Gastrointestinale Blutung, Ulkus und Perforation
Brufen CP sollte mit Vorsicht bei Patienten mit einem Ulcus pelvis und anderen gastrointestinalen Erkrankungen in der Geschichte als mögliche Verschlimmerung dieser Bedingungen verwendet werden.
Bei Verwendung aller NSAIDs wurden Fälle von gastrointestinalen Blutungen, Ulcera oder Perforationen jederzeit berichtet. Diese unerwünschten Ereignisse können lebensbedrohlich sein und können auftreten, wenn in der Anamnese keine Warnzeichen oder schwere gastrointestinale Erkrankungen vorliegen. Das Risiko von Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen erhöht sich mit einer Erhöhung der Dosis des Medikaments Brufen CP bei Patienten mit Ulkuskrankheit, besonders kompliziert durch Blutung oder Perforation in der Geschichte und bei älteren Patienten. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung mit der niedrigsten Dosis begonnen werden. Bei dieser Patientengruppe sowie bei Patienten, die eine gleichzeitige niedrig dosierte Acetylsalicylsäure-Therapie oder andere Arzneimittel benötigen, die das Risiko einer gastrointestinalen Erkrankung erhöhen können, sollte eine Kombinationstherapie mit gastroprotektiven Mitteln (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmern) in Erwägung gezogen werden.
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Brufen CP und anderen NSAIDs, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2 (COX-2) -Hemmer, aufgrund eines erhöhten Risikos für Ulzerationen oder Blutungen (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
In der Anfangsphase der Behandlung sollten Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen in der Anamnese, insbesondere ältere Patienten, das Auftreten von ungewöhnlichen Symptomen im Abdomen (insbesondere gastrointestinale Blutungen) melden.
Sollte mit Vorsicht angewendet werden Brufen CP Patienten erhalten gleichzeitig Medikamente, die das Risiko von Geschwüren oder Blutungen erhöhen können, wie Steroide für orale Antikoagulanzien (einschließlich
Warfarin), Selektive Serotonin - Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich
Acetylsalicylsäure (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").
Im Falle einer gastrointestinalen Blutung oder Ulzerationstherapie mit CP Brufen sollte es abgesetzt werden.
Atemwegsstörungen
Vorsicht ist geboten bei der Verwendung der Droge Brufen CP-Patienten mit Bronchialasthma, chronischer Rhinitis oder allergischen Erkrankungen, einschließlich der Geschichte, wie Fälle von Bronchospasmus, Urtikaria oder Angioödem bei der Anwendung von Brufen CP in dieser Patientengruppe gemeldet.
Herzinsuffizienz, Nieren- und Leberfunktionsstörung
Bei der Anwendung des Arzneimittels Brufen CP bei Patienten mit Nieren-, Leber- oder Herzinsuffizienz sollte Vorsicht walten gelassen werden, da die Anwendung von NSAIDs zu einer eingeschränkten Nierenfunktion führen kann. Eine gleichzeitige Therapie mit mehreren Analgetika erhöht dieses Risiko weiter. Bei Patienten mit Nieren-, Leber- oder Herzinsuffizienz sollte die wirksame Mindestdosis innerhalb kürzester Zeit verabreicht werden und die Nierenfunktion insbesondere bei längerer Behandlung überwacht werden.
Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck in der Anamnese sollte darauf geachtet werden, das Medikament Brufen CP zu verwenden, da Ibuprofen über Ödeme berichtet wurde.
Daten aus epidemiologischen Studien zeigen, dass die Verwendung von Ibuprofen in einer hohen Dosis (2400 mg pro Tag) und mit Langzeitbehandlung mit einer leichten Erhöhung des Risikos für arterielle thrombotische Komplikationen, einschließlich Myokardinfarkt oder Schlaganfall verbunden sein kann Deutsch: bio-pro.de/de/region/stern/magazin/...0/index.html. Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...0/index.html Im Verlauf epidemiologischer Studien konnte nicht nachgewiesen werden, dass der Einsatz von Ibuprofen in niedriger Dosierung (<1200 mg / Tag) mit einem erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Komplikationen, insbesondere Myokardinfarkt, verbunden ist.
Die Therapie mit Brufen CP bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und / oder zerebrovaskulärer Erkrankung sollte nur nach einer gründlichen Bewertung des Nutzens / Risikos erfolgen. Eine solche Bewertung sollte auch vor der Ernennung einer Langzeitbehandlung für Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen) vorgenommen werden.
Dermatologische Störungen
Bei der Anwendung von NSAR wurden sehr seltene Fälle von schweren Hautreaktionen, einschließlich lebensbedrohlicher, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, berichtet. In der Anfangsphase der Therapie besteht für die Patienten das größte Risiko, diese Reaktionen zu entwickeln. In den meisten Fällen entwickelt sich die Reaktion während des ersten Monats der Behandlung.Am ersten Auftreten von Hautausschlag, Läsionen der Schleimhaut oder andere Anzeichen von Überempfindlichkeit, sollte die Verwendung des Medikaments Brufen CP abgebrochen werden.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit ausgeprägter Dehydratation sollte darauf geachtet werden, die Therapie mit Brufen CP zu beginnen. Insbesondere bei dehydrierten Kindern und Jugendlichen besteht das Risiko, an Nierenversagen zu erkranken.
Längere Verwendung von Ibuprofen, wie andere NSAIDs, führte zur Entwicklung von Marknekrose der Niere und anderen pathologischen Veränderungen in den Nieren. Renale Toxizität wurde auch bei Patienten mit Nierenprostaglandinen beobachtet, die eine kompensatorische Rolle bei der Aufrechterhaltung der Nierenperfusion spielten. Die Verwendung von NSAIDs in dieser Patientengruppe kann zu einer dosisabhängigen Abnahme der Prostaglandinproduktion und sekundär zu einer renalen Durchblutung führen, die Nierenversagen verursachen kann. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, eingeschränkter Leberfunktion, Diuretika, ACE-Hemmern und älteren Patienten haben ein erhöhtes Risiko für diese Reaktion. Nach der Abschaffung von NSAIDs wird der Zustand in der Regel vor Beginn der Behandlung wiederhergestellt.
Hämatologische Störungen
Brufen CP kann, wie andere NSAIDs, die Blutplättchenaggregation hemmen und die Blutungszeit bei gesunden Patienten verlängern.
Aseptische Meningitis
In seltenen Fällen wurde die Entwicklung einer aseptischen Meningitis bei Patienten unter Ibuprofen-Therapie beobachtet. Obwohl das Auftreten aseptischer Meningitis bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und damit verbundenen Bindegewebserkrankungen am wahrscheinlichsten ist, gibt es Berichte über aseptische Meningitis bei Patienten, die diese chronische Krankheit nicht haben.
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten kann die Anwendung von NSAIDs mit einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen einhergehen, insbesondere Perforationen und gastrointestinalen Blutungen, die lebensbedrohlich sein können.