Aktive SubstanzIndapamidIndapamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    1 Eine mit einer Beschichtung beschichtete Tablette enthält:

    aktive Substanz: Indapamid 0,0025 g;

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Milchzucker (Lactose), Calciumphosphat, Collidon 30, Magnesiumstearat, Talk; Hydroxypropylcellulose Klucel LF, Kollidon VA 64, Titandioxid, Talkum.

    Beschreibung:

    Die Tabletten bedeckt mit einer Abdeckung von weißer oder fast weißer Farbe, runde, bikonkave Form. Zwei Schichten sind auf dem Querschnitt sichtbar.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    C.03.B.A.11   Indapamid

    Pharmakodynamik:Ein blutdrucksenkendes Mittel, ein thiazidähnliches Diuretikum mit mäßiger Stärke und langer Wirkungsdauer, ein Benzamid-Derivat. Reduziert den Tonus der glatten Muskulatur der Arterien, vermindert den gesamten peripheren Widerstand der Gefäße. Hat moderate saluretische und diuretische Wirkungen, die mit der Blockade der Resorption von Natrium, Chlor, Wasserstoffionen und in geringerem Maße von Kaliumionen in den proximalen Tubuli und dem kortikalen Segment des distalen Tubulus des Nephrons verbunden sind.Die vasodilatatorischen Wirkungen und die Verringerung des gesamten peripheren vaskulären Widerstandes beruhen auf den folgenden Mechanismen: eine Abnahme der Reaktivität der Gefäßwand gegenüber Noradrenalin und Angiotensin II; eine Zunahme der Synthese von Prostaglandinen mit vasodilatierender Aktivität; Unterdrückung des Calciumstroms in glatten Muskelzellen von Blutgefäßen. Hilft, die Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens zu reduzieren. In therapeutischen Dosen wirkt sich dies nicht auf den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel aus (auch bei Patienten mit begleitendem Diabetes mellitus).

    Die antihypertensive Wirkung entwickelt sich am Ende des ersten / Beginn der zweiten Woche mit einer konstanten Einnahme des Medikaments und besteht für 24 Stunden vor dem Hintergrund einer Einzeldosis.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit ist hoch (93%). Essen etwas verlangsamt die Geschwindigkeit, aber nicht die Vollständigkeit der Absorption. Die maximale Konzentration im Blut wird 1-2 Stunden nach der Einnahme erreicht. Die Gleichgewichtskonzentration wird nach 7 Tagen regelmäßiger Einnahme erreicht. Das Präparat bindet zu 70-80% an Blutplasmaproteine. Hat ein hohes Verteilungsvolumen, passiert die histohämatologischen (einschließlich Plazenta) Barrieren, dringt in die Muttermilch ein. Metabolisiert in der Leber. Die Halbwertszeit von Indapamid beträgt durchschnittlich 14-18 Stunden. Es wird über die Nieren (bis zu 80%) hauptsächlich in Form von Metaboliten aus dem Körper ausgeschieden, durch den Darm - 20%.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändert sich die Pharmakokinetik nicht.

    Nicht kumulieren.

    Indikationen:

    Arterieller Hypertonie.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Indapamid, andere Derivate von Sulfonamid oder anderen Komponenten des Arzneimittels, Dekompensation der Nierenfunktion (Anurie) und / oder Leber (einschließlich Enzephalopathie), Hypokaliämie, gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die das Intervall verlängern QT, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen).

    Vorsichtig:

    Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation, Hyperurikämie (insbesondere begleitet von Gicht und Harnsäure-Nephrolithiasis).

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, mit genügend Flüssigkeit.

    Nehmen Sie das Medikament vorzugsweise am Morgen ein. Die Dosis beträgt 2,5 mg (1 Tablette) pro Tag.

    Wenn nach 4-8 Wochen Behandlung der gewünschte therapeutische Effekt nicht erreicht wird, sollte die Dosis des Arzneimittels nicht erhöht werden (das Risiko von Nebenwirkungen steigt ohne Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung). Stattdessen wird empfohlen, ein anderes blutdrucksenkendes Arzneimittel, das kein Diuretikum ist, in das Arzneimittelschema aufzunehmen. In Fällen, in denen die Behandlung mit der Einnahme von zwei Medikamenten beginnen sollte, bleibt die Dosis von Indapamid 2,5 mg am Morgen einmal täglich.

    Nebenwirkungen:
    Von der Seite des StoffwechselsHypokaliämie, Hyponatriämie. hypochlorämische Alkalose, erhöhter Harnstoffstickstoff im Blutplasma, Hypercreatininämie, Glucosurie, Hypercalcämie.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Verstopfung oder Durchfall, ein Gefühl von Unwohlsein im Bauch, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, trockener Mund.

    Vom zentralen Nervensystem: Asthenie, Schwindel, Nervosität, Kopfschmerzen, Benommenheit, Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Schlaflosigkeit, Depression, Unwohlsein, Muskelkrämpfe, Verspannungen, Reizbarkeit, Angstgefühle.

    Von den Sinnesorganen: Konjunktivitis, Sehstörungen.

    Aus dem Atmungssystem: Rhinitis, Husten, Pharyngitis, Sinusitis.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Die orthostatische Hypotension, die Arrhythmie, die Herzklopfen, die Veränderungen des Elektrokardiogramms, charakteristisch für die Hypokaliämie.

    Aus dem Harnsystem: Nykturie, Polyurie, eine Zunahme der Inzidenz von Infektionen.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, hämorrhagische Vaskulitis.

    Andere: grippeähnliches Syndrom, Brustschmerzen, Rückenschmerzen, verminderte Libido und Potenz, Rhinorrhoe, Schwitzen, Gewichtsverlust, Parästhesien, Pankreatitis, Verschlimmerung von systemischem Lupus erythematodes.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Dysfunktion des Gastrointestinaltrakts, Wasser-Elektrolyt-Störungen, Senkung des arteriellen Drucks, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Atemdepression; Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann sich ein Leberkoma entwickeln.

    Behandlung: Magenspülung und / oder die Ernennung von Aktivkohle, gefolgt von der Wiederherstellung der normalen Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, symptomatische Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Indapamid mit Lithiumpräparaten ist eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma möglich.

    Astemizol, Erythromycin (mit iv Einführung), Pentamidin, Sultoprid, WincamineAntiarrhythmika ichein (Chinidin, Disopyramid) und III-Klasse (Amiodaron, Brüderlichkeit, Sotalol) erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Herzrhythmusstörungen nach Typ Torsaden de Punkte (ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette").

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikosteroide, Tetracosactid, Sympathomimetika reduzieren blutdrucksenkende Wirkung, Baclofen - Erhöht sich.

    Saluretika, Herzglykoside, Gluko- und Mineralokortikosteroide, Tetracosactid, Amphotericin B (mit iv Einführung), erhöhen Abführmittel das Risiko von Hypokaliämie.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Digitalisintoxikation, wobei Kalziumpräparate - Hyperkalzämie, mit Metformin - möglicherweise eine Verschlechterung der Laktatazidose bewirken.

    Die Kombination mit kaliumsparenden Diuretika kann bei einigen Patienten wirksam sein, jedoch ist die Möglichkeit einer Hypo- und Hyperkaliämie bei Patienten mit Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz nicht vollständig ausgeschlossen.

    Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer erhöhen das Risiko für arterielle Hypotonie und / oder akutes Nierenversagen (insbesondere bei bestehender Nierenarterienstenose).

    Kontrastierende jodhaltige Medikamente in hohen Dosen erhöhen das Risiko einer Nierenfunktionsstörung (Dehydratation). Vor der Verwendung von iodhaltigen Kontrastmitteln müssen Patienten den Flüssigkeitsverlust wiederherstellen.

    Trizyklische Antidepressiva und Antipsychotika erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung und erhöhen das Risiko einer orthostatischen Hypotonie.

    Cyclosporin erhöht das Risiko einer Hyperkreatininämie.

    Reduziert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Cumarin oder Indandion-Derivate) aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren als Folge einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens und einer Erhöhung ihrer Produktion durch die Leber (eine Dosiskorrektur kann erforderlich sein).

    Stärkt die Blockade der neuromuskulären Übertragung, die unter der Wirkung von entwickelt Dosis).

    Stärkt die Blockade der neuromuskulären Übertragung, die sich unter der Einwirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien entwickelt.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei längerer Anwendung oder bei Indapamid in hohen Dosen können Elektrolytstörungen wie Hyponatriämie, Hypokaliämie, hypochlorämische Alkalose auftreten. Diese Störungen werden häufiger bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz beobachtet (II-IV f.k. nach Klassifizierung NYHA), Lebererkrankungen, mit Erbrechen und Durchfall, sowie bei Personen auf einer salzfreien Diät.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Indapamid mit Herzglykosiden und Kortikosteroiden erhöht das Risiko einer Hypokaliämie. Außerdem kann die Freisetzung von Magnesium im Urin zunehmen, was zu Hypomagnesiämie führen kann.

    Vielleicht das Auftreten von orthostatischer Hypotonie, die durch Trinken von Alkohol, Barbituraten, Rauschgift und gleichzeitiger Einnahme anderer blutdrucksenkender Medikamente hervorgerufen werden kann.

    Bei Patienten, die Herzglykoside, Abführmittel, gegen Hyperaldosteronismus sowie bei älteren Patienten einnehmen, wird eine sorgfältige Überwachung des Kalium- und Kreatinin-Gehalts gezeigt.

    Die gründlichste Kontrolle ist bei Patienten mit Leberzirrhose, ischämischer Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz indiziert. Zu der Gruppe des erhöhten Risikos auch die Patientinnen mit dem vergrösserten Intervall QT auf dem Elektrokardiogramm (kongenital oder entwickelt auf dem Hintergrund des pathologischen Prozesses).

    Die erste Messung der Kaliumkonzentration im Blut sollte innerhalb von 1 Woche nach der Behandlung erfolgen.

    Hyperkalzämie auf dem Hintergrund der Einnahme von Indapamid kann eine Folge von zuvor nicht diagnostiziertem Hyperparathyreoidismus sein.

    Bei Patienten mit Diabetes ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen, insbesondere wenn eine Hypokaliämie vorliegt.

    Eine signifikante Dehydration kann zur Entwicklung von akutem Nierenversagen führen (reduzierte glomeruläre Filtration). Patienten müssen den Flüssigkeitsverlust kompensieren und zu Beginn der Behandlung die Nierenfunktion sorgfältig überwachen.

    Indapamid kann bei der Durchführung der Dopingkontrolle ein positives Ergebnis liefern.

    Patienten mit arterieller Hypertonie und Hyponatriämie (aufgrund der Einnahme von Diuretika) müssen die Einnahme von Diuretika 3 Tage vor der Einnahme von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern abbrechen (falls erforderlich, können Diuretika etwas später wieder aufgenommen werden), oder sie erhalten anfänglich niedrige Dosen von Angiotensin-Converting Enzym-Inhibitoren.

    Sulfonamid-Derivate können den Verlauf des systemischen Lupus erythematodes verschlimmern (dies ist bei der Anwendung von Indapamid zu beachten).

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die überzogenen Tabletten, 2,5 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 1, 2 oder 3 Konturen Quadrate mit Gebrauchsanweisung sind in einer Packung Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    In trockenen, vor Licht geschützt und unerreichbar für Kinder bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Datum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000739
    Datum der Registrierung:28.06.2010 / 03.07.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Promomed Rus, Offene GesellschaftPromomed Rus, Offene Gesellschaft Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben