Aktive SubstanzMetforminMetformin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Bagomet®
    Pillen nach innen 
    VALEANT, LLC     Russland
  • Bagomet®
    Pillen nach innen 
    VALEANT, LLC     Russland
  • Bagomet®
    Pillen nach innen 
    VALEANT, LLC     Russland
  • Gliformin
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Glyformin®
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Gliformin
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Glyformin verlängern
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Glyformin Prolong®
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Glucophage®
    Pillen nach innen 
    Merck Sante ca.c.     Frankreich
  • Glucophage® Lang
    Pillen nach innen 
    Merck Sante ca.c.     Frankreich
  • Glucophage® Lang
    Pillen nach innen 
    Merck Sante ca.c.     Frankreich
  • Glucophage® Lang
    Pillen nach innen 
    Merck Sante ca.c.     Frankreich
  • Diafor
    Pillen nach innen 
  • Diaformin® OD
    Pillen nach innen 
  • Merifatin
    Pillen nach innen 
  • Metadien
    Pillen nach innen 
    Vokhard Ltd     Indien
  • Metgogamma® 500
    Pillen nach innen 
  • Metfogamma® 850
    Pillen nach innen 
  • Metformin
    Pillen nach innen 
    RAFARMA, CJSC     Russland
  • Metformin
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Metformin
    Pillen nach innen 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Metformin
    Pillen nach innen 
  • Metformin
    Pillen nach innen 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Metformin
    Pillen nach innen 
  • Metformin
    Pillen nach innen 
    IZVARINO PHARMA, LLC     Russland
  • Metformin
    Pillen nach innen 
    BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC     Republik Weißrussland
  • Metformin
    Pillen nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Metformin Zentiva
    Pillen nach innen 
    Zentiva als.     Tschechien
  • Metformin lang
    Pillen nach innen 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Metformin lange Canon
    Pillen nach innen 
  • Metformin MB
    Pillen nach innen 
    IZVARINO PHARMA, LLC     Russland
  • Metformin MB-Teva
    Pillen nach innen 
  • Metformin MS
    Pillen nach innen 
    MEDISORB, CJSC     Russland
  • Metformin Sandoz®
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Metformin-Canon
    Pillen nach innen 
  • Metformin-Richter
    Pillen nach innen 
  • Metformin-Richter
    Pillen nach innen 
  • Metformin-Teva
    Pillen nach innen 
  • Siofor® 1000
    Pillen nach innen 
  • Siofor® 500
    Pillen nach innen 
    Berlin-Chemie, AG     Deutschland
  • Siofor® 850
    Pillen nach innen 
    Berlin-Chemie, AG     Deutschland
  • Sofamet
    Pillen
    Sopharma, AO     Bulgarien
  • Formethin®
    Pillen nach innen 
  • Formethine® Lang
    Pillen nach innen 
  • Formin Pliva
    Pillen nach innen 
    Pliva von Hrvatska doo     Kroatien
  • Formin Pliva
    Pillen nach innen 
    Pliva von Hrvatska doo     Kroatien
  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Metforminhydrochlorid in Bezug auf 100% Substanz

    - 850 mg

    - 1000 mg

    Hilfsstoffe des Kerns:

    Povidon (K 30)

    - 120 mg

    - 140 mg

    Hypromellose

    - 160,8 mg

    - 187,6 mg

    Kalziumstearat

    - 12 mg

    - 14 mg

    Laktosemonohydrat (Milchzucker)

    - 57,2 mg

    - 58,4 mg

    Shell-Zubehör:

    opadray® II blau,

    - 35 mg

    - 40 mg

    einschließlich:

    Lactose-Monohydrat

    - 40 %

    Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose 2910)

    - 28 %

    Titandioxid

    - 22,78 %

    Triacetin

    - 8 %

    Farbstoff Diamant blau FCF, E 133, Aluminiumlack

    -0,98 %

    Farbstoff Eisenoxidschwarz, E 172

    - 0,22 %

    Farbstoff Eisenoxid gelb, E 172

    -0,02 %

    Beschreibung:Die Filmtabletten sind hellblau (850 mg Dosierung) und blau (1000 mg Dosis), länglich, bikonvex, mit einem Risiko auf einer Seite. Zwei Schichten sind auf dem Querschnitt sichtbar: die äußere Schicht ist hellblau (z eine Dosis von 850 mg) und blau (für eine Dosierung von 1000 mg), die innere ist weiß oder fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Das hypoglykämische Mittel der Biguanidgruppe zur oralen Verabreichung
    ATX: & nbsp;

    A.10.B.A.02   Metformin

    Pharmakodynamik:

    Metformin ist ein Biguanid mit einer hypoglykämischen Wirkung, die sowohl die basalen als auch die postprandialen Glukosespiegel im Blutplasma reduziert. Stimuliert nicht die Sekretion von Insulin und verursacht daher keine Hypoglykämie. Erhöht die Empfindlichkeit von peripheren Rezeptoren gegenüber Insulin und die Verwertung von Glukose durch Zellen. Reduziert die Produktion von Glukose durch die Leber durch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse. Verzögert die Absorption von Glukose im Darm.

    Metformin stimuliert die Synthese von Glykogen und beeinflusst die Glykogensynthase. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Glukosetransportern.

    Auf dem Hintergrund der Einnahme von Metformin bleibt das Körpergewicht des Patienten entweder stabil oder nimmt moderat ab.

    Metformin hat eine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel: es reduziert den Gehalt an Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoproteinen und Triglyceriden.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Die durchschnittliche Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Metformin im Blutplasma nach den Mahlzeiten beträgt 2,5 Stunden nach einmaliger oraler Einnahme von 1 Tablette 850 mg und 5 Stunden nach einmaliger oraler Einnahme von 1 Tablette in einer Dosierung von 1000 mg (im Intervall von von 4-10 Stunden).

    In einem Gleichgewichtszustand, der mit dem Gleichgewichtszustand von Metformin bei normaler Freisetzung identisch ist, steigt die maximale Konzentration und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve proportional zur genommenen Dosis an. Nach einmaliger oraler Verabreichung von Metformin in Form von Retardtabletten in einer Dosis von 2000 mg ist die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve ähnlich der nach Einnahme von Metformin in Form von Tabletten mit der üblichen Freisetzung bei einer Dosis von 1000 mg zweimal täglich. Die intraindividuelle Variabilität der maximalen Konzentration und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve nach Einnahme von Metformin in Form von Retardtabletten entspricht der nach Einnahme von Metformin in Form von Tabletten mit normaler Freisetzung.

    Wenn Metformin in Form von lang wirkenden Tabletten in einer Dosis von 1000 mg nach den Mahlzeiten eingenommen wird, erhöht sich die Fläche unter der Konzentrationszeit um 77% (die maximale Konzentration steigt um 26% und die durchschnittliche Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Metformin im Blutplasma erhöht sich um etwa 1 Stunde.) Metformin-Resorption von Tabletten mit längerer Wirkung ändert sich nicht in Abhängigkeit von der Zusammensetzung des aufgenommenen Nahrungsmittels.

    Es gibt keine Kumulation mit wiederholter Verabreichung von Metformin in Form von lang wirkenden Tabletten in einer Dosis von 2000 mg.

    Verteilung

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist vernachlässigbar. Die maximale Konzentration im Blut liegt unterhalb der maximalen Konzentration im Plasma und wird etwa zur gleichen Zeit erreicht. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen liegt zwischen 63 und 276 Litern.

    Stoffwechsel

    Metaboliten beim Menschen werden nicht gefunden.

    Ausscheidung

    Metformin wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance von Metformin beträgt mehr als 400 ml / min. was darauf hinweist Metformin wird aufgrund der glomerulären Filtration und der tubulären Sekretion ausgeschieden. Nach oraler Verabreichung beträgt die Eliminationshalbwertszeit etwa 6,5 ​​Stunden.

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion nimmt die Clearance von Metformin proportional zur Kreatinin-Clearance ab, die Halbwertszeit steigt, was zu einer Erhöhung der Metformin-Konzentration im Plasma führen kann.

    Indikationen:

    Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen, insbesondere bei Patienten mit Übergewicht, mit ineffektiver Ernährung und Bewegung:

    - als Monotherapie;

    - in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Metformin oder einen anderen Hilfsstoff;

    - diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma, Koma;

    - Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 45 ml / min);

    - akute Zustände mit dem Risiko, eine Nierenfunktionsstörung zu entwickeln: Dehydrierung (mit chronischem oder schwerem Durchfall, wiederholte Erbrechensanfälle), schwere Infektionskrankheiten (z. B. Atemwegsinfektionen, Harnwegsinfektionen), Schock;

    - klinisch ausgeprägte Manifestationen akuter oder chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie (einschließlich Herz- oder Atemversagen, akutem Myokardinfarkt) führen können;

    - ausgedehnte chirurgische Eingriffe und Trauma, wenn Insulinotopie indiziert ist (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen");

    - Leberversagen, eine Verletzung der Leberfunktion;

    - chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;

    - Schwangerschaft;

    - Die Laktosazidose (einschließlich in der Anamnese);

    - weniger als 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit der Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels (z. B. intravenöse Urographie, Angiographie) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - Einhaltung der kalorienreduzierten Diät (weniger als 1000 kcal / Tag);

    - Lactoseintoleranz, Lactasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - Kinder unter 18 Jahren wegen fehlender klinischer Daten über die Verwendung.

