Reduziert die Wirksamkeit urikosurischer Medikamente. Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien (eine Abnahme der Synthese von Prokoagulationsfaktoren in der Leber).
Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (PhenytoinBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva), Ethanol und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was es möglich macht, selbst bei einer leichten Überdosierung eine schwere Intoxikation zu entwickeln. Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.
Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.
Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen (inkl. Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.
Langfristige kombinierte Anwendung von Paracetamol und anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln erhöht das Risiko der Entwicklung "analgetische" Nephropathie und Nierenpapillennekrose, der Beginn des Endstadium der Niereninsuffizienz.Gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylate erhöht das Risiko für die Entwicklung von Nieren-oder Blasenkrebs.Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität.
Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.