Bei gleichzeitiger Verwendung mit Derivaten von Sulfonylharnstoff, Acarbose, Insulin, nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mitteln, Monoaminoxidase-Inhibitoren, Oxytetracyclin, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Clofibrat-Derivaten, Cyclophosphamid, B-Blockern kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt sein. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glucocorticosteroiden, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivaten, Nicotinsäurederivaten ist eine Senkung der hypoglykämischen Wirkung von Metformin möglich.
Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht.Metformin kann die Wirkung indirekter Antikoagulantien (Cumarinderivate) abschwächen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol kann sich eine Laktatazidose entwickeln.
Nifedipin erhöht die Absorption, Cmax, verlangsamt die Ausscheidung.
Unverträglichkeit mit Ethanol (Laktoazidose).
Kationische Medikamente (Amilorid, Digoxin, Morphium, Procainamid, ChinidinChinin, RanitidinTriamteren, Vancomycin), die in den Tubuli sezerniert werden, konkurrieren um die canalpazialen Transportsysteme und können bei längerer Therapie die Cmax um 60% erhöhen.