Während der Behandlung mit Metfogamma 500 ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blut auf nüchternen Magen und nach dem Essen regelmäßig zu überwachen.
Bei Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelkrämpfen, allgemeiner Schwäche und schwerem Unwohlsein sollte der Patient vor der Notwendigkeit gewarnt werden, die Einnahme des Medikaments abzubrechen und einen Arzt aufzusuchen. Obtose Symptome können ein Zeichen für beginnende Laktatazidose sein.
Die Lactoazidose ist gekennzeichnet durch schwere Schwäche, azidotische Dyspnoe, Bauchschmerzen und Unterkühlung, gefolgt von der Entwicklung von Koma.
Diagnostische Laborindikatoren für Laktatazidose: eine Abnahme des Blut-pH, eine Erhöhung der Plasma-Laktat-Konzentration über 5 mmol / l, eine Erhöhung der Anionen-Intervall und eine Erhöhung der Laktat / Pyruvat-Verhältnis. Wenn metabolische Azidose vermutet wird, sollte Metformin sein eingestellt und der Patient sollte sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende metabolische Komplikation, die im Zusammenhang mit der Kumulation von Metformin auftreten kann. Die Fälle von Laktatazidose wurden hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerer Niereninsuffizienz festgestellt. Risikofaktoren sind nicht kompensierter Diabetes mellitus, Ketose, längeres Fasten, übermäßiger Alkoholkonsum, Leberversagen und andere mit Hypoxie einhergehende Zustände. Bei Verdacht auf metabolische Laktatazidose Metformin muss abgebrochen werden und der Patient sollte sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Nierenfunktion
Weil das Metformin wird vor Beginn der Behandlung über die Nieren ausgeschieden, und regelmäßig danach sollte die Kreatinin-Clearance im Serum bei Patienten mit normaler Nierenfunktion mindestens 1 Mal pro Jahr und bei Patienten mit verminderter Kreatinin-Clearance weniger als 2 bis 4 Mal pro Jahr bestimmt werden und ältere Patienten.
Besondere Vorsicht ist geboten bei eingeschränkter Nierenfunktion, z. B. während der Anfangsphase der gleichzeitigen Behandlung mit Antihypertensiva, Diuretika und NSAIDs.
Röntgenuntersuchung durchführen (Urographie, intravenöse Angiographie) mit der Verwendung von Jod-haltigen RAS-Kontrastmittel kann zu Nierenversagen führen. Vorbereitung Metfogamma® 500 sollte 48 Stunden vor der Röntgenuntersuchung abgesetzt werden und das Arzneimittel frühestens 48 Stunden später wieder einnehmen.
Bei chirurgischen Eingriffen Unter Vollnarkose, Spinal- oder Epiduralanästhesie sollte Metfogamma® 500 48 Stunden vor der Operation abgesetzt werden. Resume das Medikament wird nicht früher als 48 Stunden nach der Operation empfohlen.
Wenn Sie Metfogamma® 500 anwenden, sollten Sie eine Diät mit einer gleichmäßigen Verteilung der Kohlenhydrate über den Tag einhalten. Patienten mit übermäßigem Körpergewicht sollten einer kalorienreduzierten Diät folgen.
Zur Überwachung des Diabetes mellitus sollten routinemäßig Labortests durchgeführt werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung mit Metfogamma® 500.
Metformin mit Monotherapie verursacht keine Hypoglykämie, aber Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament zusammen mit Insulin oder anderen hypoglykämischen Arzneimitteln (z. B. Sulfonylharnstoffderivaten oder Repaglinid) angewendet wird. In diesem Fall eine besonders sorgfältige Kontrolle der Konzentration von Glukose im Blut ist notwendig.
Es ist notwendig, den Patienten über die Notwendigkeit zu informieren, einen Arzt zu konsultieren, wenn Symptome einer bronchopulmonalen Infektion oder einer Infektionskrankheit der urogenitalen Organe auftreten.
Vor dem Hintergrund der Anwendung von Metfogamma® 500 sollten Sie aufgrund des erhöhten Risikos von Hypoglykämie und Disulfiram-ähnlicher Wirkung keinen Alkohol einnehmen.
Hypovitaminose B12 bei Einnahme des Medikaments aufgrund einer Verletzung der Absorption und hat eine reversible Natur - der Gehalt an Vitamin B12 schnell wiederhergestellt, wenn das Medikament zurückgezogen wird. Verminderter Vitamin B-Gehalt12 sollte bei Patienten mit Megaloblastenanämie berücksichtigt werden.