Laktatazidose
Die Laktatazidose ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation (hohe Sterblichkeit ohne Notfallbehandlung), die sich aus der Kumulation von Metformin ergeben kann. Fälle von Laktatazidose mit Metformin wurden hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerer Niereninsuffizienz entwickelt.
Andere assoziierte Risikofaktoren wie dekompensierter Diabetes mellitus, Ketose, längeres Fasten, Alkoholismus, Leberversagen und alle mit schwerer Hypoxie verbundenen Zustände sollten in Betracht gezogen werden. Dies kann dazu beitragen, die Inzidenz von Laktatazidose zu reduzieren.
Das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln, wenn unspezifische Symptome auftreten, wie Muskelkrämpfe, die von dyspeptischen Störungen, Bauchschmerzen und schweren Asthenien begleitet werden.
Die Lactoacidose ist gekennzeichnet durch schweres Unwohlsein mit allgemeiner Schwäche, azidotischer Dyspnoe, Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelkrämpfen und Hypothermie, gefolgt von Koma. Diagnostisches Labor die Indikatoren sind eine Abnahme des Blut-pH (weniger als 7,25), eine Plasma-Laktat-Konzentration von mehr als 5 mmol / l, eine erhöhte Anionenlücke und ein Laktat / Pyruvat-Verhältnis.Wenn Sie eine metabolische Azidose vermuten, stoppen Sie die Einnahme der Medikamente und konsultieren sofort einen Arzt.
Chirurgische Operationen
Die Anwendung von Metformin sollte 48 Stunden vor geplanten chirurgischen Eingriffen abgesetzt werden und frühestens 48 Stunden später fortgesetzt werden, sofern während der Untersuchung die Nierenfunktion als normal erkannt wurde.
Nierenfunktion
Weil das Metformin Es ist notwendig, die Clearance von Kreatinin mindestens einmal jährlich bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und 2-4 mal pro Jahr bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit Kreatinin-Clearance bei den niedrigeren Grenzwerten zu bestimmen.
Vorsicht ist geboten bei einer möglichen Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei älteren Patienten, bei der Verwendung von Antihypertensiva, Diuretika oder nichtsteroidalen Antirheumatika.
Herzfehler
Patienten mit Herzinsuffizienz haben ein höheres Risiko für Hypoxie und Nierenversagen. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sollten während der Einnahme von Metformin regelmäßig die Herzfunktion und das Funktionskidney überwachen. Die Verwendung von Metformin bei akuter Insuffizienz und chronischer Herzinsuffizienz Die Insuffizienz mit den instabilen Parametern der Hämodynamik ist kontraindiziert.
Andere Vorsichtsmaßnahmen
Die Patienten werden ermutigt, eine Diät mit einer gleichmäßigen Kohlenhydratzufuhr über den ganzen Tag einzuhalten. Patienten mit übermäßigem Körpergewicht sollten weiterhin eine kalorienarme Diät einhalten (jedoch nicht weniger als 1000 kcal / Tag). Patienten sollten auch regelmäßig Sport treiben.
Patienten sollten den behandelnden Arzt über laufende Behandlungen und Infektionskrankheiten wie Erkältungen, Infektionen der Atemwege oder Infektionen der Harnwege informieren.
Es wird empfohlen, regelmäßige Labortests zur Kontrolle des Diabetes mellitus regelmäßig durchzuführen.
Metformin mit Monotherapie verursacht keine Hypoglykämie, aber Vorsicht ist angebracht, wenn es in Kombination mit Insulin oder anderen oralen hypoglykämischen Wirkstoffen (z. B. Sulfonylharnstoffen oder Repaglinid-Derivaten usw.) angewendet wird. Symptome einer Hypoglykämie sind Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen, Sehstörungen oder Konzentrationsstörungen.
Es ist notwendig, den Patienten zu warnen, dass inaktive Bestandteile von Metformin Long canon unverändert durch den Darm freigesetzt werden können, was die therapeutische Aktivität des Arzneimittels nicht beeinflusst.