    Vorsichtig:

    Verwenden Sie mit Vorsicht:

    - bei über 60-jährigen Personen schwere körperliche Arbeit verrichten, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose verbunden ist;

    - bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 45 - 59 ml / min);

    - während des Stillens.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Dekompensierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft ist mit einem erhöhten Risiko für angeborene Fehlbildungen und perinatale Mortalität assoziiert.

    Eine begrenzte Menge an Daten legt nahe, dass die Einnahme von Metformin bei Schwangeren das Risiko für angeborene Fehlbildungen bei Kindern nicht erhöht.

    Bei der Planung einer Schwangerschaft, sowie im Falle einer Schwangerschaft auf dem Hintergrund der Einnahme von Metformin, sollte das Medikament abgebrochen und Insulin-Therapie verordnet werden. Es ist notwendig, den Glukosespiegel im Blutplasma auf dem Niveau zu halten, das der Norm am nächsten kommt, um das Risiko fetaler Fehlbildungen zu reduzieren.

    Metformin dringt in die Muttermilch ein. Nebenwirkungen bei Neugeborenen mit Stillen gegen Metformin wurden nicht beobachtet. Aufgrund der begrenzten Datenmenge wird die Verwendung des Medikaments während der Stillzeit jedoch nicht empfohlen. Die Entscheidung über das Stillen sollte unter Berücksichtigung des Nutzens des Stillens und des möglichen Risikos von Nebenwirkungen beim Kind getroffen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Die Tabletten werden ganz, ohne zu kauen, mit genügend Flüssigkeit einmal täglich während oder nach dem Abendessen geschluckt.

    Die Dosis des Medikaments wird vom Arzt individuell für jeden Patienten basierend auf den Ergebnissen der Messung der Konzentration von Glukose im Blut festgelegt.

    Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln

    Empfohlene Dosis:

    - Für Tabletten mit einer Dosierung von 1000 mg - 1 Tablette (1000 mg) 1 Mal pro Tag während oder nach dem Abendessen.

    Für Tabletten mit einer Dosierung von 850 mg - 2 Tabletten (1700 mg) 1 Mal pro Tag.

    Wenn die empfohlene Dosis keine ausreichende glykämische Kontrolle erreicht, ist es möglich, die Dosis auf das Maximum zu erhöhen.

    Maximale empfohlene Dosis:

    - für Tabletten mit einer Dosierung von 850 mg - 3 Tabletten einmal täglich (2550 mg);

    - für Tabletten mit einer Dosierung von 1000 mg - 2 Tabletten einmal täglich (2000 mg).

    Wenn die maximale empfohlene Dosis einmal täglich nicht ausreichend Glykämie kontrolliert werden kann, kann die maximale Dosis (für Metformin Long 1000 mg) in zwei Methoden unterteilt werden: eine Tablette 1000 mg - beim Frühstück und eine Tablette 1000 mg - beim Abendessen. Wenn eine ausreichende glykämische Kontrolle nicht erreicht wird und in diesem Fall ein Übergang zu Metformin mit einer normalen Freisetzung mit einer maximalen Tagesdosis von 3000 mg.

    Für Patienten, die nicht einnehmen Metformin, die empfohlene Anfangsdosis von Metformin verlängert Aktion ist eine Dosis von 500 mg (ähnliche Medikamente sind in der angegebenen Dosierung) oder 850 mg Metformin Long einmal täglich während des Abendessens. Alle 10-15 Tage ist es empfehlenswert, die Dosis basierend anzupassen über die Ergebnisse der Messung der Konzentration von Glucose im Blut. Eine langsame Dosissteigerung trägt zu einer besseren Verträglichkeit des Magen-Darm-Trakts bei.

    Im Falle eines Übergangs von einem anderen hypoglykämischen Mittel wird die Dosisauswahl wie oben beschrieben durchgeführt, beginnend mit der Verabredung einer verlängerten Wirkung von Metformin in einer Dosis von 500 mg (ähnliche Präparate sind in dieser Dosierung erhältlich) oder 850 mg des Arzneimittels Metformin Long mit a möglicher anschließender Übergang zum Medikament Metformin Long mit einer Dosierung von 1000 mg.

    Mezformin Long wird als Erhaltungstherapie für Patienten verschrieben Metformin in Form von Tabletten mit der üblichen Freisetzung in einer Dosis von 1000 mg oder 2000 mg. Um zu einem Medikament mit verlängerter Wirkung zu wechseln, sollte die tägliche Dosis der täglichen Dosis von Metformin bei normaler Freisetzung entsprechen. Patienten erhalten Metformin in Form von Tabletten mit der üblichen Freisetzung in einer Dosis von mehr als 2000 mg wird der Übergang zu Metformin Long nicht empfohlen.

    Kombination mit Insulin

    Um eine bessere Blutzuckerkontrolle zu erreichen Metformin und Insulin kann als eine Kombinationstherapie verwendet werden. Die übliche Anfangsdosis von Metformin-Verlängerungswirkung beträgt 500 mg (ähnliche Präparate sind in dieser Dosierung erhältlich) oder 850 mg Metformin Long einmal täglich während des Abendessens, während die Insulindosis auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung der Blutglucosekonzentration ausgewählt wird. Außerdem ist es möglich, zu Metformin Long mit einer Dosierung von 1000 mg zu wechseln.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Metformin kann bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 45 - 59 ml / min) nur angewendet werden, wenn keine Bedingungen vorliegen, die das Risiko einer Laktatazidose erhöhen können.

    Die Anfangsdosis von Metformin verlängert Wirkung ist 500 mg (ähnliche Medikamente sind in dieser Dosierung verfügbar) oder 850 mg Metformin Long einmal täglich. Die maximale Dosis beträgt 1000 mg pro Tag.

    Nierenfunktion sollte alle 3-6 Monate sorgfältig überwacht werden.

    Wenn die Kreatinin-Clearance unter 45 ml / min liegt, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten werden aufgrund der Nierenfunktionseinschätzung auf die Dosis eingestellt, die regelmäßig durchgeführt werden sollte (siehe "Besondere Anweisungen").

    Dauer der Behandlung

    Metformin Long sollte täglich ohne Unterbrechung eingenommen werden. Bei Abbruch der Behandlung sollte der Patient den Arzt darüber informieren.

    Dosis überspringen

    Im Falle einer verpassten Einnahme der nächsten Dosis sollte der Patient die nächste Dosis zur gewohnten Zeit einnehmen. Nehmen Sie keine doppelte Dosis Metformin Long ein.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Arzneimittels wird wie folgt beurteilt:

    Sehr häufig: ≥ 1/10

    Häufig: ≥ 1/100, <1/10

    Selten: ≥ 1/1000, <1/100

    Selten: ≥ 1/10 000, <1/1000

    Sehr selten: <1/10 000

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr selten - Laktatazidose (siehe "Besondere Hinweise").

    Bei längerer Anwendung von Metformin kann die Absorption von Vitamin B abnehmen12. Bei der Aufspürung megaloblastitscheskogo der Anämie ist nötig es die Möglichkeit solcher Ätiologie zu berücksichtigen.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - eine Geschmacksstörung (metallischer Geschmack im Mund).

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit.Meistens treten sie während der Anfangszeit der Behandlung auf und gehen in den meisten Fällen spontan durch. Um Symptome zu vermeiden, wird empfohlen, zu nehmen Metformin während oder nach einer Mahlzeit. Eine langsame Dosiserhöhung kann die gastrointestinale Toleranz verbessern.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: sehr selten: eine Verletzung der Leberfunktion und Hepatitis; nach dem Absetzen von Metformin verschwinden diese unerwünschten Phänomene vollständig.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr selten - Hautreaktionen wie Erythem (Rötung der Haut), Juckreiz, Hautausschlag.

    Wenn eine der in den Arzneimittelinstruktionen aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder andere in den Anweisungen nicht angegebene Nebenwirkungen festgestellt werden, sollten Sie den Arzt benachrichtigen.

    Überdosis:

    Wenn Metformin in einer Dosis von 85 g (42,5-fache der maximalen Tagesdosis) angewendet wurde, wurde keine Entwicklung von Hypoglykämie beobachtet. In diesem Fall wurde jedoch eine Laktosacidose beobachtet. Eine signifikante Überdosierung oder assoziierte Risikofaktoren können zur Entwicklung einer Laktatazidose führen (siehe "Besondere Hinweise").

    Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktatazidose muss die Behandlung mit Nenatrat sofort abgebrochen werden, der Patient muss sofort hospitalisiert werden und nach Bestimmung des Laktatgehalts die Diagnose klären. Die wirksamste Maßnahme zur Ausscheidung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Führen Sie auch eine symptomatische Behandlung durch.

    Interaktion:

    Kontraindizierte Kombinationen

    Iodierte Radio-Kontrastmittel: Auf dem Hintergrund der funktionellen Niereninsuffizienz bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine radiologische Untersuchung mit iodhaltigen Radiokontrastmitteln die Entwicklung einer Laktatazidose verursachen.

    Die Behandlung mit Metformin Long sollte 48 Stunden vor oder zum Zeitpunkt der radiologischen Untersuchung mit jodhaltigen röntgendichten Mitteln in Abhängigkeit von der Funktion der Nieren abgebrochen und frühestens 48 Stunden später erneuert werden, sofern während der Untersuchung eine Nierenfunktion festgestellt wurde sei normal.

    Unerwünschte Kombinationen

    Alkohol: akute Alkoholintoxikation erhöht das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere in folgenden Fällen:

    - Unterernährung, Einhaltung einer kalorienarmen Diät;

    - Leberinsuffizienz.

    Vermeiden Sie bei der Einnahme von Medikamenten den Genuss von Alkohol und Medikamenten Ethanol.

    Kombinationen, die Vorsicht erfordern

    Arzneimittel mit indirekter hyperglykämischer Wirkung (z. B. Glukokortikosteroide und Tetracosactid (systemische und lokale Wirkung), β2 -Adrenomimetika, Danazol, Chlorpromazin bei Einnahme in hohen Dosen (100 mg pro Tag) und Diuretika: Eine häufigere Überwachung der Blutglukosekonzentration, insbesondere zu Beginn der Behandlung, kann erforderlich sein. Falls erforderlich, kann die Dosis des Medikaments Metformin Long während der Behandlung und nach deren Beendigung angepasst werden, basierend auf dem Niveau der Glykämie.

    Diuretika: Die gleichzeitige Gabe von Schleifendiuretika kann aufgrund des möglichen funktionellen Nierenversagens zur Entwicklung einer Laktatazidose führen. Metformin Long darf nicht angewendet werden, wenn die Kreatinin-Clearance unter 60 ml / min liegt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Metformin Long mit Derivaten von Sulfonylharnstoff, Insulin, Acarbose, Salicylate kann Hypoglykämie entwickeln. Nifedipii erhöht die Absorption und maximale Konzentration von Metformin.

    Kationische Medikamente (Amilorid, DigoxinMorphin, Procainamid, ChinidinChinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin), die in den Nierentubuli sezerniert werden, konkurrieren mit Metformin über die röhrenförmigen Transportsysteme und können zu einer Erhöhung ihrer maximalen Konzentration führen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin verlängerte Wirkung mit Kolesevelam kann der Spiegel von Metformin im Blut mit einer Dosisanpassung oder einer strengeren Kontrolle des Blutzuckerspiegels für die sichere Verabreichung beider Medikamente steigen. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn sich Ihr Zustand verschlimmert oder verschlimmert, wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Dyspepsie. Bei Schwäche, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, erhöhter Benommenheit, Bauchschmerzen oder -beschwerden, langsamen oder unregelmäßigen Herzschlägen, Kurzatmigkeit und anderen ungewöhnlichen Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen, da dies frühe Anzeichen einer so seltenen, aber schwerwiegenden Nebenwirkung sein können. Metformin, als Laktatazidose.

    Spezielle Anweisungen:

    Laktatazidose

    Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende (hohe Sterblichkeit ohne Notfallbehandlung) Komplikation, die aufgrund der Kumulation von Metformin auftreten kann. Fälle von Laktatazidose mit Metformin wurden hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerer Niereninsuffizienz entwickelt.

    Andere assoziierte Risikofaktoren wie dekompensierter Diabetes mellitus, Ketose, längeres Fasten, Alkoholismus, Leberversagen und alle mit schwerer Hypoxie verbundenen Zustände sollten in Betracht gezogen werden. Dies kann dazu beitragen, die Inzidenz von Laktatazidose zu reduzieren.

    Es ist notwendig, das Risiko der Entwicklung einer Laktatazidose mit dem Auftreten unspezifischer Symptome sowie Muskelkrämpfe, die von dyspeptischen Störungen, Bauchschmerzen und schweren Asthenien begleitet sind, zu berücksichtigen.

    Lakagoacidosis ist gekennzeichnet durch schweres Unwohlsein mit allgemeiner Schwäche, azidotischer Dyspnoe, Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelkrämpfen und Hypothermie, gefolgt von Koma. Diagnostische Laborindikatoren sind eine Abnahme des Blut-pH-Wertes (weniger als 7,25), eine Plasma-Lactat-Konzentration von mehr als 5 mmol / l, eine erhöhte Anionenlücke und ein Lactat / Pyruvat-Verhältnis. Wenn Sie eine Laktatazidose vermuten, stoppen Sie die Einnahme der Medikamente und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

    Chirurgische Operationen

    Die Anwendung von Metformin sollte 48 Stunden vor dem geplanten Eingriff abgesetzt werden und frühestens 48 Stunden danach fortgesetzt werden, wenn während der Untersuchung die Nierenfunktion normal erkannt wurde.

    Nierenfunktion

    Weil das Metformin Es ist notwendig, die Clearance von Kreatinin vor Beginn der Behandlung und regelmäßig danach, mindestens einmal pro Jahr bei Patienten mit normaler Nachtfunktion und 2 bis 4 mal pro Jahr bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit Kreatinin - Clearance am Untergrenze der Norm.

    Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bei gleichzeitiger Anwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Antidiabetika oder nichtsteroidalen Antirheumatika geboten.

    Andere Vorsichtsmaßnahmen

    - Die Patienten werden ermutigt, weiterhin eine Diät mit einer gleichmäßigen Kohlenhydratzufuhr über den ganzen Tag einzuhalten. Patienten mit übermäßigem Körpergewicht sollten weiterhin eine kalorienarme Diät einhalten (jedoch nicht weniger als 1000 kcal / Tag). Patienten sollten auch regelmäßig Sport treiben.

    - Patienten sollten den behandelnden Arzt über laufende Behandlungen und Infektionskrankheiten wie Erkältungen, Infektionen der Atemwege oder Infektionen der Harnwege informieren.

    - Es wird empfohlen, regelmäßige Labortests regelmäßig durchzuführen, um Diabetes mellitus zu kontrollieren.

    - Metformin Wenn eine Monotherapie keine Hypoglykämie verursacht, wird bei Anwendung in Kombination mit Insulin oder anderen oralen Antidiabetika (z. B. Sulfonylharnstoffderivaten oder Repagliniden usw.) Vorsicht geboten.

    Symptome einer Hypoglykämie sind Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen, Sehstörungen oder Konzentrationsstörungen.

    - Es ist notwendig, den Patienten zu warnen, dass inaktive Bestandteile von Metformin Long unverändert durch den Darm ausgeschieden werden können, was die therapeutische Aktivität des Medikaments nicht beeinflusst.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Monotherapie mit dem Medikament Metformin Long verursacht keine Hypoglykämie und beeinträchtigt daher nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern.

    Dennoch ist es möglich, Hypoglykämie bei der Anwendung von Metformin in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln (Derivate von Sulfonylharnstoffen, Insulin, Repaglinide und etc.) Wenn Symptome von Hypoglykämie auftreten, nicht Fahrzeuge und Mechanismen fahren.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten mit verlängerter Wirkung, Film-beschichtet, 850 mg und 1000 mg.
    Verpackung:

    Nach 10, 30, 60 Tabletten in Dosen aus Polymer aus Polyethylen oder Polypropylen.

    Mit 5, 10, 20 Tabletten in einer Kontur-Gitter-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert oder Papier mit Polyethylen-Beschichtung. Auf 1 Bank oder 2, 6, 12, 20, 24 Konturzellenpackungen von 5 Tabletten, oder 1, 3, 6, 10, 12 Konturzellenpackungen von 10 Tabletten, oder 3, 5, 6 Umrandungspackungen von 20 Tabletten zusammen mit Gebrauchsanweisung in ein Paket von Ladungen.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003855
    Datum der Registrierung:22.09.2016 / 18.10.2017
    Haltbarkeitsdatum:22.09.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOSINTEZ, PAO BIOSINTEZ, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.05.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben