Aktive SubstanzIndapamidIndapamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Indapamid 2,5 mg;

    Hilfsstoffe: vorgelatinierte Stärke, mikrokristalline Cellulose, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil), Magnesiumstearat, Opadrai II (Hypromellose, Macrogol, Lactosemonohydrat und Titandioxid).

    Beschreibung:

    Die Tabletten sind bikonvex, mit einer weißen Filmschicht bedeckt. Auf dem Querschnitt - die innere Schicht weiß oder weiß mit der cremefarbenen Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    C.03.B.A.11   Indapamid

    Pharmakodynamik:

    Ein blutdrucksenkendes Mittel, ein thiazidähnliches Diuretikum mit mäßiger Stärke und langer Wirkungsdauer, ein Benzamidderivat. Hat moderate saluretische und diuretische Wirkungen, die mit einer Blockade der Resorption von Natrium, Chlor, Wasserstoffionen und in geringerem Maße Kaliumionen in den proximalen Tubuli und im kortikalen Segment des distalen Nephrontubulus verbunden sind.Die vasodilatatorischen Wirkungen und die Verringerung des gesamten peripheren vaskulären Widerstandes beruhen auf den folgenden Mechanismen: eine Abnahme der Reaktivität der Gefäßwand gegenüber Noradrenalin und Angiotensin II; eine Zunahme der Synthese von Prostaglandinen mit vasodilatierender Aktivität; Unterdrückung des Kalziumstroms in den glatten Muskelwänden der Blutgefäße.

    Reduziert den Tonus der glatten Muskulatur der Arterien, reduziert den gesamten peripheren Widerstand der Gefäße. Hilft, die Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens zu reduzieren. In therapeutischen Dosen wirkt sich dies nicht auf den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel aus (auch bei Patienten mit begleitendem Diabetes mellitus).

    Die antihypertensive Wirkung entwickelt sich am Ende des ersten / Beginn der zweiten Woche mit einer konstanten Einnahme des Medikaments und besteht für 24 Stunden vor dem Hintergrund einer Einzeldosis.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit ist hoch (93%). Essen etwas verlangsamt die Geschwindigkeit, aber nicht die Vollständigkeit der Absorption.

    Die maximale Konzentration im Blut wird 1-2 Stunden nach der Einnahme erreicht. Die Gleichgewichtskonzentration wird nach 7 Tagen regelmäßiger Einnahme erreicht. Das Präparat bindet zu 70-80% an Blutplasmaproteine. Hat ein hohes Verteilungsvolumen, passiert die histohämatologischen (einschließlich Plazenta) Barrieren, dringt in die Muttermilch ein.

    Metabolisiert in der Leber. Die Halbwertszeit von Indapamid beträgt durchschnittlich 14-18 Stunden. Es wird über die Nieren (bis zu 80%) hauptsächlich in Form von Metaboliten aus dem Körper ausgeschieden, durch den Darm - 20%. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändert sich die Pharmakokinetik nicht. Nicht kumulieren.

    Indikationen:

    Arterieller Hypertonie.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Indapamid, andere Derivate des Sulfonamids oder andere Komponenten des Arzneimittels, Schlaganfall, schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min) und / oder der Leber (einschließlich Enzephalopathie), Hypokaliämie, gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, Verlängerung das Intervall QT, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen).

    Die Tablettenhülle enthält Lactose, daher sollte das Arzneimittel nicht von Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Galactoseintoleranz, Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption eingenommen werden.

    Vorsichtig:

    Mit Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation, Hyperurikämie (insbesondere begleitet von Gicht und Harnsäure-Nephrolithiasis), Hyponatriämie und anderen Störungen des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels, mäßiger Leber- und / oder Niereninsuffizienz, Aszites, koronarer Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz, Hyperparathyreoidismus, bei geschwächten Patienten und Patienten mit erhöhtem Intervall QT auf dem Elektrokardiogramm oder bekommen die Kombinationstherapie mit anderen Antiarrhythmika.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament wird nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen, da Diuretika fetoplazentare Ischämie mit einem Risiko für fetale Mangelernährung verursachen können.

