Aktive SubstanzIndapamidIndapamid
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Acrypamide®
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Acrypamide® retard
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Acuter-Sanovel
    Pillen nach innen 
  • Arifon®
    Pillen nach innen 
    Servierlabore     Frankreich
  • Arifon® verzögern
    Pillen nach innen 
    Servierlabore     Frankreich
  • Vero Indapamid
    Pillen nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Indap®
    Kapseln nach innen 
    PRO.MED.CS Prag als.     Tschechien
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    PRANAFARM, LLC     Russland
  • Indapamid
    Kapseln nach innen 
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    BIOCHEMIST, OJSC     Russland
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    ALSI Pharma, ZAO     Russland
  • Indapamid
    Kapseln nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Indapamid
    Kapseln nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    ZIO-GESUNDHEIT, JSC     Russland
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
  • Indapamid-Alkaloid
    Pillen nach innen 
    Alkaloid, JSC     Mazedonien
  • Indapamid Canon
    Pillen nach innen 
  • INDAPAMID LANGE RICHTER
    Pillen nach innen 
  • Indapamid MB Stade
    Pillen nach innen 
  • Indapamid retardiert
    Pillen nach innen 
  • Indapamid retardiert
    Pillen nach innen 
  • Indapamid retardiert
    Pillen nach innen 
    ALSI Pharma, ZAO     Russland
  • Indapamid retardiert
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Indapamid retardiert
    Pillen nach innen 
    IZVARINO PHARMA, LLC     Russland
  • Indapamid Retard-OBL
    Pillen nach innen 
  • Indapamid retard-Teva
    Pillen nach innen 
  • Indapamid Sandoz®
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Indapamid Stade
    Pillen nach innen 
    NIZHFARM, JSC     Russland
  • Indapamid-OBL
    Pillen nach innen 
  • Indapamid-Teva
    Kapseln nach innen 
  • Indapamid-Teva
    Pillen nach innen 
  • Ionik
    Kapseln nach innen 
  • Ipres® lang
    Pillen nach innen 
  • Lorvas® SR
    Pillen nach innen 
  • Ravel® SR
    Pillen nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Retapres®
    Pillen nach innen 
  • SR-Indamed
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen, enthält:

    aktive Substanz: Indapamid 1,5 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol 54,925 mg, Hypromellose 25,00 mg, Siliciumdioxidkolloid 3,00 mg, Magnesiumstearat 1,50 mg;

    Zusammensetzung der Filmhülle: Farbstoff Wincote WT 1001 (Titandioxid, Hypromellose, Macrogol) 5,00 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, filmbeschichtet, weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    C.03.B.A.11   Indapamid

    Pharmakodynamik:

    Indapamid - bezieht sich auf Derivate von Sulfonamid und durch seine pharmakologischen Eigenschaften ist in der Nähe von Thiazid-Diuretika. Hat mäßige saluretische und diuretische Effekte, die auf die Hemmung der Rückresorption von Natrium, Chlor und in geringerem Maße Kalium-und Magnesium-Ionen in der sind proximale Tubuli der Nieren, sowie im kortikalen Segment des distalen Tubulus des Nephrons.

    Indapamid reduziert den Tonus der glatten Muskulatur der Arterien und wirkt vasodilatierend, reduziert den gesamten peripheren Widerstand der Gefäße.Diese Effekte werden durch eine Verringerung der Reaktivität der Gefäßwand auf Noradrenalin und Angiotensin II vermittelt; eine Zunahme der Synthese von Prostaglandin E2, das eine vasodilatatorische Aktivität aufweist; Unterdrückung des Calciumstroms in glatten Muskelzellen von Blutgefäßen.

    Indapamid reduziert die Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens. Hat blutdrucksenkende Wirkung in Dosen, die keine ausgeprägte harntreibende Wirkung haben. In therapeutischen Dosen wirkt sich dies nicht auf den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel aus (auch bei Patienten mit begleitendem Diabetes mellitus).

    Nach Einnahme einer Einzeldosis wird der maximale Effekt nach 24 Stunden beobachtet.
    Pharmakokinetik:

    Das Medikament CP-Indamed ist in Form einer Tablette mit verzögerter Wirkstofffreisetzung erhältlich. Indapamid schnell und fast vollständig im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Das Essen verlangsamt etwas die Absorption, aber beeinflusst die Menge des absorbierten Präparates nicht wesentlich. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 12 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis erreicht. Bei den wiederholten Aufnahmen werden die Schwankungen der Konzentration des Präparates im Plasma des Blutes in den Intervall zwischen den Aufnahmen des Präparates geglättet. Es besteht jedoch eine individuelle Variabilität in der Absorption des Arzneimittels.

    Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 71-79%. Die Halbwertszeit beträgt 14 bis 24 Stunden (durchschnittlich 18 Stunden). Die Gleichgewichtskonzentration wird nach 7 Tagen der regulären Verabreichung festgestellt. Nicht kumulieren.

    Hat ein hohes Verteilungsvolumen, durchdringt die histohämatologischen Barrieren (einschließlich Plazenta). In der Muttermilch ausgeschieden.

    Metabolisiert hauptsächlich in der Leber. 70% von Indapamid werden über die Nieren in Form von inaktiven Metaboliten ausgeschieden (unverändert in etwa 5%) und 22% werden über den Darm ausgeschieden.

    Bei Patienten mit unzureichender Nierenfunktion ändern sich die pharmakokinetischen Parameter der Zubereitung nicht signifikant.

    Indikationen:

    Arterieller Hypertonie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Indapamid, andere Derivate von Sulfonamid oder eine beliebige Komponente des Arzneimittels;

    - schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 30 ml / min);

    - schwere Leberinsuffizienz, inkl. hepatische Enzephalopathie;

    - Hypokaliämie;

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Eingeschränkte Nieren- und / oder Leberfunktion, Diabetes mellitus bei Dekompensation, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtsstörungen, Hyperurikämie (insbesondere begleitet von Gicht- und Harn-Nephrolithiasis), Hyperparathyreoidismus; Patienten mit einem verlängerten Intervall QT auf dem EKG oder erhalten Therapie, wodurch die Verlängerung des Intervalls möglich ist QT (Astemizol, Erythromycin (intravenös), Pentamidin, Sultoprid, Terfenadin, Wincamine (IV), Antiarrhythmika IA Klasse (Chinidin, Disopyramid) und III-Klasse (Amiodaron, Bret Tosylat).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangere Einnahme des Medikaments SR-Indamed wird nicht empfohlen. Die Verwendung des Arzneimittels kann fetoplazentare Ischämie mit dem Risiko der Verlangsamung der Entwicklung des Fötus verursachen.

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, tk. Indapamid ausgeschieden in der Muttermilch. Wenn eine Behandlung mit CP-Indamed während der Stillzeit erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Tablette (1,5 mg) 1 Mal pro Tag, vorzugsweise am Morgen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Nimm ohne zu kauen, gequetscht mit genug Flüssigkeit. Eine Erhöhung der Dosis führt nicht zu einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung.

    Nebenwirkungen:

    Klassifikation der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (WHO):

    Häufig

    10% und mehr

    häufig

    1% oder mehr; weniger als 10%

    selten

    0,1% und mehr; weniger als 1%

    selten

    0,01% oder mehr; weniger als 0,1%, einschließlich einzelner Berichte.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: sehr selten - deutliche Abnahme arterieller Druck (BP), Arrhythmie, orthostatische Hypotonie, Herzklopfen, EKG-Veränderungen, charakteristisch für Hypokaliämie, hämorrhagische Vaskulitis.

    Aus der Hämatopoese: sehr selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Knochenmarkaplasie.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: selten - Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, erhöhte Erregbarkeit, Asthenie, Benommenheit, Schwindel, Schlaflosigkeit, Depression, Müdigkeit, Muskelkrämpfe der Extremitäten, Spannung, Reizbarkeit, Angstzustände.

    Aus dem Verdauungssystem: selten - Erbrechen; selten - Übelkeit, Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut; sehr selten - Pankreatitis, Anorexie, Bauchschmerzen, Durchfall. Patienten mit Leberinsuffizienz können eine hepatische Enzephalopathie entwickeln.

    Aus dem Urogenitalsystem: sehr selten - Nierenversagen, Nykturie, Infektionen, Polyurie.

    Aus dem Atmungssystem: Husten, Pharyngitis, Sinusitis, Rhinitis.

    Allergische Reaktionen: oft - makulopapulöser Ausschlag; selten - Purpura, sehr selten - Angioödem und / oder Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Hautjucken.

    Andere: getrennte Mitteilungen - Verschlimmerung von systemischem Lupus erythematodes (SLE), Lichtempfindlichkeitsreaktionen.

    Labordaten: In klinischen Studien wurde eine Hypokaliämie (Kalium im Blutplasma unter 3,4 mmol / l) bei 10% der Patienten und 3,2 mmol / l bei 4% der Patienten nach 4-6 Wochen Behandlung beobachtet. Nach 12 Wochen der Therapie wurde das Kalium Der Gehalt im Blutplasma nahm im Durchschnitt um 0,23 mmol / l ab.

