Aktive SubstanzMetforminMetformin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Metforminhydrochlorid - 850 mg.

    Hilfsstoffe: Hypromellose (15 000 CPS), Hypromellose (5 CPS) -Povidon (K-25), Magnesiumstearat, Macrogol 6000, Titandioxid.

    Beschreibung:Länglich weiße Tabletten mit einer Filmbeschichtung bedeckt, mit einem Risiko, fast geruchlos.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung der Biguanidgruppe
    ATX: & nbsp;

    A.10.B.A.02   Metformin

    Pharmakodynamik:Metgogamma 850 hemmt die Gluconeogenese in der Leber, reduziert die Absorption von Glukose aus dem Darm, erhöht die periphere Verwertung von Glukose und erhöht auch die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin. In diesem Fall hat es keinen Effekt auf die Sekretion von Insulin durch Betazellen der Pankreas. Reduziert den Gehalt an Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht.Hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Hemmung des Gewebsinhibitors Plasminogen Aktivator.
    Pharmakokinetik:Nach oraler Verabreichung Metformin wird aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme einer Standarddosis beträgt -50-60%. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 2 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren an. Es wird unveränderlich von den Nieren abgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 1,5-4,5 Stunden. Bei Nierenfunktionsstörungen ist eine Kumulation des Medikaments möglich.
    Indikationen:Diabetes mellitus Typ 2, ohne Neigung zur Ketoazidose (vor allem bei Patienten mit Adipositas) mit Ineffektivität der Diät-Therapie.
    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
    • diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma, Koma;
    • schwere Nierenfunktionsstörung;
    • Herz- und Atemversagen, akute Phase des Myokardinfarkts, akute Störung der Hirndurchblutung, Dehydratation, chronischer Alkoholismus und andere Zustände, die zur Entwicklung von Laktatazidose beitragen können;
    • Laktatazidose und Hinweis darauf in einer Anamnese; Schwangerschaft und Stillen;
    • schwere Operation und Trauma, wenn Insulintherapie angezeigt ist;
    • eingeschränkte Leberfunktion, akute Alkoholvergiftung;
    • Anwendung für mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit der Einführung von jodhaltigem Kontrastmittel;
    • Einhaltung einer kalorienreduzierten Diät (weniger als 1000 Kalorien / Tag).
    Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Menschen über 60 Jahre zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose verbunden ist.
    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis von Metofamma® 850 wird unter Berücksichtigung des Glukosespiegels im Blut individuell angepasst. Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 850 mg (1 Tablette) pro Tag, je nach Wirkung der Therapie kann sich die Dosis schrittweise erhöhen. Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt 850-1700 mg (1-2 Tabletten) pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 2550 mg (3 Tabletten). Bei einer Tagesdosis von mehr als 850 mg wird empfohlen, 2 Dosen (morgens und abends) einzunehmen. Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 850 mg nicht überschreiten. Tabletten Metfogamma 850 sollte mit Nahrung, vollständig, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein Glas Wasser) eingenommen werden. Der Verlauf der Behandlung mit dem Medikament ist lang.

    Aufgrund des erhöhten Laktatazidose-Risikos sollte die Dosis des Medikaments bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, "metallischen" Geschmack im Mund. In diesen Fällen ist es normalerweise nicht notwendig, die Behandlung zu beenden, und die Symptome verschwinden, ohne die Dosis des Medikaments zu ändern. Die Häufigkeit und Schwere der GI-Nebenwirkungen können mit einer allmählichen Erhöhung der Metformindosis abnehmen. In seltenen Fällen - abnormale Anomalien der Leberproben oder Hepatitis, vorübergehend nach Drogenentzug.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

    Aus dem endokrinen System: Hypoglykämie (hauptsächlich bei unzureichender Dosierung).

    Von der Seite des Stoffwechsels: in seltenen Fällen - Laktatazidose (erfordert Absetzen der Behandlung), bei längerer Behandlung - Hypovitaminose B12 (gestörte Resorption).

    Seitens des HämatopoiesesystemsIn einigen Fällen - Megaloblastenanämie.

    Überdosis:Im Falle einer Überdosierung von Methofogma® 850 kann sich eine Laktosäure mit tödlichem Ausgang entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch eine Kumulation des Arzneimittels aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion sein. Die frühen Symptome der Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, niedrigere Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, es kann zu schnellerem Atmen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Koma-Entwicklung kommen. Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit Metgammam® 850 sofort beendet werden, der Patient sollte unverzüglich stationär behandelt werden und nach der Bestimmung der Laktatkonzentration die Diagnose bestätigen. Die wirksamste Maßnahme zur Ausscheidung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Führen Sie auch eine symptomatische Behandlung durch. Bei kombinierter Therapie mit Metgammam® 850 mit Sulfonylharnstoffen kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.
    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Derivaten von Sulfonylharnstoff, Acarbose, Insulin, nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mitteln, Monoaminoxidase-Inhibitoren, Oxytetracyclin, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Clofibrat-Derivaten, Cyclophosphamid, B-Blockern kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt sein. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glucocorticosteroiden, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivaten, Nicotinsäurederivaten ist eine Senkung der hypoglykämischen Wirkung von Metformin möglich.

    Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht.Metformin kann die Wirkung indirekter Antikoagulantien (Cumarinderivate) abschwächen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol kann sich eine Laktatazidose entwickeln.

    Nifedipin erhöht die Absorption, Cmax, verlangsamt die Ausscheidung.

    Unverträglichkeit mit Ethanol (Laktoazidose).

    Kationische Medikamente (Amilorid, Digoxin, Morphium, Procainamid, ChinidinChinin, RanitidinTriamteren, Vancomycin), die in den Tubuli sezerniert werden, konkurrieren um die canalpazialen Transportsysteme und können bei längerer Therapie die Cmax um 60% erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:Während der Behandlung ist es notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen. Mindestens 2 mal im Jahr und auch bei Auftreten von Myalgie sollte eine Bestimmung des Lactatgehaltes im Plasma durchgeführt werden. Es ist möglich, Metgammam® 850 in Kombination mit Sulfonylharnstoffen oder Insulin zu verwenden. In diesem Fall ist eine sehr sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels notwendig.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Verwendung des Medikaments in der Monotherapie beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.

    Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Wirkstoffen (Derivaten von Sulfonylharnstoffen, Insulin usw.) kombiniert wird, können hypoglykämische Zustände, bei denen die Fähigkeit, andere potentiell gefährliche Aktivitäten zu fahren und sich daran zu beteiligen, verschlechtert werden, erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten 850 mg.
    Verpackung:

    10 Tabletten pro Blister, aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie.

    Um 3, 6, 12 Blasen zusammen mit der Gebrauchsanweisung sind in einer Pappschachtel gelegt.

    20 Tabletten pro Blister, hergestellt aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie.

    Für 6 Blisterpackungen werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013816 / 01
    Datum der Registrierung:07.12.2007 / 12.03.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Wörwag Pharma GmbH & Co. KG. KGWörwag Pharma GmbH & Co. KG. KG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;VEVWAG PHARMA GmbH & Co. KG VEVWAG PHARMA GmbH & Co. KG Deutschland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.05.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben