Aktive SubstanzMetforminMetformin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Metforminhydrochlorid 500 mg

    Hilfsstoffe: Natriumcarboxymethylstärke, Maisstärke, Siliciumdioxidkolloid, Povidon (K-30), Magnesiumstearat, Hypromellose (5 CPS), Macrogol 6000, Titandioxid, Talk, Propylenglycol.

    Beschreibung:Runde Tabletten von weißer Farbe, mit einer Filmhülle bedeckt, praktisch geruchlos.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung der Biguanidgruppe
    ATX: & nbsp;

    A.10.B.A.02   Metformin

    Pharmakodynamik:Metgogamma® 500 hemmt die Glknoneogenese in der Leber, reduziert die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, erhöht die periphere Verwertung von Glukose und erhöht auch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin. In diesem Fall hat es keine Wirkung auf die Sekretion von Insulin durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Reduziert den Gehalt an Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht.Hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Hemmung des Gewebsinhibitors Plasminogen Aktivator.
    Pharmakokinetik:Nach oraler Verabreichung Metformin wird aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme einer Standarddosis beträgt -50-60%. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 2 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren an. Es wird unveränderlich von den Nieren abgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 1,5-4,5 Stunden. Bei Nierenfunktionsstörungen ist eine Kumulation des Medikaments möglich.
    Indikationen:Diabetes mellitus Typ 2, ohne Neigung zur Ketoazidose (vor allem bei Patienten mit Adipositas) mit Ineffektivität der Diät-Therapie.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Metformin oder einen anderen Hilfsstoff;

    - diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma, Koma;

    - Nierenversagen oder eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance weniger als 60 ml / min);

    - akute Zustände mit einem Risiko, eine Nierenfunktionsstörung zu entwickeln:

    - Dehydration (mit Durchfall, Erbrechen), schwere Infektionskrankheiten,

    - klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie (einschließlich Herz- oder Atemversagen, akutem Myokardinfarkt) führen können;

    - ausgedehnte Operation und Trauma, wenn eine Insulintherapie indiziert ist (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen");

    - Leberversagen, eine Verletzung der Leberfunktion;

    - chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;

    - die Laktatazidose (einschließlich in der Anamnese);

    - Schwangerschaft;

    - weniger als 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit der Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - Einhaltung der kalorienreduzierten Diät (weniger als 1000 kcal / Tag);

    - Kinder unter 18 Jahren.

    Vorsichtig:In der Zeit des Stillens; bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind und schwere körperliche Arbeit verrichten (erhöhtes Laktatazidose-Risiko).
    Schwangerschaft und Stillzeit:Das Medikament ist für die Verwendung in der Schwangerschaft kontraindiziert. Bei der Planung oder im Falle einer Schwangerschaft sollte Metfogamma® 500 abgesetzt und eine Insulintherapie verschrieben werden. Der Patient sollte vor der Notwendigkeit gewarnt werden, den Arzt zu informieren, wenn eine Schwangerschaft auftritt. Mutter und Kind sollten überwacht werden. Eine begrenzte Anzahl von Daten zur Anwendung von Metformin bei Schwangeren weist nicht auf ein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen bei Kindern hin. Metformin dringt in die Muttermilch ein. Nebenwirkungen bei Neugeborenen mit Stillen gegen Metformin wurden nicht beobachtet. Aufgrund der begrenzten Datenmenge wird die Verwendung des Medikaments während des Stillens jedoch nicht empfohlen. Die Entscheidung über das Stillen sollte unter Berücksichtigung der Vorteile des Stillens und des möglichen Risikos von Nebenwirkungen beim Kind getroffen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis von Metofamma® 500 wird individuell unter Berücksichtigung des Glukosespiegels im Blut bestimmt. Die Anfangsdosis beträgt üblicherweise 500-1000 mg (1-2 Tabletten) pro Tag, möglicherweise eine weitere allmähliche Dosiserhöhung, abhängig von der Wirkung der Therapie.

    Die tägliche Erhaltungsdosis des Medikaments beträgt 1000-2000 mg (2-4 Tabletten) pro Tag. Die maximale Tagesdosis - 3 g (6 Tabletten), die Ernennung von höheren Dosen trägt nicht zu einer Erhöhung der Wirkung der Behandlung bei.

    Tabletten Metfogamma® 500 sollte zusammen mit Nahrung, vollständig, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein Glas Wasser) eingenommen werden.

    Der Verlauf der Behandlung mit dem Medikament ist lang.

    Aufgrund des erhöhten Laktatazidose-Risikos sollte die Dosis des Medikaments bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, "metallischer" Geschmack im Mund. In diesen Fällen ist es normalerweise nicht notwendig, die Behandlung zu beenden, und die Symptome verschwinden, ohne die Dosis des Medikaments zu ändern. Die Häufigkeit und Schwere der GI-Nebenwirkungen können mit einer allmählichen Erhöhung der Metformindosis abnehmen. In seltenen Fällen - abnormale Anomalien der Leberproben oder Hepatitis, vorübergehend nach dem Drogenentzug.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

    Aus dem endokrinen System: Hypoglykämie (vor allem bei unzureichender Dosierung).

    Von der Seite des Stoffwechsels: in seltenen Fällen - Laktatazidose (erfordert Absetzen der Behandlung), bei längerer Behandlung - Hypovitaminose B12 (beeinträchtigte Absorption).

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.

    Überdosis:Im Falle einer Überdosierung von Methofogma® 500 kann sich eine Laktosäure mit tödlichem Ausgang entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch eine Kumulation des Arzneimittels aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion sein. Die frühen Symptome der Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, niedrigere Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, es kann zu schnellerem Atmen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Koma-Entwicklung kommen. Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit Methofamma® 500 sofort abgebrochen werden, der Patient sollte sofort ins Krankenhaus eingewiesen werden und nach der Bestimmung der Laktatkonzentration die Diagnose bestätigen. Die wirksamste Maßnahme zur Ausscheidung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist Hämodialyse. Führen Sie auch eine symptomatische Behandlung durch. Bei Kombinationstherapie mit Metgammam® 500 mit Sulfonylharnstoffen kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.
    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel, Monoaminoxidase-Hemmer, Oxytetracyclin, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Clofibrat-Derivate, Cyclophosphamid, 6-Adrenoblockers, kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin erhöht werden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glucocorticosteroiden, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivaten, Nicotinsäurederivaten ist eine Senkung der hypoglykämischen Wirkung von Metformin möglich.

    Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht.

    Metformin kann die Wirkung indirekter Antikoagulantien (Cumarinderivate) abschwächen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol kann sich eine Laktatazidose entwickeln.

    Nifedipin erhöht die Absorption, Cmax, verlangsamt die Ausscheidung.

    Unverträglichkeit mit Ethanol (Laktoazidose).

    Kationische Medikamente (Amilorid, Digoxin, Morphium, Procainamid, ChinidinChinin, RanitidinTriamteren, Vancomycin), die in den Tubuli sezerniert werden, konkurrieren um die canalischen Transportsysteme und können bei längerer Therapie C erhöhenmax um 60%.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Metfogamma 500 ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blut auf nüchternen Magen und nach dem Essen regelmäßig zu überwachen.

    Bei Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelkrämpfen, allgemeiner Schwäche und schwerem Unwohlsein sollte der Patient vor der Notwendigkeit gewarnt werden, die Einnahme des Medikaments abzubrechen und einen Arzt aufzusuchen. Obtose Symptome können ein Zeichen für beginnende Laktatazidose sein.

    Die Lactoazidose ist gekennzeichnet durch schwere Schwäche, azidotische Dyspnoe, Bauchschmerzen und Unterkühlung, gefolgt von der Entwicklung von Koma.

    Diagnostische Laborindikatoren für Laktatazidose: eine Abnahme des Blut-pH, eine Erhöhung der Plasma-Laktat-Konzentration über 5 mmol / l, eine Erhöhung der Anionen-Intervall und eine Erhöhung der Laktat / Pyruvat-Verhältnis. Wenn metabolische Azidose vermutet wird, sollte Metformin sein eingestellt und der Patient sollte sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

    Die Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende metabolische Komplikation, die im Zusammenhang mit der Kumulation von Metformin auftreten kann. Die Fälle von Laktatazidose wurden hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerer Niereninsuffizienz festgestellt. Risikofaktoren sind nicht kompensierter Diabetes mellitus, Ketose, längeres Fasten, übermäßiger Alkoholkonsum, Leberversagen und andere mit Hypoxie einhergehende Zustände. Bei Verdacht auf metabolische Laktatazidose Metformin muss abgebrochen werden und der Patient sollte sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

    Nierenfunktion

    Weil das Metformin wird vor Beginn der Behandlung über die Nieren ausgeschieden, und regelmäßig danach sollte die Kreatinin-Clearance im Serum bei Patienten mit normaler Nierenfunktion mindestens 1 Mal pro Jahr und bei Patienten mit verminderter Kreatinin-Clearance weniger als 2 bis 4 Mal pro Jahr bestimmt werden und ältere Patienten.

    Besondere Vorsicht ist geboten bei eingeschränkter Nierenfunktion, z. B. während der Anfangsphase der gleichzeitigen Behandlung mit Antihypertensiva, Diuretika und NSAIDs.

    Röntgenuntersuchung durchführen (Urographie, intravenöse Angiographie) mit der Verwendung von Jod-haltigen RAS-Kontrastmittel kann zu Nierenversagen führen. Vorbereitung Metfogamma® 500 sollte 48 Stunden vor der Röntgenuntersuchung abgesetzt werden und das Arzneimittel frühestens 48 Stunden später wieder einnehmen.

    Bei chirurgischen Eingriffen Unter Vollnarkose, Spinal- oder Epiduralanästhesie sollte Metfogamma® 500 48 Stunden vor der Operation abgesetzt werden. Resume das Medikament wird nicht früher als 48 Stunden nach der Operation empfohlen.

    Wenn Sie Metfogamma® 500 anwenden, sollten Sie eine Diät mit einer gleichmäßigen Verteilung der Kohlenhydrate über den Tag einhalten. Patienten mit übermäßigem Körpergewicht sollten einer kalorienreduzierten Diät folgen.

    Zur Überwachung des Diabetes mellitus sollten routinemäßig Labortests durchgeführt werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung mit Metfogamma® 500.

    Metformin mit Monotherapie verursacht keine Hypoglykämie, aber Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament zusammen mit Insulin oder anderen hypoglykämischen Arzneimitteln (z. B. Sulfonylharnstoffderivaten oder Repaglinid) angewendet wird. In diesem Fall eine besonders sorgfältige Kontrolle der Konzentration von Glukose im Blut ist notwendig.

    Es ist notwendig, den Patienten über die Notwendigkeit zu informieren, einen Arzt zu konsultieren, wenn Symptome einer bronchopulmonalen Infektion oder einer Infektionskrankheit der urogenitalen Organe auftreten.

    Vor dem Hintergrund der Anwendung von Metfogamma® 500 sollten Sie aufgrund des erhöhten Risikos von Hypoglykämie und Disulfiram-ähnlicher Wirkung keinen Alkohol einnehmen.

    Hypovitaminose B12 bei Einnahme des Medikaments aufgrund einer Verletzung der Absorption und hat eine reversible Natur - der Gehalt an Vitamin B12 schnell wiederhergestellt, wenn das Medikament zurückgezogen wird. Verminderter Vitamin B-Gehalt12 sollte bei Patienten mit Megaloblastenanämie berücksichtigt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Vorbereitung Metfogamma® 500 mit Monotherapie verursacht keine Hypoglykämie, beeinträchtigt daher nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten. Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Mitteln (Insulin, Repaglinide und andere), ist es möglich, hypoglykämische Zustände zu entwickeln, in denen die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und sich an anderen potentiell gefährlichen Aktivitäten zu beteiligen, verschlechtert wird, erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten 500 mg.
    Verpackung:

    10 Tabletten pro Blister, aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie.

    Für 3, 12 Blister werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt (bei Verpackung in der Dragogenopharm Apotheker Paushl GmbH und Co. KG, Deutschland);

    Für 6 Blisterpackungen werden zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel (bei ZiO-ZAO, Russland verpackt) verpackt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014463 / 01
    Datum der Registrierung:24.04.2008 / 14.08.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Datum der Stornierung:2018-03-22
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Wörwag Pharma GmbH & Co. KG. KGWörwag Pharma GmbH & Co. KG. KG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.05.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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