Aktive SubstanzIndapamidIndapamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen
    Zusammensetzung:

    Für 1 Tablette mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen:

    Wirkstoffe:

    Indapamid

    1,5 mg

    Hilfsstoffe:

    Siliziumdioxidkolloid (Aerosil)

    0,9 mg

    Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose)

    55.0 mg

    Copolyvidon (Copovidon)

    4,5 mg

    Magnesiumstearat

    1,8 mg

    Lactose-Monohydrat

    58,2 mg

    mikrokristalline Cellulose

    58,1 mg

    Gewicht des Kerntabletts

    180,0 mg

    Hilfsstoffe für die Folienhülle:

    Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose)

    3,5 mg

    Macrogol 6000 (Polyethylenglykol 6000)

    0,6 mg

    Talk

    0,2 mg

    Titandioxid

    0,7 mg

    Gewicht der überzogenen Tabletten

    185,0 mg

    Beschreibung:

    Die Tabletten bedeckt mit einer Filmmembran von weißer oder fast weißer Farbe, runde, bikonkave Form. Auf dem Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar, die innere Schicht ist weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    C.03.B.A.11   Indapamid

    Pharmakodynamik:

    Blutdrucksenkende Mittel (Diuretikum, Vasodilatator).Durch pharmakologische Eigenschaften, die nahe an Thiazid-Diuretika liegen, stört es die Rückresorption von Natriumionen im kortikalen Segment der Henle-Schleife. Erhöht die Zuteilung von Natrium- und Chlor-Ionen in geringerem Maße - Ionen von Kalium und Magnesium. Verfügt über die Fähigkeit, "langsame" Kalziumkanäle selektiv zu blockieren, erhöht die Elastizität der Arterienwände, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS). Hilft, die Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens zu reduzieren. In therapeutischen Dosen beeinflusst Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel nicht, auch bei Patienten mit begleitendem Diabetes mellitus (DM).

    Reduziert die Empfindlichkeit der Gefäßwand auf Noradrenalin und Angiotensin II, stimuliert die Synthese von Prostaglandin (PgE2) und Prostacyclin (PgI2).

    Bei einer systematischen Aufnahme entwickelt sich der therapeutische Effekt von Indapamid in 1-2 Wochen, erreicht einen Höchststand von 8-12 Wochen und bleibt bis zu 8 Wochen bestehen. Nach Einnahme einer Einzeldosis wird der maximale Effekt nach 24 Stunden beobachtet.

    Pharmakokinetik:

    Indapamid wird nach oraler Gabe schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert. Die Bioverfügbarkeit ist hoch, etwa 93%. Etwas zu verlangsamen verlangsamt die Geschwindigkeit der Absorption, aber nicht die Menge der aufgenommenen Substanz. Zeit, um die maximale Konzentration im Blut zu erreichen (TmOh) - 12 Stunden nach Einnahme. Bei den wiederholten Aufnahmen verringern sich die Schwankungen der Konzentration des Präparates im Plasma des Blutes in den Intervall zwischen den Aufnahmen zwei Dosen. Die Gleichgewichtskonzentration wird nach 7 Tagen regelmäßiger Einnahme festgestellt. Die Halbwertszeit (T1/2) - 18 Uhr, Kommunikation mit Blutplasmaproteinen - 71-79%. Es bindet auch an das Elastin der glatten Muskulatur der Gefäßwand. Hat ein hohes Verteilungsvolumen, durchläuft die histohämatologischen Barrieren (einschließlich Plazenta), dringt in die Muttermilch ein.

    Indapamid wird in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Die Nieren scheiden 60-80% in Form von Stoffwechselprodukten aus, in unveränderter Form sind es etwa 5%, durch den Darm - 20%. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändert sich die Pharmakokinetik nicht. Nicht kumulieren.

    Indikationen:

    Arterieller Hypertonie.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und andere Derivate von Sulfonamid, Thiazidderivate oder andere Komponenten des Arzneimittels, Nierenversagen (Anurie-Stadium), Hypokaliämie, ausgeprägte hepatische (einschließlich Enzephalopathie) Insuffizienz, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen) ; Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Eingeschränkte Nieren- und / oder Leberfunktion, Diabetes mellitus bei Dekompensation, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtsstörungen, Hyperurikämie (insbesondere begleitet von Gicht- und Harn-Nephrolithiasis), Hyperparathyreoidismus; Patienten, die eine Therapie erhalten, wodurch eine Verlängerung des QT-Intervalls möglich ist (Astemizol, Erythromycin (intravenös), Pentamidin, Phenothiazine (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin), Benzamide (Amisulprid, SulpiridSultoprid, Tiapride), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), Bepridil, Cisaprid, Difemanyl, Halofantrin, Misolastin, Sparfloxacin, Moxifloxacin, SotalolTerfenadin, WincamineAntiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Disopyramid) und III-Klasse (Amiodaron, Bret Tosylat).

