Aktive SubstanzParacetamolParacetamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Wirkstoff: Paracetamol - 0,5 g.

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Povidon, Methylcellulose

    wasserlöslich, Stearinsäure.

    Beschreibung:Tabletten weiß oder weiß mit einem cremigen Farbton, flach-zylindrisch mit einer Facette und einem Risiko
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum nicht-narkotischen Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E   Anilide

    N.02.B.E.01   Paracetamol

    Pharmakodynamik:

    Paracetamol ist ein Analgetikum und Antipyretikum. Es blockiert die Synthese von Prostaglandinen im zentralen Nervensystem durch Hemmung der Cyclooxygenase 1 und Cyclooxygenase 2, die auf Schmerzzentren und Thermoregulation wirkt. Es zeigt keine entzündungshemmende Wirkung. Die Abwesenheit eines Einflusses auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben verursacht die Abwesenheit eines negativen Einflusses auf den Wasser-Salz-Metabolismus (Natrium- und Wasserretention) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes.

    Pharmakokinetik:Paracetamol wird schnell und fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Es bindet an Plasmaproteine ​​um 15%. Paracetamol dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein. Weniger als 1% der Paracetamol-Dosis, die von der stillenden Mutter eingenommen wird, dringt in die Muttermilch ein. Die therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg / kg Körpergewicht verabreicht wird. Die Halbwertszeit beträgt 1-4 Stunden. Paracetamol wird in der Leber metabolisiert und im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuroniden und sulfonierten Konjugaten, weniger als 5 % unverändert im Urin ausgeschieden.
    Indikationen:Fieberhaftes Syndrom auf dem Hintergrund von Infektionskrankheiten; Schmerzsyndrom (mild und moderat): Arthralgie, Myalgie, Neuralgie, Migräne, Zahn- und Kopfschmerzen, Algodismenorea.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder einen anderen Wirkstoffbestandteil;

    - schwere Dysfunktion der Leber oder Niere;

    - Kinderalter (bis 12 Jahre).

    Vorsichtig:

    Bei benigner Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom), Virushepatitis, Alkoholschädigung der Leber, Glucose-b-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Alkoholismus, Schwangerschaft, Stillzeit und fortgeschrittenem Alter mit Vorsicht anwenden. Das Medikament sollte nicht gleichzeitig mit anderen Paracetamol-haltigen Arzneimitteln eingenommen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene, einschließlich ältere Menschen und Kinder über 12 Jahren:

    Für 0,5-1 g, 1-2 Stunden nach dem Essen mit viel Flüssigkeit. Follow-up nach 4-6 Stunden, die maximale Tagesdosis bis 4 Gramm pro Tag.

    Das Intervall zwischen den Empfängen sollte mindestens 4 Stunden betragen. Nehmen Sie nicht mehr als 8 Tabletten innerhalb von 24 Stunden ein.

    Wenn die Symptome anhalten, einen Arzt aufsuchen.

    Überschreiten Sie nicht den angegebenen Wert Dosis. Wenn Sie eine Dosis eingenommen haben, die die empfohlene Dosis übersteigt, suchen Sie ärztliche Hilfe auf, auch wenn Sie sich gut fühlen. Eine Überdosierung von Paracetamol kann Leberinsuffizienz verursachen.

    Das Medikament wird nicht mehr als fünf Tage als Anästhetikum und für mehr als drei Tage als Antipyretikum ohne ärztliche Verschreibung empfohlen. Eine Erhöhung der Tagesdosis des Medikaments oder der Behandlungsdauer ist nur unter Aufsicht eines Arztes möglich.

    Nebenwirkungen:

    In den empfohlenen Dosen wird das Medikament in der Regel gut vertragen. Paracetamol verursacht selten Nebenwirkungen. Manchmal können allergische Reaktionen auftreten (Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Quincke-Ödem), multiforme exsudative Erytheme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Schwindel, Übelkeit, Oberbauchschmerzen; Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Schlaflosigkeit. Bei längerem Gebrauch in großen Dosen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer beeinträchtigten Leber- und Nierenfunktion sowie des hämatopoetischen Systems.

