Symptome: während der ersten 24 Stunden nach einer Überdosierung - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwitzen, blasse Haut, Anorexie. Nach 1-2 Tagen werden Anzeichen einer Leberschädigung festgestellt (Schmerzen in der Leber, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen). Es ist möglich, eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und der metabolischen Azidose zu entwickeln. Bei erwachsenen Patienten entwickelt sich nach einer Einnahme von mehr als 10 g Paracetamol ein Leberschaden. Bei Vorliegen von Faktoren, die die Toxizität von Paracetamol für die Leber beeinflussen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", "Besondere Hinweise"), ist eine Leberschädigung nach Einnahme von 5 oder mehr Gramm Paracetamol möglich.
In schweren Fällen von Überdosierung, als Folge von Leberversagen, können Enzephalopathie (Hirnfunktionsstörungen), Blutungen, Hypoglykämie, Hirnödem auftreten, bis zu einem tödlichen Ausgang.Es ist möglich, akutes Nierenversagen mit akuten tubulären Nekrose, die Eigenschaft zu entwickeln Anzeichen dafür sind Schmerzen in der Lendengegend, Hämaturie (Blut oder Erythrozytenbeimengungen im Urin), Proteinurie (hoher Proteingehalt im Urin), mit schweren Leberschäden fehlen. Es gab Fälle von Herzrhythmusstörungen, Pankreatitis.
Behandlung: Wenn Sie eine Überdosierung vermuten, sollten Sie, auch wenn die ersten Symptome nicht auftreten, das Medikament sofort absetzen und sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Innerhalb von 1 Stunde nach einer Überdosis wird empfohlen, den Magen zu waschen und Enterosorbentien (Aktivkohle, Polyphepin). Es ist notwendig, das Niveau von Paracetamol im Blutplasma zu bestimmen, aber nicht früher als 4 Stunden nach einer Überdosierung (frühere Ergebnisse sind nicht zuverlässig). Einführung von Acetylcystein innerhalb von 24 Stunden nach einer Überdosierung. Die maximale Schutzwirkung wird innerhalb der ersten 8 Stunden nach einer Überdosierung erreicht, mit der Zeit fällt die Wirksamkeit des Gegengifts stark ab. Falls erforderlich, geben Sie ein Acetylcystein intravenös. Gibt es vor dem Eintreffen des Patienten kein Erbrechen, kann Methionin verwendet werden. Der Bedarf an zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, iv Injektion von Acetylcystein) wird abhängig von der Konzentration von Paracetamol im Blut, sowie weiter bestimmt die nach der Verabreichung verstrichene Zeit. Die Behandlung von Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion 24 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol sollte in Zusammenarbeit mit Spezialisten des Toxikologischen Zentrums oder einer spezialisierten Abteilung für Lebererkrankungen durchgeführt werden.