    Schwangerschaft und Stillzeit:Das Medikament wird nicht für die Schwangerschaft empfohlen. Die Verwendung des Arzneimittels kann fetoplazentare Ischämie mit dem Risiko der Verlangsamung der Entwicklung des Fötus verursachen.
    Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden (Indapamid dringt in die Muttermilch ein).
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, nicht flüssig, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, ist es vorzuziehen, in den Morgenstunden, genug Flüssigkeit ausgequetscht.

    Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 1 Tablette (1,5 mg).

    Wenn der gewünschte therapeutische Effekt nach 4-8 Wochen der Behandlung nicht erreicht wird, sollte die Dosis des Arzneimittels nicht erhöht werden (ein erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen, ohne den antihypertensiven Effekt zu erhöhen). Stattdessen wird empfohlen, ein anderes blutdrucksenkendes Arzneimittel, das kein Diuretikum ist, in das Arzneimittelschema aufzunehmen.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungstrakt: Appetitlosigkeit, Trockenheit der Mundschleimhaut, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung, Pankreatitis. Patienten mit Leberinsuffizienz können eine hepatische Enzephalopathie entwickeln.

    Vom zentralen Nervensystem: erhöhte Erregbarkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwindel, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Depression, Müdigkeit, Benommenheit, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Asthenie, Muskelkrämpfe, Spannung, Reizbarkeit, Angst, Parästhesien.

    Von den Sinnesorganen: Konjunktivitis, Sehstörungen.

    Aus dem Atmungssystem: Husten, Pharyngitis, Sinusitis, Rhinitis.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, Veränderungen im Elektrokardiogramm (charakteristisch für Hypokaliämie), Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen.

    Aus dem Harnsystem: Infektion, Nykturie, Polyurie.

    Allergische Reaktionen: Hautjucken, Hautausschlag, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, toxisches epidermales Nekrolyse-Angioödem, makulopapulöser Ausschlag, Lichtempfindlichkeit.

    Aus der Hämatopoese: hämorrhagische Vaskulitis, Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, Knochenmarkaplasie, hämolytische Anämie.

    LaborindikatorenHyperurikämie, Hyperglykämie, Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie, Erhöhung der Blutplasmakonzentrationen von Harnstoffstickstoff, Hyperkreatininämie.

    Andere: Exazerbation von systemischem Lupus erythematodes.

    Überdosis:

    Symptome: verbunden mit einer Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht - Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Atemdepression, Krämpfe, Hemmung, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, die Entwicklung von "hepatischen" Koma, Polyurie oder Oligurie, die Anurie führt (wegen Hypovolämie), übermäßige Senkung des Blutdrucks.

    Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle mit der anschließenden Wiederherstellung der Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, symptomatische Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Bei einer signifikanten Senkung des Blutdrucks sollte der Patient in die "liegende" Position auf dem Rücken mit erhobenen Beinen gebracht werden, falls erforderlich, korrekte Hypovolämie (z. B. intravenöse Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung).

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Medikamenten verursacht Lithium eine Erhöhung des Gehalts an Lithiumionen im Blutplasma aufgrund einer Abnahme seiner Ausscheidung durch die Nieren, Lithium hat eine nephrotoxische Wirkung.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit jodhaltigen Kontrastmitteln in hohen Dosen Indapamid erhöht das Risiko, eine Nierenfunktionsstörung zu entwickeln, indem das Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC) reduziert wird. Vor der Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln müssen Patienten einen Mangel an BCC ausfüllen.

    Indapamid reduziert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Cumarin oder Indandionderivate) durch Erhöhung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren (als Folge einer Abnahme von BCC).

    Indapamid verstärkt die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien.

    Das Risiko einer Hypokaliämie steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Indapamid mit Diuretika ("Schleife", Thiazid), Herzglykosiden, Glukokortikosteroiden, Mineralokortikoiden, Tetracosactid, Amphotericin B (intravenös), Abführmitteln.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Indapamid mit Herzglykosiden nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Digitalisintoxikation zu; mit Calciumpräparaten - Hyperkalzämie; mit metformin - nimmt das Risiko der Entwicklung der Milchsäureazidose zu.

    Astemizol, Erythromycin (intravenös), Pentamidin, Phenothiazine (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin), Benzamide (Amisulprid, SulpiridSultoprid, Tiapride), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), Bepridil, Cisaprid, Difemanyl, Halofantrin, Misolastin, Sparfloxacin, Moxifloxacin, SotalolTerfenadin, WincamineAntiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Disopyramid) und III-Klasse (Amiodaron, Bret Tosylat) kann in Kombination mit Indapamid aufgrund der Verlängerung des QT-Intervalls eine Herzrhythmusstörung vom Typ "Pirouette" verursachen.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich selektive Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 (COX-2), hohe Dosen von Acetylsalicylsäure (3 g / Tag oder mehr), Glukokortikosteroide, TetracosactidAdrenostimulantien reduzieren die antihypertensive Wirkung von Indapamid; Baclofen - Stärkt.

    Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer erhöhen bei gleichzeitiger Anwendung mit Indapamid das Risiko für orthostatische Hypotonie und / oder akutes Nierenversagen (insbesondere bei Nierenarterienstenose).

    Imipramin (trizyklische) Antidepressiva und Antipsychotika (Antipsychotika) erhöhen die antihypertensive Wirkung Indapamid und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer orthostatischen Hypotonie.

    Cyclosporin und Tacrolimus erhöht das Risiko von Hypercreatininämie.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit dem Arzneimittel sollte der Gehalt an Natrium, Magnesiumionen (da sich Elektrolytstörungen entwickeln können), Glukose, Harnsäure und Reststickstoff sowie der pH-Wert des Blutes systematisch im Blut überwacht werden.

    Patienten, die Herzglykoside vor dem Hintergrund der Droge einnehmen, Abführmittel, Patienten mit Hyperaldosteronismus sowie Patienten fortgeschrittenen Alters, werden regelmäßig über den Gehalt an Kalium- und Kreatinin-Ionen im Blut beobachtet.

    Die erste Messung des Gehalts an Kaliumionen im Blut sollte während der ersten Behandlungswoche erfolgen.

    Die regelmäßigste Kontrolle ist bei Patienten mit Leberzirrhose indiziert (insbesondere bei Ödemen oder Aszites) wegen des Risikos einer metabolischen Alkalose, die den Verlauf der hepatischen Enzephalopathie mit koronarer Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz und älteren Patienten verschlechtert. Patienten mit einem erhöhten QT-Intervall auf einem Elektrokardiogramm (kongenital oder entwickeln sich vor dem Hintergrund eines pathologischen Prozesses) gelten ebenfalls als hohes Risiko.

    Hyperkalzämie auf dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments kann eine Folge von zuvor nicht diagnostiziertem Hyperparathyreoidismus sein.

    Bei einigen Patienten kann eine Kombination des Arzneimittels mit kaliumsparenden Diuretika wirksam sein, aber die Möglichkeit einer Hypo- oder Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus und Nierenversagen, ist nicht ausgeschlossen.

    Patienten mit Diabetes sollten die Konzentration von Glukose im Blut überwachen, insbesondere wenn eine Hypokaliämie vorliegt.

    Ein signifikanter Rückgang des zirkulierenden Blutvolumens vor dem Hintergrund einer medikamentösen Therapie kann aufgrund einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen.Die Patienten müssen den Mangel an zirkulierendem Blut zu Beginn der Behandlung ausgleichen und die Nierenfunktion überwachen.

    Sulfonamidderivate können den Verlauf des systemischen Lupus erythematodes verschlimmern.

    Indapamid retard-OBL kann positive Ergebnisse bei der Durchführung der Dopingkontrolle liefern.

    Wirksamkeit und Sicherheit bei Kindern unter 18 Jahren ist nicht erwiesen.

    Bei Patienten mit erhöhter Harnsäurekonzentration im Blutplasma kann die Häufigkeit von Gichtanfällen mit der Therapie zunehmen.

    Unter Verwendung von thiazidähnlichen Diuretika wurden Fälle der Entwicklung von Photosensitivitätsreaktionen beobachtet. Wenn sie sich entwickeln, sollte das Medikament abgesetzt werden. Vor dem Hintergrund der Therapie mit dem Medikament ist es notwendig, die exponierten Körperstellen vor der Einwirkung von Sonnenlicht und künstlicher UV-Strahlung zu schützen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Zu Beginn der Behandlung sollte das Medikament davon absehen, Fahrzeuge zu führen und möglicherweise gefährliche Aktivitäten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, da sich Schwindel entwickeln kann.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen, 1,5 mg.

    Verpackung:

    Für 10, 15, 20 oder 30 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 1, 2, 3, 4 oder 5 Konturgeflechtpackungen mit Gebrauchsanweisungen werden diese in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000939
    Datum der Registrierung:23.09.2011 / 11.09.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSCOBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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