Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (PhenytoinBarbiturate, Carbamazepin, Flumecinol, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva, Zidovudin und andere), Ethanolhepatotoxische Arzneimittel erhöhen das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol.
Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Salicylaten erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, einen nephrotoxischen Effekt zu entwickeln.
In Kombination mit Paracetamol verstärken sich die toxischen Wirkungen von Chloramphenicol. Paracetamol verstärkt die Wirkung von Methotrexat, m-Holinoblokatorov, Antidepressiva (sedative Wirkung), Antikoagulantien mit indirekter Wirkung (erhöhte Prothrombinzeit), systemische Kortikosteroide (erhöht das Risiko von ulzerogenen Wirkungen), orale Antidiabetika (Blutzucker wird gesenkt); reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika und Lisinopril. Paracetamol verringert die Resorption von Tetracyclinen (der Abstand zwischen den Dosen sollte mindestens 2 Stunden betragen) und beschleunigt die Ausscheidung von Lamotrigin.
Bei der kombinierten Anwendung von Paracetamol mit MAO-Hemmern kann es zu einem plötzlichen Blutdruckanstieg kommen, der in Kombination mit organischen Nitraten drastisch sinken kann.
In Kombination mit Aktivkohle, Antazida und Anticholinergika wird die Resorption und Wirksamkeit von Paracetamol reduziert und die Resorption nimmt mit der Verabreichung von Colestyramin ab (mit einem Abstand von weniger als einer Stunde zwischen den einzelnen Dosierungen). Metoclopramid erhöht die Absorption von Paracetamol (es ist auch möglich, seine Konzentration im Blutplasma zu erhöhen). Orale Kontrazeptiva beschleunigen die Ausscheidung von Paracetamol und reduzieren seine analgetische Wirkung, und Ethinylestradiol erhöht seine Aufnahme aus dem Darm.
Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.
Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität. Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.