    Sehr selten - Hyperkalzämie; der nicht spezifizierten Häufigkeit: eine Abnahme des Kaliumgehalts und Entwicklung von Hypokaliämie, besonders signifikant für Risikopatienten (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Hyponatriämie begleitet von Hypovolämie und orthostatische Hypotonie. Gleichzeitigen Verlust von Chlorid-Ionen kann zu kompensatorischen metabolischen Alkalose führen, jedoch ist die Häufigkeit der Entwicklung metabolische Alkalose und ihre Schwere vernachlässigbar, Hyperurikämie und Hyperglykämie (nicht spezifizierte Frequenz), erhöhte Blut-Harnstoff-Stickstoff-Konzentration, Hypercreatinia emiya.

    Überdosis:

    Symptome: deutliche Blutdrucksenkung (AD), Wasser-Elektrolytstörungen (Hyponatriämie, Hypokaliämie), Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Verwirrtheit, Atemdepression, Polyurie oder Oligurie bis zur Anurie (aufgrund von Hypovolämie). Patienten mit Leberzirrhose können Leberkoma entwickeln.

    Behandlung: symptomatisch (Magenspülung und / oder die Ernennung von Aktivkohle, Wiederherstellung der Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht). Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Unerwünschte Kombinationen

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithiumpräparate Es ist möglich, die Konzentration von Lithiumionen im Blutplasma zu erhöhen, da die Ausscheidung aus dem Körper über die Nieren abnimmt, Anzeichen für eine Überdosierung (nephrotoxische Wirkung) auftreten und beobachtet werden salzfreie Diät (Abnahme der Ausscheidung von Lithiumionen durch die Nieren).

    Kombinationen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern

    1. Vorbereitungen, die durch die Art der "Pirouette" zu einer Störung des Herzrhythmus führen können: Antiarrhythmika IA Klasse (Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid), Antiarrhythmika der Klasse III (Amiodaron, Dofetilid, Ibutilid, Bret Tosylat), Sotalol, einige Neuroleptika: Phenothiazine (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin), Benzamide (Amisulprid, SulpiridSultoprid, Tiapride), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), andere (Bepridil, Cisaprid, Difemanyl, Erythromycin (intravenös (iv)), Halofantrin, Misolastin, Pentamidin, Sparfloxacin, Moxifloxacin, Wincamine (w / w), Astemizol. Gleichzeitige Anwendung mit einem dieser Medikamente, insbesondere gegen Hypokaliämie, erhöht das Risiko von ventrikulären Arrhythmien als Pirouetten. Vor Beginn der Kombinationstherapie von CP-Indamed und den oben genannten Medikamenten sollte der Kaliumgehalt im Blutplasma überwacht und gegebenenfalls eingestellt werden. Es wird empfohlen: den klinischen Zustand des Patienten sowie den Gehalt an Plasmaelektrolyten und EKG zu überwachen. Patienten mit Hypokaliämie sollten Medikamente einnehmen, die nicht die Entwicklung von Arrhythmien vom Piruet-Typ auslösen.

    2. Bei gleichzeitiger Verabredung nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) (zur systemischen Anwendung), einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2), hohe Dosen Salicylsäure (3 g / Tag oder mehr) möglicherweise: eine Verringerung der antihypertensiven Wirkung von Indapamid, die Entwicklung von akutem Nierenversagen bei dehydrierten Patienten (aufgrund einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate). Zu Beginn der Therapie mit Indapamid ist es notwendig, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederherzustellen und die Funktion der Nieren zu kontrollieren.

    3. Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren bei Patienten mit Hyponatriämie (insbesondere bei Patienten mit Nierenarterienstenose) erhöht das Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und / oder akutem Nierenversagen. Patienten mit Hypertonie und möglicherweise mit Hyponatriämie aufgrund der Einnahme von Diuretika sollten:

    - die Einnahme des Medikaments 3 Tage vor Beginn der Therapie mit ACE-Hemmern einstellen und auf kaliumsparende Diuretika umstellen;

    - oder initiieren Sie eine Therapie mit ACE-Hemmern aus niedrigen Dosen, gefolgt von einer allmählichen Dosiserhöhung, falls erforderlich. In der ersten Woche der Therapie mit ACE-Hemmern wird empfohlen, die Plasmakreatinin-Konzentration zu überwachen.

