Laktatazidose:
Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende (hohe Sterblichkeit ohne Notfallbehandlung) Komplikation, die aufgrund der Kumulation von Metformin auftreten kann. Fälle von Laktatazidose mit Metformin wurden hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerer Niereninsuffizienz entwickelt.
Andere assoziierte Risikofaktoren wie dekompensierter Diabetes mellitus, Ketose, längeres Fasten, Alkoholismus, Leberversagen und alle mit schwerer Hypoxie verbundenen Zustände sollten in Betracht gezogen werden. Dies kann dazu beitragen, die Inzidenz von Laktatazidose zu reduzieren.
Es ist notwendig, das Risiko der Entwicklung einer Laktatazidose mit dem Auftreten unspezifischer Symptome wie Muskelkrämpfe, die von dyspeptischen Störungen, Bauchschmerzen und schweren Asthenien begleitet sind, zu berücksichtigen. Laktatazidose ist gekennzeichnet durch azidotische Dyspnoe, Bauchschmerzen und Hypothermie, gefolgt von Koma.
Diagnostische Laborindikatoren sind eine Abnahme des Blut-pH-Wertes (weniger 7,25), Laktat im Blutplasma über 5 mmol / l, erhöhte Anionenlücke und Laktat / Pyruvat-Verhältnis. Wenn Sie eine metabolische Azidose vermuten, beenden Sie die Einnahme der Medikamente und suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Chirurgisch Operationen
Die Anwendung von Metformin sollte 48 Stunden vor der geplanten Operation abgebrochen werden und frühestens 48 Stunden nach der Operation fortgesetzt werden, sofern während der Untersuchung die Nierenfunktion normal war.
Nierenfunktion
Weil das Metformin Es ist notwendig, die Clearance von Kreatinin zu bestimmen: mindestens einmal jährlich bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und 2-4 mal pro Jahr bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit Kreatinin-Clearance an den unteren Grenzwerten. Im Falle einer Kreatinin-Clearance von weniger als 45 ml / min ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Besondere Vorsicht ist geboten bei einer möglichen Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei älteren Patienten unter gleichzeitiger Anwendung von Antihypertensiva, Diuretika oder nichtsteroidalen Antirheumatika.
VONHerzinsuffizienz
Patienten mit Herzinsuffizienz haben ein höheres Risiko für Hypoxie und Nierenversagen.Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sollten während der Einnahme von Metformin regelmäßig die Herzfunktion und die Nierenfunktion überwachen. Die Verwendung von Metformin bei Herzinsuffizienz mit instabilen Parametern der Hämodynamik ist kontraindiziert.
Kinder und Jugendliche
Die Diagnose eines Diabetes mellitus Typ 2 sollte vor Behandlungsbeginn mit Metformin bestätigt werden.
In klinischen Studien von 1 Jahr wurde gezeigt, dass Metformin beeinflusst Wachstum und Pubertät nicht. Aufgrund des Fehlens von Langzeitdaten wird jedoch eine sorgfältige Überwachung des späteren Einflusses von Metformin auf diese Parameter bei Kindern, insbesondere während der Pubertät, empfohlen. Die sorgfältigste Kontrolle ist für Kinder im Alter von 10-12 Jahren erforderlich.
Andere Vorsichtsmaßnahmen
Die Patienten werden ermutigt, während des Tages mit einer gleichmäßigen Zufuhr von Kohlenhydraten weiter zu nähren. Patienten mit übermäßigem Körpergewicht werden ermutigt, weiterhin eine hypokalorische Diät einzuhalten (jedoch nicht weniger als 1000 kcal / Tag).
Es wird empfohlen, regelmäßige Labortests regelmäßig durchzuführen, um die Entwicklung von Diabetes mellitus zu überwachen.
Metformin mit Monotherapie verursacht keine Hypoglykämie, aber Vorsicht ist geboten, wenn es in Kombination mit Insulin oder anderen hypoglykämischen Mitteln (z. B. Sulfonylharnstoffen, Insulin, Repaglinide und ETC.).
Die Anwendung von Metformin wird zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes mellitus bei Patienten mit Prädiabetes und zusätzlichen Risikofaktoren für die Entwicklung eines offenen Diabetes mellitus Typ 2 empfohlen, wie:
- Alter ist weniger als 60 Jahre;
- Body-Mass-Index (BMI) ≥35 kg / m2:
- Schwangerschaftsdiabetes mellitus in der Geschichte:
- Familiengeschichte von Diabetes mellitus bei Verwandten des ersten Grades:
- erhöhte Konzentration von Triglyceriden;
- reduzierte Konzentration von HDL-Cholesterin;
- arterieller Hypertonie.