Aktive SubstanzIndapamidIndapamid
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Acrypamide®
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Acrypamide® retard
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Acuter-Sanovel
    Pillen nach innen 
  • Arifon®
    Pillen nach innen 
    Servierlabore     Frankreich
  • Arifon® verzögern
    Pillen nach innen 
    Servierlabore     Frankreich
  • Vero Indapamid
    Pillen nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Indap®
    Kapseln nach innen 
    PRO.MED.CS Prag als.     Tschechien
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    PRANAFARM, LLC     Russland
  • Indapamid
    Kapseln nach innen 
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    BIOCHEMIST, OJSC     Russland
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    ALSI Pharma, ZAO     Russland
  • Indapamid
    Kapseln nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Indapamid
    Kapseln nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
    ZIO-GESUNDHEIT, JSC     Russland
  • Indapamid
    Pillen nach innen 
  • Indapamid-Alkaloid
    Pillen nach innen 
    Alkaloid, JSC     Mazedonien
  • Indapamid Canon
    Pillen nach innen 
  • INDAPAMID LANGE RICHTER
    Pillen nach innen 
  • Indapamid MB Stade
    Pillen nach innen 
  • Indapamid retardiert
    Pillen nach innen 
  • Indapamid retardiert
    Pillen nach innen 
  • Indapamid retardiert
    Pillen nach innen 
    ALSI Pharma, ZAO     Russland
  • Indapamid retardiert
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Indapamid retardiert
    Pillen nach innen 
    IZVARINO PHARMA, LLC     Russland
  • Indapamid Retard-OBL
    Pillen nach innen 
  • Indapamid retard-Teva
    Pillen nach innen 
  • Indapamid Sandoz®
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Indapamid Stade
    Pillen nach innen 
    NIZHFARM, JSC     Russland
  • Indapamid-OBL
    Pillen nach innen 
  • Indapamid-Teva
    Kapseln nach innen 
  • Indapamid-Teva
    Pillen nach innen 
  • Ionik
    Kapseln nach innen 
  • Ipres® lang
    Pillen nach innen 
  • Lorvas® SR
    Pillen nach innen 
  • Ravel® SR
    Pillen nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Retapres®
    Pillen nach innen 
  • SR-Indamed
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Indapamid 2,5 mg;

    Hilfsstoffe: Ludypress LCE (Lactosemonohydrat, Povidon), Lupus (Monohydrat, Lactose, Povidon, Crospovidon), Siliciumdioxidkolloid (Aerosil), Magnesiumstearat; Mantel: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Titandioxid, Macrogol (Polyethylenglycol-4000), Talkum.

    Beschreibung:

    Die Tabletten sind mit einem Filmüberzug bedeckt, weiß oder fast weiß, rund, bikonkav. Der Kern ist weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Diuretika
    ATX: & nbsp;

    C.03.B.A.11   Indapamid

    Pharmakodynamik:

    Blutdrucksenkende Mittel (Diuretikum, Vasodilatator). Durch pharmakologische Eigenschaften kommt Thiazid-Diuretika nahe (Verletzung der Natriumreabsorption im kortikalen Segment der Henle-Schleife). Erhöht die Ausscheidung von Natrium, Chlor und in geringerem Maße Kalium- und Magnesiumionen.Verfügt über die Fähigkeit, selektiv "langsame" Kalziumkanäle zu blockieren, erhöht die Elastizität der Arterienwände und reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. Hilft, die Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens zu reduzieren. He beeinflusst den Lipidgehalt im Blutplasma (Triglyceride, Low-Density-Lipoproteine, High-Density-Lipoproteine); beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel nicht signifikant, aber bei Hypokaliämie kann der Blutzuckerspiegel steigen. Reduziert die Empfindlichkeit der Gefäßwand auf Noradrenalin und Angiotensin II, stimuliert die Synthese von Prostaglandin PGE2ein und Prostacyclin PgI2, reduziert die Produktion von freien und stabilen Sauerstoffradikalen.

    Wenn es in hohen Dosen verabreicht wird, beeinflusst dies nicht den Grad der Senkung des Blutdrucks, trotz einer Erhöhung der Diurese.

