Bei gleichzeitiger Verwendung von Indapamid mit Lithiumpräparaten ist eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma möglich.
Astemizol, Erythromycin (mit iv Einführung), Pentamidin, Sultoprid, WincamineAntiarrhythmika ichein (Chinidin, Disopyramid) und III-Klasse (Amiodaron, Brüderlichkeit, Sotalol) erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Herzrhythmusstörungen nach Typ Torsaden de Punkte (ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette").
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikosteroide, Tetracosactid, Sympathomimetika reduzieren blutdrucksenkende Wirkung, Baclofen - Erhöht sich.
Saluretika, Herzglykoside, Gluko- und Mineralokortikosteroide, Tetracosactid, Amphotericin B (mit iv Einführung), erhöhen Abführmittel das Risiko von Hypokaliämie.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Digitalisintoxikation, wobei Kalziumpräparate - Hyperkalzämie, mit Metformin - möglicherweise eine Verschlechterung der Laktatazidose bewirken.
Die Kombination mit kaliumsparenden Diuretika kann bei einigen Patienten wirksam sein, jedoch ist die Möglichkeit einer Hypo- und Hyperkaliämie bei Patienten mit Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz nicht vollständig ausgeschlossen.
Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer erhöhen das Risiko für arterielle Hypotonie und / oder akutes Nierenversagen (insbesondere bei bestehender Nierenarterienstenose).
Kontrastierende jodhaltige Medikamente in hohen Dosen erhöhen das Risiko einer Nierenfunktionsstörung (Dehydratation). Vor der Verwendung von iodhaltigen Kontrastmitteln müssen Patienten den Flüssigkeitsverlust wiederherstellen.
Trizyklische Antidepressiva und Antipsychotika erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung und erhöhen das Risiko einer orthostatischen Hypotonie.
Cyclosporin erhöht das Risiko einer Hyperkreatininämie.
Reduziert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Cumarin oder Indandion-Derivate) aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren als Folge einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens und einer Erhöhung ihrer Produktion durch die Leber (eine Dosiskorrektur kann erforderlich sein).
Stärkt die Blockade der neuromuskulären Übertragung, die unter der Wirkung von entwickelt Dosis).
Stärkt die Blockade der neuromuskulären Übertragung, die sich unter der Einwirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien entwickelt.