    EIN. Andere Medikamente, die Hypokaliämie verursachen können:

    - Amphotericin B (IV),

    - Gluko- und Mineralokortikosteroide (zur systemischen Verabreichung) (siehe auch die Informationen im Abschnitt "Kombinationen von Medikamenten, die Aufmerksamkeit erfordern"),

    - tetrakosaktid (siehe auch die Information in der Abteilung "Kombinationen von Medikamenten, die Aufmerksamkeit erfordern"),

    - Abführmittel, anregende Darmmotilität.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung der oben genannten Arzneimittel mit Indapamid erhöht sich das Risiko, eine Hypokaliämie zu entwickeln (additive Wirkung).

    Überwachen und justieren Sie gegebenenfalls den Gehalt an Kaliumionen im Blutplasma.

    5. Simultante Therapie mit Baclofen verstärkt die antihypertensive Wirkung von Indapamid.

    6. Herzglykoside: Hypokaliämie erhöht die toxische Wirkung von Herzglykosiden (Digitalisintoxikation). Bei gleichzeitiger Anwendung von Indapamid und Herzglykosiden ist es notwendig, die Kaliumionen im Blutplasma, die EKG-Parameter, zu überwachen und ggf. die Therapie anzupassen.

    Kombinationen von Medikamenten, die Aufmerksamkeit erfordern

    1. Gleichzeitige Anwendung von kaliumsparende Diuretika (Amilorid, Spironolacton, Triamteren) ist bei einigen Patienten geeignet, aber die Möglichkeit einer Hypokaliämie ist nicht ausgeschlossen. Vor dem Hintergrund von Diabetes oder Nierenversagen kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln. Es ist notwendig, den Gehalt an Kaliumionen im Blutplasma, die Parameter des EKGs, zu kontrollieren und gegebenenfalls die Therapie anzupassen.

    2. Metformin erhöht das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln, t.Es ist möglich, Nierenversagen mit Diuretika, insbesondere "Schleife" zu entwickeln. Metformin sollte nicht bei einer Plasmakreatininkonzentration von mehr als 15 mg / l (135 μmol / l) bei Männern und 12 mg / l (110 μmol / l) bei Frauen eingenommen werden.

    3. Die gleichzeitige Verwendung von großen Dosen jodhaltige Kontrastmittel Vor dem Hintergrund der Hypovolämie und der Verwendung von Diuretika erhöht das Risiko von akutem Nierenversagen. Es wird empfohlen, vor dem Auftragen der Medikamente das Elektrolytgleichgewicht des Blutes wiederherzustellen.

    4. Trizyklische Antidepressiva (Imipramin-ähnliche) und Antipsychotika erhöhen Sie den blutdrucksenkenden Effekt und das Risiko einer orthostatischen Hypotonie (additive Wirkung).

    5. Zubereitungen mit Calciumsalzen, erhöht das Risiko von Hyperkalzämie aufgrund einer Abnahme der Ausscheidung von Kalziumionen durch die Nieren.

    6. Cyclosporin, Tacrolimus - Das Risiko einer Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma ohne Änderung der Konzentration von zirkulierendem Cyclosporin.

    7. Glucorticosteroid-Präparate, Tetracosactid (mit Systemzuordnung) Reduzieren Sie den blutdrucksenkenden Effekt (Natrium- und Flüssigionenretention).

    Spezielle Anweisungen:

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz bei der Einstellung von thiazidähnlichen Diuretika ist die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie möglich, insbesondere wenn das Wasserelektrolytgleichgewicht gestört ist. Bei seiner Entwicklung sollten Diuretika abgesetzt werden.

    Lichtempfindlichkeit

    Unter Verwendung von thiazidähnlichen Diuretika wurden Fälle der Entwicklung von Photosensitivitätsreaktionen beobachtet. Wenn sie sich entwickeln, sollte das Medikament abgesetzt werden. Vor dem Hintergrund der Therapie mit dem Arzneimittel CP-Indamed ist es notwendig, die exponierten Körperstellen vor der Einwirkung von Sonnenlicht und künstlicher UV-Strahlung zu schützen.

    Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht

    - Gehalt an Natriumionen im Blutplasma: Alle Diuretika können Hyponatriämie verursachen. Der Gehalt an Natriumionen im Blutplasma sollte vor Beginn der Behandlung mit CP-Indamed und dann regelmäßig während der Behandlungsperiode gemessen werden. Es ist wichtig, den Gehalt an Natriumionen im Blutplasma tk regelmäßig zu überwachen. Anfangs kann Hyponatriämie asymptomatisch sein. Die gründlichste Kontrolle von Natriumionen ist bei älteren Patienten und bei Patienten mit Leberzirrhose angezeigt;

    - der Gehalt an Kaliumionen im Blutplasma: Das größte Risiko bei der Behandlung von Tyaden-ähnlichen Diuretika ist Hypokaliämie.

