Aktive SubstanzMetforminMetformin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:
    aktive Substanz: Metforminhydrochlorid - 1000 mg;
    Hilfsstoffe: Hypromellose 15000 CPS, Povidon, Magnesiumstearat; Schale: Hypromellose 5 CPS, Macrogol 6000, Titandioxid (E 171).
    Beschreibung:Weiße bikonvexe Tabletten, mit Film überzogen, längliche Form, auf beiden Seiten mit Risiken, entlang denen die gekanteten Vertiefungen, auf einer Seite der Tablette die Kerbe ausgeprägter ist.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung der Biguanidgruppe.
    ATX: & nbsp;

    A.10.B.A.02   Metformin

    Pharmakodynamik:Metformin hemmt die Gluconeogenese in der Leber, reduziert die Absorption von Glucose aus dem Darm, erhöht die periphere Verwertung von Glucose und erhöht auch die Empfindlichkeit von Gewebe gegenüber Insulin. In diesem Fall hat es keine Wirkung auf die Sekretion von Insulin durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Reduziert den Gehalt an Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht.Hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Hemmung des Gewebsinhibitors Plasminogen Aktivator.
    Pharmakokinetik:Nach oraler Verabreichung Metformin wird aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach Einnahme einer Standarddosis beträgt -50-60%. Die maximale Konzentration im Blutplasma (C max) ist nach 2 Stunden nach Einnahme erreicht. Die Nahrungsaufnahme reduziert Cmax um 40% und verlangsamt seine Leistung um 35 Minuten. Es kann sich in roten Blutkörperchen ansammeln. Bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es sammelt sich in Speicheldrüsen, Muskeln, Leber und Nieren an. Die Halbwertszeit beträgt 6,5 Stunden.
    Indikationen:Diabetes mellitus Typ 2, ohne Neigung zur Ketoazidose (vor allem bei Patienten mit Adipositas) mit Ineffektivität der Diät-Therapie.
    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
    - diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma, Koma;
    - schwere Nierenfunktionsstörung;
    - Herz- und Ateminsuffizienz, Akutphase des Myokardinfarkts, akute Hirndurchblutungsstörung, Dehydration, chronischer Alkoholismus, schwere Infektionskrankheiten, Schock und andere Zustände, die zur Entstehung von Laktatazidose beitragen können;
    - Laktatazidose und Indikation in der Anamnese;
    - Schwangerschaft und Stillzeit;
    - Schwere chirurgische Eingriffe und Trauma, wenn eine Insulintherapie gezeigt wird;
    - Leberversagen, akute Alkoholvergiftung;
    - mindestens 2 Tage vor und innerhalb von 2 Tagen nach der Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit der Einführung von jodhaltigem Kontrastmittel verwenden;
    - Einhaltung einer kalorienreduzierten Diät (weniger als 1000 Kalorien / Tag).
    Vorsichtig:Personen über 60 Jahre, die schwere körperliche Probleme haben, sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose verbunden.
    Dosierung und Verabreichung:Die Dosis des Medikaments Formin Pliva wird individuell eingestellt, unter Berücksichtigung der Höhe der Glukose im Blut. Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 500-1000 mg (1/2 - 1 Tablette) pro Tag, es kann eine weitere allmähliche Zunahme sein Je nach der Wirkung der Therapie ist es möglich, die Dosis in Abhängigkeit von der Wirkung der Therapie schrittweise zu erhöhen.
    Die tägliche Erhaltungsdosis des Medikaments beträgt 1000-2000 mg (1-2 Tabletten) pro Tag. Die maximale Tagesdosis von -3000 mg (3 Tabletten), die Ernennung höherer Dosen trägt nicht zu einer Erhöhung der Wirkung der Behandlung bei.
    Tabletten Formin Pliva sollte mit Lebensmitteln eingenommen werden, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein Glas Wasser) gepresst. Der Verlauf der Behandlung mit dem Medikament ist lang. Aufgrund des erhöhten Laktatazidose-Risikos sollte die Dosis des Medikaments bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.
    Nebenwirkungen:Aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT): Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall, Blähungen, Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderungen. In diesen Fällen ist es normalerweise nicht notwendig, die Behandlung zu beenden, und die Symptome verschwinden, ohne die Dosis des Medikaments zu ändern. Die Häufigkeit und Schwere der GIT-Nebenwirkungen können mit einer allmählichen Erhöhung der Metformindosis oder durch Division der Tagesdosis um 2-3 Dosen abnehmen. In seltenen Fällen - abnormale Anomalien von Leberproben oder Hepatitis, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden.
    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz
    Aus dem endokrinen System: Hypoglykämie (vor allem, wenn in unangemessenen Dosen und / oder in Kombination mit anderen blutzuckersenkende Drogen verwendet).
    Von der Seite des Stoffwechsels: in seltenen Fällen - Laktatazidose (erfordert Absetzen der Behandlung), bei längerer Behandlung - Hypovitaminose B12 (gestörte Resorption).
    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: in einigen Fällen - megaloblastische Anämie.
    Überdosis:Bei einer Überdosierung des Arzneimittels kann sich eine Laktoazidose mit tödlichem Ausgang entwickeln. Die Ursache für die Entwicklung einer Laktatazidose kann auch eine Kumulation des Arzneimittels aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion sein. Die frühen Symptome einer Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, niedrigere Körpertemperatur, Bauchschmerzen und Muskelschmerzen. Später kann es mehr Atmung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Koma-Entwicklung geben. Bei Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung mit Formin Pliva sofort abgebrochen werden. Der Patient sollte sofort ins Krankenhaus eingewiesen werden und nach der Bestimmung der Laktatkonzentration die Diagnose bestätigen. Die wirksamste Maßnahme zur Ausscheidung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse . Führen Sie auch eine symptomatische Behandlung durch. Bei der kombinierten Therapie mit dem Präparat Formina Pliva mit den Präparaten der Sulfonylharnstoffe kann sich die Hypoglykämie entwickeln.
    Interaktion:Bei gleichzeitiger Verwendung mit Derivaten von Sulfonylharnstoff, Salicylaten, Acarbose, Insulin, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln, Monoaminoxidase-Inhibitoren, Oxytetracyclin, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Clofibrat-Derivaten, Cyclophosphamid, 6-Adrenoblockern kann die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt sein. Bei gleichzeitiger Anwendung (systemisch und lokal) mit Glukokortikosteroiden, oralen Kontrazeptiva, Sympathomimetika, Glucagon, Schilddrüsenhormonen, Thiazid- und Schleifendiuretika, Phenothiazinderivaten, Nicotinsäurederivaten ist eine Abnahme der blutzuckersenkenden Wirkung von Metformin möglich.
    Nifedipin erhöht die Absorption, C max verlangsamt die Ausscheidung.
    Cimetidin verlangsamt die Ausscheidung von Metformin, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht.
    Kationische Medikamente (Amilorid, Digoxin, Morphiumprocain ChinidinChinin, Ranitidin, Triamteren und Vancomycin), die in den Tubuli sezerniert werden, konkurrieren um tubuläre Transportsysteme und können bei längerer Therapie die Cmax um 60% erhöhen.
    Metformin kann die Wirkung von Antikoagulantien (Cumarinderivaten) abschwächen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol kann sich eine Laktoazidose entwickeln.
    Mögliche Kumulation von Metformin und die Entwicklung von Laktatazidose mit intravaskulärer Injektion von Iod-haltigen Kontrastmitteln.
    Spezielle Anweisungen:Während der Behandlung ist es notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen. Mindestens 2 mal im Jahr und auch bei Auftreten von Myalgie sollte eine Bestimmung des Lactatgehaltes im Plasma durchgeführt werden. Mögliche Verwendung des Medikaments Formin Pliva in Kombination mit Derivaten von Sulfonylharnstoffen oder Insulin. In diesem Fall ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels notwendig.
    Große chirurgische Eingriffe und Traumata, ausgedehnte Verbrennungen, Infektionskrankheiten mit febrilem Syndrom können die Abschaffung oraler glykämischer Arzneimittel und die Verabreichung von Insulin erfordern.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Bei der Verwendung des Medikaments in der Monotherapie beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.
    Wenn Metformin mit anderen hypoglykämischen Wirkstoffen (Derivaten von Sulfonylharnstoffen, Insulin usw.) kombiniert wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, in denen die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken und andere potentiell gefährliche Aktivitäten einzugehen, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, beeinträchtigt wird.
    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten 1000 mg.
    Verpackung:Für 15 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / Aluminiumfolie.
    Für 2 oder 4 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!
    Haltbarkeit:4 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-006972/08
    Datum der Registrierung:01.09.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pliva von Hrvatska dooPliva von Hrvatska doo Kroatien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-09-27
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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