Laktatazidose
Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende (hohe Sterblichkeit ohne Notfallbehandlung) Komplikation, die aufgrund der Kumulation von Metformin auftreten kann. Die Fälle von Laktatazidose mit Metformin wurden hauptsächlich bei diabetischen Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz entwickelt.
Andere assoziierte Risikofaktoren wie dekompensierter Diabetes mellitus, Ketose, längeres Fasten, Alkoholismus, Leberversagen und alle mit schwerer Hypoxie verbundenen Zustände sollten in Betracht gezogen werden. Dies kann dazu beitragen, die Inzidenz von Laktatazidose zu reduzieren.
Das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln, wenn unspezifische Symptome auftreten, wie Muskelkrämpfe, die von dyspeptischen Störungen, Bauchschmerzen und schweren Asthenien begleitet werden, sollte in Betracht gezogen werden. Laktatazidose ist gekennzeichnet durch azidotische Dyspnoe, Bauchschmerzen und Hypothermie, gefolgt von Koma. Diagnostische Laborindikatoren sind eine Abnahme des Blut-pH-Wertes (weniger als 7,25), Laktat im Blutplasma über 5 mmol / l, eine erhöhte Anionenlücke und ein Lactat / Pyruvat-Verhältnis. Wenn Sie eine metabolische Azidose vermuten, beenden Sie die Einnahme der Medikamente und suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Chirurgische Operationen
Die Anwendung von Metformin sollte 48 Stunden vor geplanten chirurgischen Eingriffen abgebrochen werden und frühestens 48 Stunden später fortgesetzt werden, sofern während der Untersuchung die normale Tagesfunktion festgestellt wurde.
Nierenfunktion
Weil das Metformin Es ist notwendig, die Clearance von Kreatinin vor Beginn der Behandlung und regelmäßig in der Zukunft, mindestens einmal jährlich bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und 2 bis 4 mal pro Jahr bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit Kreatinin-Clearance zu bestimmen an der unteren Grenze der Norm.
Vorsicht ist geboten bei einer möglichen Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei älteren Patienten, bei der Verwendung von Antihypertensiva, Diuretika oder nichtsteroidalen Antirheumatika.
Herzfehler
Patienten mit Herzinsuffizienz haben ein höheres Risiko für Hypoxie und Nierenversagen. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sollten während der Einnahme von Metformin regelmäßig die Herzfunktion und die Nierenfunktion überwachen.
Die Verwendung von Metformin bei akuter Herzinsuffizienz und chronischer Herzinsuffizienz mit instabiler Hämodynamik ist kontraindiziert.
Kinder und Jugendliche
Die Diagnose eines Diabetes mellitus Typ 2 sollte vor Behandlungsbeginn mit Metformin bestätigt werden.
In klinischen Studien von 1 Jahr wurde gezeigt, dass Metformin beeinflusst Wachstum und Pubertät nicht. Aufgrund des Fehlens von Langzeitdaten wird jedoch eine sorgfältige Überwachung des späteren Einflusses von Metformin auf diese Parameter bei Kindern, insbesondere während der Pubertät, empfohlen.
Die sorgfältigste Kontrolle ist für Kinder von 10-12 Bett notwendig.
Andere Vorsichtsmaßnahmen:
- Die Patienten werden ermutigt, weiterhin eine Diät mit einer gleichmäßigen Kohlenhydratzufuhr über den ganzen Tag einzuhalten. Patienten mit übermäßigem Körpergewicht sollten weiterhin eine kalorienarme Diät einhalten (jedoch nicht weniger als 1000 kcal / Tag).
- Es wird empfohlen, regelmäßige Labortests regelmäßig durchzuführen, um Diabetes mellitus zu kontrollieren.
- Metformin wenn eine Monotherapie keine Hypoglykämie verursacht, ist es ratsam, Vorsicht walten zu lassen, wenn sie in Kombination mit Insulin oder anderen hypoglykämischen Wirkstoffen (z. B. Sulfonylharnstoffderivaten, Repaglinid und anderen) angewendet wird.