Aktive SubstanzKetoconazolKetoconazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Ketoconazol 200 mg;

    Hilfsstoffe: Maisstärke 80 mg, Lactosemonohydrat 19 mg, Polyvidon

    K90 6,6 mg, mikrokristalline Cellulose 3 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,7 mg, Magnesiumstearat 0,7 mg, gereinigtes Wasser (entfernt während der Herstellung).

    Beschreibung:

    Runde flache Tabletten von weißer Farbe mit abgeschrägter Kante. Auf einer Seite der Tabletten Da ist Gravur "JANSSEN", und auf der anderen - die Gefahr und Gravur "K 200".

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum
    ATX: & nbsp;

    J.02.A.B.02   Ketoconazol

    D.01.A.C.08   Ketoconazol

    Pharmakodynamik:

    Ketoconazol ist ein synthetisches Imidazol-Dioxolanderivat, das einen Pilz aufweistsauer oder mykostatische Wirkung gegen Dermatophyten, Hefe (Candida, Malassezia, Torulopsis, Cryptococcus), dimorphe Pilze und höhere Pilze (Eumyceten). Weniger empfindlich gegen die Wirkung von Ketoconazol: Aspergillus spp., Sporothrix schenckii, etwas Dermatiaceae, Mucor spp. und andere fikomittsy, außer für Enomophthorales.

    Ketoconazol hemmt die Biosynthese von Ergosterol in Pilzen und verändert die Zusammensetzung anderer Lipidkomponenten in Membranen. Daten aus klinischen Studien und der Untersuchung von Arzneimittelwechselwirkungen zeigten, dass bei einer Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich für 3-7 Tage eine leichte Zunahme des Intervalls auftreten kann QT: mittlere maximale Intervallzunahme QT Bis zu 6-12 ms wurden 1-4 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels Nizoral® beobachtet, als die Konzentration von Ketoconazol im Blutplasma seine maximalen Werte erreichte. Jedoch eine solche Zunahme des Intervalls QT gilt als klinisch unbedeutend.

    Bei einer therapeutischen Dosis von 200 mg einmal täglich kann es zu einer vorübergehenden Abnahme der Testosteronkonzentration im Plasma kommen. Die Testosteronkonzentration kehrt innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von Ketoconazol auf den Ausgangswert zurück. Während einer längeren Therapie mit dieser Dosis unterscheidet sich die Testosteronkonzentration gewöhnlich leicht von der Kontrolle.

    Ketoconazol in einer täglichen Dosis von 400 mg und darüber verursachte eine Abnahme der "Cortisolantwort" auf die ACTH-Stimulation bei Probanden.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Ketoconazol ist eine schwache zweibasige Verbindung, die sich auflöst und in einem sauren Medium absorbiert wird. Die maximale durchschnittliche Konzentration von Ketoconazol im Plasma von etwa 3,5 μg / ml wird 1-2 Stunden nach einmaliger oraler Aufnahme von 200 mg des Arzneimittels während der Mahlzeiten erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Ketoconazol ist maximal, wenn es zusammen mit Nahrung eingenommen wird.

    Die Absorption von Ketoconazol ist bei Patienten mit verringerter Magensäure reduziert, zum Beispiel Antazida wie Aluminiumhydroxid und antisekretorische Medikamente wie H2-Rezeptor-Antagonisten und Protonenpumpenhemmer, sowie bei Patienten mit Achlorhydrie durch eine bestimmte Krankheit verursacht. Abschnitte "Besondere Anweisungen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen").Die Absorption von Ketoconazol bei diesen Patienten mit Fasten ist erhöht, wenn das Arzneimittel mit säurehaltigen Getränken (wie Nicht-Diät-Cola) eingenommen wird.

    Die vorläufige Anwendung des Protonenpumpenhemmers Omeprazol reduzierte die Bioverfügbarkeit einer einzelnen Dosis von 200 mg Ketoconazol auf 17% seiner Bioverfügbarkeit, wenn es auf nüchternen Magen verabreicht wurde. Mit der Einnahme von Ketoconazol mit säurehaltigen Getränken (nicht-diätetische Cola) und vorläufige Verabreichung von Omeprazol, die Bioverfügbarkeit von Ketoconazol betrug 65% seiner Bioverfügbarkeit bei nüchternem Magen ohne gleichzeitige Medikation.

    Verteilung

    Die In-vitro-Bindung an Plasmaproteine, hauptsächlich mit der Albuminfraktion, beträgt 99%. Ketoconazol im Gewebe weit verbreitet, aber nur ein kleiner Teil des Medikaments dringt in die Zerebrospinalflüssigkeit ein.

    Stoffwechsel

    Nach Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt Ketoconazol metabolisiert in der Leber mit der Bildung einer großen Anzahl von inaktiven Metaboliten. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass das Isoenzym CYP3A4 am Metabolismus von Ketoconazol beteiligt ist. Die Hauptwege des Metabolismus sind Oxidation und Spaltung von Imidazol- und Piperazinringen, oxidative O-Dealkylierung und aromatische Hydroxylierung. Ketoconazol Es ist kein Induktor seines eigenen Metabolismus.

    Ausscheidung

    Die Ausscheidung aus dem Plasma ist biphasisch: Während der ersten 10 Stunden beträgt die Eliminationshalbwertszeit 2 Stunden und in den folgenden 8 Stunden. Etwa 13% der Dosis wird mit dem Urin ausgeschieden, von denen 2 bis 4% unveränderte Arzneimittelsubstanz sind. Das Arzneimittel wird hauptsächlich mit der Gallenflüssigkeit im Magen-Darm-Trakt ausgeschieden und etwa 57% wird mit Kot ausgeschieden.

    Spezielle Patientengruppen

    Leber- und Niereninsuffizienz

    Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Ketoconazol unterscheiden sich im Allgemeinen bei gesunden Personen und bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz geringfügig.

    Kinder

    Klinische Daten zur Pharmakokinetik von Ketoconazol, in Form von Tabletten eingenommen, sind bei Kindern begrenzt.

    Indikationen:

    Infektionen der Haut, der Kopfhaut und der Schleimhäute, verursacht durch Dermatophyten und / oder Hefepilze in Fällen, in denen eine lokale Behandlung aufgrund der Größe der betroffenen Bereiche, der signifikanten Läsionstiefe oder des Fehlens der Wirkung früherer lokaler Behandlungen nicht anwendbar ist, sowie zur Behandlung von Patienten mit persistierender oder mit Intoleranz gegenüber einer Therapie mit anderen antimykotischen Arzneimitteln zur systemischen Anwendung:

    - Dermatophytose;

    - farbige Flechten;

    - Follikulitis, verursacht durch Pilze der Gattung Malassezia;

    - chronische Candidose der Schleimhäute und Candidose der Haut;

    Candidiasis von Mund und Rachen;

    - chronische rezidivierende Candidose der Vagina.

    Systemische Pilzinfektionen:

    - Parakokzidioidose;

    - Histoplasmose;

    - Kokzidioidose;

    - Blastomykose.

    Die Verwendung von Ketoconazol bei einer Pilzmeningitis ist ungeeignet, da das Medikament die Blut-Hirn-Schranke nicht gut durchdringt.

    Wegen des Risikos einer ernsthaften Hepatotoxizität sollten NiaZoral ® -Tabletten nur eingenommen werden, wenn der Nutzen der Behandlung das potenzielle Risiko übersteigt, wobei die Verfügbarkeit alternativer antimykotischer Therapieoptionen zu berücksichtigen ist.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Ketoconazol oder eine der Komponenten des Arzneimittels;

    - akute oder chronische Lebererkrankung;

    - Kinder bis 3 Jahre alt;

    - Mangel an Laktase;

    Laktoseintoleranz;

    - Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - gleichzeitiger Empfang mit einigen Substraten des Isoenzyms CYP3A4.

    Eine Erhöhung der Konzentration dieser Arzneimittel im Plasma, verursacht durch eine gemeinsame Einnahme mit Ketoconazol, kann zu einer Erhöhung oder Verlängerung der therapeutischen und Nebenwirkungen und der Entwicklung eines potenziell gefährlichen Zustands führen. Zum Beispiel kann eine Erhöhung der Konzentration einiger dieser Arzneimittel im Plasma zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und der Entwicklung von ventrikulären Tachyarrhythmien führen (inkl. Arrhythmien vom Typ "Torsades de Pointes", die ein Potential darstellen Bedrohung für das Leben):

    - Analgetika: Levacetylmetadol (Levometadil), Methadon;

    - Antiarrhythmika: Disopyramid, Dofetilid, Dronedaron, Chinidin;

    - Anthelminthische und Antiprotozoenarzneimittel: Halofantrin;

    - Antihistaminika Vorbereitungen: AstemizolMisolastin, Terfenadin;

    - Präparate zur Behandlung von Migräne: Mutterkornalkaloide, z. B. Dihydroergotamin, Ergometrin (Ergonovin), Ergotamin, Methylergomethrin (Methylergonovin);

    - Antitumormittel: Irinotecan;

    - antipsychotisch Drogen: Anxiolytika und Hypnotika: Lourazidon, Midazolam oral, Pimozid, SertindolTriazolam;

    - Blocker von Kalziumkanälen: beprideal, Felodipin, LercanidipinNisoldipin;

    - Herz-Kreislauf-Medikamente verschiedener Gruppen: Ivabradin, Ranolazin;

    - Diuretika: Eplerenon;

    - Immunsuppressiva: Everolimus;

    - Magen-Darm-Medikamente: Cisaprid, Domperidon;

    - Lipidsenker: Lovastin, Simvastin;

    - andere: Colchicin bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion.

    (Siehe Abschnitt "Interaktion mit anderen Drogen und anderen Formen der Interaktion")

    Vorsichtig:

    Das Medikament Nizoral® wird mit Vorsicht bei Patienten mit geringer Magensäure verwendet, in diesem Zustand verschlechtert sich die Resorption des Arzneimittels. Patienten, die Antazida einnehmen (zB Aluminiumhydroxid), sollten frühestens 2 Stunden nach der Einnahme von Nizoral® eingenommen werden.

    Patienten mit Achlorhydrie oder Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Sekretion von Salzsäure im Magen unterdrücken (z. B. H2-Histamin-Rezeptor-Blocker oder "Protonenpumpen" -Inhibitoren), ist es wünschenswert, Nizoral® mit Getränken, die Cola enthalten, einzunehmen.

    Bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz oder mit Borderline-Erkrankungen sowie bei Patienten mit signifikantem Stress (ausgedehnte chirurgische Eingriffe usw.) sollte bei der Verabreichung des Arzneimittels die Nebennierenfunktion überwacht werden, wenn das Arzneimittel Nizoral® in einer Dosis von 400 mg angewendet wird oder mehr wurde eine Abnahme der "Cortisol-Antwort" beobachtet, wenn die Nebennieren mit adrenocorticotropem Hormon (ACTH) stimuliert wurden.

    Nisoral® wird mit Vorsicht an Alkoholabhängige verschrieben.Während der Einnahme des Arzneimittels mit Alkohol können Disulfiramopodobnyh-Reaktionen auftreten, die durch Rötung, Hautausschlag, Ödeme, Übelkeit und Kopfschmerzen gekennzeichnet sind.

    Wegen des Risikos einer Hepatotoxizität sollten Patienten mit Leberfunktionsstörungen sowie Patienten, die potenziell hepatotoxische Arzneimittel einnehmen, mit Nizoral® Tabletten und nur dann gewarnt werden, wenn der mögliche Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt, da andere wirksame Antimykotika zur Verfügung stehen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Im Moment gibt es begrenzte Informationen über die Verwendung von Tabletten Nizoral® während der Schwangerschaft. In Tierversuchen wurde Reproduktionstoxizität von Ketoconazol gefunden. Der Grad des potenziellen Risikos für eine Person ist unbekannt. Daher sollten Nizoral®-Tabletten nicht an schwangere Frauen verabreicht werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen für die Mutter ist größer als das potenzielle Risiko für den Fötus.

    Da Nizoral® in die Muttermilch eindringt, wird das Stillen bei der Einnahme des Arzneimittels nicht empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Nizoral® wird oral eingenommen, während der Mahlzeiten, um die Absorption zu verbessern.

    Bei Infektionen der Haut, Kopfhaut und Schleimhäute durch Dermatophyten und / oder Hefepilze und systemische Infektionen

    Erwachsene

    Eine Tablette (200 mg) einmal täglich zu den Mahlzeiten. Wenn sich die angegebene Dosis bei der Aufnahme nicht verbessert, sollte die Dosis verdoppelt werden (400 mg einmal täglich).

    Vaginale Candidiasis: zwei Tabletten (400 mg) einmal täglich zu den Mahlzeiten.

    Kinder über 3 Jahren

    - mit einem Körpergewicht von 15 bis 30 kg: 1/2 Tablette (100 mg) einmal pro Tag (Da die Erfahrung der Verwendung der Droge von Kindern mit einem Körpergewicht von weniger als 15 kg ist begrenzt, ist es nicht empfohlen, die verschreiben Arzneimittel für Kinder unter 15 kg);

    - mit einem Körpergewicht von mehr als 30 kg: die angegebenen Dosen für Erwachsene.

    Durchschnittliche Behandlungsdauer:

    - vaginale Candidose - 7 Tage;

    - durch Dermatophyten verursachte Hautmykosen - ca. 4 Wochen;

    - Mehrfarbige Flechten-10 Tage;

    - Candidiasis der Haut und Mundhöhle - 2-3 Wochen;

    - Pilzläsionen der Kopfhaut - 1-2 Monate;

    - Parakokzidioidomykose, Histoplasmose, Coccidiodomykose - in der Regel beträgt die Behandlungsdauer 6 Monate.

    Bei allen Indikationen sollte die Behandlung kontinuierlich erfolgen, bis die klinischen Parameter und Laborindikatoren keine Eradikation des Erregers anzeigen. Eine unzureichende Behandlungsdauer kann zu einem Rückfall der Infektion führen. Wenn jedoch Anzeichen und Symptome einer Hepatitis wie Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Gelbsucht, Bauchschmerzen und dunkler Urin auftreten, sollte die Behandlung sofort abgebrochen und die Leberfunktion bewertet werden.
    Nebenwirkungen:

    Im Folgenden sind die Nebenwirkungen mit Häufigkeit aufgeführt 1,0% bei Patienten mit oberflächlichen und tiefen Mykosen, die erhalten wurden Ketoconazol (Daten aus einer multizentrischen offenen klinischen Studie):

    Beeinträchtigtes Nervensystem: Kopfschmerzen.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Leberfunktionsstörungen.

    Die folgenden Nebenwirkungen wurden mit einer Häufigkeit von <1,0% bei Patienten mit oberflächlichen und tiefen Mykosen beobachtet, die diese erhielten Ketoconazol (Daten eines Multicenter öffnen klinische Forschung):

    Störungen des endokrinen Systems: Gynäkomastie.

    Störungen von Organen Gefühle: Photophobie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, trockener Mund, Dysgeusie, Blähungen, Verfärbung der Zunge, toxische Hepatitis (erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen oder alkalische Phosphatasen, Hyperkreatininämie), Gelbsucht.

    Erkrankungen des Immunsystems: Pseudoanaphylaktischer Schock.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: Schwindel, Parästhesien, Benommenheit, erhöhte Erregbarkeit, Schlaflosigkeit, Angst, Müdigkeit, allgemeine Schwäche.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: Alkoholintoleranz, Anorexie, Hyperlipidämie, erhöhter Appetit.

    Störungen des Bewegungsapparates: Myalgie.

    Störungen des Fortpflanzungssystems: Verletzung des Menstruationszyklus.

    Störungen aus dem Atmungssystem: Nasenbluten.

    Störungen der Haut und des Unterhautfettgewebes: Alopezie, Dermatitis, Erythem, Erythema multiforme, Pruritus, Hautausschlag, allergischer Hautausschlag, Xerodermie, "Hitzewallungen" von Blut, akute generalisierte exustematöse Pustulose.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: orthostatische Depression Blutdruck.

    Verstöße gegen Laborindikatoren: Abnahme der Anzahl der Thrombozyten.

    Verstöße gegen allgemeine Indikatoren: Fieber, periphere Ödeme, Schüttelfrost.

    Daten zu Nebenwirkungen in der Post-Marketing-Phase

    Nebenwirkungen des Medikaments werden relativ zu jedem Organsystem unter Verwendung der folgenden Klassifizierung der Häufigkeit systematisiert: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10 000, <1/1000); sehr selten (<1/10 000), einschließlich einzelner Fälle.

    Verstöße von Laborindikatoren

    Sehr selten: Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Sehr selten: allergisch Bedingungen, einschließlich Nesselsucht, anaphylaktischer Schock, anaphylaktische Reaktionen, Angioödem.

    Störungen des endokrinen Systems

    Sehr selten: Insuffizienz der Nebennierenfunktion.

    Störungen des zentralen Nervensystems

    Sehr selten: reversible intrakranielle Drucksteigerung (zB Papillenödem, Anschwellen der Fontanelle bei Kleinkindern).

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Sehr selten: schwere Hepatotoxizität, einschließlich cholestatische Hepatitis, Hepatonecrosis (Biopsie), Leberzirrhose, Leberinsuffizienz (einschließlich der Fälle von Transplantation und Tod).

    Störungen der Haut und des Unterhautfettgewebes

    Sehr selten: akut generalisierte extematöse Pustulose, Lichtempfindlichkeit.

    Störungen des Bewegungsapparates

    Sehr selten: Arthralgie.

    Störungen des Urogenitalsystems

    Sehr selten: die erektile Dysfunktion, die Azoospermie bei den Dosen, die therapeutisch überschreiten - 200 oder 400 Milligramme pro Tag.

    Andere

    Wahrscheinlich eine vorübergehende Abnahme der Konzentration von Testosteron im Blutplasma (normalisiert nach 24 Stunden) nach der Verabreichung).

    Überdosis:

    Symptome

    Die häufigsten Symptome einer Überdosierung waren: Übelkeit (27,2%), Müdigkeit einschließlich Schläfrigkeit und Verwirrtheit (14,2%), Erbrechen (12,6%), Bauchschmerzen (12,0%), Anorexie einschließlich Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit (7,4%). ), Hyperämie einschließlich erhöhte Schwitzen (6,3%), Ödeme (5,7%), Gynäkomastie (4,8%), Hautausschlag, einschließlich Ekzeme, Purpura, Dermatitis (3,3%), Durchfall (2,2%), Kopfschmerzen (2,0%), Dysgeusie ( 1,3%), Alopezie (1,1%).

    Behandlung

    Das spezifische Gegenmittel von Ketoconazol ist nicht bekannt.

    Im Falle der Überdosierung innerhalb der ersten Stunde nach der Einnahme des Präparates, muss man einnehmen Aktivkohle. Im Falle einer Überdosierung ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands und der symptomatischen Behandlung des Patienten erforderlich. Bei Bedarf können Sie den Magen waschen.

    Interaktion:

    Im Metabolismus von Ketoconazol, Isozym CYP3EIN4. Die Pharmakokinetik von Ketoconazol kann durch andere Substanzen mit demselben Metabolisierungs- oder Beeinflussungsweg beeinflusst werden Aktivität von Cytochrom P450. Ketoconazol kann auch die Pharmakokinetik anderer Substanzen mit dem gleichen Stoffwechselweg beeinflussen. Ketoconazol ist ein potenter Inhibitor von Cytochrom P450 CYP3A4 und P-Glykoprotein. Bei der Durchführung einer Begleittherapie ist es erforderlich, sich mit den relevanten Anweisungen zur Verwendung vertraut zu machen, um Informationen über den Stoffwechselweg und die mögliche Notwendigkeit einer Dosisanpassung zu erhalten. Die Studie der Wechselwirkung zwischen Rauschgiften wurde nur in Erwachsenen durchgeführt. Die Bedeutung der Ergebnisse dieser Studien für Kinder ist unbekannt.

    Arzneimittel, die in der Lage sind, Ketoconazol im Plasma zu reduzieren

    Die Resorption von Ketoconazol wird durch gleichzeitige Verabreichung mit Antazida wie Aluminiumhydroxid und antisekretorischen Arzneimitteln wie H2-Rezeptor-Antagonisten und Protonenpumpenhemmern reduziert. Bei der Anwendung dieser Arzneimittel zusammen mit Ketoconazol ist Folgendes zu beachten:

    - bei gemeinsamer Anwendung mit Arzneimitteln, die den Säuregrad des Magens reduzieren, Ketoconazol sollte mit einem sauren Getränk (zum Beispiel nicht-diätetische) hinuntergespült werden Cola);

    - Neutralisierende Medikamente (zB Aluminiumhydroxid) sollten mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Nizoral® eingenommen werden.

    - Im Falle einer Kombinationstherapie ist es notwendig, die antifungale Aktivität bei einer Dosisanpassung mit Ketoconazol zu überwachen, falls erforderlich;

    - im Falle der kombinierten Anwendung von Ketoconazol mit starken Induktoren von Cytochrom P450 CYP3EIN4 Es ist möglich, die Bioverfügbarkeit von Ketoconazol auf einen Grad zu reduzieren, der ausreicht, um die Wirksamkeit signifikant zu verringern. Beispiele solcher Medikamente umfassen: antibakterielle Medikamente: Isoniazid, Rifabutin, Rifampicin; Antikonvulsiva: Carbamazepin (siehe auch Abschnitt "Präparate, deren Konzentration im Blutplasma bei gleichzeitiger Verabreichung mit Ketoconazol ansteigen kann"), Phenytoin; antivirale Medikamente: Efavirenz, Nevirapin.

    Daher die kombinierte Verwendung von starken Cytochrom-P450-Induktoren CYP3EIN4 mit Ketoconazol wird nicht empfohlen. Die Verwendung dieser Medikamente sollte Vermeiden Sie 2 Wochen vor Beginn der Ketoconazol-Therapie und während der gesamten Anwendung des Arzneimittels, es sei denn, die Vorteile der Behandlung überwiegen das Risiko einer möglichen Abnahme von Ketoconazol. Im Falle einer gemeinsamen Anwendung ist es notwendig, die antifungale Aktivität zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis von Ketoconazol zu erhöhen.

    Medikamente, die die Konzentration von Ketoconazol im Plasma erhöhen können

    Starke Inhibitoren von Cytochrom P450 CYP3EIN4 (zum Beispiel antivirale Medikamente, einschließlich Ritonavir, Ritonavir-verstärkt Darunavir und Ritonavir-verstärkt Fosamprenavir) kann die Bioverfügbarkeit von Ketoconazol erhöhen. Diese Arzneimittel sollten bei kombinierter Anwendung mit Ketoconazol in Tabletten mit Vorsicht angewendet werden.

    Bei Patienten, die Ketoconazol in Kombination mit starken Inhibitoren von Cytochrom P450 CYP3EINEs ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich, um das Auftreten von Symptomen oder Beschwerden über eine Erhöhung der Intensität oder Dauer der pharmakologischen Wirkungen von Ketoconazol zu bestimmen und, falls erforderlich, die Dosis von Ketoconazol zu reduzieren. Falls erforderlich, sollte die Konzentration von Ketoconazol im Plasma sein gemessen.

    Medikamente, deren Konzentration im Blutplasma bei gleichzeitiger Aufnahme mit Ketoconazol ansteigen kann

    Ketoconazol kann den Stoffwechsel von Medikamenten hemmen, durch Cytochrom P450 metabolisiert CYP3EIN4, sowie den Transport von Arzneimitteln unter der Wirkung von P-Glykoprotein, was zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Wirkstoffe und / oder ihrer aktiven Metaboliten im Plasma im Falle der kombinierten Verwendung mit Ketoconazol führen kann. Ein Anstieg der Plasmakonzentration kann zu einer Erhöhung der Intensität oder Dauer der therapeutischen und / oder Nebenwirkungen dieser Medikamente führen. Wenn Ketoconazol verwendet wird, kann Cytochrom P450 metabolisiert kontraindiziert werden CYP3EIN4 Medikamente, die das Intervall verlängern können QT, da ihre gleichzeitige Verabreichung mit Ketoconazol zur Entwicklung ventrikulärer Tachyarrhythmien (einschließlich Arrhythmien derTorsaden de Punkte", eine potenzielle Bedrohung für das Leben darstellt).

    Eingehende Agenten können wie folgt klassifiziert werden:

    1. "Kontraindiziert": unter keinen Umständen sollte dieses Medikament gleichzeitig mit Ketoconazol und innerhalb einer Woche nach dem Entzug verwendet werden;

    2. "Nicht empfohlen": Während der Behandlung mit Ketoconazol und innerhalb einer Woche nach der Entlassung sollte die Anwendung dieses Arzneimittels vermieden werden, es sei denn, der Nutzen der Behandlung übersteigt das mögliche Risiko von Nebenwirkungen. Wenn eine gemeinsame Anwendung nicht möglich ist, wird eine klinische Überwachung von Beschwerden oder Symptomen mit erhöhter Intensität oder Dauer von therapeutischen oder Nebenwirkungen empfohlen, zusätzlich, falls erforderlich, die Dosierung des gleichzeitig mit Ketoconazol eingenommenen Arzneimittels zu reduzieren oder dessen Anwendung auszusetzen. In geeigneten Fällen sollte die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma gemessen werden;

    3. "Anwendung mit Vorsicht": In Kombination mit Ketoconazol wird eine sorgfältige Überwachung des klinischen Zustands des Patienten empfohlen. Im Falle einer gleichzeitigen Verabreichung sollten Patienten sorgfältig überwacht werden, um Symptome oder Beschwerden mit erhöhter Intensität oder Dauer der therapeutischen oder Nebenwirkungen zu identifizieren, und, falls erforderlich, sollte die Dosierung reduziert werden. Falls erforderlich, sollte die Konzentration des Medikaments im Blutplasma gemessen werden.

    Im Folgenden finden Sie Beispiele für Medikamente, deren Plasmakonzentration durch Ketoconazol erhöht werden kann (die Medikamente sind nach Klassen aufgelistet und werden zur gemeinsamen Anwendung mit Ketoconazol empfohlen):

    Klasse

    Vorbereitung

    Kontraindiziert

    Nicht empfohlen

    Verwenden Sie mit Vorsicht

    α-Adrenoblockierer


    Tamsulosin


    Analgetika

    Levacetylmethadol

    (Levometadil),

    Methadon

    Fentanyl

    Alfentanil,

    Buprenorphin

    intravenös und sublingual,

    Oxycodon

    Antiarrhythmika

    Disopyramid,

    Dofetilid,

    dronedaron,

    Chinidin


    Digoxin

    Antibakteriell

    Drogen


    Rifabutin


    Antikoagulanz und

    Thrombozytenaggregationshemmer

    Drogen


    Rivierok

    Saban

    Cumarine,

    Cilostazol

    Antikonvulsivum

    Drogen


    Carbamazepin


    Antidiabetikum

    Drogen



    Repaglinid,

    Saxagliptin

    Anthelmintic und

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    Drogen

    Halofantrin


    Praziquantel

    Antihistaminika

    Drogen

    Astemizol,

    Misolastin,

    Terfenadin


    Ebastin

    Migräne-Medikamente

    Alkaloide

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    z.B

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    Ergometrin

    (Ergonovin),

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    Methylergomethrin

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    andere

    Dihydropyridine,

    einschließlich Verapamil

    Herz-Kreislauf

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    Gruppen

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    Ranolazin


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    Diuretika

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    Selektive Inhibitoren

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    trizyklische und

    mit ihnen verwandt

    Antidepressiva



    Reboxetin

    Urologisch

    Drogen


    Vardenafil

    Fesoterodin,

    Imidafenacin,

    Sildenafil,

    Solifenacin,

    Tadalafil,

    Tolterodin

    Andere

    Colchicin für

    Behandlung von Patienten mit

    Verstöße

    Funktionen

    Leber und Niere

    Colchicin

    * Alkohol, Alitretinoin,

    (orale Medikation

    die Form),

    Zinkalcet,

    Mozavaptan,

    Tolvoptan

    * Einzelne Fälle einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion auf Alkohol, die durch das Auftreten von "Hitzewallungen", Hautausschlägen und peripheren Ödemen gekennzeichnet sind, wurden dokumentiert. Übelkeit und Kopfschmerzen. Alle Symptome waren innerhalb weniger Stunden vollständig behoben.

    Spezielle Anweisungen:

    Hepatotoxizität. Aufgrund des Risikos einer Hepatotoxizität sollten Nizoral®-Tabletten nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt, wobei die Verfügbarkeit anderer Faktoren zu berücksichtigen ist wirksame antimykotische Mittel.

    Vor dem Beginn der Behandlung ist es notwendig, die Funktion der Leber zu bewerten, um akute oder chronische Erkrankungen zu vermeiden. Während der Behandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, den funktionellen Zustand der Leber und der Nieren bei Patienten regelmäßig zu überwachen um die ersten Anzeichen einer Hepatotoxizität nicht zu übersehen.

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von oralen Formen von Ketoconazol wurden sehr seltene Fälle von Hepatotoxizität berichtet, einschließlich Fälle mit tödlichem Ausgang oder Fälle, die eine Lebertransplantation erforderten. Bei einigen Patienten gab es keine offensichtlichen Risikofaktoren für Leberschäden. Mehrere solcher Fälle traten im ersten Behandlungsmonat und einige in der ersten Behandlungswoche auf. Die Gesamtdosis von Ketoconazol ist ein Risikofaktor für schwere Hepatotoxizität. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Leberfunktion bei Patienten unter Ketoconazol-Therapie regelmäßig zu überwachen.

    Patienten sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, ihren Arzt sofort zu kontaktieren, wenn Symptome auf eine Hepatitis hinweisen, nämlich Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Gelbsucht, Bauchschmerzen und Verdunkelung des Urins. Im Falle solcher Symptome ist es notwendig, sofort die Therapie zu beenden und eine Studie der Leberfunktion durchzuführen.

    Bei allen mit Nizoral® behandelten Patienten ist eine Überwachung der Leberfunktion erforderlich. Die Kontrolle der Leberfunktion sollte vor Beginn der Therapie mit Nizoral®, (zum Ausschluss einer akuten oder chronischen Lebererkrankung, siehe Abschnitt "Kontraindikationen"), regelmäßig während der Therapie und bei Auftreten der ersten Anzeichen oder Symptome einer Leberfunktionsstörung erfolgen. Wenn die Testergebnisse eine Verletzung der Leberfunktion anzeigen, sollte die Behandlung mit Nizoral® sofort abgebrochen werden.

    Patienten mit erhöhter Leberenzymaktivität oder mit übertragener toxischer Leberschädigung aufgrund der Einnahme anderer Medikamente sollten nicht mit Nizoral® behandelt werden, es sei denn, der erwartete Nutzen rechtfertigt das Risiko einer Leberschädigung. In diesen Fällen ist es notwendig, das Niveau der Leberenzyme während der Behandlung zu kontrollieren.

    Seit den Freiwilligen Ketoconazol in einer täglichen Dosis von 400 mg und höher verursacht eine Verringerung der "Cortisolantwort" auf die Stimulation von Drenocorticotropin (ACTH), Nebennierenfunktion bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz oder Borderlinestates bei Patienten mit signifikantem Stress (extensiv

    chirurgischen Eingriffen, Intensivbehandlung, etc.) bei Patienten mit Langzeittherapie mit Verdacht auf Nebenniereninsuffizienz.

    Reduzierte Säure des Magens. Die Absorption des in Form von Tabletten eingenommenen Medikaments verschlechtert sich, wenn die Acidität des Magensaftes abnimmt. Patienten mit einem niedrigen Säuregehalt des Magens durch die Krankheit (zum Beispiel mit Achlorhydrie) oder Einnahme von Medikamenten, die die Säure des Magensaftes reduzieren, ist es wünschenswert, Nizoral® mit sauren Getränken zu nehmen.

    Es wird empfohlen, die antimykotische Wirkung bei Bedarf mit einer Erhöhung der Ketoconazol-Dosis zu überwachen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen (Zubereitungen, die die Konzentration von Ketoconazol im Plasma verringern können") und Abschnitt " Pharmakokinetik (Absorption) ").

    Wenn Behandlung von Hautläsionen durchgeführt wurde Glukokortikosteroide, dann Ketoconazol ernennen Sie nicht früher als zwei Wochen nach ihrer Annullierung.

    Benutzen saure Getränke erhöht die Absorption von Ketoconazol.

    Gemeinsame Bewerbung einige Drogen mit Ketoconazol kann zu Veränderungen in der Wirksamkeit von Ketoconazol und / oder anderen Arzneimitteln, das Auftreten von lebensbedrohlichen Zuständen und / oder plötzlichen Tod führen. Medikamente, die kontraindiziert sind, nicht empfohlen werden oder mit Vorsicht in Kombination mit Ketoconazol angewendet werden sollten, sind im Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und anderen Wechselwirkungen" aufgeführt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Hat keinen Einfluss.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 200 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten in einer Blisterpackung.

    Für 1 oder 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Kartonschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011192
    Datum der Registrierung:15.08.2011
    Datum der Stornierung:2016-11-17
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Johnson & Johnson, LLC Johnson & Johnson, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Johnson & Johnson LLC Johnson & Johnson LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.11.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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