Aktive SubstanzKetoconazolKetoconazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Ketoconazol in Bezug auf 100% Substanz 200 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Maisstärke, vorgelierte Stärke, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylstärke.

    Beschreibung:

    Weiß oder weiß mit einer gelblichen, runden Tablette mit einem kreuzförmigen Risiko auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum
    ATX: & nbsp;

    J.02.A.B.02   Ketoconazol

    D.01.A.C.08   Ketoconazol

    Pharmakodynamik:

    Ketoconazol ist ein synthetisches Imidazoledioxolderivat mit fungizider oder fungistatischer Wirkung gegen Dermatophyten, hefeähnlich (Candida, Pityrosporum, Torulopsis, Kryptococcus), dimorphe Pilze und höhere Pilze (Eumyceten).

    Weniger empfindlich gegen die Wirkung von Ketoconazolein Aspergillus spp., Sporothrix Schenckii, Andere Dermatiaceae, Mucor spp. und andere fikomittsy, außer für Enomophthorales. Es ist auch wirksam gegen Staphylokokken und Streptokokken.

    Ketoconazol hemmt die Biosynthese von Ergosterol in Pilzen, was zu einer Veränderung der Zusammensetzung führt Lipid Komponenten beim Membranen. Reduziert die Bildung von Androgenen.

    Pharmakokinetik:Die Absorption ist hoch (besonders in der sauren Umgebung des Magens). Die Bioverfügbarkeit hängt direkt vom Wert der eingenommenen Dosis ab.
    Die durchschnittliche maximale Konzentration von Ketoconazol im Plasma (3,5 μg / ml) wird 1-2 Stunden nach einmaliger oraler Aufnahme von 200 mg des Arzneimittels während der Mahlzeiten erreicht.
    Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 99%. Gut verteilt in Gewebe und Körperflüssigkeiten. In kleinen Mengen dringt es in die Rückenmarksflüssigkeit und die Hoden ein (bildet keine therapeutischen Konzentrationen), dringt in die Plazenta und in die Muttermilch ein.
    Metabolisiert in der Leber in einer großen Anzahl von inaktiven Metaboliten. Die Hauptwege des Metabolismus sind Oxidation und Spaltung von Imidazol- und Piperazinringen, oxidative O-Desoxylierung und aromatische Hydroxylierung. Es ist ein Inhibitor der Isoenzyme CYP2C19 und CYP3A4, CYP3A5, CYP3A7.
    Die Ausscheidung aus dem Plasma ist biphasisch: Während der ersten 10 Stunden beträgt die Eliminationshalbwertszeit 2 Stunden und in den folgenden 8 Stunden.
    Die Produktion ist unverändert in Form von inaktiven Metaboliten: in 4 Tagen, 70% der akzeptierten Dosis; (57% - von Galle und 13% - Nieren).
    Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Ketoconazol unterscheiden sich im Allgemeinen bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz und bei Patienten ohne solche.

    Indikationen:

    Ketoconazol sollte nur angewendet werden, wenn eine andere wirksame antimykotische Therapie nicht verfügbar oder nicht tolerierbar ist, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Anwendungsrisiko übersteigt.

    Ketoconazol ist indiziert zur Behandlung der folgenden systemischen Pilzinfektionen bei Patienten, bei denen sich andere Therapien als unwirksam oder nicht tolerierbar erwiesen haben: Blastomykose, Kokzidioidomykose, Histoplasmose, Chromomykose und Parakokzidioidomykose.

    Benutzen Ketoconazol wenn Pilz Meningitis nicht empfohlen wird, weil Ketoconazol wenig dringt in die Zerebrospinalflüssigkeit ein.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Ketoconazol und andere Komponenten des Arzneimittels.

    Akute oder chronische Lebererkrankung.

    Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Isoenzymen mit einer Reihe von Substraten, da eine solche Anwendung zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Letzteren führen kann, einschließlich Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern (siehe Abb. Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" und "Besondere Anweisungen") .

    Kinder bis 3 Jahre.

    Vorsichtig:

    Leberinsuffizienz, Achlorhydrie, Hypochlorhydrie, Insuffizienz der Nebennierenrinde und Hypophyse, gleichzeitige Aufnahme von potenziell hepatotoxischen Drogen, Alkoholismus, Schwangerschaft, Alter über 50 Jahre (Frauen).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament Ketoconazol DS ist in der Schwangerschaft kontraindiziert, außer wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Weil das Ketoconazol dringt in die Muttermilch ein, ihre Aufnahme während der Laktation ist kontraindiziert. Wenn es notwendig ist, das Medikament während dieser Zeit zu nehmen, die Brust Es wird empfohlen, die Fütterung zu stoppen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Ketoconazol DS sollte oral eingenommen werden, um die Absorption des Arzneimittels zu verbessern - während des Essens.

    Erwachsene

    1 Tablette (200 mg) einmal täglich. Wenn nach Einnahme dieser Dosis keine Besserung eintritt, sollten Sie die Dosis einmal täglich auf 2 Tabletten (400 mg) erhöhen. Vaginale Candidose - 2 Tabletten (400 mg) einmal täglich.

    Kinder über 3 Jahren

    - mit einem Körpergewicht von 15 bis 30 kg - 1/2 Tablette (100 mg) einmal täglich;

    - mit einem Körpergewicht von mehr als 30 kg - die angegebenen Dosen für Erwachsene.

    Durchschnittliche Behandlungsdauer

    - vaginale Candidiasis - 7 Tage;

    - Dermatophytose - etwa 4 Wochen;

    - mehrfarbige Flechte - 10 Tage;

    - chronische Candidose von Haut und Schleimhäuten (einschließlich Mundhöhle, Rachen und Speiseröhre) - 2-3 Wochen;

    - Pilzläsionen der Kopfhaut -1 -2 Monate;

    - Parakokzidioidose, Histoplasmose, Kokzidioidose, Blastomykose - in der Regel beträgt die Behandlungsdauer 6 Monate.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, toxische Hepatitis (erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen oder alkalische Phosphatase).

    Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Parästhesien, reversible Erhöhung des intrakraniellen Drucks.

    Von den Sinnesorganen: Photophobie.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Thrombozytopenie, Leukopenie, hämolytische Anämie, Hyperkreatininämie.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Fieber, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide und anaphylaktische Reaktionen, Angioödem.

    Aus dem Urogenitalsystem: verminderte Libido bei Männern, Oligospermie, Impotenz, Menstruationsstörungen.

    Andere: Alopezie, Gynäkomastie (reversibel), eine vorübergehende Abnahme der Konzentration von Testosteron im Blutplasma (normalisiert weniger als 24 Stunden nach Aufnahme).

    Überdosis:

    Behandlung: Magenspülung, Aktivkohle, symptomatische Therapie, Kontrolle des Zustands des Patienten. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Arzneimittel, die den Metabolismus von Ketoconazol beeinflussen:

    - Induktoren der mikrosomalen Oxidation, wie z Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Isoniazid, Nevirapin und Phenytoin signifikant die Bioverfügbarkeit von Ketoconazol zu reduzieren. Die Verwendung von Ketoconazol mit solchen Medikamenten wird nicht empfohlen;

    - Ritonavir erhöht die Bioverfügbarkeit von Ketoconazol und infolgedessen ist es notwendig, die Ketoconazoldosis in Kombination zu reduzieren.

    Wirkung von Ketoconazol auf den Stoffwechsel anderer Drogen.

    Ketoconazol kann die Wirkung von Medikamenten, die mit Cytochrom P 450 metabolisiert werden, insbesondere aus der CYP3A-Gruppe, verstärken oder verlängern. Es ist nicht möglich, während der Behandlung mit Ketoconazol zu verschreiben:

    - Terfenadin, AstemizolMisolastin, Cisaprid, Dofetilid, ChinidinPimozid, Bepridil, Disopyramid, Halofantrin, Levacetylmetadol, Domperidon und Sertindol. Das Risiko schwerer ventrikulärer Tachykardien steigt, inkl. Typ "Pirouette";

    - Midazolam und Triazolam (orale Formen), durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4 Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase, wie z Simvastatin und Lovastatin, Mutterkornalkaloide (Dihydroergotamin, ErgometrinErgotamin, Methylergomethrin), Nisoldipin, Eplerenon, Irinotecan, Everolimus. Effekte, einschließlich Nebenwirkungen, dieser Medikamente nehmen zu.

    Drogen, in deren Verabredung ist es notwendig, ihre Konzentration im Blutplasma, die Schwere der therapeutischen Wirkungen und Nebenwirkungen zu überwachen (ihre Dosis sollte zusammen mit Ketoconazol reduziert werden, falls erforderlich, sollte reduziert werden):

    - indirekte Antikoagulantien;

    - HIV-Protease-Inhibitoren, wie z Indinavir, Saquinavir;

    - Einige antineoplastische Mittel wie Alkaloide Kohlenstoff-Rosa, Busulfan, Docetaxel, Erlotinib, Imatinib;

    - durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4 Blocker von "langsamen" Calciumkanälen Dihydropyridin-Serie und vielleicht, Verapamil;

    - einige Immunsuppressiva: Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus;

    - Sildenafil, Tolterodin;

    - einige Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase zum Beispiel Atorvastatin;

    - Einige Glukokortikosteroide, wie z Budesonid, Fluticason, Dexamethason und Methylprednisolon;

    - Andere Drogen: Digoxin, Carbamazepin, BuspironAlfentanil, Alprazolam, Brotisolam, RifabutinTrimetrexat, Ebastin, Reboxetin, Quetiapin, Solifenacin, Cilostazol, Eletriptan, Fentanyl, Repaglinide.

    Ethanol und andere hepatotoxische Medikamente erhöhen das Risiko einer Schädigung des Leberparenchyms. Bei der gemeinsamen Verwendung von Ethanol können Disulfiram-ähnliche Reaktionen auftreten.

    Schwächung der Wirkung von Amphotericin B.

    Reduziert die stimulierende Wirkung von Corticotropin auf die Nebennieren.

    Erhöht das Risiko von "Durchbruch" Blutung bei der Verwendung von einstufigen oralen Kontrazeptiva mit niedrigen Hormonen.

    Erhöht die Toxizität von Phenytoin.

    Antatsidnye und Anticholinergika, Blocker von H2-Histamin-Rezeptoren und andere Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren, reduzieren die Absorption von Ketoconazol.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der Behandlung ist es notwendig, die Leberfunktion zu bewerten, um akute oder chronische Erkrankungen zu vermeiden, während der Behandlung ist es notwendig, regelmäßig und regelmäßig die Leberfunktion bei allen Patienten zu überwachen, um nicht die ersten Anzeichen einer Hepatotoxizität zu verpassen. Die Gesamtdosis von Ketoconazol (zur Behandlung) ist ein Risikofaktor für schwere Hepatotoxizität.

    Bei Frauen älter als 50 Jahren, mit Lebererkrankung in der Geschichte, mit Medikamentenunverträglichkeit, die Verwendung von hepatotoxischen Arzneimitteln, und wenn die Dauer der Behandlung mit dem Medikament 2 Wochen überschreitet, ist es notwendig, die Leberfunktion vor der Behandlung zu überwachen, nach 2 Wochen Behandlung und dann monatlich, so wie in diesen Kategorien von Patienten das Risiko der toxischen Wirkung des Medikaments auf die Leber erhöht.

    Es ist sehr wichtig, Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit dem Medikament benötigen, mit Symptomen einer Lebererkrankung (Müdigkeit, Kraftverlust, Fieber, Verdunkelung des Urins, Fäkalienausbleichung, Gelbsucht) bekannt zu machen.

    Im Falle von Hepatitis-Symptomen oder wenn Leberfunktionsstörungen eine Lebererkrankung bestätigen, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden. Wenn die Behandlung von Hautläsionen durch Glukokortikosteroide durchgeführt wurde, dann Ketoconazol ernennen Sie nicht früher als 2 Wochen nach ihrer Stornierung.

    Patienten, die Antazida einnehmen (z. B. Aluminiumhydroxid), sollten diese frühestens 2 Stunden nach der Einnahme einnehmen.
    Bei Patienten mit Achlorhydrie oder Hypochlorhydrie aufgrund einer unvorhersehbaren Abnahme des Absorptionsgrades Ketoconazol kann bei oraler Einnahme unwirksam sein. Die Verwendung von sauren Getränken erhöht die Absorption von Ketoconazol.
    Bei Anwendung in einer Dosis von 400 mg oder mehr beobachtet man eine Abnahme der "Cortisolantwort" mit Stimulation der Nebennieren durch adrenocorticotropes Hormon (ACTH), daher ist es während der Behandlung notwendig, die Nebennierenfunktion bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz, sowie bei Patienten mit signifikanten Stress-Effekten (inkl. h. umfangreiche chirurgische Eingriffe).
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 200 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in Aluminiumstreifen oder Aluminiumblistern.

    Für 1 oder 2 Streifen oder Blisterpackungen zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001171
    Datum der Registrierung:11.11.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Mekofar Chemisch-pharmazeutische AktiengesellschaftMekofar Chemisch-pharmazeutische Aktiengesellschaft Vietnam
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Dominanta-Service CJSCDominanta-Service CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.02.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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