    Besondere Aufmerksamkeit zur Vorbeugung von Hypokaliämie (weniger als 3,4 mmol / l) sollte in folgenden Fällen beachtet werden: geschwächte Patienten und / oder andere Therapieformen (Antiarrhythmika und Mittel, die das Intervall verlängern können) QT auf EKG), im Alter, Patienten mit Leberzirrhose, periphere Ödeme und Aszites; mit ischämischer Herzkrankheit und chronischer Herzinsuffizienz. Hypokaliämie bei solchen Patienten erhöht die toxische Wirkung von Herzglykosiden und erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen.

    Zur Hochrisikogruppe gehören auch Patienten mit einem verlängerten Intervall QT auf dem EKG. Die Hypokaliämie ist ein prädisponierender Faktor für das Auftreten schwerer Arrhythmien und insbesondere von Arrhythmien wie Pirouetten, die zum Tod führen können.

    In allen beschriebenen Fällen ist es notwendig, den Kaliumgehalt im Blutplasma regelmäßig zu überwachen. Die erste Bestimmung des Kaliumgehalts im Blutplasma sollte während der ersten Behandlungswoche mit CP-Indamed erfolgen.

    Beim Nachweis einer Hypokaliämie sollte eine geeignete Therapie durchgeführt werden.

    - der Gehalt an Calciumionen im Blutplasma: Thiazid-ähnliche und Thiazid-Diuretika können die Ausscheidung von Calcium-Ionen durch die Nieren reduzieren, was zu einer geringfügigen und / oder vorübergehenden Hyperkalzämie führt. Ausgebrannte Hyperkalzämie auf dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments CP-Indamed kann eine Folge von zuvor nicht diagnostiziertem Hyperparathyreoidismus sein. Es ist notwendig, Diuretika abzuschaffen, bevor die Funktion der Nebenschilddrüsen untersucht wird;

    - Konzentration von Glukose im BlutplasmaBei Patienten mit Diabetes, insbesondere bei Vorliegen einer Hypokaliämie, ist es notwendig, die Konzentration von Glucose im Blutplasma zu überwachen.

    - Harnsäure: bei Patienten mit Hyperurikämie kann die Häufigkeit von Attacken oder Exazerbation der Gicht erhöhen.

    Nierenfunktion und Diuretika

    Thiazid- und thiazidähnliche Diuretika sind nur bei Patienten mit normaler oder leicht erniedrigter Nierenfunktion (Kreatininplasma bei Erwachsenen unter 25 mg / l oder 220 μmol / l) wirksam.

    Ausgeprägte Hypovolämie kann zur Entwicklung von akutem Nierenversagen führen (Abnahme der glomerulären Filtrationsrate), was mit einer Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma einhergehen kann. Bei der normalen Nierenfunktion geht das vorübergehende funktionelle Nierenversagen in der Regel ohne Folgen über. Bei bestehendem Nierenversagen kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern.

    Ältere Patienten

    Es wird empfohlen, die Konzentration von Kreatinin und den Kaliumgehalt im Blutplasma regelmäßig zu überwachen, wobei Alter, Körpergewicht und Geschlecht des Patienten zu berücksichtigen sind. CP-Indamed kann älteren Patienten mit konservierter oder leicht eingeschränkter Nierenfunktion (über 30 ml / min) verschrieben werden.

    Sportler

    Indapamid kann bei der Durchführung der Dopingkontrolle ein positives Ergebnis liefern.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Anwendung von Indapamid führt nicht zu einer Störung psychomotorischer Reaktionen.Bei einigen Patienten können jedoch als Reaktion auf eine Abnahme des Blutdrucks verschiedene individuelle Reaktionen auftreten, insbesondere zu Beginn der Therapie oder wenn andere antihypertensive Mittel zu der Therapie hinzugefügt werden. In dieser Hinsicht wird es zu Beginn der Behandlung mit dem CP-Indamed-Medikament nicht empfohlen, Fahrzeuge oder andere komplexe Mechanismen zu fahren, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen, 1,5 mg.
    Verpackung:

    Für 10 oder 14 Tabletten in einer Blisterfolie aus Aluminiumfolie oder Aluminiumfolie und PVC-Folie.

    Für 1, 2, 3 Blister, zusammen mit Gebrauchsanweisungen, werden in einer Kartonverpackung gelegt.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000994
    Datum der Registrierung:18.10.2011 / 22.11.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Edge Pharma Private LimitedEdge Pharma Private Limited Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Edge Pharma Private Limited Edge Pharma Private Limited Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben