Aktive SubstanzMetforminMetformin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen.
    Zusammensetzung:Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 0,500 g; 0,850 g; 1.000 g. Hilfsstoffe: Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit mittlerem Molekulargewicht, Povidon K-30) - 0,017 g; 0,029 g; 0,034 g; Croscarmellose-Natrium (Impellose) - 0,008 g; 0,0136 g; 0,016 g; Magnesiumstearat - 0,005 g; 0,0084 g; 0,010 g.
    Beschreibung:Weiße Tabletten sind rund, flach-zylindrisch mit einer Facette und einem Risiko (mit einer Dosierung von 0,5 g) und weiße Tabletten sind oval bikonvex mit einem Risiko auf einer Seite (mit einer Dosis von 0,85 g und 1,0 g).
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung der Biguanidgruppe.
    ATX: & nbsp;

    A.10.B.A.02   Metformin

    Pharmakodynamik:Metformin hemmt die Gluconeogenese in der Leber, reduziert die Absorption von Glukose aus dem Darm, erhöht die periphere Verwertung von Glukose und erhöht auch die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin. In diesem Fall hat es keinen Effekt auf die Sekretion von Insulin durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse , verursacht keine blutzuckersenkende Reaktionen. Reduziert den Gehalt an Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Hemmung des Gewebsinhibitors Plasminogen Aktivator.
    Pharmakokinetik:Nach oraler Verabreichung Metformin wird langsam aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Bioverfügbarkeit nach einer Standarddosis beträgt 50-60%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 2,5 Stunden nach der Einnahme erreicht.Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren an. Es wird unveränderlich von den Nieren abgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 1,5-4,5 Stunden. Bei Nierenfunktionsstörungen ist eine Kumulation des Medikaments möglich.
    Indikationen:Diabetes mellitus Typ 2 mit Ineffektivität der Diät-Therapie (vor allem bei Patienten mit Fettleibigkeit).
    Kontraindikationen:- diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma, Koma;
    - schwere Nierenfunktionsstörung;
    - Herz- und Atemversagen, akute Phase des Myokardinfarkts, akute Hirndurchblutungsstörung, Dehydratation, chronischer Alkoholismus und andere Zustände, die zur Entstehung von Laktatazidose beitragen können;
    - Schwangerschaft und Stillzeit;
    - Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
    - Schwere chirurgische Eingriffe und Trauma, wenn eine Insulintherapie indiziert ist;
    - schwere Infektionskrankheiten;
    - beeinträchtigte Leberfunktion;
    - Akute Alkoholvergiftung;
    - die Laktatazidose (einschließlich in der Anamnese);
    - mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach der Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit der Einführung von jodhaltigem Kontrastmittel verwenden;
    - Einhaltung einer kalorienreduzierten Diät (weniger als 1000 Kalorien / Tag).
    Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Personen über 60 Jahren anzuwenden, die aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose schwere körperliche Arbeit verrichten.
    Dosierung und Verabreichung:Die Dosis des Medikaments wird vom Arzt individuell in Abhängigkeit vom Glukosespiegel im Blut eingestellt.
    Nehmen Sie ohne zu kauen während oder nach einer Mahlzeit, mit genügend Wasser. Die Anfangsdosis beträgt 0,5 g 1-2 mal täglich oder 0,85 g einmal täglich, schrittweise (einmal wöchentlich) wird die Dosis auf 2-3 g pro Tag erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 3 g.
    Bei älteren Patienten sollte die tägliche Dosis 1 g nicht überschreiten. Aufgrund des erhöhten Laktatazidose-Risikos sollte bei schweren Stoffwechselstörungen die Dosis des Medikaments reduziert werden.
    Nebenwirkungen:Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, "metallischer" Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen.
    Von der Seite des Stoffwechsels: in seltenen Fällen, Laktatazidose (erfordert Absetzen der Behandlung); bei längerer Behandlung - Hypovitaminose B12 (beeinträchtigte Absorption).
    Aus der Hämatopoese: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.
    Aus dem endokrinen System: Hypoglykämie (wenn in unzureichenden Dosen verwendet).
    Allergische Reaktionen: Hautausschlag.
    Überdosis:Mit einer Überdosierung von Metformin ist es möglich, eine Laktatazidose mit tödlichem Ausgang zu entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch eine Kumulation des Arzneimittels aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion sein. Die frühen Symptome der Laktatazidose sind allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, niedrigere Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, Blutdrucksenkung, Reflex-Bradyarrhythmie, möglicherweise mehr Atmung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Koma-Entwicklung. Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit Metformin sofort abgebrochen werden, der Patient sofort stationär behandelt werden und nach Feststellung der Laktatkonzentration die Diagnose bestätigen. Die wirksamste Maßnahme zur Ausscheidung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Führen Sie auch eine symptomatische Behandlung durch.
    Interaktion:Bei gleichzeitiger Verwendung mit Derivaten von Sulfonylharnstoff, Acarbose, Insulin, nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel, Monoaminoxidase-Hemmer, Oxytetracyclin, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Clofibrat-Derivate, Cyclophosphamid, (3-Adrenoblockers, hypoglykämische Wirkung von Metformin kann verstärkt werden.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glucocorticosteroiden, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivaten, Nicotinsäurederivaten ist eine Senkung der hypoglykämischen Wirkung von Metformin möglich.
    Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht.
    Metformin kann die Wirkung von Antikoagulantien (Cumarinderivaten) abschwächen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol kann sich eine Laktatazidose entwickeln. Nifedipin erhöht die Absorption, maximale Konzentration, verlangsamt die Ausscheidung von Metformin.
    Kationische Medikamente (Amilorid, Digoxin, Morphium, Procainamid, ChinidinChinin, RanitidinTriamteren, Vancomycin), die in den Tubuli sezerniert werden, konkurrieren um die tubulären Transportsysteme und können bei längerer Therapie die maximale Konzentration des Medikaments um 60% erhöhen.
    Spezielle Anweisungen:Während der Behandlung ist es notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen. Mindestens 2 mal im Jahr, sowie das Auftreten von Myalgie sollte den Gehalt an Lactat im Plasma bestimmen.
    Es ist möglich, Formethin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten zu verwenden. In diesem Fall ist eine besonders sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels notwendig.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:In der Monotherapie wirkt Formet nicht auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.
    Bei der Kombination von Formin mit anderen hypoglykämischen Wirkstoffen (Derivate von Sulfonylharnstoffen, Insulin usw.) können hypoglykämische Zustände entstehen, in denen die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken und andere potentiell gefährliche Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, beeinträchtigt wird.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 0,5 g, 0,85 g und 1,0 g.
    Verpackung:Produktion bei der OAO "Pharmstandard-Tomskhimpharm", Russland
    10 Tabletten pro Konturzellenpackung. 3, 6 oder 10 Contour-Mesh-Packungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.
    Produktion bei der OAO "Pharmstandard-Leksredstva", Russland
    Für 10 oder 12 Tabletten in einem Kontur-Mesh-Paket. 3, 5, 6 oder 10 Contour-Mesh-Packungen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:Liste B. An der trockenen Stelle bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C trocknen. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003304/07
    Datum der Registrierung:22.10.2007 / 16.03.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-09-28
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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