Aktive SubstanzMetforminMetformin Ähnliche DrogenAufdecken Bagomet® Pillen nach innen VALEANT, LLC Russland Bagomet® Pillen nach innen VALEANT, LLC Russland Bagomet® Pillen nach innen VALEANT, LLC Russland Gliformin Pillen nach innen AKRIKHIN HFK, JSC Russland Glyformin® Pillen nach innen AKRIKHIN HFK, JSC Russland Gliformin Pillen nach innen AKRIKHIN HFK, JSC Russland Glyformin verlängern Pillen nach innen AKRIKHIN HFK, JSC Russland Glyformin Prolong® Pillen nach innen AKRIKHIN HFK, JSC Russland Glucophage® Pillen nach innen Merck Sante ca.c. Frankreich Glucophage® Lang Pillen nach innen Merck Sante ca.c. Frankreich Glucophage® Lang Pillen nach innen Merck Sante ca.c. Frankreich Glucophage® Lang Pillen nach innen Merck Sante ca.c. Frankreich Diafor Pillen nach innen Actavis PTS ehf-Gruppe Island Diaformin® OD Pillen nach innen San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd. 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Zusammensetzung:Dosierung 500 mg1 Tablette, filmbeschichtet, enthält: Wirkstoff: Metforminhydrochlorid 500 mg;Hilfsstoffe: vorgelatinierte Stärke 27 mg, Natriumcarboxymethylstärke 8 mg, Natriumstearylfumarat 3 mg, Povidon 47 mg, Talk 3 mg, Macrogol (Polyethylenglycol 6000) 12 mg; die Zusammensetzung der Filmhülle: Opadrai II weiß 18 mg, einschließlich: Polyvinylalkohol 8,442 mg, Macrogol (Polyethylenglykol) 4,248 mg, Titandioxid 2,178 mg, Talkum 3,132 mg. Die Dosierung von 850 mg1 Tablette, filmüberzogen, enthält: Wirkstoff: Metforminhydrochlorid 850 mg; Hilfsstoffe: Vorverkleisterte Stärke 45,9 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Primogel) 13,6 mg, Natriumstearylfumarat 5,1 mg, Povidon 79,9 mg, Talkum 5,1 mg, Macrogol (Polyethylenglycol 6000) 20,4 mg; Zusammensetzung der Filmhülle: Opadrai II weiß 30 mg, einschließlich: Polyvinylalkohol 14,07 mg, Macrogol (Polyethylenglykol) 7,08 mg, Titandioxid 3,63 mg, Talkum 5,22 mg. Dosierung von 1000 mg 1 Tablette, filmüberzogen, enthält: Wirkstoff: Metforminhydrochlorid 1000 mg; Hilfsstoffe: Vorgelatinierte Stärke 54 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Primogel) 16 mg, Natriumstearylfumarat 6 mg, Povidon 94 mg, Talk 6 mg, Macrogol (Polyethylenglycol 6000) 24 mg; Zusammensetzung der Filmhülle: Opadrai II weiß 36 mg, einschließlich: Polyvinylalkohol 16,884 mg, Macrogol (Polyethylenglykol) 8,496 mg, Titandioxid 4,356 mg, Talkum 6,264 mg. Beschreibung:Dosierung 500 mg: Die Tabletten sind rund, bikonvex, mit einer Filmschicht von weißer oder fast weißer Farbe bedeckt. Auf einem Querschnitt von weißer oder fast weißer Farbe. Dosierung von 850 mg und 1000 mg: Die Tabletten sind oval, bikonkav, mit einem Film von weißer oder fast weißer Farbe bedeckt. Auf einem Querschnitt von weißer oder fast weißer Farbe. Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypoglykämisches Mittel der Biguanid-Gruppe zur oralen Verabreichung. ATX: & nbsp;A.10.B.A.02 Metformin Pharmakodynamik:Metformin - orales hypoglykämisches Mittel aus der Biguanidgruppe. Bei Patienten mit Diabetes mellitus senkt es die Glukosekonzentration im Blut, indem es die Glukoneogenese in der Leber unterdrückt, die Glukoseaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) reduziert und seine Verwertung im Gewebe erhöht, indem es die Insulinsensitivität erhöht (vorwiegend quergestreifte Muskulatur) , in einem geringeren Ausmaß - Fettgewebe). Stimuliert die intrazelluläre Glykogenese, aktiviert die Glykogensynthase. Im Gegensatz zu Derivaten von Sulfonylharnstoffen stimuliert es die Insulinsekretion nicht und hat keine hypoglykämische Wirkung bei gesunden Personen. Hat eine Wirkung auf den Fettstoffwechsel - reduziert die Konzentration von Triglyceriden, Cholesterin und Lipoproteinen niedriger Dichte im Blutserum. Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht. Hat eine fibrinolytische Wirkung aufgrund der Hemmung des Gewebsinhibitors Plasminogen Aktivator. Pharmakokinetik:Nach oraler Verabreichung beträgt die Resorption von Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt 48-52%. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme wird die Resorption von Metformin reduziert und verzögert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50-60%. Die maximale Konzentration im Blut (Cmax) beträgt 2 μg / ml, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) beträgt 1,81-2,69 h. Metformin schnell in Gewebe verteilt. Dringt in rote Blutkörperchen ein. Es sammelt sich in den Speicheldrüsen, Leber und Nieren an. Das Verteilungsvolumen (für eine Dosis von 850 mg) beträgt 296-1012 Liter. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist unbedeutend. Exponiert zu einem sehr schwachen Grad des Metabolismus. Es wird über die Nieren ausgeschieden, meist unverändert. Die Clearance von Metformin bei gesunden Personen beträgt 400 ml / min. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 6,2 Stunden (das anfängliche T1 / 2 beträgt 1,7 bis 3 Stunden, das Terminal T1 ist 9 bis 17 Stunden). Bei einer Niereninsuffizienz erhöht sich das Risiko einer Kumulation des Medikaments. Indikationen:Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen (insbesondere bei adipösen Patienten) mit Unwirksamkeit von Diät und Bewegung, als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin. Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern ab 10 Jahren - sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Insulin. Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegenüber Metformin oder einem anderen Hilfsstoff.- Diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma, Koma.- Nierenversagen oder Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance (CC) weniger als 60 ml / min).- Akute Zustände mit einem Risiko für die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung:- Dehydrierung (mit Durchfall, Erbrechen), Fieber, schwere Infektionskrankheiten,- der Zustand der Hypoxie (Schock, Sepsis, Niereninfektionen, bronchopulmonale Erkrankungen).- Klinisch geäusserte Manifestationen akuter und chronischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie (einschließlich - Herz- oder Atemversagen, akutem Myokardinfarkt) führen können.- Umfangreiche Operation und Trauma, wenn eine Insulintherapie angezeigt ist (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").- Leberversagen, eine Verletzung der Leber.- Chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung.- Laktatazidose, einschließlich, in der Anamnese.- Mindestens 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit der Einführung von jodhaltigem Kontrastmittel anwenden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").- Zeitraum nicht weniger als 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der Operation unter Vollnarkose, Spinal- oder Epiduralanästhesie.- Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal / Tag).- Kinder unter 10 Jahren Vorsichtig:Bei Personen über 60 Jahren, die schwere körperliche Arbeit verrichten (erhöhtes Laktatazidose-Risiko). Schwangerschaft und Stillzeit:Das Medikament ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.Bei der Planung oder Entwicklung einer Schwangerschaft sollte Metformin canon abgesetzt und eine Insulintherapie angewendet werden. Der Patient sollte vor der Notwendigkeit gewarnt werden, den Arzt zu informieren, wenn eine Schwangerschaft auftritt. Mutter und Kind sollten überwacht werden.Es ist nicht bekannt, ob Metformin mit Muttermilch. Wenn Sie das Arzneimittel während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden. Dosierung und Verabreichung:Tabletten sollten oral eingenommen werden, ganz, ohne zu kauen, während oder unmittelbar nach dem Essen, mit viel Wasser.ErwachseneMonotherapie und Kombinationstherapie mit anderen oralen AntidiabetikaDie empfohlene Anfangsdosis beträgt 1000-1500 mg / Tag.Um Nebenwirkungen von der GIT zu reduzieren, sollte die Dosis in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Nach 10-15 Tagen in Abwesenheit von Nebenwirkungen auf den Teil des Magen-Darm-Traktes, eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis, abhängig von der Konzentration von Glukose im Blut, ist möglich. Ein langsamer Anstieg der Dosis kann helfen, die gastrointestinale Toleranz des Medikaments zu verbessern.Die tägliche Erhaltungsdosis beträgt 1500-2000 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 3000 mg, aufgeteilt in 3 Dosen.Wenn Sie den Übergang von der Einnahme eines anderen oralen hypoglykämischen Mittels zu Metformin canon planen, hören Sie auf, ein anderes hypoglykämisches Mittel einzunehmen und fangen Sie an, Metformin Kanon in den oben genannten Dosen einzunehmen. Kombinationstherapie mit InsulinEmpfohlene Anfangsdosis des Medikaments Metformin Canon 500 mg und 850 mg - 1 Tablette 2-3 mal täglich, Metformin Kanon 1000 mg - 1 Tablette 1 Mal pro Tag wird die Dosis von Insulin auf der Grundlage der Blutglukosekonzentrationen ausgewählt.Kinder über 10 JahrenMetformin Canon wird in Monotherapie und in Kombinationstherapie mit Insulin verwendet.Die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Metformin Canon beträgt 500 mg 1 Mal pro Tag abends zu den Mahlzeiten. Nach 10-15 Tagen sollte die Dosis des Arzneimittels basierend auf der Konzentration von Glucose im Blut angepasst werden. Die Erhaltungsdosis beträgt 1000-1500 mg / Tag in 2-3 Dosen. Die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg in 3 Teildosen.