Aktive SubstanzParacetamolParacetamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette:

    Aktive Substanz:

    Paracetamol 500 mg

    Hilfsstoffe:

    Kartoffelstärke - 25,8 mg

    Stearinsäure - 3,3 mg

    Povidon K-30 (Povidon mittelmolekular) - 20,9 mg

    Das Gewicht einer Tablette beträgt 550 mg.

    Beschreibung:Tabletten sind flach-zylindrisch mit einer Facette und einer weißen oder fast weißen Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetisches nicht-narkotisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E   Anilide

    N.02.B.E.01   Paracetamol

    Pharmakodynamik:Hat analgetische, antipyretische und schwache entzündungshemmende Wirkung. Die Medikamente, Cyclooxygenase I und II, vor allem im zentralen Nervensystem, beeinflussen die Zentren der Schmerzen und Thermoregulation.In entzündeten Geweben, neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf Cyclooxygenase, die das fast vollständige Fehlen der entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Das Fehlen einer blockierenden Wirkung auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben bestimmt das Fehlen einer negativen Wirkung auf den Wasser-Salz-Metabolismus (Natrium- und Wasserretention) und die gastrointestinale Mukosa (GI-Trakt).
    Pharmakokinetik:

    - Absaugung: schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert.Die Absorption ist hoch. Die maximale Konzentration (5-20 μg / ml) wird nach 0,5-2 Stunden erreicht. Die therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg / kg angewendet wird.

    - Verteilung: Kommunikation mit Plasmaproteinen - 15%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Weniger als 1% der Paracetamol-Dosis, die von der stillenden Mutter eingenommen wird, dringt in die Muttermilch ein.

    - Stoffwechsel: in der Leber in drei Hauptwege metabolisiert: Konjugation mit Glucuronsäure, Konjugation mit Schwefelsäure, Oxidation mit mikrosomalen Enzymen der Leber. Im letzteren Fall werden toxische intermediäre Metaboliten gebildet, die anschließend mit Glutathion und dann mit Cystein und Mercaptursäure konjugiert werden. Die hauptsächlichen Isoenzyme von Cytochrom P450 für diesen Stoffwechselweg sind Isoenzym CYP2E1 (überwiegend), CYP1EIN2 und CYP3EIN4 (eine Nebenrolle). Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten Schäden und Nekrose von Hepatozyten verursachen. Zusätzliche Stoffwechselwege schließen Hydroxylierung zu 3-Hydroxyparacetamol und Methoxylierung zu 3-Methoxyparacetamol ein, die anschließend an Glucuron- oder Schwefelsäure konjugiert werden. Bei Erwachsenen überwiegt die Glucuronation, bei Neugeborenen (einschließlich Frühgeborenen) und Kleinkindern Sulfatierung. Konjugierte Metaboliten von Paracetamol (Glucuronide, Sulfate und Konjugate mit Glutathion) haben eine geringe pharmakologische (einschließlich toxische) Aktivität.

    - Ausscheidung: wird von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, nur zu 3% in unveränderter Form ausgeschieden. Bei älteren Patienten nimmt die Paracetamol-Clearance ab und die Halbwertszeit nimmt zu.

    Indikationen:

    Paracetamol wird verwendet, um Kopfschmerzen, Migräne, Zahnschmerzen, Halsschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, schmerzhafte Menstruation zu lindern.

    Paracetamol wird auch zur symptomatischen Behandlung des febrilen Syndroms (als Antipyretikum) verwendet; bei erhöhter Körpertemperatur vor dem Hintergrund von "katarrhalischen" Erkrankungen und Grippe.

    Das Medikament soll den Schmerz zum Zeitpunkt der Anwendung reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit wird nicht beeinflusst.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels;

    - schwere Leberfunktionsstörung oder dekompensierte Lebererkrankung im akuten Stadium;

    - Schwangerschaft (I und III Trimester) und Laktation;

    - Kinder bis 6 Jahre alt.

    Vorsichtig:

    Nieren-und Leberinsuffizienz, benigne Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom und Rotor-Syndrom), Virushepatitis, alkoholische Leberschädigung, Alkoholismus, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft und während des Stillens nur in den empfohlenen Dosen nach Rücksprache mit einem Arzt verwenden.

    Paracetamol dringt in geringer Menge in die Muttermilch ein.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Erwachsene (einschließlich Senioren):

    1-2 Tabletten (0,5-1 g) bis zu 4 mal am Tag, falls erforderlich. Die maximale Einzeldosis beträgt 2 Tabletten (1 g). Die maximale Tagesdosis beträgt 8 Tabletten (4 g). Das Intervall zwischen den Empfängen beträgt nicht weniger als 4 Stunden.

    Kinder

    Die Dosis berechnet sich aus dem Körpergewicht des Kindes: Die maximale Einzeldosis beträgt 15 mg / kg Körpergewicht, die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg / kg Körpergewicht.

