Aktive SubstanzParacetamolParacetamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Paracetamol (Acetaminophen) in Bezug auf 100% Substanz-0,5 g

    Hilfsstoffe:

    Kartoffelstärke, Povidon (Kollidon 90 F), Kalziumstearat.

    Beschreibung:

    Tabletten sind weiß oder weiß mit einem cremigen Farbton,

    Ebene zylindrisch mit Fase und Risiko.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum nicht-narkotischen Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E   Anilide

    N.02.B.E.01   Paracetamol

    Pharmakodynamik:

    Es hat antipyretische und analgetische Wirkung.

    Pharmakokinetik:Wird schnell vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen und bindet an Plasmaproteine. Halbwertszeit (T1 / 2) aus Plasma 1-4 Stunden Metabolisiert in der Leber mit der Bildung von Glucuronid und Paracetamolsulfat. Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Konjugationsprodukten ausgeschieden, weniger als 5% wird unverändert ausgeschieden.
    Indikationen:

    - erhöhte Körpertemperatur bei Erkältungen und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (über 38 ° C);

    - Schmerzsyndrom der leichten und mittleren Schwere der verschiedenen Lokalisation (Kopfschmerzen, Zahn-, Migräneschmerzen, Rückenschmerzen, Neuralgien, Myalgien).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Paracetamol.

    Kinder bis 6 Jahre - für diese Dosierungsform.

    Vorsichtig:

    Nieren- und Leberinsuffizienz, benigne Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom), Virushepatitis, alkoholbedingte Leberschädigung, Alkoholismus, Schwangerschaft, Stillzeit, hohes Lebensalter, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

    Dosierung und Verabreichung:

    Es wird intern für 0,5 g (1 Tablette) bis zu 4-mal täglich verwendet. Die maximale Einzeldosis von 1 g (2 Tabletten), täglich - 4 g (8 Tabletten). Dauer der Behandlung als Antipyretikum - nicht mehr als 3 Tage; als Anästhetikum - nicht mehr als 5 Tage. Eine Erhöhung der Tagesdosis des Medikaments oder der Behandlungsdauer ist nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes möglich.

    Nebenwirkungen:In therapeutischen Dosen ist das Medikament in der Regel gut verträglich. Manchmal allergisch Reaktionen in Form von Hautausschlägen, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anämie, Nierenkolik, aseptische Pyurie, interstitielle Glomerulonephritis. Bei längerer Anwendung in hohen Dosen sind hepatotoxische und nephrotoxische Wirkungen möglich.

    Überdosis:

    Bei akuter Überdosierung treten folgende Symptome auf: Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Bauchschmerzen; Störung des Glukosestoffwechsels, metabolische Azidose (innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung). Symptome einer Leberfunktionsstörung können 12-48 Stunden nach einer Überdosierung auftreten. Bei schwerer Überdosierung - Leberversagen mit progressiver Enzephalopathie, Koma, Tod; akutes Nierenversagen mit tubulärer Nekrose (auch ohne schwere Leberschädigung); Arrhythmie, Pankreatitis. Hepatotoxische Wirkung bei Erwachsenen zeigt sich bei Einnahme von 10 g oder mehr.

    Behandlung: Einführung von Spendern SchGruppen und Vorläufer der Glutathion-Methionin-Synthese 8-9 Stunden nach einer Überdosis und NAcetylcystein - nach 12 Stunden Bedarf an zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, iv-Gabe NAcetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach der Verabreichung verstrichenen Zeit bestimmt.

    Interaktion:

    Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (PhenytoinBarbiturate, Carbamazepin, Flumecinol, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva, Zidovudin und andere), Ethanolhepatotoxische Arzneimittel erhöhen das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol.

    Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Salicylaten erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, einen nephrotoxischen Effekt zu entwickeln.

    In Kombination mit Paracetamol verstärken sich die toxischen Wirkungen von Chloramphenicol. Paracetamol verstärkt die Wirkung von Methotrexat, m-Holinoblokatorov, Antidepressiva (sedative Wirkung), Antikoagulantien mit indirekter Wirkung (erhöhte Prothrombinzeit), systemische Kortikosteroide (erhöht das Risiko von ulzerogenen Wirkungen), orale Antidiabetika (Blutzucker wird gesenkt); reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika und Lisinopril. Paracetamol verringert die Resorption von Tetracyclinen (der Abstand zwischen den Dosen sollte mindestens 2 Stunden betragen) und beschleunigt die Ausscheidung von Lamotrigin.

    Bei der kombinierten Anwendung von Paracetamol mit MAO-Hemmern kann es zu einem plötzlichen Blutdruckanstieg kommen, der in Kombination mit organischen Nitraten drastisch sinken kann.

    In Kombination mit Aktivkohle, Antazida und Anticholinergika wird die Resorption und Wirksamkeit von Paracetamol reduziert und die Resorption nimmt mit der Verabreichung von Colestyramin ab (mit einem Abstand von weniger als einer Stunde zwischen den einzelnen Dosierungen). Metoclopramid erhöht die Absorption von Paracetamol (es ist auch möglich, seine Konzentration im Blutplasma zu erhöhen). Orale Kontrazeptiva beschleunigen die Ausscheidung von Paracetamol und reduzieren seine analgetische Wirkung, und Ethinylestradiol erhöht seine Aufnahme aus dem Darm.

    Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.

    Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität. Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.

    Spezielle Anweisungen:

    Zugelassen für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit (kurzer Kurs unter Aufsicht eines Arztes).

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion mit Vorsicht anwenden. Um toxische Schäden an der Leber zu vermeiden Paracetamol sollte nicht mit der Aufnahme von alkoholischen Getränken kombiniert werden, sondern auch mit Menschen, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen.

    Bei längerfristiger Anwendung des Arzneimittels (mehr als 5-7 aufeinanderfolgende Tage) ist es notwendig, die Parameter des peripheren Blutes und den Funktionszustand der Leber zu überwachen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 500 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Konturzellverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert,.

    1 oder 2 Contour Mesh-Packungen zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:P N000926 / 01
    Datum der Registrierung:06.10.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VALENTA PHARMA, PAO VALENTA PHARMA, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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