Bei gleichzeitiger Anwendung von: Lithium - und Indapamid - Präparaten, sorgfältiger Überwachung der Lithiumkonzentration im Blutplasma und Korrektur der Dosierung ist es möglich, die Konzentration von Lithium im Blutplasma mit Symptomen einer Überdosierung in gleicher Weise zu erhöhen wie bei a salzfreie Diät (Verringerung der Freisetzung von Lithium im Urin).
Mit Astemizol, Biperidinom, Erythromycin (mit iv Einführung), Halofantrin, Pentamidin, Sultoprid, Terfenadin und Vincamin, Antiarrhythmika IA Klasse (Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid, Amiodaron, Brethylum, Sotalol) - die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Herzrhythmusstörungen wie "Pirouette" erhöht. Risikofaktoren sind Hypokaliämie, Bradykardie und vorherige Verlängerung des Intervalls QT.
Bei nichtsteroidalen Antirheumatika (zur systemischen Anwendung), hohen Dosen von Salicylaten besteht bei dehydrierten Patienten das Risiko eines akuten Nierenversagens (verminderte glomeruläre Filtrationsrate). Es ist notwendig, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und zu Beginn der Behandlung die Funktion der Nieren zu überwachen.
Mit Amphotericin B (IV); Gluko- und Mineralokortikosteroide (zur systemischen Anwendung), Tetracosactide, Abführmittel, stimulierende Darmmotilität, Herzglykoside - erhöht das Risiko einer Hypokaliämie (additive Wirkung). Es ist nötig, den Stand des Kaliums im Plasma des Blutes des EKG zu kontrollieren, falls notwendig - die Bestimmung der entsprechenden Behandlung.
Mit Baklofenom - erhöhte antihypertensive Wirkung.
Mit Cyclosporin - eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma bei unveränderter Konzentration von zirkulierendem Cyclosporin.
Trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika - erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid und erhöhen das Risiko einer orthostatischen Hypotonie (additive Wirkung).
Mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern - erhöhtes Risiko, arterielle Hypotension zu entwickeln.
Mit jodhaltigen Kontrastmitteln (in hohen Dosen) - Austrocknung des Körpers und ein erhöhtes Risiko für akutes Nierenversagen. Vor der Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln sollten Patienten den Flüssigkeitsverlust kompensieren. Calciumsalze - eine Erhöhung der Konzentration von Calciumionen im Blutplasma aufgrund einer Abnahme der Ausscheidung im Urin.
Kaliumsparende Diuretika (Ailorid, Spironolacton, Triamteren) - das Risiko einer Hypokaliämie oder Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.