Aktive SubstanzMetforminMetformin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Retardtabletten, filmüberzogen
    Zusammensetzung:Auf ein Tablet:

    Aktive Substanz: Metforminhydrochlorid ist 500,00 mg, 750,00 mg, 850,00 mg, 1000,0 mg.

    Hilfsstoffe: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose 200000 cps) - 248,00 mg, 330,00 mg, 374,00 mg, 294,00 mg; Giprolose (Hydroxypropylcellulose) - 40,0 mg, 60,00 mg, 68,00 mg, 70,00 mg; Magnesiumstearat - 4,00 mg, 6,00 mg, 6,80 mg, 7,00 mg; Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) - 4,00 mg, 6,00 mg, 6,80 mg, 7,00 mg; Lactose-Monohydrat 4,00 mg, 48,00 mg, 54,40 mg, 22,00 mg.

    Mantel: VIVACOAT® PA-1P-000 [Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose 6 cps) - 9,36 mg, 14,04 mg, 15,99 mg, 16,38 mg; Titandioxid 7,20 mg, 10,80 mg, 12,30 mg, 12,60 mg; Polydextrose - 3,60 mg, 5,40 mg, 6,15 mg, 6,30 mg; Talkum - 2,40 mg, 3,60 mg, 4,10 mg, 4,20 mg; Polyethylenglycol 3350 (Macrogol 3350) 1,44 mg, 2,16 mg, 2,46 mg, 2,52 mg] 24,00 mg, 36,00 mg, 41,00 mg, 42,00 mg.

    Beschreibung:TAbletki, bedeckt mit einer Filmschale von weißer Farbe, oval, bikonvex. Auf dem Schnitt ist weiß oder fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung der Biguanidgruppe
    ATX: & nbsp;

    A.10.B.A.02   Metformin

    Pharmakodynamik:

    Metformin ist ein Biguanid mit hypoglykämischer Wirkung, das sowohl die basale als auch die postprandiale Glukosekonzentration im Blutplasma reduziert. Stimuliert nicht die Sekretion von Insulin und verursacht daher keine Hypoglykämie. Erhöht die Empfindlichkeit von peripheren Rezeptoren gegenüber Insulin und die Verwertung von Glukose durch Zellen. Reduziert die Produktion von Glukose durch die Leber durch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse. Verzögert die Absorption von Glukose im Darm. Metformin stimuliert die Synthese von Glykogen, beeinflusst die Glykogensynthase. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Glukosetransportern. Auf dem Hintergrund der Einnahme von Metformin bleibt das Körpergewicht des Patienten entweder stabil oder nimmt moderat ab.

    Metformin hat eine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel: reduziert der Gehalt an Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoproteinen und Triglyceriden.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung des Arzneimittels in Form von lang wirkenden Tabletten ist die Resorption von Metformin im Vergleich zu Tabletten mit der üblichen Freisetzung von Metformin verlangsamt.

    Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration CmOh mit einem Durchschnittswert von 5-7 Stunden (im Bereich von 4 bis 12 Stunden). Zur gleichen Zeit, der TSmOh für eine Tablette mit einer herkömmlichen Freisetzung beträgt 2,5 Stunden.

    In einem Gleichgewichtszustand, der mit dem Gleichgewichtszustand von Metformin bei normaler Freisetzung identisch ist, wird die maximale Konzentration (CmOh) und die Fläche unter der Kurve "Konzentration - Zeit" (AUC) proportional zur eingenommenen Dosis erhöhen. Nach einmaliger oraler Einnahme von 2000 mg Metformin in Form von lang wirkenden Tabletten AUC ist ähnlich dem nach der Einnahme von 1000 mg Metformin in Form von Tabletten mit der üblichen Freisetzung zweimal täglich beobachtet. Die intraindividuelle Variabilität von CmOh und AUC nach der Einnahme von Metformin in Form von langwirksamen Tabletten ist vergleichbar mit dem nach der Einnahme von Metformin in Form von Tabletten mit normaler Freisetzung beobachtet.

    Die Resorption von Metformin aus Langzeittabletten ändert sich nicht in Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme. Es gibt keine Kumulation mit Mehrfachaufnahme von 2000 mg Metformin in Form von Langzeittabletten.

    Verteilung

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist vernachlässigbar. VONmOh im Blut unter CmOh im Plasma und wird ungefähr in der gleichen Zeit erreicht. Durchschnittsvolumen der Verteilung (Vd) schwankt im Bereich von 63-276 Litern.

    Stoffwechsel

    Metaboliten beim Menschen werden nicht gefunden.

    Ausscheidung

    Metformin wird unverändert über die Nieren ausgeschieden.

    Die renale Clearance von Metformin beträgt> 400 ml / min Metformin wird aufgrund der glomerulären Filtration und der tubulären Sekretion ausgeschieden. Nach oraler Verabreichung beträgt die Eliminationshalbwertszeit etwa 6,5 ​​Stunden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin proportional zur Kreatinin-Clearance ab, die Halbwertszeit steigt, was zu einer Erhöhung der Metformin-Konzentration im Plasma führen kann.

    Indikationen:

    Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen, insbesondere bei Patienten mit Übergewicht, mit ineffektiver Ernährung und Bewegung:

    - als Monotherapie;

    - in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder mit Insulin.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Metformin oder einer Hilfssubstanz;

    - diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma, Koma;

    - Nierenversagen oder eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance weniger als 45 ml / min);

    - akute Zustände mit dem Risiko, eine Nierenfunktionsstörung zu entwickeln: Dehydrierung (mit chronischem oder schwerem Durchfall, wiederholte Erbrechensanfälle), schwere Infektionskrankheiten (z. B. Atemwegsinfektionen, Harnwegsinfektionen), Schock;

    - klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter oder chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie (einschließlich Herz- oder Atemversagen, akutem Myokardinfarkt) führen können;

    - ausgedehnte Operationen und Trauma, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen");

    - Leberversagen, eingeschränkte Leberfunktion;

    - chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;

    - Schwangerschaft;

    - Laktatazidose (einschließlich und in der Anamnese);

    - für weniger als 48 Stunden vor und für 48 Stunden nach Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit der Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels (z. B. interne Urographie, Angiographie) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - Einhaltung einer hypokalorischen Diät (weniger als 1000 Kalorien / Tag);

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - Kinder unter 18 Jahren aufgrund fehlender Bewerbungsdaten.

    Vorsichtig:

    Übernehmen Sie die Droge:

    - bei Personen über 60 Jahren, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose verbunden ist;

    - bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 45-59 ml / min)

    - in der Zeit des Stillens.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Dekompensierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft ist mit einem erhöhten Risiko für angeborene Fehlbildungen und perinatale Mortalität assoziiert. Eine begrenzte Menge an Daten legt nahe, dass die Einnahme von Metformin bei Schwangeren das Risiko für angeborene Fehlbildungen bei Kindern nicht erhöht.

    Bei der Planung der Schwangerschaft, und auch im Falle einer Schwangerschaft auf dem Hintergrund der Einnahme von Metformin, sollte das Medikament abgebrochen werden, und Insulin-Therapie ist vorgeschrieben. Es ist notwendig, die Konzentration von Glukose im Blutplasma auf dem Niveau zu halten, das der Norm am nächsten liegt, um das Risiko von Fehlbildungen des Fötus zu reduzieren.

    Metformin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Nebenwirkungen bei Neugeborenen mit Stillen gegen Metformin wurden nicht beobachtet. Aufgrund der begrenzten Datenmenge wird die Verwendung des Medikaments während der Stillzeit jedoch nicht empfohlen. Die Entscheidung über das Stillen sollte unter Berücksichtigung des Nutzens des Stillens und des möglichen Risikos von Nebenwirkungen beim Kind getroffen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Formethin® Long Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung, die mit einer Filmschicht überzogen sind, 500 mg, 750 mg, 850 mg, 1000 mg, werden oral eingenommen. Die Tabletten werden als Ganzes, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit einmal täglich während des Abendessens geschluckt.

    Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell für jeden Patienten basierend auf den Ergebnissen der Messung der Konzentration von Glucose im Blut ausgewählt.

    Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln

    - für Patienten, die nicht einnehmen MetforminDie empfohlene Anfangsdosis von Formethin® Long Retardtabletten, die mit einem Filmüberzug überzogen sind, beträgt 500 mg, 750 mg oder 850 mg einmal täglich während des Abendessens. Alle 10-15 Tage wird empfohlen, die Dosis je nach Bedarf anzupassen Konzentration von Glukose im Blutplasma. Langsamer Anstieg der Dosis hilft, Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt zu reduzieren;

    - Für Patienten, die bereits Metformin erhalten haben, sollte die Anfangsdosis von Formethin® Long der Tagesdosis von Tabletten mit konventioneller Freisetzung entsprechen;

    - Patienten erhalten Metformin in Form von Tabletten mit der üblichen Freisetzung des Wirkstoffs in einer Dosis von mehr als 2000 mg wird ein Wechsel zu Formethine® Long nicht empfohlen;

    - im Fall der Planung eines Übergangs von einem anderen hypoglykämischen Mittel wird die Dosisauswahl wie oben beschrieben durchgeführt, beginnend mit der Verabredung von Formethin® Long in einer Dosis von 500 mg, 750 mg oder 850 mg mit der möglichen anschließenden Umwandlung zu Formethine® Long 1000 mg.

    Kombination mit Insulin

    Um eine bessere Kontrolle der Blutzuckerkonzentrationen zu erreichen Metformin und Insulin kann als eine Kombinationstherapie verwendet werden. Die übliche Anfangsdosis von Formethin® Long ist eine 500 mg, 750 mg oder 850 mg Tablette einmal täglich während des Abendessens, während die Insulindosis anhand der Ergebnisse der Blutzuckermessung ausgewählt wird. Außerdem ist es möglich, zu Formethin® Long 1000 mg zu wechseln.

    Tägliche Dosis

    Die empfohlene Höchstdosis von Formschg Long-Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung, die mit einem Filmüberzug von 500 mg bzw. 1000 mg überzogen sind, beträgt 4 Tabletten zu 500 mg (2000 mg) oder 2 Tabletten zu 1000 mg (2000 mg) pro Tag. Wenn die maximale empfohlene Dosis von Formethin® Long 500 mg oder 1000 mg einmal täglich keine ausreichende glykämische Kontrolle erreicht, kann die maximale Dosis in zwei Dosen aufgeteilt werden: 2 Tabletten 500 mg - zum Frühstück und 2 Tabletten 500 mg - zum Abendessen oder eine Tablette von 1000 mg - zum Frühstück und eine Tablette von 1000 mg während des Abendessens.

    Die empfohlene Dosis von Formethin® Lange Tabletten mit verzögerter Freisetzung, die mit einer Filmschicht, 750 mg und 850 mg, beschichtet sind, sind 2 Tabletten mit 750 mg (1500 mg) oder 2 Tabletten mit 850 mg (1700 mg) einmal täglich. Wenn die Einnahme der empfohlenen Dosis von 750 mg Formemtin® Long oder 850 mg keine ausreichende glykämische Kontrolle erreicht, ist es möglich, die Dosis auf maximal 3 Tabletten zu erhöhen, jedoch 750 mg (2250 mg) oder 3 Tabletten 850 mg (2550 mg). von Formethin ® Lange einmal am Tag. Um die Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren, kann eine tägliche Dosis Formethin® Long 750 mg oder 850 mg in zwei Teildosen aufgeteilt werden.

    Wenn bei Einnahme der empfohlenen Maximaldosis von Formethine keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht wird® Lang, ein Übergang zu Metformin mit der üblichen Wirkstofffreisetzung (z. B. Formethin®-Tabletten 0,5 g, 0,85 g, 1,0 g) mit einer maximalen Tagesdosis von 3000 mg.

    Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Niereninsuffizienz

    Metformin kann bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 45-59 ml / min) nur angewendet werden, wenn keine Bedingungen vorliegen, die das Risiko einer Laktatazidose erhöhen können.

