Kontraindizierte Kombinationen
Jodhaltige radiopake Mittel: Radiologische Studie mit jodhaltigen Radiokontrastmittel kann die Entwicklung von Laktatazidose bei Patienten mit Diabetes mellitus vor dem Hintergrund der funktionellen Niereninsuffizienz verursachen.Die Verwendung von Metformin sollte 48 Stunden vor der Röntgenuntersuchung bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als beendet werden 45 ml / min mit intravenösen jodhaltigen röntgendichten Mitteln oder bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml / min unter Verwendung von intraarteriellen jodhaltigen röntgendichten Mitteln. Die Anwendung von Metformin kann frühestens 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung wieder aufgenommen werden, sofern während der Untersuchung eine normale Nierenfunktion festgestellt wurde.
Unerwünschte Kombinationen
Alkohol und Arzneimittel, die Ethanol enthalten: bei gleichzeitiger Einnahme von Metformin mit Alkohol, Drogen enthalten Ethanolsteigt das Risiko einer Laktatazidose bei akuter Alkoholintoxikation, insbesondere beim Fasten oder nach einer kalorienarmen Diät sowie bei Leberversagen. Vermeiden Sie Alkoholkonsum und Einnahme von Medikamenten Ethanol.
Kombinationen, die Vorsicht erfordern
Diaazol: bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin mit Danazol mögliche Entwicklung einer hyperglykämischen Wirkung.Wenn es notwendig ist, Danazol zu behandeln und nach der Einnahme zu stoppen, ist die Korrektur der Metformin-Dosis unter der Kontrolle von Glykämie erforderlich.
Chlorpromazin in hohen Dosen (100 mg / Tag) reduziert die Freisetzung von Insulin und erhöht die Konzentration von Glukose im Blut. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Neuroleptika und nach Absetzen der Einnahme ist eine Korrektur der Metformindosis unter der Kontrolle der Glykämie erforderlich.
Glukokortikosteroide (GCS) Glukosetoleranz reduzieren und die Konzentration von Glukose im Blut erhöhen, in einigen Fällen Ketose verursachen. Wenn es notwendig ist, diese Kombination zu verwenden, und nachdem die GCS gestoppt wurde, ist eine Korrektur der Metformindosis unter der Kontrolle der Glykämie erforderlich.
Diuretika: Bei gleichzeitiger Anwendung von "Loop" - Diuretika und Metformin besteht die Gefahr einer Laktatazidose wegen des möglichen Auftretens eines funktionellen Nierenversagens.
Vorgeschrieben als Injektion von Beta2-Adreno-mimetika: Erhöhen Sie die Konzentration von Glukose im Blut aufgrund der Stimulation von Beta-3-adrenergen Rezeptoren. In diesem Fall ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blut zu überwachen. Bei Bedarf wird die Ernennung von Insulin empfohlen.
Bei gleichzeitiger Anwendung der oben genannten Arzneimittel kann insbesondere zu Beginn der Behandlung eine häufigere Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich sein. Falls erforderlich, kann die Metformindosis während der Behandlung und nach deren Beendigung eingestellt werden.
Blutdrucksenkende Medikamente, mit Ausnahme von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, kann die Konzentration von Glukose im Blut reduzieren. Falls erforderlich, sollte die Metformindosis angepasst werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin mit Derivaten von Sulfonylharnstoff, Insulin, Acarbose und Salicia ist eine Steigerung der hypoglykämischen Aktivität möglich. Nifedipin erhöht die Absorption und C max von Metformin.
Kationische Medikamente (Amilorid, Digoxin, Morphium, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin), die in den Nierentubuli sezerniert werden, konkurrieren mit Metformin über die tubulären Transportsysteme und können zu einer Erhöhung der Cmax führen.