    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Magenschmerzen, erhöhte Aktivität der Leberenzyme, Hepatonekrose,

    Aus dem endokrinen System: Hypoglykämie.
    Wenn ungewöhnliche Symptome auftreten, suchen Sie einen Arzt auf.
    Überdosis:

    Symptome:

    Blasse Haut, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen; Hepatonekrose (die Schwere der Nekrose hängt direkt vom Grad der Überdosierung ab). Wenn Sie eine Überdosierung vermuten, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Die toxische Wirkung des Arzneimittels bei Erwachsenen ist nach Einnahme von mehr als 10-15 g Paracetamol möglich: eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen, eine Erhöhung der Prothrombinzeit (12-48 Stunden nach der Verabreichung), ein detailliertes klinisches Bild der Leberschaden tritt nach 1-6 Tagen auf. Selten entwickeln sich Leberfunktionsstörungen blitzschnell und können durch Nierenversagen (tubuläre Nekrose) kompliziert werden.

    Behandlung:

    Der Betroffene sollte innerhalb der ersten 4 Stunden der Vergiftung eine Magenspülung durchführen, Adsorbentien nehmen (Aktivkohle) und einen Arzt aufsuchen. Einführung Spender Sch Gruppen und Vorläufer der Glutathion-Methionin-Synthese 8-9 Stunden nach einer Überdosis und NAcetylcystein - nach 12 Stunden Bedarf an zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, iv-Gabe NAcetylcystein) bestimmt beim abhängig von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach der Verabreichung verstrichenen Zeit.

    Interaktion:Die Droge, wenn während genommen verlängert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Warfarin und andere Cumarine), was das Blutungsrisiko erhöht. Induktoren mikrosomaler Oxidationsenzyme in der Leber (Barbiturate, Diphenin, Carbamazepin, Rifampicin, wDovudin, Phenytoin, Ethanol, Flumecinol, Phenylbutazon und trizyklische Antidepressiva) erhöht das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen bei Überdosierungen. Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen. Der Austausch mit anderen nicht-steroidalen Entzündungshemmern erhöht den nephrotoxischen Effekt.

    Metoclopramid und Domperidon erhöhen, und Cholestyramin verringert die Resorptionsrate von Paracetamol. Das Medikament kann die Aktivität von Urikosurika reduzieren. Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.

    Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.

    Die gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, Nieren- und Blasenkrebs zu entwickeln.

    Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration um 50% - das Risiko, Hepatotoxizität zu entwickeln.

    Myelotoxische Arzneimittel erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Präparats.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der Aufnahme konsultieren Sie einen Arzt im Fall;

    - Sie haben eine schwere Leber- oder Nierenerkrankung;

    - Sie nehmen Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen (Metoclopramid, Domperidon), sowie Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken (Cholestyramin);

    - Sie nehmen Antikoagulanzien und Sie benötigen täglich und für lange Zeit Schmerzmittel. Paracetamol In diesem Fall können Sie gelegentlich akzeptieren.

    DIE TOXISCHE LÖSUNG DES LEBERS ZU VERMEIDEN PARACETAMOL NICHT MIT DEM REZEPT VON ALKOHOLISCHEN GETRÄNKEN ZUSAMMENFÜGEN UND AUCH STARK MIT DEM CHRONISCHEN ALKOHOLVERBRAUCH TRAGEN.

    Während der Langzeitbehandlung ist eine Überwachung des peripheren Blutmusters und des funktionellen Zustands der Leber erforderlich.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 500 mg.

    Verpackung:

    10 oder 12 Tabletten in einem Konturzellenpaket.

    10 Tabletten in einer konturierten Verpackung ohne eine Zelle.

    1 oder 2 Contour Mesh-Packungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Umrissene Zellpackungen mit 10 Tabletten oder konturlose Pakete mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für die Verwendung in einer Gruppenpackung.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, lichtgeschützten und für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 18 bis 22 ° C aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001927/08
    Datum der Registrierung:18.03.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Anzhero-Sudzhensky Chemisch-Pharmazeutische Pflanze, LLC Anzhero-Sudzhensky Chemisch-Pharmazeutische Pflanze, LLC
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben