Das Arzneimittel sollte mit Vorsicht eingenommen werden, wenn gleichzeitig folgende Arzneimittel eingenommen werden:
- Urikozuric bedeutet (reduziert ihre Wirksamkeit);
- indirekte Antikoagulanzien, Antiaggreganten, Fibrinolytika (
Ibuprofen verstärkt ihre Wirkung, erhöht das Risiko von Blutungskomplikationen);
- Kortikosteroide und andere nichtsteroidale Antiphlogistika, Colchicin, Östrogen, Ethanol (
Ibuprofen erhöht das Risiko von Verstößen gegen den Magen-Darm-Trakt);
- Herzglykoside, Lithium, Methotrexat (
Ibuprofen kann die toxischen Wirkungen dieser Medikamente verstärken);
- Acetylsalicylsäure (
Ibuprofen reduziert die entzündungshemmende und antiaggregative Wirkung dieses Medikaments - es ist möglich, die Inzidenz von akuter Koronarinsuffizienz bei Patienten zu erhöhen, die nach Beginn der Ibuprofen-Gabe kleine Dosen von Acetylsalicylsäure als Thrombozytenaggregationshemmer erhalten.
- Induktoren der mikrosomalen Oxidation (
Phenytoin,
EthanolBarbiturate,
Rifampicin,
Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva) (die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten nimmt zu, was das Risiko schwerer hepatotoxischer Reaktionen erhöht);
- Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung wird verringert);
- Diuretika (
Furosemid und Hydrochlorothiazid) und Vasodilatatoren (einschließlich langsamer Calciumkanalblocker und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren): gleichzeitige Verabreichung kann die blutdrucksenkende Wirkung von Arzneimitteln verringern;
- Koffein (verstärkt die analgetische Wirkung);
- cefamandol, cefaperazon, cefotetan, valproika, plikamizin (nimmt die Frequenz der Entwicklung der Hypothrombinämie zu);
- Cyclosporin (nephro- und hepatotoxische Effekte nehmen zu) und mit Goldpräparaten (nephrotoxische Wirkung nimmt zu);
- myelotoxische Medikamente (der hämatotoxische Effekt wird verstärkt);
- Probenecid und Sulfinpyrazon (
Ibuprofen, wie andere NSAIDs, kann die Wirkung dieser Medikamente reduzieren);
- Chinolon-Antibiotika in hohen Dosen (können Krämpfe verursachen);
- Arzneimittel, die die tubuläre Sekretion blockieren (reduzierte Ausscheidung und erhöhte Plasmakonzentration von Ibuprofen);
- Antazida und Colestyramin (reduziert die Absorption von Ibuprofen);
- orale Antidiabetika (
Ibuprofen kann die hypoglykämische Wirkung dieser Medikamente potenzieren).