Aktive SubstanzIbuprofenIbuprofen
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  • Dosierungsform: & nbsp;vonrektale Ohrzäpfchen [für Kinder]
    Zusammensetzung:

    Ein Suppositorium enthält:

    aktive Substanz: Ibuprofen 60,0 mg;

    Hilfsstoffe: Fetter Feststoff 1 (Vitessol H15) - 258,0 mg, Fett Feststoff 2 (Vitessol W45) - 258,0 mg.

    Beschreibung:

    Weiße oder fast weiße Suppressor Torpedo Form.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:NSAIDs
    ATX: & nbsp;

    M.01.A.E.01   Ibuprofen

    Pharmakodynamik:

    Der Wirkmechanismus von Ibuprofen, einem Derivat der Propionsäure aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), beruht auf der Hemmung der Synthese von Prostaglandinen - Mediatoren von Schmerz, Entzündung und Hyperthermie. Nicht selektiv blockiert Cyclooxygenase 1 (COX-1) und Cyclooxygenase 2 (COX-2), die die Synthese von Prostaglandinen hemmt. Außerdem, Ibuprofen reversibel hemmt die Thrombozytenaggregation.

    Hat analgetische, antipyretische und entzündungshemmende Wirkung.

    Der analgetische Effekt ist bei entzündlichen Schmerzen am ausgeprägtesten.

    Das Medikament dauert bis zu 8 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch, die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 90%. Ibuprofen aus dem Lumen des Rektums aufgenommen, schnell den systemischen Blutfluss erreichen. Die Halbwertszeit (T1/2) - 2 Stunden. Dringt langsam in die Gelenkhöhle ein, wird in der Synovialflüssigkeit zurückgehalten und erzeugt dabei höhere Konzentrationen als im Blutplasma. Nach Resorption ca. 60% pharmakologisch inaktiv RForm wird langsam in eine aktive umgewandelt S-bilden. Es wird in der Leber metabolisiert. Es wird von den Nieren (in unveränderter Form nicht mehr als 1%) und in geringerem Maße von der Galle ausgeschieden.

    In begrenzten Studien Ibuprofen wurde in sehr geringen Konzentrationen in der Muttermilch gefunden.

    Indikationen:

    Zäpfchen Rektal Ibuprofen-Akrihin wird bei Kindern ab 3 Monaten des Lebens bis 2 Jahre verwendet.

    Das Medikament wird verwendet für:

    - symptomatische Behandlung als Antipyretikum, wenn:

    • akute Atemwegsinfektionen;
    • Grippe;
    • Kinderinfektionen;
    • andere infektiös-entzündliche Erkrankungen und Reaktionen nach der Impfung, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur.

    - symptomatisches Analgetikum für Schmerzsyndrom von leichter oder mittlerer Intensität, einschließlich:

    • Zahnschmerzen;
    • Kopfschmerzen, Migräne;
    • Neuralgie;
    • Schmerz in den Ohren;
    • Halsentzündung;
    • Schmerz mit Verstauchungen;
    • Muskelschmerzen;
    • Rheumatischer Schmerz, Gelenkschmerzen und andere Arten von Schmerzen.

    Das Medikament wird zur Anwendung empfohlen, wenn eine orale Medikation (zur oralen Verabreichung) nicht möglich ist oder wenn Erbrechen auftritt.

    Das Medikament ist für die symptomatische Therapie vorgesehen, reduziert Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Verwendung, das Fortschreiten der Krankheit ist nicht betroffen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Ibuprofen oder eine der Komponenten, aus denen das Medikament besteht.

    - Das Vorhandensein in der Geschichte der Überempfindlichkeitsreaktion (Bronchialasthma, Bronchospasmus, Rhinitis, Rhinosinusitis, wiederkehrende Polyposis der Nase oder Nasennebenhöhlen, Quincke-Ödem, Urtikaria) als Reaktion auf die Verwendung von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs.

    - Blutung oder Perforation des Magen-Darm-Geschwürs (GI) in der Geschichte, ausgelöst durch die Verwendung von NSAIDs.

    - Erosive und ulzeröse Erkrankungen des Verdauungstraktes (einschließlich Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder Ulkusblutungen in der aktiven Phase oder in der Anamnese (zwei oder mehr bestätigte Episoden von Magengeschwüren oder Ulkusblutungen).

    - Schwere Leberinsuffizienz oder Lebererkrankung in der aktiven Phase.

    - Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min), progressive Nierenerkrankung, bestätigte Hyperkaliämie.

    - Dekompensierte Herzinsuffizienz, die Zeit nach einer aortokoronaren Bypassoperation.

