Alkohol
Bei akuter Alkoholintoxikation vor dem Hintergrund einer Metforminbehandlung steigt das Risiko einer Laktatazidose insbesondere bei Begleitkrankheiten:
- längerer Hunger oder Erschöpfung
- Leberversagen
Es wird empfohlen, die gemeinsame Aufnahme zu vermeiden Metformin Sandoz® und Zubereitungen enthaltend Ethanol.
Cimetidin
Die Interaktion von Metformin und Cimetidin führt zu einer Hemmung der renalen Ausscheidung von Metformin. Es wird nicht empfohlen, diese Medikamente zusammen einzunehmen.
Jodhaltige radiopake Substanzen
Die intravaskuläre Injektion von jodhaltigen röntgendichten Substanzen kann zur Entwicklung von Nierenversagen führen, was zur Kumulation von Metformin und der Entwicklung von Laktatazidose führen kann. In dieser Hinsicht sollte die Verwendung des Medikaments 48 Stunden vor dem Beginn der Radiographie abgebrochen werden, und die Wiederaufnahme von Metformin kann nicht weniger als 48 Stunden nach dem Röntgenbild und unter der Bedingung der Labor Bestätigung der Normalkidney-Funktion sein.
Präparate, die besonderer Sorgfalt bedürfen
Bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin mit Danazol kann sich eine hyperglykämische Wirkung entwickeln. Wenn es notwendig ist, Danazol zu behandeln und nach Beendigung der Einnahme, ist eine Dosisanpassung von Metformin unter der Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut erforderlich.
Chlorpromazin in hohen Dosen (100 mg / Tag) reduziert die Freisetzung von Insulin und erhöht die Konzentration von Glukose im Blut.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Neuroleptika und nach Beendigung der Einnahme ist eine Dosisanpassung von Metformin unter der Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut erforderlich.
Glukokortikosteroide (GCS) zur parenteralen und topischen Anwendung verringern die Glukosetoleranz und erhöhen die Konzentration von Glukose im Blut, was in einigen Fällen eine Ketose verursacht. Bei Verwendung dieser Kombination und nach Beendigung der Anwendung von GCS ist eine Dosisanpassung von Metformin unter der Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut erforderlich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von "Loop" -Diuretika und Metformin besteht die Gefahr einer Laktatazidose aufgrund des möglichen Auftretens von Nierenfunktionsstörungen.
Zuordnung in Form von Injektionen von β2-Adrenomimetika reduziert die hypoglykämische Wirkung von Metformin aufgrund der Stimulation von β2Adrenorezeptoren. In diesem Fall sollten Sie den Blutzuckerspiegel überwachen und nötigenfalls Insulin verschreiben.
Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und andere Antihypertensiva können die Konzentration von Glukose im Blut reduzieren. Falls erforderlich, sollte die Metformindosis angepasst werden.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Metformin mit Derivaten cUlfonylharnstoffe, Insulin, Acarbose und Salicylate können die hypoglykämische Wirkung verstärken.
Nifedipin erhöht die Absorption und CmOh Metformin, das bei gleichzeitiger Anwendung zu beachten ist.
"Loopback" Diuretika und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) erhöhen das Risiko einer Nierenfunktionsstörung. In diesem Fall muss bei der Anwendung von Metformin vorsichtig vorgegangen werden.