    Bei systematischer Aufnahme wird der therapeutische Effekt nach 1-2 Wochen beobachtet, erreicht ein Maximum von 8-12 Wochen und hält bis zu 8 Wochen an; nach Einnahme einer Einzeldosis wird der maximale Effekt nach 24 Stunden beobachtet.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig vom Gastrointestinaltrakt absorbiert; Bioverfügbarkeit ist hoch (93%). Das Essen verlangsamt etwas die Absorptionsrate, aber beeinflusst nicht die Menge des absorbierten Medikaments. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 1-2 Stunden nach Einnahme des Medikaments erreicht. Bei den wiederholten Aufnahmen der Fluktuation der Konzentration des Präparates im Plasma des Blutes in den Intervall zwischen den Aufnahmen der zwei Dosen verringern sich. Die Gleichgewichtskonzentration wird nach 7 Tagen regelmäßiger Einnahme festgestellt. Die Halbwertszeit beträgt im Durchschnitt 14-18 Stunden, die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt 71-79%. Es bindet auch an das Elastin der glatten Muskulatur der Gefäßwand. Hat ein hohes Verteilungsvolumen, dringt durch die histohämatologischen Barrieren (einschließlich Plazenta), dringt in die Muttermilch ein. Metabolisiert in der Leber. Mit Urin-Ausgang 60-80% in Form von Metaboliten (in unveränderter Form ist etwa 5%), durch den Darm - 20-23%. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, ändert sich die Pharmakokinetik nicht. Nicht kumulieren.

    Indikationen:

    Arterieller Hypertonie.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Indapamid, andere Derivate von Sulfonamiden und Komponenten des Arzneimittels, schwere Niereninsuffizienz (Anurie Stadium), schwere Leberinsuffizienz (einschließlich Enzephalopathie), Hypokaliämie; Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption (das Präparat enthält Laktose); Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen).

    Vorsichtig:

    Bei Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen, Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, Hyperparathyreoidismus, Patienten mit erhöhtem Intervall Q-T auf EKG oder gleichzeitigen Empfang von Medikamenten, die das Intervall verlängern Q-TDiabetes mellitus im Stadium der Dekompensation, Hyperurikämie (insbesondere begleitet von Gicht und Harnsäurenephrolithiasis).

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten werden oral eingenommen, ohne zu kauen.

    Mit arterieller Hypertonie, ernennen 2,5 mg (1 Tablette) 1 Mal pro Tag am Morgen.

    Bei unzureichender Wirksamkeit nach 4-8 Wochen empfiehlt es sich, antihypertensive Medikamente mit einem anderen Wirkungsmechanismus in die Therapie einzunehmen (eine Dosiserhöhung ist nicht ratsam - bei nicht signifikanter Wirkungssteigerung kommt es zu einem Anstieg der Nebenwirkungen).

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Orthostatische Hypotonie, Veränderungen im Elektrokardiogramm (Hypokaliämie), Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen.

    Aus dem Nervensystem: Asthenie, Nervosität, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schwindel, Schlaflosigkeit, Depression; selten - Müdigkeit, Unwohlsein, Muskelkrämpfe, Verspannungen, Reizbarkeit, Angstgefühle.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, verminderter Appetit, trockener Mund, Bauchschmerzen, hepatische Enzephalopathie (gegen Leberversagen), Pankreatitis.

    Aus dem Atmungssystem: Husten, Pharyngitis, Sinusitis, selten - Rhinitis.

    Aus dem Harnsystem: Infektion, Nykturie, Polyurie.

    Allergische Reaktionen: Hautjucken, fleckig-papulöser Ausschlag, Nesselsucht, hämorrhagische Vaskulitis.

    Aus der Hämatopoese: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, Knochenmarkaplasie, hämolytische Anämie

    Laborindikatoren: Hyperurikämie, Hyperglykämie, Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie, erhöhter Plasma-Harnstoff-Stickstoff-Harnstoff, Hyperkreatininämie, Glucosurie.

    Andere: Exazerbation von systemischem Lupus erythematodes.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Dysfunktion des Magen-Darm-Traktes, Wasser-Elektrolyt-Störungen, in einigen Fällen - übermäßige Senkung des Blutdrucks, Atemdepression. Patienten mit Leberzirrhose können Leberkoma entwickeln.

    Behandlung: Magenspülung, Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, symptomatische Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Saluretika (Schleife, Thiazid), Herzglykoside, Gluko- und Mineralokortikoide, Tetracosactid, Amphotericin B (IV), Abführmittel erhöhen das Risiko von Hypokaliämie.

    Bei gleichzeitiger Aufnahme mit Herzglykosiden steigt die Wahrscheinlichkeit einer Digitalisintoxikation; mit Calciumpräparaten - Hyperkalzämie; mit Metformin - kann Laktatazidose verschlimmern.

    Erhöht die Konzentration von Lithium-Ionen im Blutplasma (verminderte Ausscheidung im Urin), Lithium hat eine nephrotoxische Wirkung.

    Astemizol, Erythromycin (intravenös), Pentamidin, Sultoprid, Terfenadin, WincamineAntiarrhythmika ichaber der Klasse (Chinidin, Disopyramid) und III-Klasse (Amiodaron, Bret Tosylat, Sotalol) kann durch die Art der "Pirouette" aufgrund der Verlängerung des Intervalls zur Entwicklung von Arrhythmien führen Q-T.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikosteroide, TetracosactidSympathomimetika reduzieren den blutdrucksenkenden Effekt, Baclofen - Stärkt. Die Kombination mit kaliumsparenden Diuretika kann bei einigen Patienten wirksam sein, aber die Möglichkeit einer Hypo- oder Hyperkaliämie, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz, ist nicht vollständig ausgeschlossen.

    Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und / oder eines akuten Nierenversagens (insbesondere bei bestehender Nierenarterienstenose).

    Erhöht das Risiko einer Nierenfunktionsstörung bei Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln in hohen Dosen (Dehydrierung des Körpers). Vor der Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln müssen Patienten den Flüssigkeitsverlust wiederherstellen.

    Imipramin (trizyklische) Antidepressiva und Antipsychotika erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung und erhöhen das Risiko einer orthostatischen Hypotonie.

    Cyclosporin erhöht das Risiko einer Hyperkreatininämie.

    Reduziert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Cumarin oder Indandionderivate) aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren als Folge einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens und einer Erhöhung ihrer Produktion durch die Leber (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein).

    Stärkt die Blockade der neuromuskulären Übertragung, die sich unter der Einwirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien entwickelt.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten, die Herzglykoside, Abführmittel, vor dem Hintergrund von Hyperaldosteronismus, sowie bei älteren Patienten einnehmen, wird eine regelmäßige Überwachung des Gehalts an Kalium- und Kreatininionen gezeigt.

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von Indapamid sollte die Konzentration von Kalium-, Natrium-, Magnesiumionen im Blutplasma systematisch überwacht werden (Elektrolytstörungen können sich entwickeln), pH-Wert, Glukosekonzentration, Harnsäure und Reststickstoff.

    Die gründlichste Kontrolle wird bei Patienten mit Leberzirrhose (vor allem mit Ödemen oder Aszites - das Risiko metabolischer Alkalose, zunehmende Manifestationen der hepatischen Enzephalopathie), koronarer Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz und auch bei älteren Patienten gezeigt. Zu der Gruppe des erhöhten Risikos auch die Patientinnen mit dem vergrösserten Intervall Q-T auf dem Elektrokardiogramm (kongenital oder entwickelt auf dem Hintergrund des pathologischen Prozesses).

    Die erste Messung der Kaliumkonzentration im Blut sollte während der ersten Behandlungswoche durchgeführt werden.

    Hyperkalzämie mit Indapamid kann eine Folge von zuvor diagnostiziertem Hyperparathyreoidismus sein.

    Bei Patienten mit Diabetes ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen, insbesondere wenn eine Hypokaliämie vorliegt.

    Eine signifikante Dehydration kann zur Entwicklung von akutem Nierenversagen führen (reduzierte glomeruläre Filtration). Die Patienten müssen den Wasserverlust kompensieren und zu Beginn der Behandlung die Nierenfunktion sorgfältig überwachen.

    Indapamid kann bei der Durchführung der Dopingkontrolle ein positives Ergebnis liefern.

    Patienten mit Hypertonie und Hyponatriämie (aufgrund der Einnahme von Diuretika) müssen die Einnahme von Diuretika 3 Tage vor Beginn der Einnahme von ACE-Hemmern abbrechen (falls erforderlich, können Diuretika etwas später eingenommen werden) oder sie erhalten anfänglich niedrige Dosen von ACE-Hemmern.

    Sulfonamidderivate können den Verlauf des systemischen Lupus erythematodes verschlimmern (dies sollte bei der Anwendung von Indapamid beachtet werden).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmbeschichtet, 2,5 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten in einer planaren Zellverpackung aus einer Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie.

    3 Contour-Mesh-Packungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Datum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N002423 / 01
    Datum der Registrierung:09.04.2008 / 27.02.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NIZHFARM, JSC NIZHFARM, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Nizhpharm, JSCNizhpharm, JSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;31.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben