Ketoconazol kann die Wirkung von Medikamenten, die mit Cytochrom P 450 metabolisiert werden, insbesondere aus der CYP3A-Gruppe, verstärken oder verlängern. Es ist nicht möglich, während der Behandlung mit Ketoconazol zu verschreiben:
- Midazolam und Triazolam (orale Formen), durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4 Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase, wie z Simvastatin und Lovastatin, Mutterkornalkaloide (Dihydroergotamin, ErgometrinErgotamin, Methylergomethrin), Nisoldipin, Eplerenon, Irinotecan, Everolimus. Effekte, einschließlich Nebenwirkungen, dieser Medikamente nehmen zu.
Drogen, in deren Verabredung ist es notwendig, ihre Konzentration im Blutplasma, die Schwere der therapeutischen Wirkungen und Nebenwirkungen zu überwachen (ihre Dosis sollte zusammen mit Ketoconazol reduziert werden, falls erforderlich, sollte reduziert werden):
- indirekte Antikoagulantien;
- HIV-Protease-Inhibitoren, wie z Indinavir, Saquinavir;
- Einige antineoplastische Mittel wie Alkaloide Kohlenstoff-Rosa, Busulfan, Docetaxel, Erlotinib, Imatinib;
- durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4 Blocker von "langsamen" Calciumkanälen Dihydropyridin-Serie und vielleicht, Verapamil;
- einige Immunsuppressiva: Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus;
- Sildenafil, Tolterodin;
- einige Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase zum Beispiel Atorvastatin;
- Einige Glukokortikosteroide, wie z Budesonid, Fluticason, Dexamethason und Methylprednisolon;
- Andere Drogen: Digoxin, Carbamazepin, BuspironAlfentanil, Alprazolam, Brotisolam, RifabutinTrimetrexat, Ebastin, Reboxetin, Quetiapin, Solifenacin, Cilostazol, Eletriptan, Fentanyl, Repaglinide.
Ethanol und andere hepatotoxische Medikamente erhöhen das Risiko einer Schädigung des Leberparenchyms. Bei der gemeinsamen Verwendung von Ethanol können Disulfiram-ähnliche Reaktionen auftreten.
Schwächung der Wirkung von Amphotericin B.
Reduziert die stimulierende Wirkung von Corticotropin auf die Nebennieren.
Erhöht das Risiko von "Durchbruch" Blutung bei der Verwendung von einstufigen oralen Kontrazeptiva mit niedrigen Hormonen.
Erhöht die Toxizität von Phenytoin.
Antatsidnye und Anticholinergika, Blocker von H2-Histamin-Rezeptoren und andere Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren, reduzieren die Absorption von Ketoconazol.