmal täglich) kann zu einer zweifachen Erhöhung der Wirkung von Clarithromycin und einer Verringerung der Wirkung von Clarithromycin führen 14-OH-Clarithromycin um 70% AUC Atazanavir um 28%. Aufgrund der breiten therapeutischen Breite von Clarithromycin ist eine Dosisreduktion bei Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht erforderlich. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (KK 30-60 ml / min) sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert werden. Bei Patienten mit einer QC von weniger als 30 ml / min sollte die Clarithromycin-Dosis um 75% reduziert werden, wobei hierfür die entsprechende Darreichungsform von Clarithromycin verwendet wird. Clarithromycin in Dosen über 1000 mg / Tag, kann nicht gleichzeitig mit Proteaseinhibitoren verwendet werden.
Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Blockern von "langsamen" Calciumkanälen, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4 (z.B. Verapamil, Amlodipin, Diltiazem), sollten Sie vorsichtig sein, da das Risiko einer arteriellen Hypotonie besteht. Bei gleichzeitiger Anwendung können die Plasmakonzentrationen von Clarithromycin und "langsamen" Kalziumkanalblockern erhöht werden. Arterielle Hypotonie, Bradyarrhythmie und Laktatazidose sind bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin und Verapamil möglich.
Itraconazol
Clarithromycin und Itraconazol sind Substrate und Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN, welches die bidirektionale Wechselwirkung von Drogen bestimmt. Clarithromycin kann die Konzentration von Itraconazol im Blutplasma erhöhen, während Itraconazol kann die Plasmakonzentration von Clarithromycin erhöhen. Patienten nehmen gleichzeitig Itraconazol und Clarithromycin, sollten sorgfältig auf Anzeichen von erhöhten oder verlängerten pharmakologischen Wirkungen dieser Medikamente untersucht werden. Saquinavir
Clarithromycin und Saquinavir sind Substrate und Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A, die die bidirektionale Wechselwirkung von Arzneimitteln bestimmt. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Saquinavir (in Weichgelatinekapseln, 1200 mg 3-mal täglich) bei 12 gesunden Probanden verursachte einen Anstieg AUC und Cmax Saquinavir im Blutplasma um 177% bzw. 187% verglichen mit der Verabreichung von Saquinavir allein. Werte AUC und Cmax Clarithromycin waren etwa 40% höher als bei einem alleinigen Clarithromycin. Bei gleichzeitiger Verwendung dieser beiden Arzneimittel für eine begrenzte Zeit in den oben genannten Dosen / Formulierungen ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Die Ergebnisse einer Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen unter Verwendung von Saquinavir in Weichgelatinekapseln entsprechen möglicherweise nicht den Wirkungen, die mit Saquinavir in Hartgelatinekapseln beobachtet wurden. Die Ergebnisse von Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit Saquinavir allein entsprechen möglicherweise nicht den Wirkungen, die bei einer Kombinationstherapie mit Saquinavir / Ritonavir beobachtet wurden. Bei gleichzeitiger Einnahme von Saquinavir mit Ritonavir, die mögliche Wirkung von Ritonavir auf Clarithromycin.