Aktive SubstanzIndapamidIndapamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Indapamid 2,5 mg;

    Hilfsstoffe: Stärkekartoffel 18,2 mg, Crospovidon 0,8 mg, Lactosemonohydrat 62,5 mg, Magnesiumstearat 0,8 mg, Povidon K-30 4,5 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,7 mg, mikrokristalline Cellulose 30 mg;

    Folienhülle: Schale (kann verwendet werden eine fertige Mischung aus Opadrai weiß oder eine fertige Mischung von Vivacoat) 5 mg, einschließlich: Giprolose (Hydroxypropylcellulose) 1,6875 mg, Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 1,66875 mg, Talk 1 mg, Titandioxid 0,625 mg .

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer weißen oder fast weißen Filmschale. Auf dem Querschnitt - weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    C.03.B.A.11   Indapamid

    Pharmakodynamik:

    Indapamid gehört zu den Sulfonamidderivaten und ist Thiaziddiuretika pharmakologisch ähnlich.

    Hat mäßige saluretische und diuretische Wirkungen, die auf eine Hemmung der Rückresorption von Natrium, Chlor und in geringerem Maße von Kalium- und Magnesiumionen in den proximalen Tubuli der Nieren und im kortikalen Segment des distalen Tubulus des Nephrons zurückzuführen sind.

    Indapamid reduziert den Tonus der glatten Muskulatur der Arterien und wirkt vasodilatierend, reduziert den gesamten peripheren Widerstand der Gefäße. Diese Effekte werden durch eine Verringerung der Reaktivität der Gefäßwand auf Noradrenalin und Angiotensin II vermittelt; eine Zunahme der Synthese von Prostaglandin E2, das eine vasodilatatorische Aktivität aufweist; Unterdrückung des Calciumstroms in glatten Muskelzellen von Blutgefäßen.

    Indapamid reduziert die Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens. Hat blutdrucksenkende Wirkung in Dosen, die keine ausgeprägte harntreibende Wirkung haben. In therapeutischen Dosen wirkt sich dies nicht auf den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel aus (auch bei Patienten mit begleitendem Diabetes mellitus).

    Bei einer systematischen Aufnahme entwickelt sich der therapeutische Effekt von Indapamid in 1-2 Wochen, erreicht einen Höchststand von 8-12 Wochen und bleibt bis zu 8 Wochen bestehen. Nach Einnahme einer Einzeldosis wird der maximale Effekt nach 24 Stunden beobachtet.

    Pharmakokinetik:

    Indapamid wird nach oraler Gabe im Gastrointestinaltrakt schnell und vollständig resorbiert (Bioverfügbarkeit hoch - 93%). Das Essen verlangsamt etwas die Absorptionsrate von Indapamid, beeinflusst aber nicht die Vollständigkeit der Absorption. Beziehung mit Blutplasmaproteinen - 71-79%. Es bindet auch an das Elastin der glatten Muskulatur der Gefäßwand. Hat ein hohes Verteilungsvolumen, durchläuft die histohämatologischen Barrieren (auch durch die Plazenta). Die Zeit bis zur maximalen Konzentration im Blut beträgt 1-2 Stunden.

    Indapamid wird in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert (etwa 5-7% der akzeptierten Dosis des Arzneimittels werden von den Nieren unverändert ausgeschieden).

    Die Halbwertszeit von Indapamid beträgt durchschnittlich 16 Stunden. Das Medikament wird über die Nieren 60-80% in Form von Metaboliten aus dem Körper ausgeschieden, durch den Darm 20-23%.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändern sich die pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels nicht.

    Nicht kumulieren.

    Indikationen:

    Arterieller Hypertonie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Indapamid, anderen Derivaten von Sulfonamid oder anderen Komponenten des Arzneimittels;

    - schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 30 ml / min);

    - hepatische Enzephalopathie oder schwere Leberinsuffizienz;

    - Hypokaliämie;

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens.

    Vorsichtig:

    Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen (QC über 30 ml / min), Diabetes mellitus, fortgeschrittenes Alter, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtsstörungen, Hyperurikämie (insbesondere begleitet von Gicht- und Harn-Nephrolithiasis), Hyperparathyreoidismus; Patienten mit einem verlängerten Intervall QT auf dem EKG oder erhalten Therapie, wodurch die Verlängerung des Intervalls möglich ist QT (Astemizol, Erythromycin (intravenös), Pentamidin, Sultoprid, Terfenadin, WincamineAntiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Disopyramid) und III-Klasse (Amiodaron, Bret Tosylat)).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Einnahme von Indapamid während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Die Verwendung des Arzneimittels kann fetoplazentare Ischämie mit dem Risiko der Verlangsamung der Entwicklung des Fötus verursachen.

    Wenn Sie das Arzneimittel während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innen zugewiesen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, vorzugsweise morgens. Das Medikament Indapamid Kanon sollte ohne Kauen genommen werden, mit genug Flüssigkeit gequetscht.

    Bei arterieller Hypertonie wird das Medikament Indapamid Canon in einer Dosis von 2,5 mg einmal täglich verabreicht. Eine Erhöhung der Dosis führt nicht zu einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung.

    Wenn nach 4-8 Wochen Behandlung der gewünschte therapeutische Effekt nicht erreicht wird, sollte die Dosis des Arzneimittels nicht erhöht werden (das Risiko von Nebenwirkungen steigt ohne Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung). Stattdessen wird empfohlen, ein anderes blutdrucksenkendes Medikament, das kein Diuretikum ist, in das Behandlungsschema aufzunehmen. Im Falle der Beginn der Behandlung mit zwei blutdrucksenkende Medikamente, die Dosis des Medikaments Indapamid Kanon bleibt gleich 2,5 mg einmal am Morgen.

    In der Behandlung ältere Patienten Der Schwellenwert der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma variiert in Abhängigkeit von Alter, Körpergewicht und Geschlecht.
    Bei älteren Patienten ist die Anwendung von Indapamid Canon nur bei normaler Nierenfunktion oder bei leichter Nierenfunktionsstörung möglich.
    Nebenwirkungen:

    Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation: sehr oft (≥1 / 10), oft (von ≥1 / 100 bis <1/10), selten (von ≥1 / 1000 bis <1/100), selten (von ≥1 / 10000 bis <1/1000) sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten; die Frequenz ist unbekannt - aus den verfügbaren Daten kann die Häufigkeit des Auftretens nicht ermittelt werden.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: sehr selten - orthostatische Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, Veränderungen im EKG, charakteristisch für Hypokaliämie.

    Von der Seite des Verdauungstraktes: selten - Erbrechen, selten - verminderter Appetit, trockener Mund, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung; sehr selten - Pankreatitis.Patienten mit Leberinsuffizienz können eine hepatische Enzephalopathie entwickeln.

    Aus dem zentralen NervensystemHäufig: Schwindel, Kopfschmerzen, erhöhte Erregbarkeit, Schlafstörungen, Depressionen, Müdigkeit, Unwohlsein, Asthenie, Anspannung, Reizbarkeit, Angstzustände, Parästhesien, Muskelkrämpfe.

    Aus dem Atmungssystem: oft - Husten, Pharyngitis, Sinusitis, sehr selten - Rhinitis.

    Aus dem Urogenitalsystem: sehr selten - Nierenversagen.

    Aus der Hämatopoese: sehr selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, Knochenmarkaplasie, hämolytische Anämie.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Überempfindlichkeitsreaktionen, hauptsächlich dermatologisch, bei Patienten mit einer Veranlagung für allergische und asthmatische Reaktionen:

    häufig - Juckreiz, makulopapulöser Ausschlag; selten - hämorrhagische Vaskulitis; sehr selten - Angioödem und / oder Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom; Häufigkeit ist unbekannt - bei Patienten mit akuter Form von systemischem Lupus erythematodes kann sich der Krankheitsverlauf verschlimmern;

    Einzelne Fälle von Photosensitivitätsreaktionen werden beschrieben.

    Von den Laborindikatoren: sehr selten - Hyperkalzämie, Hyperurikämie; Häufigkeit unbekannt - Hypochlorämie, Hyponatriämie, Hyperglykämie, Hypokaliämie, erhöhte Harnstoffstickstoffkonzentration im Blut, Hyperkreatininämie, Glucosurie.

    Überdosis:

    Symptome: im Zusammenhang mit einer Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht - Übelkeit, Erbrechen, schwere Blutdrucksenkung, Schwindel, Krämpfe, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Polyurie oder Oligurie, führende Anurie (aufgrund von Hypovolämie).

    Behandlung: Magenspülung, Verabreichung von Aktivkohle mit die anschließende Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, symptomatische Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiumpräparaten führt Indapamid zu einer Erhöhung der Konzentration von Lithiumionen im Blutplasma (durch Verringerung seiner Ausscheidung über die Nieren).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit jodhaltigen Kontrastmitteln in hohen Dosen Indapamid erhöht das Risiko, eine Nierenfunktionsstörung zu entwickeln (durch Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens). Vor der Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln müssen Patienten das BCC korrigieren.

    Indapamid reduziert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Cumarin oder Indandionderivate) durch Erhöhung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren (als Folge einer Abnahme von BCC).

    Indapamid verstärkt die Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien.

    Das Risiko einer Hypokaliämie steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Indapamid mit Diuretika ("Schleife", Thiazid), Herzglykosiden, Glukokortikosteroiden, Mineralokortikoiden, Tetracosactid, Amphotericin B (intravenös), Abführmitteln.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Indapamid mit Herzglykosiden nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Digitalisintoxikation zu; mit Calciumpräparaten - Hyperkalzämie; mit Metformin - Verschlimmerung der Laktatazidose.

    Astemizol, Erythromycin (intravenös), Pentamidin, Sultoprid, Terfenadin, WincamineAntiarrhythmika IA Klasse (Chinidin, Disopyramid) und III-Klasse (Amiodaron, Bret Tosylat) kann das Risiko von Arrhythmie vom Typ "Pirouette" aufgrund der Verlängerung des Intervalls erhöhen QT.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikosteroide, TetracosactidAdrenostimulantien reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid, Baclofen - Stärkt.

    Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer erhöhen bei gleichzeitiger Anwendung mit Indapamid das Risiko für orthostatische Hypotonie und / oder akutes Nierenversagen (insbesondere bei Nierenarterienstenose).

    Imipramin (trizyklische) Antidepressiva und Antipsychotika (Neuroleptika) erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer orthostatischen Hypotonie.

    Cyclosporin erhöht das Risiko einer Hyperkreatininämie.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Verlauf der Therapie mit dem Arzneimittel Indapamid Kanon sollte die Konzentration von Natrium- und Magnesiumionen (da Elektrolytstörungen auftreten können), Glucose, Harnsäure und Reststickstoff sowie der pH-Wert des Blutes systematisch im Blut überwacht werden.

    Patienten, die Herzglykoside, Abführmittel, Patienten mit Hyperaldosteronismus sowie ältere Menschen einnehmen, wenn sie das Arzneimittel Indapamid Kanon einnehmen, zeigen eine sorgfältige Kontrolle des Gehalts an Kalium- und Kreatininionen im Blut.

    Die erste Messung der Konzentration von Kaliumionen im Blut sollte während der ersten Behandlungswoche erfolgen.

    Die gründlichste Kontrolle ist indiziert bei Patienten mit Leberzirrhose (insbesondere mit Ödemen oder Aszites) wegen des Risikos, eine metabolische Alkalose zu entwickeln, die den Verlauf der hepatischen Enzephalopathie verschlimmert; mit ischämischer Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz und auch bei älteren Patienten. Zur Hochrisikogruppe gehören auch Patienten mit Verlängerung des Intervalls QT auf dem Elektrokardiogramm (kongenital oder entwickelt auf dem Hintergrund des pathologischen Prozesses).

    Hyperkalzämie auf dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments Indapamid Kanon kann eine Folge von zuvor nicht diagnostiziertem Hyperparathyreoidismus sein.

    Bei einigen Patienten kann die Kombination von Indapamid mit kaliumsparenden Diuretika wirksam sein, aber es ist möglich, dass sich eine Hypo- oder Hyperkaliämie entwickeln kann, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz.

    Patienten mit Diabetes sollten die Konzentration von Glukose im Blut überwachen, insbesondere wenn eine Hypokaliämie vorliegt.

    Eine signifikante Dehydration vor dem Hintergrund der Therapie mit dem Arzneimittel Indapamid Kanon kann zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen (aufgrund einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate).

    Patienten sollten zu Beginn der Behandlung für BCC entschädigt werden und die Nierenfunktion sorgfältig überwachen.

    Derivate von Sulfonamiden können den Verlauf von systemischem Lupus erythematodes verschlimmern (muss bei der Verabreichung des Arzneimittels Indapamid Kanon berücksichtigt werden).

    Indapamid kann positive Ergebnisse bei der Durchführung der Dopingkontrolle liefern.

    Wirksamkeit und Sicherheit bei Kindern unter 18 Jahren ist nicht erwiesen.

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von thiazid- und thiazidähnlichen Diuretika wurden Fälle von Lichtempfindlichkeitsreaktionen berichtet (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Im Falle der Entwicklung von Photosensibilitätsreaktionen vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments sollte die Behandlung stoppen. Wenn es notwendig ist, die Therapie mit Diuretika fortzusetzen, wird empfohlen, die Haut vor der Einwirkung von Sonnenlicht oder künstlicher UV-Strahlung zu schützen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Zu Beginn der Behandlung mit Indapamid sollte man davon Abstand nehmen, Kraftfahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, da Schwindelgefühle auftreten können.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmbeschichtet, 2,5 mg.

    Verpackung:

    Für 10 oder 30 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Durch 1, 2, 3, 4 Konturzellenpackungen von 10 Tabletten oder durch 1,2.3 Konturzellenpackungen mit 30 Tabletten werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003197 / 01
    Datum der Registrierung:15.12.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:CANONFARMA PRODUKTION, CJSC CANONFARMA PRODUKTION, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;CANONFARMA PRODUKTION CJSC CANONFARMA PRODUKTION CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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