Aktive SubstanzMetforminMetformin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten mit verlängerter Wirkung, bedeckt mit einer Filmmembran.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen, enthält:

    Zusammensetzung des Tablettenkerns:

    Aktive Substanz: Metforminhydrochlorid 850 mg.

    Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose 2208), Povidon, Lactosemonohydrat.

    Shell-Zusammensetzung: Opadray YS-30-18056 (weiß) (Lactosemonohydrat 40%, Hypromellose 40%, Titandioxid (E171) 10%, Triacetin 10%); Opadray YS 1-7006 (transparent) (Hypromellose 90%, Macrogol (Polyethylenglycol) 10%); Natriumsaccharinat; Vanillin; färbe Diamantblau [E132].

    Beschreibung:Doppelkonvexe Kapselkapseln, die mit einer blauen Filmschicht bedeckt sind, mit einer Gefahr auf der einen Seite und dem Logo der Firma auf der anderen Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung der Biguanidgruppe
    ATX: & nbsp;

    A.10.B.A.02   Metformin

    Pharmakodynamik:

    Bagomet® reduziert die Konzentration von Blutglukose bei Patienten mit Diabetes, indem es die Gluconeogenese der Leber hemmt, die Glukoseabsorption aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) reduziert und seine Verwendung in Geweben verbessert.

    Führt nicht zu hypoglykämischen Reaktionen. Stimuliert nicht die Sekretion von Insulin und verursacht keine Hypoglykämie.

    Reduziert das Körpergewicht bei Patienten mit hohem Körpergewicht, die an Diabetes leiden, durch Verringerung der Hyperinsulinämie. Hat eine lipolytische Wirkung. Bagomet ® senkt die Konzentration von Gesamtcholesterin in Blutplasma, Lipoproteinen niedriger Dichte und Triglyceriden.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung wird es schnell und ausreichend aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beim Fasten beträgt 50-60%. Die maximale Plasmakonzentration im Plasma (Cmax) beträgt 4 μg / ml. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) beträgt 1-3 Stunden. Bei gleichzeitiger Einnahme des Medikaments mit Nahrung nimmt die Resorption von Metformin ab und verlangsamt sich. Metformin schnell in Gewebe verteilt, bindet praktisch nicht an Plasmaproteine, kann sich in Erythrozyten anreichern. Das Verteilungsvolumen beträgt 296-1012 Liter. Exponiert zu einem sehr schwachen Grad des Metabolismus. Es wird von den Nieren hauptsächlich in unveränderter Form ausgeschieden. Die Clearance von Metformin bei gesunden Probanden beträgt 400 ml / min. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt ca. 6 Stunden. Bei Verstößen gegen die Nierenfunktion ist eine Kumulation des Arzneimittels möglich.

    Indikationen:Typ-2-Diabetes mellitus, insbesondere in Kombination mit Adipositas (einschließlich der Unfähigkeit der Sulfonylharnstoff-Gruppe) in Monotherapie oder als Teil einer Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Metformin oder einen anderen Hilfsstoff;

    - diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma, Koma;

    - Nierenversagen oder eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance weniger als 60 ml / min);

    - akute Zustände, bei denen das Risiko einer Nierenfunktionsstörung besteht;

    - Dehydration (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten;

    - der Zustand der Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, Bronchopneumonie);

    - klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie (einschließlich Herz- oder Atemversagen, akutem Myokardinfarkt) führen können;

    - ausgedehnte Operation und Trauma, wenn eine Insulintherapie indiziert ist;

    - Leberversagen, eine Verletzung der Leberfunktion;

    - chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;

    - die Schwangerschaft, die Periode des Stillens;

    - die Laktatazidose (einschließlich in der Anamnese);

    - mindestens 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit der Einführung von jodhaltigem Kontrastmittel verwenden;

    - Einhaltung der kalorienreduzierten Diät (weniger als 1000 kcal / Tag);

    - Kinder unter 18 Jahren.

    Vorsichtig:Das Alter ist mehr als 60 Jahre alt, harte körperliche Arbeit (erhöhtes Laktatazidose-Risiko).
    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Die Dosis des Medikaments wird vom Arzt individuell in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration im Blut bestimmt.

    Erwachsene:

    Die Anfangsdosis beträgt 850 mg (1 Tablette) 1 Mal pro Tag während der Mahlzeiten oder unmittelbar nach den Mahlzeiten, gepresst mit genügend Flüssigkeit. Nach 10-15 Tagen in Abwesenheit von Nebenwirkungen auf den Teil des Magen-Darm-Traktes, eine weitere schrittweise Erhöhung der die Dosis ist abhängig von der Konzentration von Glukose im Blut möglich. Die Erhaltungsdosis des Medikaments beträgt üblicherweise 1700 mg / Tag (2 Tabletten). Um die Nebenwirkungen der GIT zu reduzieren, sollte die Dosis in zwei Teildosen aufgeteilt werden. Die maximale Dosis beträgt 2550 mg / Tag (3 Tabletten).

    Ein langsamer Anstieg der Dosis kann helfen, die gastrointestinale Toleranz des Medikaments zu verbessern.

    In der Kombinationstherapie mit Insulin:

    Die übliche empfohlene Dosis von Bagometh ® beträgt 850 mg (1 Tablette) einmal täglich. Die Insulindosis wird basierend auf den Glukosewerten im Blut ausgewählt.

    Nebenwirkungen:

    Störungen aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, "metallischer" Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen. Diese Symptome werden manchmal zu Beginn der Behandlung gefunden und gehen in der Regel von alleine weiter. Typischerweise werden diese Nebenwirkungen minimiert, indem das Medikament während oder nach einer Grundmahlzeit eingenommen wird.

    Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schwäche.

    Allergische Reaktionen: Erythem, Juckreiz, Hautausschlag.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Lactoacidosis (erfordert den Entzug des Arzneimittels).

    Andere: bei längerer Anwendung entwickelt sich eine Hypovitaminose B12.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung kann sich eine Laktoazidose entwickeln. Frühe Symptome einer Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, es kann zu schnellerem Atmen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Koma-Entwicklung kommen. Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit Metformin sofort abgebrochen werden, der Patient sofort stationär behandelt werden. Die wirksamste Maßnahme zur Ausscheidung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Eine symptomatische Therapie wird ebenfalls durchgeführt.

    Wenn Sie versehentlich eine große Menge der Droge einnehmen, müssen Sie den Magen waschen. Die Konzentration von Glukose, Harnstoff, Kreatinin, Laktat und Elektrolyten im Blut sollte überwacht werden.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikosteroiden, hormonellen Kontrazeptiva, Epinephrin, Glucagon, Sympathomimetika, Phenytoin, Schilddrüsenhormonen, Phenothiazinderivaten, Thiaziddiuretika, Nicotinsäurederivaten, Blockern "langsamer" Calciumkanäle und Isoniazid kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin reduziert werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Derivaten von Sulfonylharnstoff, Acarbose, Insulin, nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Monoaminoxidase-Hemmern, Oxytetracyclin, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Clofibrat-Derivaten, Cyclophosphamid, Beta-Adrenoblockern kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt sein.

    Alkoholkonsum erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholintoxikation, insbesondere bei Fasten oder kalorienarmer Diät sowie bei Leberversagen. Vermeiden Sie bei der Einnahme von Alkohol Alkohol und alkoholhaltige Drogen.

    Metformin kann die Resorption von Cyanocobalamin (Vitamin B12).

    Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht.

    Nifedipin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin. Metformin kann die Wirkung von Antikoagulantien (Cumarinderivate) abschwächen.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Bagometh® sollte die Glukosekonzentration im Blut regelmäßig auf nüchternen Magen und nach dem Essen überwacht werden.

    Der Patient sollte vor der Notwendigkeit gewarnt werden, die Einnahme des Medikaments abzubrechen und einen Arzt aufzusuchen, wenn Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche und schweres Unwohlsein auftreten. Diese Symptome können ein Zeichen für beginnende Laktatazidose sein.

    Bagomet ® sollte 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach Röntgenuntersuchung (einschließlich Urographie, intravenöse Angiographie) mit radioopaken Mitteln abgesetzt werden.

    Bagomet ® sollte 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der Operation unter Vollnarkose, Spinal- oder Epiduralanästhesie abgesetzt werden. Weil das Metformin über die Nieren ausgeschieden wird, sollte die Konzentration von Kreatinin im Blutserum vor Behandlungsbeginn und regelmäßig danach bestimmt werden: bei Patienten mit erhaltener Nierenfunktion einmal jährlich; bei Patienten mit einer reduzierten Konzentration von Kreatinin im Blutserum und bei älteren Patienten - 2-4 mal pro Jahr.

    Besondere Vorsicht ist geboten bei eingeschränkter Nierenfunktion, z. B. in der Anfangsphase der Therapie mit Antihypertonika, Diuretika, NSAIDs.

    Es ist notwendig, den Patienten über die Notwendigkeit zu informieren, einen Arzt zu konsultieren, wenn Symptome einer bronchopulmonalen Infektion oder einer Infektionskrankheit der urogenitalen Organe auftreten.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments sollte Bagomet ® keinen Alkohol trinken, da es möglich ist, eine Laktatazidose zu entwickeln.

    Hypovitaminose B12 Bei der Einnahme von Bagometh ® liegt eine Verletzung der Absorption vor. Hat einen reversiblen Charakter - der Gehalt an Vitamin B12 Es ist schnell mit dem Rückzug von Bagomet ® wiederhergestellt. Verminderte Vitamin B-Konzentration12 sollte bei Patienten mit Megaloblastenanämie berücksichtigt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Daten zu den Nebenwirkungen von Bagomet ® in den empfohlenen Dosierungen auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit, mit Maschinen zu arbeiten, liegen nicht vor.

    Patienten, die Nebenwirkungen bei der Einnahme des Arzneimittels melden, insbesondere wenn Bagometh ® zusammen mit anderen hypoglykämischen Wirkstoffen (Sulfonylharnstoffen, Insulin usw.) angewendet wird, sollten bei der Durchführung potentiell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Aufmerksamkeit erfordern, vorsichtig sein.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmüberzogene 850 mg.
    Verpackung:10 Tabletten pro Blister. Für 1, 3, 6 oder 12 Blisterpackungen in einer Pappschachtel mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort vor Licht geschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015900 / 02
    Datum der Registrierung:10.09.2009 / 27.08.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VALEANT, LLC VALEANT, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;VALEANT LLC VALEANT LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.01.17
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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