    Die Anfangsdosis beträgt 500 mg oder 750 mg einmal täglich. Die maximale Dosis beträgt 1000 mg pro Tag. Nierenfunktion sollte alle 3-6 Monate sorgfältig überwacht werden. Wenn die Kreatinin-Clearance unter 45 ml / min liegt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

    Anwendung des Medikaments bei älteren Patienten

    Bei älteren Patienten wird die Dosis von Metformin basierend auf der Beurteilung der Nierenfunktion angepasst, was regelmäßig, mindestens jedoch zweimal pro Jahr (siehe "Besondere Hinweise") erfolgen sollte.

    Dauer der Behandlung

    Formethin® Long sollte täglich ohne Unterbrechung eingenommen werden. Im Falle einer Unterbrechung der Behandlung sollte der Patient den Arzt darüber informieren.

    Dosis überspringen

    Im Falle einer verpassten Einnahme der nächsten Dosis sollte der Patient die nächste Dosis zur gewohnten Zeit einnehmen. Nehmen Sie keine doppelte Dosis Formethin® Long ein.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Arzneimittels wird wie folgt beurteilt:

    Sehr häufig: ≥ 1/10.

    Häufig: ≥ 1/100, <1/10.

    Selten: ≥ 1/1000, <1/100.

    Selten: ≥ 1/10 000, <1/1000.

    Sehr selten: <1/10 000.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    Sehr selten: Laktatazidose (siehe "Besondere Hinweise").

    Bei längerer Anwendung von Metformin kann die Vitaminabsorption abnehmen BEIM12. Bei der Aufspürung megaloblastitscheskogo der Anämie ist nötig es die Möglichkeit solcher Ätiologie zu berücksichtigen.

    Störungen aus dem Nervensystem:

    Oft: eine Geschmacksstörung (metallischer Geschmack im Mund).

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Sehr oft: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit.

    Meistens treten sie während der Anfangszeit der Behandlung auf und gehen in den meisten Fällen spontan durch. Um Symptome zu vermeiden, wird empfohlen, zu nehmen Metformin während der Mahlzeit. Eine geringe Dosissteigerung kann die gastrointestinale Toleranz verbessern.

    Störungen aus Leber und Gallengängen:

    Sehr selten: eine Verletzung der Leberfunktion und Hepatitis; nach dem Absetzen von Metformin verschwinden diese unerwünschten Phänomene vollständig.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    Sehr selten: Hautreaktionen wie Erythem (Rötung der Haut), Juckreiz, Nesselsucht.

    Wenn eine der in der Gebrauchsanweisung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder andere in der Gebrauchsanweisung nicht angegebene Nebenwirkungen bemerkt wurden, sollten Sie den Arzt benachrichtigen.

    Überdosis:

    Wenn Metformin in einer Dosis von 85 g (42,5-fache der maximalen Tagesdosis) angewendet wurde, wurde keine Entwicklung von Hypoglykämie beobachtet. In diesem Fall wurde jedoch eine Laktosacidose beobachtet. Eine signifikante Überdosierung oder assoziierte Risikofaktoren können zur Entwicklung einer Laktatazidose führen (siehe "Besondere Hinweise").

    Behandlung: Bei Auftreten von Laktatazidose-Symptomen sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden, der Patient sollte unverzüglich stationär aufgenommen werden und nach Bestimmung der Laktatkonzentration die Diagnose klären. Die wirksamste Maßnahme zur Ausscheidung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Führen Sie auch eine symptomatische Behandlung durch.
    Interaktion:

    Kontraindizierte Kombinationen

    Jodhaltige radiopake Mittel: Vor dem Hintergrund der funktionellen Niereninsuffizienz bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine radiologische Untersuchung mit iodhaltigen Radiokontrastmitteln die Entwicklung einer Laktatazidose verursachen. Die Einnahme von Formethin® Long sollte 48 Stunden vor oder zum Zeitpunkt der radiologischen Untersuchung mit iodhaltigen Kontrastmitteln in Abhängigkeit von der Funktion der Nieren abgebrochen und frühestens 48 Stunden später erneuert werden, sofern während der Untersuchung die Nierenfunktion festgestellt wurde um normal zu sein.

    Unerwünschte Kombinationen

    Alkohol: akute Alkoholintoxikation erhöht das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere in folgenden Fällen:

    - Unterernährung, kalorienarme Diät;

    - Leberinsuffizienz.

    Vermeiden Sie bei der Einnahme von Medikamenten den Genuss von Alkohol und Medikamenten Ethanol.

    Kombinationen, Vorsicht geboten

    Arzneimittel mit indirekter hyperglykämischer Wirkung (z. B. Glukokortikosteroide (GCS) und Tetracosactid (System und lokale Aktion), bEeta2-Adrenomimetika, DanazolChlorpromazin wenn in hohen Dosen (100 mg pro Tag) und Diuretika: Eine häufigere Überwachung der Blutglukosekonzentration kann erforderlich sein, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Wenn nötig, die Dosis von Formethin® Lange kann während der Behandlung und nach deren Beendigung, basierend auf dem Niveau der Glykämie angepasst werden.

    Diuretika: gleichzeitige Verabreichung von "Schleife" Diuretika kann zur Entwicklung von Laktatazidose aufgrund von möglichen funktionellen Nierenversagen führen. Verschreiben Sie FORMETIN® Long nicht, wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 45 ml / min beträgt.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Formethin® Lange von Derivate von Sulfonylharnstoff, Insulin, Acarbose, Salicylate möglicherweise die Entwicklung von Hypoglykämie.

    Nifedipin erhöht die Absorption und CmOh Metformin.

    Kationische Drogen (Amilorid, Digoxin, Morphium, Procainamid, ChinidinChinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin), die in den Nierentubuli sezerniert werden, konkurrieren mit Metformin über die röhrenförmigen Transportsysteme und können zu einer Erhöhung von C führenmOh.

    Wheezevels bei gleichzeitiger Anwendung mit Metformin in Form von lang wirkenden Tabletten erhöht sich die Konzentration von Metformin im Blutplasma (Zunahme AUC ohne einen signifikanten Anstieg von CmOh).

    Spezielle Anweisungen:

    Laktatazidose

    Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende (hohe Sterblichkeit ohne Notfallbehandlung) Komplikation, die aufgrund der Kumulation von Metformin auftreten kann. Fälle von Laktatazidose mit Metformin wurden hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerer Niereninsuffizienz entwickelt.

    Andere assoziierte Risikofaktoren wie dekompensierter Diabetes mellitus, Ketose, längeres Fasten, Alkoholismus, Leberversagen und alle mit schwerer Hypoxie verbundenen Zustände sollten in Betracht gezogen werden. Dies kann dazu beitragen, die Inzidenz von Laktatazidose zu reduzieren.

    Das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln, wenn unspezifische Symptome auftreten, wie Muskelkrämpfe, die von dyspeptischen Störungen, Bauchschmerzen und schweren Asthenien begleitet werden, sollte in Betracht gezogen werden.

    Die Lactoacidose ist gekennzeichnet durch schweres Unwohlsein mit allgemeiner Schwäche, azidotischer Dyspnoe, Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelkrämpfen und Hypothermie, gefolgt von Koma. Diagnostische Laborindikatoren sind eine Abnahme des Blut-pH (weniger als 7,25), eine Plasma-Laktat-Konzentration von mehr als 5 mmol / l, eine erhöhte Anionenlücke und ein Laktat / Pyruvat-Verhältnis. Wenn Sie eine Laktatazidose vermuten, stoppen Sie die Einnahme der Medikamente und sofort einen Arzt aufsuchen.

    Chirurgische Operationen

    Die Anwendung von Metformin sollte 48 Stunden vor geplanten chirurgischen Eingriffen abgebrochen werden und frühestens 48 Stunden danach fortgesetzt werden, sofern während der Untersuchung die Nierenfunktion als normal erkannt wurde.

