Unerwünschte Kombinationen
Bei gleichzeitiger Anwendung von Indapamid mit Lithiumpräparaten kann die Konzentration von Lithium im Blutplasma aufgrund einer Abnahme seiner Exkretion mit Anzeichen einer Überdosierung zunehmen.
Falls erforderlich, können Diuretika mit Lithiumpräparaten verwendet werden, während die Lithiumkonzentration im Blutplasma überwacht wird, und gegebenenfalls die Dosis angepasst werden.
Kombinationen, besondere Aufmerksamkeit erfordern, und andere Kombinationen von Drogen
Indapamid sollte nicht mit Diuretika kombiniert werden, die eine Hypokaliämie verursachen können (Bumetanid, FurosemidPiretanid, Thiaziddiuretika, Xypamid).
Vorbereitungen kann die Entwicklung von polymorphen ventrikulären Tachykardien wie "Pirouette" verursachen:
- Antiarrhythmika IA Klasse (Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid);
- Antiarrhythmika der Klasse III (Amiodaron, Dofetilid, Ibutilid) und Sotalol;
- einige Neuroleptika: Phenothiazine - Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin. Thioridazin, Trifluoperazin; Benzamide - Amisulprid, Sulpirid, Sultopride, Tiaprid: Butyrophenone - Droperidol, Haloperidol;
- andere: Bepridil, Cisaprid, Difemanyl, Erythromycin zur intravenösen Anwendung Halofantrin, Misolastin, Pentamidin. Sparfloxacin, Moxifloxacin. Wincamine zur intravenösen Anwendung, Astemizol.
Ein erhöhtes Risiko für polymorphe ventrikuläre Tachykardie wie "Pirouette" (ein Risikofaktor ist Hypokaliämie).
Es ist notwendig, den Kaliumgehalt im Blutserum zu überwachen und, falls erforderlich, eine entsprechende Korrektur vor Beginn der Kombinationstherapie.Während der kombinierten Behandlung sollte eine klinische Überwachung durchgeführt werden, Überwachung des Gehalts an Elektrolyten im Blut und EKG.
Bei gleichzeitiger Anwendung systemischer Wirkung mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2), mit hohen Dosen von Acetylsalicylsäure (mehr als 3 g / Tag) kann die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid abnehmen .
Bei Patienten mit Dehydratation besteht ein Risiko für akutes Nierenversagen (verminderte glomeruläre Filtrationsrate). Patienten müssen den Flüssigkeitsverlust kompensieren und regelmäßig die Nierenfunktion sowohl zu Beginn der Therapie als auch während der Behandlung überwachen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern vor dem Hintergrund eines Natriummangels (insbesondere bei Patienten mit Nierenarterienstenose) ist ein plötzlicher Blutdruckabfall und / oder die Entwicklung eines akuten Nierenversagens möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die Hypokaliämie verursachen (Amphotericin B zur intravenösen Anwendung, Glukokortikosteroide, Mineralokortikosteroide zur systemischen Anwendung, Tetracosactid, Abführmittel, stimulierende intestinale Motilität), erhöht sich das Risiko von Hypokaliämie (additive Wirkung).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Baclofen ist eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung von Indapamid möglich.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Herzglykosiden kann eine Hypokaliämie entwickelt werden, die für die Realisierung von toxischen Wirkungen von Herzglykosiden prädisponiert.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (Amilorid, Spironolacton, Triamteren) ist die Entwicklung einer Hypokaliämie oder Hyperkaliämie (insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz und (oder) Diabetes) völlig auszuschließen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Metformin erhöht sich das Risiko einer durch Metformin induzierten Laktatazidose.
Ein prädisponierender Faktor kann ein funktionelles Nierenversagen sein, das mit der Verwendung von Diuretika (insbesondere "Schleifendiuretika") verbunden ist.
Vor dem Hintergrund der durch Diuretika verursachten Dehydratation besteht ein erhöhtes Risiko für ein akutes Nierenversagen, insbesondere bei Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln in hohen Dosen.
Vor dem Einsatz von jodhaltigen Kontrastmitteln sollte eine Rehydratation durchgeführt werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva und Neuroleptika kann die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid erhöht und das Risiko einer orthostatischen Hypotonie erhöht werden (additive Wirkung).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Calciumsalzen steigt das Risiko einer Hyperkalzämie in Verbindung mit einer Abnahme der Calciumausscheidung durch die Nieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin und Tacrolimus erhöht sich das Risiko einer erhöhten Konzentration von Kreatinin im Blutplasma, ohne daß sich die Konzentration von Cyclosporin im zirkulierenden Blut ändert, auch ohne einen Mangel an Flüssigkeit oder Natrium im Körper.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Kortikosteroiden (Mineral- und Glucocorticosteroiden) und Tetracosactid (zur systemischen Anwendung) kann die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid abnehmen (Kortikosteroide verursachen Flüssigkeitsretention und Natriumretention im Körper).