Ältere PatientenWegen einer möglichen Verringerung der Nierenfunktion sollte die Dosis von Metformin canon unter regelmäßiger Überwachung der Nierenfunktionsindikatoren ausgewählt werden (Überwachung der Serumkreatininkonzentration mindestens 2-4 mal pro Jahr).Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt. Es wird nicht empfohlen, die Einnahme des Medikaments ohne Angabe des behandelnden Arztes zu unterbrechen. Nebenwirkungen:Vom zentralen Nervensystem: eine Geschmacksstörung ("metallischer" Geschmack im Mund).Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit.Das Auftreten dieser Nebenwirkungen ist am wahrscheinlichsten in der Anfangsphase der Behandlung und in. In den meisten Fällen passieren sie spontan. Um Symptome zu vermeiden, wird empfohlen, zu nehmen Metformin während oder nach einer Mahlzeit. Ein langsamer Anstieg der Dosis kann die gastrointestinale Toleranz verbessern.Aus dem hepatobiliären System: Verletzung der Leberfunktion, Hepatitis. Nach dem Entzug von Metformin verschwinden unerwünschte Erscheinungen in der Regel vollständig.Allergische Reaktionen: sehr selten - Erythem, Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht.Von der Seite des Stoffwechsels: sehr selten - Laktatazidose (erfordert die Rücknahme des Arzneimittels). Andere: sehr selten - bei längerer Anwendung entwickelt sich Hypovitaminose B12 (einschließlich Megaloblastenanämie) und Folsäure (gestörte Resorption). Veröffentlichte Daten zeigen, dass bei einer begrenzten Kinderpopulation im Alter von 10 bis 16 Jahren die Nebenwirkungen von Natur und Schweregrad denen bei erwachsenen Patienten ähnlich sind. Überdosis:Symptome: Wenn Metformin in einer Dosis von 85 g verwendet wurde, wurde keine Hypoglykämie beobachtet, aber Laktosacidose wurde festgestellt. Die frühen Symptome der Laktatazidose sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, niedrigere Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, es kann zu schnellerem Atmen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Koma-Entwicklung kommen.Behandlung: Wenn die Symptome einer Laktatazidose-Behandlung sofort gestoppt werden müssen, wird der Patient sofort stationär behandelt und die Laktatkonzentration bestimmt, um die Diagnose zu klären. Die wirksamste Maßnahme zur Ausscheidung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Führen Sie auch eine symptomatische Behandlung durch. Interaktion:Kontraindizierte KombinationenRadiologische Untersuchungen mit jodhaltigen Radiokontrastpräparaten können bei Diabetikern vor dem Hintergrund einer funktionellen Niereninsuffizienz zu einer Laktatazidose führen. Die Anwendung von Metformin sollte 48 Stunden vorher abgebrochen und 48 Stunden nach der radiologischen Untersuchung mit radioopaken Präparaten nicht früher wieder aufgenommen werden.Unerwünschte KombinationenBei gleichzeitiger Anwendung von Metformin mit alkohol- und ethanolhaltigen Arzneimitteln, bei akuter Alkoholintoxikation, beim Fasten oder nach einer kalorienarmen Diät sowie bei Leberversagen steigt das Risiko, an einer Laktatazidose zu erkranken.Kombinationen, die besondere Sorgfalt erfordernBei gleichzeitiger Anwendung von Metformin mit Danazol kann sich eine hyperglykämische Wirkung entwickeln. Wenn es notwendig ist, Danazol zu behandeln und nach Beendigung der Einnahme, ist eine Dosisanpassung von Metformin unter der Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut erforderlich.Chlorpromazin in hohen Dosen (100 mg / Tag) verringert die Freisetzung von Insulin und erhöht die Konzentration von Glukose im Blut. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Neuroleptika und nach Beendigung der Einnahme ist eine Dosisanpassung von Metformin unter der Kontrolle der Glukosekonzentration erforderlich im Blut.Glukokortikosteroide (GCS) zur parenteralen und topischen Anwendung verringern die Glukosetoleranz und erhöhen die Konzentration von Glukose im Blut, was in einigen Fällen eine Ketose verursacht. Wenn es notwendig ist, diese Kombination zu verwenden, und nachdem die GCS gestoppt wurde, ist eine Korrektur der Metformindosis unter der Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut erforderlich.Bei gleichzeitiger Anwendung von "Loop" -Diuretika und Metformin besteht die Gefahr einer Laktatazidose aufgrund des möglichen Auftretens von Nierenfunktionsstörungen.Die Verwendung von Beta2-Adrenomimetika als Injektionen reduziert die hypoglykämische Wirkung von Metformin aufgrund der Stimulation von beta2-adrenergen Rezeptoren. In diesem Fall sollten Sie die Konzentration von Glukose im Blut überwachen und gegebenenfalls Insulin verwenden.Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und andere Antihypertensiva können die Konzentration von Glukose im Blut reduzieren. Falls erforderlich, sollte die Metformindosis angepasst werden.Bei gleichzeitiger Verwendung von Metformin mit Derivaten von Sulfonylharnstoff, Insulin, Acarbose und Salicylaten ist eine Steigerung der hypoglykämischen Wirkung möglich. Nifedipin erhöht die Absorption und C max von Metformin, die bei gleichzeitiger Anwendung berücksichtigt werden müssen."Loopback" Diuretika und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) erhöhen das Risiko einer Nierenfunktionsstörung. In diesem Fall muss bei der Anwendung von Metformin vorsichtig vorgegangen werden. Spezielle Anweisungen:Während der Behandlung mit Metformin ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blut auf nüchternen Magen und nach dem Essen regelmäßig zu überwachen.Der Patient sollte vor der Notwendigkeit gewarnt werden, die Einnahme des Medikaments abzubrechen und einen Arzt aufzusuchen, wenn Erbrechen, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche und schweres Unwohlsein auftreten. Diese Symptome können ein Zeichen für beginnende Laktatazidose sein.Metformin sollte 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der Röntgenuntersuchung (einschließlich Urographie, intravenöse Angiographie) mit röntgenopaken Präparaten abgesetzt werden.Weil das Metformin wird vor Beginn der Behandlung über die Nieren ausgeschieden und regelmäßig in der Folge ist es notwendig, die Konzentration von Kreatinin zu bestimmen: Patienten mit erhaltener Nierenfunktion 1 Mal pro Jahr; bei Patienten mit reduzierter QC und bei älteren Patienten -2-4 Mal pro Jahr.Besondere Vorsicht ist geboten bei eingeschränkter Nierenfunktion, z. B. in der Anfangsphase der Therapie mit Antihypertonika, Diuretika, NSAIDs. Es ist notwendig, den Patienten über die Notwendigkeit zu informieren, einen Arzt zu konsultieren, wenn Symptome einer bronchopulmonalen Infektion oder einer Infektionskrankheit der urogenitalen Organe auftreten.Vor dem Hintergrund von Metformin sollte aufgrund des erhöhten Risikos von Hypoglykämie und Disulfiramid-ähnlicher Wirkung auf die Einnahme von Alkohol verzichtet werden. Hypovitaminosis B12 mit Metformin wird durch eine Verletzung der Absorption verursacht und hat einen reversiblen Charakter. Mit dem Entzug der Droge Zeichen der Hypovitaminose B12 schnell verschwinden. Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Eine Monotherapie mit Metformin verursacht keine Hypoglykämie und beeinträchtigt daher nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.Wenn Metformin zusammen mit anderen blutzuckersenkenden Wirkstoffen (Sulfonylharnstoffderivate, Insulin usw.) verwendet wird, können sich hypoglykämische Zustände entwickeln, bei denen die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken und andere potentiell gefährliche Aktivitäten mit erhöhter Aufmerksamkeit und schnellen psychomotorischen Reaktionen durchzuführen, beeinträchtigt wird. Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, Film-beschichtet 500 mg, 850 mg, 1000 mg. Verpackung:Für Tabletten mit einer Dosierung von 500 mg:Für 10 oder 15 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.Durch 3, 5, 6, 10, 12 Konturzellenpackungen von 10 Tabletten oder 2, 4, 8 Konturzellenpackungen von 15 Tabletten werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel für Verbrauchercontainer gelegt.Für Tabletten mit einer Dosierung von 850 mg und 1000 mg:Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.Mit 3, 5, 6, 10, 12 Konturgeflechtpaketen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel für Verbrauchercontainer gelegt. Lagerbedingungen:In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.Von Kindern fern halten. Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum. Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept Registrationsnummer:LP-001724 Datum der Registrierung:02.07.2012 / 27.05.2015 Haltbarkeitsdatum:02.07.2017 Der Inhaber des Registrierungszertifikats:CANONFARMA PRODUKTION, CJSC CANONFARMA PRODUKTION, CJSC Russland Hersteller: & nbsp;CANONFARMA PRODUKTION, CJSC Russland NGO Farmvilar, OOO Russland Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-09-24 Illustrierte Anweisungen × Illustrierte Anweisungen Anleitung