    - Verstöße gegen die Blutgerinnung (einschließlich Hämophilie, verlängerte Blutungszeit, Blutungsneigung, hämorrhagische Diathese).

    - Schwangerschaft (III Trimester).

    - Das Körpergewicht des Kindes beträgt bis zu 6 kg.

    - Proktitis.

    - Intrakranielle Blutung.

    Vorsichtig:

    Bei Vorliegen der in diesem Abschnitt angegebenen Bedingungen sollte vor der Einnahme des Arzneimittels ein Arzt aufgesucht werden.

    Gleichzeitigen Empfang von anderen NSAIDs, das Vorhandensein in der Geschichte einer einzigen Episode von Magengeschwür oder Geschwüre blutende GIT, Gastritis, Enteritis, Kolitis, das Vorhandensein von Infektionen Helicobacter Pylori, Colitis ulcerosa; Das Bronchialasthma oder die allergischen Erkrankungen im Stadium der Exazerbation oder in der Anamnese - die Entwicklung des Bronchospasmus ist möglich; schwere somatische Erkrankungen, systemischer Lupus erythematodes oder gemischte Bindegewebserkrankung (Sharpe-Syndrom) - erhöhtes Risiko für aseptische Meningitis; Nierenversagen, einschließlich Dehydratation (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min), Flüssigkeitsretention und -schwellung, Leberinsuffizienz, arterieller Hypertonie und / oder Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Erkrankung, Dyslipidämie / Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, periphere arterielle Erkrankungen, unklare Ätiologie (Leukopenie, Anämie); gleichzeitige Verabreichung anderer Arzneimittel, die das Risiko für Geschwüre oder Blutungen erhöhen können, insbesondere orale Glukokortikosteroide (einschließlich Prednisolon), Antikoagulantien (einschließlich Warfarin), selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer (einschließlich Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin) oder Thrombozytenaggregationshemmer (einschließlich Acetylsalicylsäure, Clopidogrel); Schwangerschaft (ich-II Trimester), die Stillzeit, ältere Menschen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindizierte Verwendung des Arzneimittels im III. Schwangerschaftstrimester. Wenn möglich, die Verwendung von Ibuprofen in ich-II Schwangerschaftstrimester.

    Es gibt Beweise dafür Ibuprofen in kleinen Mengen kann in die Muttermilch ohne negative Folgen für die Gesundheit des Kindes eindringen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Ibuprofen-Akrihin - Zäpfchen, speziell für Kinder entwickelt.

    Für die rektale Verabreichung. Nur für den kurzfristigen Gebrauch.

    Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie das Produkt verwenden.

    Fieber (Fieber) und Schmerz

    Die Dosierung für Kinder hängt von Alter und Körpergewicht des Kindes ab.

    Die maximale Tagesdosis sollte 30 mg / kg des Körpergewichts des Kindes nicht überschreiten, mit Abständen zwischen den Dosen des Medikaments 6-8 Stunden.

    Alter (Gewicht)

    Einzelne Dosis

    Tägliche Dosis

    3-9 Monate (6,0 kg-8,0 kg)

    1 Suppositorium (60 mg)

    bis zu 3 mal innerhalb von 24 Stunden, nicht mehr als 180 mg pro Tag

    9 Monate - 2 Jahre (8,0 kg-12,0 kg)

    1 Suppositorium (60 mg)

    bis zu 4 mal innerhalb von 24 Stunden, nicht mehr als 240 mg pro Tag

    Die Dauer der Behandlung beträgt nicht mehr als 3 Tage. Überschreiten Sie nicht die angegebene Dosis.

    Wenn die Symptome während 24 Stunden (bei Kindern im Alter von 3-5 Monaten) oder bei 3 Tagen (bei Kindern ab 6 Monaten) anhalten oder sich verschlimmern, muss die Behandlung abgebrochen und ein Arzt aufgesucht werden.

    Postimmunisierungsfieber

    1 Zäpfchen für Kinder unter 1 Jahr; wenn nötig, ein weiteres Suppositorium in 6 Stunden. Verwenden Sie nicht mehr als 2 Suppositorien (120 mg) für 24 Stunden.

    Nebenwirkungen:

    Das Risiko von Nebenwirkungen kann minimiert werden, wenn Sie das Medikament mit einem kurzen Verlauf einnehmen, bei der niedrigsten wirksamen Dosis, die zur Beseitigung der Symptome erforderlich ist.

    Nebenwirkungen sind überwiegend dosisabhängig.

    Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei einer kurzzeitigen Einnahme von Ibuprofen in Dosen von nicht mehr als 1200 mg / Tag beobachtet. Bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen und bei längerem Gebrauch können andere Nebenreaktionen auftreten.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100) ), selten> 1/10 000, <1/1000), sehr selten (<1/10 000, einschließlich einzelner Nachrichten); Frequenz ist unbekannt - es gibt keine Daten zur Frequenzschätzung.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: sehr selten - Hämopoese-Störungen (Anämie, Leukopenie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose). Die ersten Symptome solcher Störungen sind Fieber, Halsschmerzen, oberflächliche Mundgeschwüre, grippeähnliche Symptome, schwere Schwäche, Nasenbluten und Blutergüsse, Blutungen und Blutergüsse unbekannter Ätiologie.

    Erkrankungen des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen - unspezifische allergische Reaktionen und anaphylaktische Reaktionen, Atemwegsreaktionen (Bronchialasthma, einschließlich Verschlimmerung, Bronchospasmus, Dyspnoe, Dyspnoe), Hautreaktionen (Juckreiz, Urtikaria, Purpura, Quincke-Ödem, exfoliative und bullöse Dermatosen, einschließlich toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme), allergische Rhinitis, Eosinophilie; sehr selten schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Schwellung des Gesichts, der Zunge und des Kehlkopfes, Dyspnoe, Tachykardie, arterielle Hypotension (Anaphylaxie, Quincke-Ödem oder schwerer anaphylaktischer Schock).

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Bauchschmerzen, Übelkeit, Dyspepsie; selten - Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Erbrechen; sehr selten - Ulcus pepticum, Perforation oder Magen-Darm-Blutungen, Melena, blutiges Erbrechen, ulzerative Stomatitis, Gastritis; Häufigkeit unbekannt - Exazerbation von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

    Störungen des Harnsystems und der Leber: sehr selten - akutes Nierenversagen, insbesondere bei längerem Gebrauch, in Kombination mit einer Erhöhung des Harnstoffspiegels im Blutplasma und Auftreten von Ödemen, Papillennekrose, Leberfunktionsstörungen, Hepatitis.

    Störungen aus dem Nervensystem: selten - die Kopfschmerzen; sehr selten - aseptische Meningitis (bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen).

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Häufigkeit unbekannt - Herzinsuffizienz, peripheres Ödem, bei längerem Gebrauch erhöhtes Risiko für thrombotische Komplikationen (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall), erhöhter Blutdruck.

    Störungen des Atmungssystems und der mediastinalen Organe: Die Häufigkeit ist unbekannt - Bronchialasthma, Bronchospasmus, Dyspnoe.

    Andere: sehr selten - Ödeme, einschließlich peripheren.

    Laborindikatoren: Hämatokrit oder Hämoglobin (kann abnehmen); Blutungszeit (kann sich erhöhen); die Konzentration von Glukose im Blutplasma (kann abnehmen); Clearance von Kreatinin (kann abnehmen); Plasmakonzentration von Kreatinin (kann zunehmen); Aktivität von "Leber" Transaminasen (kann zunehmen).

    Wenn Nebenwirkungen auftreten, beenden Sie die Einnahme des Medikaments und konsultieren Sie einen Arzt.

    Überdosis:
    Bei Kindern können die Symptome einer Überdosierung auftreten, nachdem eine Dosis des Arzneimittels eingenommen wurde, die 200 mg / kg des Körpergewichts des Kindes übersteigt.

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen in der Magengegend oder, seltener, Durchfall, Tinnitus, Kopfschmerzen und Magen-Darm-Blutungen. In schwereren Fällen gibt es Manifestationen des zentralen Nervensystems: Schläfrigkeit, selten - Erregung, Krämpfe, Orientierungslosigkeit, Koma. Bei schweren Vergiftungen können sich eine metabolische Azidose und eine Erhöhung der Prothrombinzeit, Nierenversagen, Schädigung des Lebergewebes, Blutdrucksenkung, Atemdepression und Zyanose entwickeln. Patienten mit Bronchialasthma können diese Krankheit verschlimmern.

    Behandlung: symptomatisch, mit obligatorischer Bereitstellung der Durchgängigkeit der Atemwege, Überwachung der EKG und grundlegende Indikatoren der Vitalaktivität, bis zur Normalisierung des Zustands des Patienten. Häufige oder anhaltende Anfälle sollten mit intravenösem Diazepam oder Lorazepam gestoppt werden. Wenn sich Bronchialasthma verschlimmert, wird die Verwendung von Bronchodilatatoren empfohlen.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen mit folgenden Arzneimitteln sollte vermieden werden:

    Acetylsalicylsäure: mit Ausnahme niedriger Dosen von Acetylsalicylsäure (nicht mehr als 75 mg pro Tag), die vom Arzt verschrieben werden, da eine gemeinsame Anwendung das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann. Bei gleichzeitiger Anwendung Ibuprofen reduziert die entzündungshemmende und thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure (bei Patienten, die nach Beginn der Ibuprofengabe geringe Dosen von Acetylsalicylsäure als Thrombozytenaggregationshemmer erhalten, kann die Inzidenz akuter Koronarinsuffizienz erhöht werden).

    Andere NSAIDs, einschließlich selektive Inhibitoren von COX-2: sollte die gleichzeitige Verwendung von zwei oder mehr Medikamenten aus der Gruppe der NSAIDs wegen der möglichen Erhöhung des Risikos von Nebenwirkungen vermeiden.

    Verwenden Sie mit Vorsicht gleichzeitig mit den folgenden Medikamenten:

    Antikoagulanzien und thrombolytische Medikamente: NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien, insbesondere Warfarin und thrombolytischen Arzneimitteln, verstärken.

    Blutdrucksenkende Medikamente (ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten) und Diuretika: NSAIDs können die Wirksamkeit dieser Medikamente verringern. Diuretika und ACE-Hemmer können die Nephrotoxizität von NSAIDs erhöhen.

    Glukokortikosteroide: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre und Magen-Darm-Blutungen.

    Antiaggreganten und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: erhöhtes Risiko von Magen-Darm-Blutungen.

    Herzglykoside: Die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs und Herzglykosiden kann zu einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz, einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate und einer Erhöhung der Konzentration von Herzglykosiden im Blutplasma führen.

    Lithiumpräparate: Es gibt Daten über die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma vor dem Hintergrund von NSAIDs.

    Methotrexat: Es gibt Daten über die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Konzentration von Methotrexat im Blutplasma vor dem Hintergrund von NSAIDs.

    Cyclosporin: erhöhtes Risiko für Nephrotoxizität bei gleichzeitiger Verabreichung von NSAIDs und Cyclosporin.

    Mifepriston: NSAR sollten frühestens 8-12 Tage nach der Einnahme von Mifepriston begonnen werden, da NSAIDs die Wirksamkeit von Mifepriston verringern können.

    Tacrolimus: bei gleichzeitiger Ernennung von NSAIDs und Tacrolimus kann das Risiko einer Nephrotoxizität erhöhen.

    Zidovudin: die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und Zidovudin kann zu einer Erhöhung der Hämatotoxizität führen. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Hämarthrosen und Hämatome bei HIV-positiven Patienten mit Hämophilie, die eine gleichzeitige Behandlung mit Zidovudin und Ibuprofen erhielten.

    Antibiotika der Chinolon-Reihe: Bei Patienten, die eine Co-Behandlung mit NSAIDs und Chinolon-Antibiotika erhalten, ist ein erhöhtes Anfallsrisiko möglich.

    Spezielle Anweisungen:

    Es wird empfohlen, das Medikament so kurz wie möglich einzunehmen und mit der minimalen wirksamen Dosis, die zur Beseitigung der Symptome erforderlich ist.

    Die Anwendung von Ibuprofen in hohen Dosen (mehr als 2400 mg / Tag) kann das Risiko einer akuten koronaren Herzerkrankung oder eines Schlaganfalls erhöhen.

    Bei Patienten mit Hypertonie sollten Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung und Risikofaktoren für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems besonders vorsichtig sein und konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen.

    Während der Langzeitbehandlung ist eine Kontrolle des peripheren Blutbildes und des funktionellen Zustands der Leber und der Nieren erforderlich.

    Wenn Symptome von Gastropathie auftreten, wird eine sorgfältige Überwachung einschließlich Ösophagogastroduodenoskopie, eine allgemeine Blutuntersuchung (Bestimmung von Hämoglobin) und eine Analyse von Fäkalien für latentes Blut gezeigt.

    Wenn es notwendig ist, 17-Ketosteroide zu bestimmen, sollte das Medikament 48 Stunden vor dem Test abgesetzt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten, die unter Ibuprofen Schwindel, Benommenheit, Blockierung oder Sehbehinderung feststellen, sollten das Führen von Kraftfahrzeugen oder Kontrollmechanismen vermeiden.

    Formfreigabe / Dosierung:Zäpfchen rektal [für Kinder], 60 mg.
    Verpackung:

    Für 5 Zäpfchen in einer PVC / PE-Folienblase.

    Für 1 oder 2 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen werden in einer Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LP-003708
    Datum der Registrierung:28.06.2016
    Haltbarkeitsdatum:28.06.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Medan Pharma, AktiengesellschaftMedan Pharma, Aktiengesellschaft Polen
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKRIKHIN OJSC AKRIKHIN OJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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