Aktive SubstanzIndapamidIndapamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält aktive Substanz: Indapamid 1,5 mg.

    Hilfsstoffe (Kern): Lactosemonohydrat (Zuckermilch) - 136,50 mg, Hypromellose 60,00 mg, Siliciumdioxidkolloid - 1,00 mg, Magnesiumstearat - 1,00 mg.

    Hilfsstoffe (Schale): Hypromellose - 3,24 mg, Titandioxid - 1,60 mg, Macrogol-4000-1,16 mg.

    Beschreibung:

    Die Tabletten sind bikonvex, mit einer Filmschale von weißer oder fast weißer Farbe auf einem Bruch von weißer oder fast weißer Farbe bedeckt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    C.03.B.A.11   Indapamid

    Pharmakodynamik:

    Blutdrucksenkende Mittel (Diuretikum, Vasodilatator). Durch pharmakologische Eigenschaften kommt Thiazid-Diuretika nahe (Verletzung der Resorption von Natrium-Ionen im kortikalen Segment der Henle-Schleife). Erhöht die Ausscheidung von Natrium, Chlor und in geringerem Maße Kalium- und Magnesiumionen.Verfügt über die Fähigkeit, "langsame" Kalziumkanäle selektiv zu blockieren, erhöht die Elastizität der Arterienwände und reduziert den allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand. Hilft, die Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens zu reduzieren. Beeinflusst nicht den Gehalt an Lipiden im Plasma Blut (Triglyceride, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, Lipoproteine ​​hoher Dichte); beeinflusst nicht den Kohlenhydratstoffwechsel (auch bei Patienten mit Diabetes mellitus). Reduziert die Empfindlichkeit der Gefäßwand gegenüber Noradrenalin und Angiotensin II, stimuliert die Synthese von Prostaglandin E2, reduziert die Produktion von freien und stabilen Sauerstoffradikalen.

    Der blutdrucksenkende Effekt entwickelt sich bis zum Ende der ersten Woche, bleibt für 24 auf dem Hintergrund einer Einzeldosis bestehen.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig vom Gastrointestinaltrakt absorbiert; die Bioverfügbarkeit ist hoch (93%), das Essen verlangsamt die Resorptionsrate etwas, beeinflusst aber nicht die Menge der aufgenommenen Substanz.

    Die maximale Konzentration im Blutplasma beträgt 12 Stunden nach Einnahme. Bei den wiederholten Aufnahmen der Fluktuation der Konzentration des Präparates im Plasma des Blutes in den Intervall zwischen den Aufnahmen der zwei Dosen verringern sich. Die Gleichgewichtskonzentration wird nach 7 Tagen regelmäßiger Einnahme festgestellt. Die Halbwertszeit beträgt 18 Stunden, die Verbindung mit Plasmaproteinen 79%. Es bindet auch an das Elastin der glatten Muskulatur der Gefäßwand. Hat ein hohes Verteilungsvolumen, durchläuft die histohämatologischen Barrieren (einschließlich Plazenta), dringt in die Muttermilch ein.

    Metabolisiert in der Leber. Die Nieren scheiden 60-80% in Form von Metaboliten aus (in unveränderter Form werden etwa 5% ausgeschieden), durch den Darm - 20%. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändert sich die Pharmakokinetik nicht. Nicht kumulieren.

    Indikationen:

    Arterieller Hypertonie.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen das Medikament und andere Sulfonamidderivate; schweres Nierenversagen (Stadium der Apurie), Hypokaliämie, ausgeprägte hepatische (einschließlich mit Enzephalopathie) Insuffizienz, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen); gleichzeitiger Empfang von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern.

    Seltene hereditäre Intoleranz gegenüber Galaktose, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom (das Arzneimittel enthält Lactose).

    Vorsichtig:

    Bei Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen, Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, Hyperparathyreoidismus, Patienten mit erhöhtem Intervall QT im EKG oder in Kombination mit anderen Antiarrhythmika, Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation, Hyperurikämie (besonders begleitet von Gicht und Harnsäure-Nephrolithiasis).

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten werden oral eingenommen, ohne zu kauen.

    Die tägliche Dosis des Medikaments beträgt 1 Tablette Indapamid 1 Mal pro Tag (am Morgen), mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Anorexie, trockener Mund, Magenschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, mögliche Entwicklung von hepatischen Enzephalopathie, selten Pankreatitis.

    Aus dem zentralen Nervensystem: Asthenie, Nervosität, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schwindel, Schlaflosigkeit, Depression; selten - Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Muskelkrämpfe, Verspannungen, Reizbarkeit, Angstgefühle.

    Aus dem Atmungssystem: Husten, Pharyngitis, Sinusitis, selten - Rhinitis.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Orthostatische Hypotonie, Veränderungen im Elektrokardiogramm (Hypokaliämie), Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen.

    Aus dem Harnsystem: häufige Infektionen, Nykturie, Polyurie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, hämorrhagische Vaskulitis.

    Laborindikatoren: Hyperurikämie, Hyperglykämie, Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie, erhöhter Plasma-Harnstoff-Stickstoff-Harnstoff, Hyperkreatininämie, Glucosurie.

    SeltenThrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, Knochenmarkaplasie und hämolytische Anämie.

    Andere: Exazerbation des systemischen Lupus erythematodes.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Dysfunktion des Magen-Darm-Traktes, Wasser-Elektrolyt-Störungen, in einigen Fällen - übermäßige Senkung des Blutdrucks, Atemdepression. Patienten mit Leberzirrhose können Leberkoma entwickeln.

    Behandlung: Magenspülung, Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, symptomatische Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Saluretika, Herzglykoside, Gluko- und Mineralokortikoide, Tetracosactid, Amphotericin B (IV), Abführmittel erhöhen das Risiko von Hypokaliämie.

    Bei gleichzeitiger Aufnahme mit Herzglykosiden steigt die Wahrscheinlichkeit einer Digitalisintoxikation; mit Calciumpräparaten - Hyperkalzämie; mit Metformin - kann Laktatazidose verschlimmern.

    Erhöht die Konzentration von Lithium-Ionen im Blutplasma (verminderte Ausscheidung im Urin), Lithium hat eine nephrotoxische Wirkung.

    Astemizol, Erythromycin in / in, Pentamidin, Sultoprid, Terfenadin, WincamineAntiarrhythmika IA Klasse (Chinidin, Disopyramid) und III-Klasse (Amiodaron, Bret Tosylat, Sotalol) kann zur Entstehung von Arrhythmien vom Typ "Pirouette" führen ("Torsaden de Punkte").

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikosteroide, TetracosactidSympathomimetika reduzieren den blutdrucksenkenden Effekt, Baclofen - Stärkt.

    Die Kombination mit kaliumsparenden Diuretika kann bei einigen Patienten wirksam sein, jedoch ist die Möglichkeit einer Hypo- oder Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz, nicht vollständig ausgeschlossen.

    Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und / oder eines akuten Nierenversagens (insbesondere bei bestehender Nierenarterienstenose).

    Erhöht das Risiko von Nierenfunktionsstörungen bei Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln in hohen Dosen (Austrocknung des Körpers). Vor der Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln müssen Patienten den Flüssigkeitsverlust wiederherstellen.

    Imipramin (trizyklische) Antidepressiva und Neuroleptika erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung und erhöhen das Risiko einer orthostatischen Hypotonie.

    Cyclosporin erhöht das Risiko einer Hyperkreatininämie.

    Reduziert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Cumarin oder Indandionderivate) aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren als Folge einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens und einer Erhöhung ihrer Produktion durch die Leber (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein).

    Stärkt die Blockade der neuromuskulären Übertragung, die sich unter der Einwirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien entwickelt.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten, die Herzglykoside, Abführmittel, gegen Hyperaldosteronismus sowie bei älteren Menschen einnehmen, wird eine regelmäßige Überwachung des Gehalts an Kalium- und Kreatininionen gezeigt.

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von Indapamid sollte die Konzentration von Kalium-, Natrium-, Magnesiumionen im Blutplasma systematisch überwacht werden (Elektrolytstörungen können sich entwickeln), pH-Wert, Glukosekonzentration, Harnsäure und Reststickstoff.

    Die gründlichste Kontrolle ist bei Patienten mit Leberzirrhose (vor allem mit Ödemen oder Aszites - das Risiko einer metabolischen Alkalose, die Manifestationen der hepatischen Enzephalopathie erhöht), koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und auch bei älteren Menschen angezeigt.

    ZU Zur Hochrisikogruppe gehören auch Patienten mit erhöhtem Intervall QT auf dem Elektrokardiogramm (kongenital oder entwickelt auf dem Hintergrund einiger pathologischer Prozesse).

    Die erste Messung der Kaliumkonzentration im Blut sollte während der ersten Behandlungswoche durchgeführt werden.

    Hyperkalzämie auf dem Hintergrund der Einnahme von Indapamid kann eine Konsequenz von zuvor nicht diagnostiziertem Hyperparathyreoidismus sein.

    Bei Patienten mit Diabetes ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen, insbesondere wenn eine Hypokaliämie vorliegt.

    Eine signifikante Dehydration kann zur Entwicklung von akutem Nierenversagen führen (reduzierte glomeruläre Filtration).

    Die Patienten müssen den Wasserverlust kompensieren und zu Beginn der Behandlung die Nierenfunktion sorgfältig überwachen.

    Indapamid kann bei der Durchführung der Dopingkontrolle ein positives Ergebnis liefern.

    Patienten mit Hypertonie und Hyponatriämie (aufgrund von Diuretika) 3 Tage vor der Initiierung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern erforderlich, die Diuretika stoppen (falls erforderlich, können die Diuretika später wieder aufgenommen werden) oder ihnen wird die anfänglich niedrige ACE-Hemmerdosis zugewiesen.

    Sulfonamidderivate können den Verlauf des systemischen Lupus erythematodes verschlimmern (sollte bei der Anwendung von Indapamid berücksichtigt werden).

    Effizienz und Sicherheit bei Kindern ist nicht festgelegt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    In einigen Fällen sind individuelle Reaktionen im Zusammenhang mit Blutdruckänderungen möglich, insbesondere zu Beginn der Behandlung und unter Zusatz eines anderen blutdrucksenkenden Mittels. Daher die Fähigkeit, mit Mechanismen zu fahren und zu arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordernund ich.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmüberzogene 1,5 mg.

    Verpackung:

    Für 10, 30 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    10, 20, 30, 40, 50 oder 100 Tabletten in Dosen aus Polyethylenterephthalat für medizinische Produkte, verschlossen mit Kappen, die mit der ersten Öffnung verschraubt sind, oder mit einem "Push-Turn" -System aus Polypropylen oder Polyethylen- oder Polypropylendosen für mit Deckel verschlossene Arzneimittel gezogen von der Kontrolle der ersten Öffnung aus Polyethylen oder Dosen aus Polypropylen für Medikamente mit Deckel versiegelt mit der Kontrolle der ersten Öffnung von Hochdruck-Polyethylen gezogen.

    Ein Glas oder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 oder 10 Konturquadrate werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Kartonverpackung (Karton) gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-000476/09
    Datum der Registrierung:27.01.2009 / 28.11.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OZON, LLC OZON, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Darstellung: & nbsp;OZONE LLC OZONE LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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