Laktatazidose
Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation (hohe Mortalität bei fehlender Notfallbehandlung), die aufgrund der Metforminkumulation auftreten kann. Laktatazidose-Fälle mit Metformin wurden hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerer Niereninsuffizienz entwickelt.
Andere assoziierte Risikofaktoren wie dekompensierter Diabetes mellitus, Ketose, längeres Fasten, Alkoholismus, Leberversagen und alle mit schwerer Hypoxie verbundenen Zustände sollten in Betracht gezogen werden. Dies kann dazu beitragen, die Inzidenz von Laktatazidose zu reduzieren. Das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln, wenn unspezifische Symptome auftreten, wie Muskelkrämpfe, die von dyspeptischen Störungen, Bauchschmerzen und schweren Asthenien begleitet werden, sollte in Betracht gezogen werden. Laktatazidose ist gekennzeichnet durch azidotische Dyspnoe, Bauchschmerzen und Hypothermie, gefolgt von Koma. Diagnostische Laborindikatoren sind eine Abnahme des Blut-pH-Wertes (weniger als 7,25), ein Lactat-Gehalt im Blutplasma über 5 mmol / l, eine erhöhte Anionenlücke und ein Lactat / Pyruvat-Verhältnis. Wenn Sie eine metabolische Azidose vermuten, beenden Sie die Einnahme der Medikamente und suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Chirurgische Operationen
Die Anwendung von Metformin sollte 48 Stunden vor dem geplanten chirurgischen Eingriff abgesetzt werden und darf nicht vor dem geplanten Zeitpunkt fortgesetzt werden 48 Stunden nach, vorausgesetzt, dass während der Untersuchung die Nierenfunktion normal war.
Nierenfunktion
Weil das Metformin Wird vor Beginn der Behandlung und regelmäßig in der Zukunft durch die Nieren ausgeschieden, ist es notwendig, die QC zu bestimmen:
- mindestens einmal pro Jahr bei Patienten mit normaler Nierenfunktion;
- mindestens 2-4 mal pro Jahr bei älteren Patienten, sowie bei Patienten mit QC an der unteren Grenze der Norm.
Im Falle von CC weniger als 45 ml / min ist die Verwendung des Arzneimittels kontraindiziert.Vorsicht ist geboten bei einer möglichen Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei älteren Patienten, bei der Einnahme von Antihypertensiva, Diuretika oder nichtsteroidalen Antirheumatika.
Herzfehler
Patienten mit Herzinsuffizienz haben ein höheres Risiko für Hypoxie und Nierenversagen. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sollten während der Behandlung mit Metformin regelmäßig die Herzfunktion und die Nierenfunktion überwachen. Die Anwendung von Metformin bei Herzinsuffizienz mit instabilen Parametern der Hämodynamik ist kontraindiziert.
Kinder und Jugendliche
Die Diagnose eines Diabetes mellitus Typ 2 sollte vor Behandlungsbeginn mit Metformin bestätigt werden. In klinischen Studien von 1 Jahr wurde gezeigt, dass Metformin beeinflusst Wachstum und Pubertät nicht. Aufgrund des Fehlens von Langzeitdaten wird jedoch eine sorgfältige Überwachung des späteren Einflusses von Metformin auf diese Parameter bei Kindern, insbesondere während der Pubertät, empfohlen.
Die gründlichste Kontrolle wird bei Kindern im Alter benötigt 10-12 Jahre.
Andere Vorsichtsmaßnahmen
- Die Patienten werden ermutigt, eine Diät mit einer gleichmäßigen Kohlenhydratzufuhr über den ganzen Tag einzuhalten. Patienten mit übermäßigem Körpergewicht sollten weiterhin eine kalorienarme Diät einhalten (jedoch nicht weniger als 1000 kcal / Tag).
- Es wird empfohlen, regelmäßige Labortests zur Kontrolle des Diabetes mellitus regelmäßig durchzuführen.
- Metformin mit Monotherapie verursacht keine Hypoglykämie, aber es ist ratsam, Vorsicht walten zu lassen, wenn es in Kombination mit Insulin oder anderen hypoglykämischen Mitteln (z. B. Derivaten von Sulfonylharnstoffen, Repagliniden usw.) angewendet wird.
Anwendung des Medikaments Metformin empfohlen zur Prävention von Typ-2-Diabetes mellitus bei Personen mit Prä-Diabetes und zusätzlichen Risikofaktoren für die Entwicklung eines offenen Diabetes mellitus Typ 2, wie:
- Alter weniger als 60 Jahre;
- Body Mass Index (BMI) ≥35 kg / m2;
- Gestationsdiabetes mellitus in der Geschichte;
- Familiengeschichte von Diabetes mellitus bei Verwandten des ersten Grades;
- erhöhte Konzentration von Triglyceriden;
- reduzierte Konzentration von HDL-Cholesterin;
- arterieller Hypertonie.