Aktive SubstanzIndapamidIndapamid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten mit modifizierter Freisetzung, die mit einer Beschichtung beschichtet sind
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Indapamid 1,5 mg;

    Hilfsstoffe: Aerosil (kolloides Siliciumdioxid), Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose), Magnesiumstearat, Milchzucker (Lactose);

    Mantel: Opadrai II White (Hypromellose, Titandioxid, Lactose, Macrogol /PEG 3350, Glycerintriacetat (Triacetin)).

    Beschreibung:Die Tabletten bedeckt mit einer Abdeckung von weißer oder fast weißer Farbe, runde, bikonkave Form. Zwei Schichten sind auf dem Querschnitt sichtbar.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    C.03.B.A.11   Indapamid

    Pharmakodynamik:

    Blutdrucksenkende Mittel (Diuretikum, Vasodilatator). Durch pharmakologische Eigenschaften kommt Thiazid-Diuretika nahe (Verletzung der Resorption von Natrium-Ionen im kortikalen Segment der Henle-Schleife). Erhöht die Ausscheidung von Natrium, Chlor und in geringerem Maße Kalium- und Magnesiumionen.Verfügt über die Fähigkeit, selektiv "langsame" Kalziumkanäle zu blockieren, erhöht die Elastizität der Arterienwände und reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. Hilft, die Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens zu reduzieren. Beeinflusst nicht den Gehalt an Lipiden im Blutplasma (Triglyceride, Low-Density-Lipoproteine, High-Density-Lipoproteine); beeinflusst nicht den Kohlenhydratstoffwechsel (auch bei Patienten mit Diabetes mellitus). Reduziert die Empfindlichkeit der Gefäßwand gegenüber Noradrenalin und Angiotensin II, stimuliert die Synthese von Prostaglandin E2, reduziert die Produktion von freien und stabilen Sauerstoffradikalen. Der blutdrucksenkende Effekt entwickelt sich bis zum Ende der ersten Woche, bleibt für 24 Stunden vor dem Hintergrund der Einzeldosis bestehen.

    Pharmakokinetik:Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig vom Gastrointestinaltrakt absorbiert; die Bioverfügbarkeit ist hoch (93%), das Essen verlangsamt die Resorptionsrate etwas, beeinflusst aber nicht die Menge der aufgenommenen Substanz. Die maximale Konzentration im Blutplasma beträgt 12 Stunden nach Einnahme. Bei den wiederholten Aufnahmen der Fluktuation der Konzentration des Präparates im Plasma des Blutes in den Intervall zwischen den Aufnahmen der zwei Dosen verringern sich. Die Gleichgewichtskonzentration wird nach 7 Tagen regelmäßiger Einnahme festgestellt. Halbwertzeit -18 Stunden, Assoziation mit Blutplasmaproteinen - 79%. Es bindet auch an das Elastin der glatten Muskulatur der Gefäßwand. Hat ein hohes Verteilungsvolumen, durchläuft die histohämatologischen Barrieren (einschließlich Plazenta), dringt in die Muttermilch ein. Metabolisiert in der Leber. Die Nieren scheiden 60-80% in Form von Metaboliten aus (in unveränderter Form werden etwa 5% ausgeschieden), durch den Darm - 20%. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändert sich die Pharmakokinetik nicht. Nicht kumulieren.
    Indikationen:Arterieller Hypertonie.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und andere Sulfonamid-Derivate, schwere Niereninsuffizienz (Anurie-Stadium), Hypokaliämie, ausgeprägte hepatische (einschließlich Enzephalopathie) Insuffizienz, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen); gleichzeitiger Empfang von Medikamenten, die das Intervall verlängern QT.

    Vorsichtig:

    Bei Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen, Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, Hyperparathyreoidismus, Patienten mit erhöhtem Intervall QT im EKG oder beim Empfang einer Co-Therapie, Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation, Hyperurikämie (besonders begleitet von Gicht und Harnsäure-Nephrolithiasis).

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten werden oral eingenommen, ohne zu kauen.

    Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 1 Tablette Indapamid CF 1 Mal pro Tag (am Morgen), mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Appetitlosigkeit, trockener Mund, Magenschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, mögliche Entwicklung von hepatischen Enzephalopathie, selten Pankreatitis.

    Vom zentralen Nervensystem: Asthenie, Nervosität, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schwindel, Schlaflosigkeit, Depression; selten - Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Muskelkrämpfe, Verspannungen, Reizbarkeit, Angstgefühle.

    Aus dem Atmungssystem: Husten, Pharyngitis, Sinusitis, selten - Rhinitis.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Orthostatische Hypotonie, Veränderungen im Elektrokardiogramm (Hypokaliämie), Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen.

    Aus dem Harnsystem: häufige Infektionen, Nykturie, Polyurie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, hämorrhagische Vaskulitis.

    LaborindikatorenHyperurikämie, Hyperglykämie, Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie, erhöhter Plasma-Harnstoff-Stickstoff-Harnstoff, Hyperkreatininämie, Glucosurie; sehr selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, Knochenmarkaplasie und hämolytische Anämie.

    Andere: Exazerbation von systemischem Lupus erythematodes.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Dysfunktion des Magen-Darm-Traktes, Wasser-Elektrolyt-Störungen, in einigen Fällen - übermäßige Blutdrucksenkung, Atemdepression. Patienten mit Leberzirrhose können Leberkoma entwickeln.

    Behandlung: Magenspülung, Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, symptomatische Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Saluretika, Herzglykoside, Gluko- und Mineralokortikoide, Tetracosactid, Amphotericin B (IV), Abführmittel erhöhen das Risiko von Hypokaliämie.

    Bei gleichzeitiger Aufnahme mit Herzglykosiden steigt die Wahrscheinlichkeit einer Digitalisintoxikation; mit Calciumpräparaten - Hyperkalzämie; mit Metformin - kann Laktatazidose verschlimmern.

    Erhöht die Konzentration von Lithium-Ionen im Blutplasma (verminderte Ausscheidung im Urin), Lithium hat eine nephrotoxische Wirkung.

    Astemizol, Erythromycin in / in, Pentamidin, Sultoprid, Terfenadin, WincamineAntiarrhythmika IA Klasse (Chinidin, Disopyramid) und III-Klasse (Amiodaron, Brüderlichkeit, Sotalol) kann zur Entstehung von Arrhythmien vom Typ "Pirouette" führen ("Torsaden de Punkte").

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikosteroide, TetracosactidSympathomimetika reduzieren den blutdrucksenkenden Effekt, Baclofen - Stärkt.

    Die Kombination mit kaliumsparenden Diuretika kann bei einigen Patienten wirksam sein, aber die Möglichkeit einer Hypo- oder Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz, ist nicht vollständig ausgeschlossen.

    Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und / oder eines akuten Nierenversagens (insbesondere bei bestehender Nierenarterienstenose).

    Erhöht das Risiko von Nierenfunktionsstörungen bei Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln in hohen Dosen (Austrocknung des Körpers). Vor der Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln müssen Patienten den Flüssigkeitsverlust wiederherstellen.

    Imipramin (trizyklische) Antidepressiva und Neuroleptika erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung und erhöhen das Risiko einer orthostatischen Hypotonie.

    Cyclosporin erhöht das Risiko einer Hyperkreatininämie.

    Reduziert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Cumarin oder Indandionderivate) aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren als Folge einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens und einer Erhöhung ihrer Produktion durch die Leber (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein).

    Stärkt die Blockade der neuromuskulären Übertragung, die sich unter der Einwirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien entwickelt.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten, die Herzglykoside, Abführmittel, gegen Hyperaldosteronismus sowie bei älteren Menschen einnehmen, wird eine regelmäßige Überwachung des Gehalts an Kalium- und Kreatininionen gezeigt.

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von Indapamid sollte systematisch die Konzentration von Kaliumionen, Natrium, Magnesium im Blutplasma (kann Elektrolytstörungen verursachen), pH-Wert, Glukosekonzentration, Harnsäure und Reststickstoff überwachen.

    Die gründlichste Kontrolle ist bei Patienten mit Leberzirrhose (vor allem mit Ödemen oder Aszites - das Risiko einer metabolischen Alkalose, die Manifestationen der hepatischen Enzephalopathie erhöht), koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und auch bei älteren Menschen angezeigt.

    Zu der Gruppe des erhöhten Risikos auch die Patientinnen mit dem vergrösserten Intervall QT auf dem Elektrokardiogramm (kongenital oder entwickelt auf dem Hintergrund des pathologischen Prozesses).

    Die erste Messung der Kaliumkonzentration im Blut sollte während der ersten Behandlungswoche durchgeführt werden.

    Hyperkalzämie auf dem Hintergrund der Einnahme von Indapamid kann eine Konsequenz von zuvor nicht diagnostiziertem Hyperparathyreoidismus sein.

    Bei Patienten mit Diabetes ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen, insbesondere wenn eine Hypokaliämie vorliegt.

    Eine signifikante Dehydration kann zur Entwicklung von akutem Nierenversagen führen (reduzierte glomeruläre Filtration).

    Die Patienten müssen den Wasserverlust kompensieren und zu Beginn der Behandlung die Nierenfunktion sorgfältig überwachen.

    Indapamid kann bei der Durchführung der Dopingkontrolle ein positives Ergebnis liefern.

    Patienten mit Hypertonie und Hyponatriämie (aufgrund von Diuretika) 3 Tage vor der Initiierung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern erforderlich, die Diuretika stoppen (falls erforderlich, können die Diuretika später wieder aufgenommen werden) oder ihnen wird die anfänglich niedrige ACE-Hemmerdosis zugewiesen.

    Sulfonamidderivate können den Verlauf des systemischen Lupus erythematodes verschlimmern (sollte bei der Anwendung von Indapamid berücksichtigt werden).

    Effizienz und Sicherheit bei Kindern ist nicht festgelegt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    In einigen Fällen sind individuelle Reaktionen im Zusammenhang mit Blutdruckänderungen möglich, insbesondere zu Beginn der Behandlung und unter Zusatz eines anderen blutdrucksenkenden Mittels. Infolgedessen kann die Fähigkeit, mit Mechanismen zu fahren und zu arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, reduziert werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit modifizierten Release, beschichtet Schale, jeweils 1,5 mg.

    Verpackung:

    Für 10, 14 Tabletten in einem Kontur-Mesh-Paket.

    1, 2, 3, 9 Konturzellenpackungen von 10 Tabletten, 1, 2 Kontur Zellpackungen mit 14 Tabletten werden zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Packung Pappe gegeben.

    Verpackung für Krankenhäuser. 100, 200, 300, 400, 500 Konturzellenpackungen mit gleicher Anzahl Gebrauchsanweisungen werden in Schachteln aus Wellpappe gelegt.

    Für 500, 1000 oder 2000 Tabletten werden in Dosen aus Polymer mit Deckel gelegt. 24 Dosen mit 500 Tabletten, 12 Dosen, aber 1000 Tabletten, 6 Dosen mit 2000 Tabletten mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen werden in Schachteln aus Wellpappe gegeben.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001966/07
    Datum der Registrierung:07.08.2007 / 02.12.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ZIO-GESUNDHEIT, JSC ZIO-GESUNDHEIT, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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