    Nierenfunktion

    Weil das Metformin Es ist notwendig, die Clearance von Kreatinin vor Beginn der Behandlung und regelmäßig in der Zukunft, mindestens einmal jährlich bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und 2-4 mal pro Jahr bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit Kreatinin zu bestimmen Abfertigung an den unteren Grenznormen.

    Besondere Vorsicht ist geboten bei Fällen einer möglichen Nierenfunktionsstörung bei älteren Patienten, bei gleichzeitiger Anwendung von Antihypertensiva, Diuretika oder nichtsteroidalen Antirheumatika.

    Herzfehler

    Patienten mit Herzinsuffizienz haben ein höheres Risiko für Hypoxie und Nierenversagen. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sollten während der Behandlung mit Metformin regelmäßig die Herzfunktion und die Nierenfunktion überwachen. Die Anwendung von Metformin bei akuter Herzinsuffizienz und chronischer Herzinsuffizienz mit instabilen Hämodynamikparametern ist kontraindiziert.

    Andere Vorsichtsmaßnahmen:

    - PPatienten werden ermutigt, weiterhin eine Diät mit einer gleichmäßigen Aufnahme von Kohlenhydraten während des Tages zu folgen. Patienten mit übermäßigem Körpergewicht sollten weiterhin eine kalorienarme Diät einhalten (jedoch nicht weniger als 1000 kcal / Tag). Patienten sollten auch regelmäßig Sport treiben;

    - Patienten sollten den Arzt über laufende Behandlungen und Infektionskrankheiten wie Erkältung, Atemwegsinfektionen oder Harnwegsinfektionen informieren;

    - Es wird empfohlen, regelmäßige Labortests regelmäßig durchzuführen, um Diabetes mellitus zu kontrollieren;

    - Metformin mit Monotherapie verursacht keine Hypoglykämie, aber Vorsicht ist angebracht, wenn es in Kombination mit Insulin oder anderen oralen hypoglykämischen Wirkstoffen (z. B. Sulfonylharnstoffen oder Repaglinid-Derivaten usw.) angewendet wird. Symptome einer Hypoglykämie sind Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen, Sehstörungen oder Konzentrationsstörungen;

    - es ist notwendig, den Patienten zu warnen, dass inaktive Bestandteile von Formethin® Long unverändert durch den Darm ausgeschieden werden können, was die therapeutische Aktivität des Arzneimittels nicht beeinträchtigt;

    - Jede Tablette enthält 4,00 mg, 48,00 mg, 54,40 mg, 22,00 mg Lactose. Das Medikament ist bei Patienten mit Laktoseintoleranz, Laktase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption kontraindiziert.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Monotherapie mit Formethin® Long verursacht keine Hypoglykämie und beeinträchtigt somit nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern. Dennoch ist die Entwicklung von Hypoglykämie bei der Verwendung von Metformin in Kombination mit anderen blutzuckersenkende Medikamente (Derivate von Sulfonylharnstoffen, Insulin, Repaglinide und ETC.). Wenn Symptome einer Hypoglykämie auftreten, keine Fahrzeuge und Mechanismen fahren.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit verzögerter Freisetzung, Film-beschichtet, 500 mg, 750 mg, 850 mg und 1000 mg.

    Verpackung:

    Für 15 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 30, 40, 50, 60 oder 70 Tabletten in einer Dose aus Polymer oder einem Polymer mit Kontrolle der ersten Öffnung.

    Auf der Bank kleben Sie ein Etikett mit Papieretiketten oder Schriftzügen, oder selbstklebende Etiketten von Papieretiketten oder Schriften.

    2 oder 4 Konturpackungen mit 15 Tabletten zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Pappe gelegt.

    Eine Polymerdose oder Polymerdose kann mit der Kontrolle der ersten Öffnung zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt werden.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:2 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004110
    Datum der Registrierung:30.01.2017
    Haltbarkeitsdatum:30.01.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PHARMSTANDART-TOMSKHIMFARM, OAO PHARMSTANDART-TOMSKHIMFARM, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;PHARMSTANDART-TOMSKHIMFARM, OAOPHARMSTANDART-TOMSKHIMFARM, OAORussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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