Reduziert die Wirksamkeit urikosurischer Medikamente. Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien (eine Abnahme der Synthese von Prokoagulationsfaktoren in der Leber).
Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva), Ethanol und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was es möglich macht, selbst bei einer leichten Überdosierung eine schwere Intoxikation zu entwickeln.
Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.
Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.
Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen (inkl. Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.
Die langfristige kombinierte Anwendung von Paracetamol und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika erhöht das Risiko der Entwicklung einer "analgetischen" Nephropathie und der renalen Papillennekrose, dem Beginn des terminalen Nierenversagens. Die gleichzeitige Langzeitanwendung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, Nieren- oder Blasenkrebs zu entwickeln.
Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität.
Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.