    Kinder (6-9 Jahre):

    ½ Tabletten (250 mg) bis zu 4 mal am Tag, falls erforderlich. Die maximale Einzeldosis - ½ Tabletten (250 mg). Die maximale Tagesdosis beträgt 2 Tabletten (1 g). Das Intervall zwischen den Empfängen beträgt nicht weniger als 4 Stunden.

    Kinder (9-12 Jahre):

    1 Tablette (500 mg) bis zu 4 mal am Tag, falls erforderlich. Die maximale Einzeldosis beträgt 1 Tablette (500 mg). Die maximale Tagesdosis beträgt 4 Tabletten (2 g). Das Intervall zwischen den Empfängen beträgt nicht weniger als 4 Stunden.

    Bei Erwachsenen wird das Medikament für mehr als 5 Tage als Anästhetikum und für mehr als 3 Tage als Antipyretikum nicht empfohlen, ohne einen Arzt zu verschreiben und zu konsultieren.

    Bei Kindern wird das Medikament für mehr als 3 Tage nicht empfohlen, ohne den Arzt zu verschreiben und zu überwachen.

    Überschreiten Sie nicht die angegebene Dosis. Wenn die empfohlene Dosis überschritten wird, suchen Sie sofort einen Arzt auf, auch wenn Sie sich gut fühlen, da ein Risiko für verzögerte schwere Leberschäden besteht.

    Eine Erhöhung der Tagesdosis des Medikaments oder der Behandlungsdauer ist nur unter Aufsicht eines Arztes möglich.

    Nebenwirkungen:

    In den empfohlenen Dosen wird das Medikament in der Regel gut vertragen. Die folgenden Nebenwirkungen wurden spontan während der Verwendung des Arzneimittels nach Markteinführung gezeigt.

    Nebenwirkungen werden nach Organsystemen und Häufigkeit klassifiziert. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist wie folgt definiert: sehr häufig (größer als oder gleich 1/10), oft (größer als oder gleich 1/100 und weniger als 1/10), selten (größer als oder gleich 1 / 1000 und weniger als 1/100), selten größer als oder gleich 1/10 000 und weniger als 1/1000) und sehr selten (größer als oder gleich 1/100 000 und weniger als 1/10 000).

    Allergische Reaktionen:

    Sehr selten - in Form von Ausschlägen auf der Haut, Juckreiz, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Anaphylaxie;

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems:

    Sehr selten - Thrombozytopenie, Methämoglobinämie, hämolytische Anämie;

    Aus dem Atmungssystem:

    Sehr selten - Bronchospasmus (bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika);

    Aus dem hepatobiliären System:

    Sehr selten - eine Verletzung der Leber.

    Bei längerer Anwendung in hohen Dosen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Leber- und Nierenfunktionsstörung (Nierenkolik, unspezifische Bakteriurie, interstitielle Nephritis, Papillennekrose), eine Blutbildkontrolle ist erforderlich.

    Wenn eine dieser Nebenwirkungen auftritt, brechen Sie die Einnahme des Medikaments ab und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

    Überdosis:

    Symptome: während der ersten 24 Stunden nach einer Überdosierung - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwitzen, blasse Haut, Anorexie. Nach 1-2 Tagen werden Anzeichen einer Leberschädigung festgestellt (Schmerzen in der Leber, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen). Es ist möglich, eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und der metabolischen Azidose zu entwickeln. Bei erwachsenen Patienten entwickelt sich nach einer Einnahme von mehr als 10 g Paracetamol ein Leberschaden. Bei Vorliegen von Faktoren, die die Toxizität von Paracetamol für die Leber beeinflussen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", "Besondere Hinweise"), ist eine Leberschädigung nach Einnahme von 5 oder mehr Gramm Paracetamol möglich.

    In schweren Fällen von Überdosierung, als Folge von Leberversagen, können Enzephalopathie (Hirnfunktionsstörungen), Blutungen, Hypoglykämie, Hirnödem auftreten, bis zu einem tödlichen Ausgang.Es ist möglich, akutes Nierenversagen mit akuten tubulären Nekrose, die Eigenschaft zu entwickeln Anzeichen dafür sind Schmerzen in der Lendengegend, Hämaturie (Blut oder Erythrozytenbeimengungen im Urin), Proteinurie (hoher Proteingehalt im Urin), mit schweren Leberschäden fehlen. Es gab Fälle von Herzrhythmusstörungen, Pankreatitis.

    Behandlung: Wenn Sie eine Überdosierung vermuten, sollten Sie, auch wenn die ersten Symptome nicht auftreten, das Medikament sofort absetzen und sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Innerhalb von 1 Stunde nach einer Überdosis wird empfohlen, den Magen zu waschen und Enterosorbentien (Aktivkohle, Polyphepin). Es ist notwendig, das Niveau von Paracetamol im Blutplasma zu bestimmen, aber nicht früher als 4 Stunden nach einer Überdosierung (frühere Ergebnisse sind nicht zuverlässig). Einführung von Acetylcystein innerhalb von 24 Stunden nach einer Überdosierung. Die maximale Schutzwirkung wird innerhalb der ersten 8 Stunden nach einer Überdosierung erreicht, mit der Zeit fällt die Wirksamkeit des Gegengifts stark ab. Falls erforderlich, geben Sie ein Acetylcystein intravenös. Gibt es vor dem Eintreffen des Patienten kein Erbrechen, kann Methionin verwendet werden. Der Bedarf an zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, iv Injektion von Acetylcystein) wird abhängig von der Konzentration von Paracetamol im Blut, sowie weiter bestimmt die nach der Verabreichung verstrichene Zeit. Die Behandlung von Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion 24 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol sollte in Zusammenarbeit mit Spezialisten des Toxikologischen Zentrums oder einer spezialisierten Abteilung für Lebererkrankungen durchgeführt werden.

    Interaktion:

    Die langfristige kombinierte Anwendung von Paracetamol und nicht-steroidalen Antirheumatika erhöht das Risiko der Entwicklung von "analgetischer" Nephropathie und Nierenpapillennekrose, dem Beginn des terminalen Nierenversagens.

    Die gleichzeitige Langzeitanwendung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, Nieren- oder Blasenkrebs zu entwickeln.

    Bei regelmäßiger Einnahme erhöht das Medikament die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Warfarin und andere Cumarine), was das Blutungsrisiko erhöht. Die episodische Aufnahme einer Einzeldosis des Arzneimittels hat keine signifikante Wirkung auf die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

    Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50%, was das Risiko einer Hepatotoxizität erhöht.

    Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Ethanol, Rifampicin, Zidovudin, Flumecinol, PhenylbutazonJohanniskrautpräparate, trizyklische Antidepressiva und andere Induktoren der mikrosomalen Oxidation erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was die Möglichkeit einer schweren Leberschädigung mit geringer Überdosierung von Paracetamol (5 g oder mehr) zur Folge hat. Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen (Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.

    Unter dem Einfluss von Paracetamol ist die Zeit der Chloramphenicol-Elimination um das 5-fache erhöht. Der gleichzeitige Empfang von Paracetamol und alkoholischen Getränken erhöht das Risiko für Leberschäden und akute Pankreatitis.

    Metoclopramid und Domperidon erhöhen, und Colestramin reduziert die Resorptionsrate von Paracetamol. Das Medikament kann die Wirksamkeit von Urikosurika reduzieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Bevor Sie die Droge nehmen Paracetamol Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie eines der im Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" aufgeführten Arzneimittel einnehmen.

    Wenn es keine Verbesserung in der Bedingung gibt, wenn das Rauschgift genommen wird oder die Kopfschmerzen dauerhaft werden, ist es notwendig, einen Doktor zu konsultieren.

    Ein Mangel an Glutathion aufgrund von Essstörungen, Mukoviszidose, HIV-Infektion, Hunger, Erschöpfung verursacht die Möglichkeit, schwere Leberschäden mit kleinen Überdosierungen von Paracetamol (5 g oder mehr) zu entwickeln. Das Medikament sollte nicht gleichzeitig mit anderen Paracetamol-haltigen Arzneimitteln eingenommen werden.

    Bei der Analyse der Harnsäure- und Blutzuckerwerte sollte der Arzt über das Medikament informiert werden.

    DIE TOXISCHE LÖSUNG DES LEBERS ZU VERMEIDEN PARACETAMOL NICHT MIT DEM REZEPT VON ALKOHOLISCHEN GETRÄNKEN ZUSAMMENFÜGEN UND AUCH STARK MIT DEM CHRONISCHEN ALKOHOLVERBRAUCH TRAGEN.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Vorsicht ist beim Fahren von Fahrzeugen und anderen Mechanismen während der Behandlung mit dem Medikament unter Berücksichtigung der möglichen Entwicklung von Nebenwirkungen geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 500 mg.

    Verpackung:

    Für 20 oder 30 Tabletten in Dosen aus Polymer mit Deckeln oder Dosen aus Polyethylenterephthalat mit den Mitteln des Verkorkens.

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Jedes Glas, 1 oder 2 Contour-Mesh-Packungen zusammen mit der Gebrauchsanweisung wird in eine Packung Pappe gelegt.

    Für 10 Tabletten in einem konturlosen Zellpack aus Papier mit einer Polymerbeschichtung.

    Es ist erlaubt, 30 oder 40 Dosen ohne Bündel mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für die Verwendung in Gruppenverpackungen (für Krankenhäuser) zu verpacken.

    300 oder 500 zusammenhängende zellfreie Pakete oder zusammenhängende Zellenpakete mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen werden in einem Gruppenpaket (für Krankenhäuser) platziert.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LP-004374
    Datum der Registrierung:12.07.2017
    Haltbarkeitsdatum:12.07.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:IVANOVSKAYA Pharmazeutische Fabrik, OAO IVANOVSKAYA Pharmazeutische Fabrik, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben