Aktive SubstanzMetforminMetformin
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  • Dosierungsform: & nbsp;magensaftresistente Tabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Metforminhydrochlorid 500,00 mg;

    Hilfsstoffe: Povidon K 90, Maisstärke, Crospovidon, Magnesiumstearat, Talk;

    Zusammensetzung der Schale: Methacrylsäure und Methylmethacrylat-Copolymer (Eudragit L 100-55), Macrogol 6000, Titandioxid, Talkum.

    Beschreibung:Runde bikonvexe Tabletten, bedeckt mit magensaftresistenter Schale, weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung der Biguanidgruppe
    ATX: & nbsp;

    A.10.B.A.02   Metformin

    Pharmakodynamik:Metformin hemmt die Glknoneogenese in der Leber, reduziert die Absorption von Glukose aus dem Darm, erhöht die periphere Verwertung von Glukose und erhöht auch die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin.In diesem Fall hat es keinen Effekt auf die Sekretion von Insulin durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse, verursacht keine hypoglykämischen Reaktionen. Reduziert den Gehalt an Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht.Hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Hemmung des Gewebsinhibitors Plasminogen Aktivator.
    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Metformin wird aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Bioverfügbarkeit nach einer Standarddosis beträgt 50-60%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 2,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren an. Es wird unveränderlich von den Nieren abgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 9-12 Stunden.

    Bei Verstößen gegen die Nierenfunktion ist eine Kumulation des Arzneimittels möglich.

    Indikationen:

    Typ-2-Diabetes mellitus ohne Neigung zur Ketoazidose (besonders bei adipösen Patienten) mit diätetischer Ineffizienz.

    - in Kombination mit Insulin - bei Typ-2-Diabetes mellitus, insbesondere bei ausgeprägtem Übergewicht, begleitet von sekundärer Insulinresistenz.

    Kontraindikationen:

    - Diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma, Koma;

    - Beeinträchtigte Nierenfunktion;

    - akute Erkrankungen, bei denen das Risiko einer Nierenfunktionsstörung besteht: Dehydrierung (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten, Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen);

    - klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie (Herz- oder Atemversagen, akuter Myokardinfarkt usw.) führen;

    - Schwere chirurgische Eingriffe und Traumata (wenn eine Insulintherapie gezeigt wird);

    - beeinträchtigte Leberfunktion;

    - chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;

    - die Schwangerschaft, die Periode des Stillens;

    - Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

    - die Laktatazidose (einschließlich in der Anamnese);

    - mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach der Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit der Einführung von jodhaltigem Kontrastmittel verwenden;

    - Einhaltung einer kalorienreduzierten Diät (weniger als 1000 Kalorien / Tag);

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Menschen über 60 Jahre zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose verbunden ist.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Bei der Planung der Schwangerschaft, sowie im Falle der Schwangerschaft auf dem Hintergrund metforminom, muss man es absetzen und die Insulinbehandlung verordnen. Da keine Daten über die Penetration in die Muttermilch vorliegen, ist diese Droge beim Stillen kontraindiziert. Wenn Metformin während des Stillens benötigt wird, sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis des Medikaments wird vom Arzt individuell in Abhängigkeit vom Glukosespiegel im Blut eingestellt.

    Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg / Tag. (1-2 Tabletten). Nach 10-15 Tagen ist eine weitere schrittweise Dosiserhöhung abhängig vom Blutzuckerspiegel möglich.

    Die Erhaltungsdosis des Medikaments beträgt normalerweise 1500-2000 mg / Tag (3-4 Tabletten). Die maximale Dosis beträgt 3000 mg / Tag. (6 Tabletten).

    Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g (2 Tabletten) nicht überschreiten.

    Pillen Metformin sollte vollständig während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein Glas Wasser) eingenommen werden. Um Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.

    Aufgrund des erhöhten Laktatazidose-Risikos sollte die Dosis des Medikaments bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, "metallischer" Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen.

    Diese Symptome treten besonders oft zu Beginn der Behandlung auf und gehen in der Regel von selbst weiter. Diese Symptome können den Einsatz von Anthoziden, Atropinderivaten oder Spasmolytika reduzieren.

    Von der Seite des Stoffwechsels: in seltenen Fällen - Laktatazidose (erfordert Absetzen der Behandlung); bei längerer Behandlung - Hypovitaminose B12 (gestörte Resorption).

    Aus der Hämatopoese: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.

    Aus dem endokrinen System: Hypoglykämie.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

    Überdosis:

    Bei einer Überdosierung von Metformin kann sich eine Laktoazidose mit tödlichem Ausgang entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch eine Kumulation des Arzneimittels aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion sein. Die frühesten Symptome von Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, niedrigere Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen. In der Zukunft kann es zu einem schnellen Anstieg der Atmung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Koma-Entwicklung kommen.

    Behandlung: Für den Fall. Bei Anzeichen von Laktatazidose sollte die Behandlung mit Metformin sofort abgebrochen werden, der Patient sofort stationär behandelt werden und nach der Bestimmung der Laktatkonzentration die Diagnose bestätigen. Die wirksamste Maßnahme zur Ausscheidung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Führen Sie auch eine symptomatische Behandlung durch.

    Bei kombinierter Therapie mit dem Medikament Metformin mit Arzneimitteln von Sulfonylharnstoffen kann Hypoglykämie entwickeln.

    Interaktion:

    Nicht empfohlene Kombinationen: Simultanes Danazol wird nicht empfohlen, um Hyperglykämie zu vermeiden. Wenn es notwendig ist, Danazol zu behandeln und nachdem die Einnahme von Letzterem gestoppt wurde, ist eine Korrektur der Metformindosis unter der Kontrolle des Spiegels der Glykämie erforderlich.

    Kombinationen, die besondere Sorgfalt erfordern: Chlorpromazin - erhöht in hohen Dosen (100 mg pro Tag) die Glykämie, wodurch die Freisetzung von Insulin reduziert wird.Bei Behandlung mit Antipsychotika und nach Beendigung der Einnahme von Letzterem ist eine Korrektur der Metformindosis unter der Kontrolle des Spiegels der Glykämie erforderlich.

    Wenn es gleichzeitig mit Sulfonylharnstoffderivaten, Acarbose, Insulin, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln, Monoaminoxidaseinhibitoren, Oxytetracyclin, Angiotensin-Converting-Enzyminhibitoren, Clofibratderivaten, Cyclophosphamid, P-Blockern, hypoglykämischer Wirkung von Metformin verwendet wird, kann dies verstärkt sein. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glucocorticosteroiden, oralen Kontrazeptiva, Epinephrin, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivaten, Nicotinsäurederivaten ist eine Senkung der hypoglykämischen Wirkung von Metformin möglich. Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was zu einem erhöhten Risiko für Laktatazidose führt.

    Metformin kann die Wirkung von Antikoagulantien (Cumarinderivaten) abschwächen.

    Alkoholkonsum erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholintoxikation, insbesondere bei Fasten oder kalorienarmer Diät sowie bei Leberversagen.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung ist es notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen. Mindestens 2 mal im Jahr, sowie das Auftreten von Myalgie sollte den Gehalt an Lactat im Plasma bestimmen.

    Darüber hinaus sollte die Überwachung des Kreatinin-Serumspiegels (insbesondere bei älteren Patienten) nach 6 Monaten nicht mehr verschrieben werden Metforminwenn der Kreatininspiegel im Blut über 135 μmol / l bei Männern und 110 μmol / l bei Frauen liegt. Mögliche Verwendung des Medikaments Metformin in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten. In diesem Fall ist eine besonders sorgfältige Kontrolle des Glukosespiegels im Blut notwendig.

    48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach dem Röntgenkontrastmittel (Urographie, intravenöse Angiographie) sollte Metformin abgesetzt werden. Wenn ein Patient eine bronchopulmonale Infektion oder eine Infektionskrankheit der urogenitalen Organe entwickelt, sollte der Arzt sofort informiert werden.

    Während der Behandlung sollte auf die Einnahme von Alkohol und Medikamenten verzichtet werden Ethanol.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Verwendung des Medikaments in der Monotherapie beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.

    Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Wirkstoffen (Derivaten von Sulfonylharnstoffen, Insulin usw.) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, in denen die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken und andere potentiell gefährliche Aktivitäten einzugehen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, beeinträchtigt wird.

    Formfreigabe / Dosierung:Dragees 500 mg.
    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer Blisterpackung aus AL / PVC. Für 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!
    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-007322/08
    Datum der Registrierung:12.09.2008 / 24.02.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Hemofarm ADHemofarm AD Serbien
    Hersteller: & nbsp;
    Hemomont d.o.o. Montenegro
    Darstellung: & nbsp;Nizhpharm, JSCNizhpharm, JSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.05.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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