    Indapamid wird in die Muttermilch ausgeschieden. Angesichts der Möglichkeit unerwünschter Ereignisse bei Säuglingen wird das Stillen während der Behandlung nicht empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, vorzugsweise am Morgen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme von 2,5 mg (1 Tablette) pro Tag, drückte eine ausreichende Menge an Flüssigkeit.

    Wenn der gewünschte therapeutische Effekt nach 4-8 Wochen der Behandlung nicht erreicht wird, sollte die Dosis des Arzneimittels nicht erhöht werden (das Risiko von Nebenwirkungen erhöht sich, ohne den antihypertensiven Effekt zu erhöhen). Stattdessen wird empfohlen, ein anderes blutdrucksenkendes Arzneimittel, das kein Diuretikum ist, in das Arzneimittelschema aufzunehmen.

    In Fällen, in denen die Behandlung mit der Einnahme von zwei Medikamenten beginnen sollte, bleibt die Dosis von Indapamid 2,5 mg am Morgen einmal täglich.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Stoffwechsels: Hypokaliämie, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hyperkalzämie, erhöhter Harnstoffstickstoff im Blutplasma, Hyperkreatininämie, Glucosurie, Hyperurikämie, Hyperglykämie.

    Aus dem Verdauungssystem: Trockenheit der Mundschleimhaut, Erbrechen, Magenschmerzen, Anorexie, Bauchbeschwerden, Pankreatitis, Verstopfung oder Durchfall, hepatische Enzephalopathie (gegen Leberinsuffizienz).

    Vom zentralen Nervensystem: Asthenie, Schwindel, Nervosität, Kopfschmerzen, Benommenheit, Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Schlaflosigkeit, Depression, Anspannung, Reizbarkeit, Angst, Lethargie, Lethargie, Agitiertheit, Parästhesie, Kribbeln in den Extremitäten.

    Von den Sinnesorganen: Konjunktivitis, Sehstörungen.

    Aus dem Atmungssystem: Rhinitis, Husten, Pharyngitis, Sinusitis.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Orthostatische Hypotonie, Arrhythmie, Herzklopfen, Veränderungen im Elektrokardiogramm, charakteristisch für Hypokaliämie.

    Aus dem Harnsystem: Nykturie, Polyurie, eine Zunahme der Inzidenz von Infektionen.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, Knochenmarkaplasie, hämolytische Anämie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, hämorrhagische Vaskulitis.

    Andere: Grippe-ähnliches Syndrom, Brustschmerzen, Unwohlsein, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, verminderte Libido und Potenz, Rhinorrhoe, vermehrtes Schwitzen, vermindertes Körpergewicht, Exazerbation von systemischem Lupus erythematodes, Fälle von Photosensitivitätsreaktion werden beschrieben.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Dysfunktion des Gastrointestinaltrakts, Wasser-Elektrolyt-Störungen, Senkung des arteriellen Drucks, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Atemdepression, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Entwicklung von Leberkoma möglich.

    Behandlung: Magenspülung und / oder die Ernennung von Aktivkohle, gefolgt von der Wiederherstellung der normalen Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, symptomatische Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Indapamid mit Lithiumpräparaten ist eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma möglich.

    Astemizol, Erythromycin (w / w), Pentamidin, Sultoprid, WincamineAntiarrhythmika IA (Chinidin, Disopyramid) und III-Klasse (Amiodaron, Bret Tosylat, Sotalol) kann die Wahrscheinlichkeit von Herzrhythmusstörungen nach Typ erhöhen Torsaden de Punkte (ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette").

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikosteroide, Tetracosactid, Sympathomimetika reduzieren blutdrucksenkende Wirkung, Baclofen - Erhöht sich.

    Saluretika, Herzglykoside, Gluko- und Mineralokortikosteroide, Tetracosactid, Amphotericin B (IV), Abführmittel erhöhen das Risiko von Hypokaliämie.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Digitalisintoxikation, wobei Kalziumpräparate - Hyperkalzämie, mit Metformin - möglicherweise eine Verschlechterung der Laktatazidose bewirken.

    Die Kombination mit kaliumsparenden Diuretika kann bei einigen Patienten wirksam sein, aber die Möglichkeit einer Hypo- oder Hyperkaliämie bei Patienten mit Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz ist nicht vollständig ausgeschlossen.

    Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und / oder eines akuten Nierenversagens (insbesondere bei bestehender Nierenarterienstenose).

    Kontrastierende jodhaltige Medikamente in hohen Dosen erhöhen das Risiko einer Nierenfunktionsstörung (Dehydratation). Vor der Verwendung von iodhaltigen Kontrastmitteln müssen Patienten den Flüssigkeitsverlust wiederherstellen.

    Trizyklische Antidepressiva und Antipsychotika erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung und erhöhen das Risiko einer orthostatischen Hypotonie.

    Cyclosporin erhöht das Risiko einer Hyperkreatininämie.

    Reduziert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Cumarin oder Indandionderivate) aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren als Folge einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens und einer Erhöhung ihrer Produktion durch die Leber (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein).

    Stärkt die Blockade der neuromuskulären Übertragung, die sich unter der Einwirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien entwickelt.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei längerer Anwendung oder bei hoher Indapamid-Einnahme können Elektrolytstörungen wie Hyponatriämie, Hypokaliämie, hypochlorämische Alkalose auftreten. Diese Störungen werden häufiger bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz beobachtet (II-IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA), Lebererkrankungen, mit Erbrechen und Durchfall, sowie bei Personen auf einer salzfreien Diät.

    Die gleichzeitige Anwendung von Indapamid mit Herzglykosiden und Kortikosteroiden erhöht das Risiko einer Hypokaliämie. Darüber hinaus kann Magnesium durch die Nieren erhöht werden, was zu Hypomagnesiämie führen kann.

    Vielleicht das Auftreten von orthostatischer Hypotonie, die durch Trinken von Alkohol, Barbituraten, Rauschgift und gleichzeitiger Einnahme anderer blutdrucksenkender Medikamente hervorgerufen werden kann.

    Bei Patienten, die Herzglykoside, Abführmittel, gegen Hyperaldosteronismus sowie bei älteren Patienten einnehmen, wird eine sorgfältige Überwachung des Kalium- und Kreatinin-Gehalts gezeigt.

    Die gründlichste Kontrolle ist bei Patienten mit Leberzirrhose, ischämischer Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz indiziert.

    Zu der Gruppe des erhöhten Risikos auch die Patientinnen mit dem vergrösserten Intervall QT auf dem Elektrokardiogramm (kongenital oder entwickelt auf dem Hintergrund des pathologischen Prozesses).

    Die erste Messung der Kaliumkonzentration im Blut sollte während der ersten Behandlungswoche durchgeführt werden.

    Hyperkalzämie auf dem Hintergrund der Verwendung von Indapamid kann eine Folge von zuvor nicht diagnostiziertem Hyperparathyreoidismus sein.

    Bei Patienten mit Diabetes ist es extrem wichtig, die Konzentration von Glukose im Blut zu kontrollieren, insbesondere wenn eine Hypokaliämie vorliegt.

    Eine signifikante Dehydrierung kann zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens (verminderte glomeruläre Filtrationsrate) führen. Patienten müssen den Flüssigkeitsverlust kompensieren und zu Beginn der Behandlung die Nierenfunktion sorgfältig überwachen.

    Indapamid kann bei der Durchführung der Dopingkontrolle ein positives Ergebnis liefern.

    Patienten mit Hypertonie und Hyponatriämie (wegen Diuretika), die für 3 Tage vor dem Rezeptionsstopp notwendig sind ACE-Hemmer-Diuretika (falls erforderlich, können die Diuretika später wieder aufgenommen werden) oder die anfängliche niedrige Dosis von ACE-Hemmern anwenden.

    Sulfonamid-Derivate können den Verlauf des systemischen Lupus erythematodes verschlimmern (dies muss bei der Anwendung von Indapamid beachtet werden).

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmbeschichtet, 2,5 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus PVC-Folie und Folie.

    1, 2, 3, 4 oder 5 Konturzellenpackungen mit Anweisungen in der Packung.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001639
    Datum der Registrierung:11.03.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ALSI Pharma, ZAO ALSI Pharma, ZAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ALSI Pharma CJSC ALSI Pharma CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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