Kontraindizierte Kombinationen
Jodhaltige radiopake Mittel: Auf dem Hintergrund der funktionellen Niereninsuffizienz bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine radiologische Untersuchung mit iodhaltigen Radiokontrastmitteln eine Laktatazidose verursachen.
Unerwünschte Kombinationen
Alkoholkonsum erhöht das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholintoxikation, insbesondere bei Mangelernährung, Einhaltung einer kalorienarmen Diät bei Leberversagen.
Vermeiden Sie bei der Einnahme von Medikamenten den Genuss von Alkohol und Medikamenten Ethanol.
Kombinationen, die besondere Sorgfalt erfordern
Danazol: Es wird nicht empfohlen, Danazol gleichzeitig zu erhalten, um eine hyperglykämische Wirkung des letzteren zu vermeiden. Falls erforderlich, erfordert die Behandlung mit Danazol und nach Beendigung des letzteren eine Dosisanpassung von Metformin unter der Kontrolle von Glucose.
Chlorpromazin: wenn es in hohen Dosen (100 mg pro Tag) eingenommen wird, erhöht sich die Glykämie, wodurch die Freisetzung von Insulin reduziert wird
Wenn mit Neuroleptika behandelt wird und nachdem die Einnahme von Letzteren gestoppt wurde, ist eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels unter der Kontrolle von Glycämie erforderlich.
Glukokortikosteroide (GCS): systemische und lokale Effekte reduzieren die Glukosetoleranz, erhöhen die Glykämie und verursachen manchmal Ketose. Bei der Behandlung von GCS und nach Beendigung der Einnahme von GCS ist eine Korrektur der Metformindosis unter der Kontrolle von Glycämie erforderlich.
Diuretika: gleichzeitige Verabreichung von "Schleifen" Diuretika kann zur Entwicklung von Laktatazidose aufgrund von möglichen funktionellen Nierenversagen führen. Nicht zuweisen Metforminwenn die Kreatinin-Clearance weniger als 60 ml / min beträgt.
Assigned in Form von Injektionen Beta2-Adrenomimetika: Erhöhung der Glykämie durch Betastimulation2Adrenorezeptoren. In diesem Fall ist es notwendig, die Glykämie zu kontrollieren. Bei Bedarf wird die Ernennung von Insulin empfohlen.
Bei gleichzeitiger Anwendung der oben genannten Medikamente können häufigere Überwachung von Glukose im Blut, besonders zu Beginn der Behandlung. Falls erforderlich, kann die Metformindosis während der Behandlung und nach deren Beendigung eingestellt werden.
Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und andere Antihypertensiva kann die Glukose im Blut reduzieren. Falls erforderlich, sollte die Metformindosis angepasst werden.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Metformin mit Derivaten von Sulfonylharnstoff, Insulin, Acarboseth, Salicylate möglicherweise erhöhte Hypoglykämie.
"Loop" Diuretika und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) erhöht das Risiko einer Nierenfunktionsstörung. In diesem Fall muss bei der Anwendung von Metformin vorsichtig vorgegangen werden.
Nifedipin: erhöht die Absorption und CmOh Metformin.
Kationische Drogen (Amilorid, Digoxin, Morphium, Procainamid, ChinidinChinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin), die in den Nierentubuli sezerniert werden, konkurrieren um röhrenförmige Transportsysteme.