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  • Dosierungsform: & nbsp;Granulate zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 Beutel enthält:

    Aktive Substanz: Paracetamol 1000 mg

    Hilfsstoffe: Povidon K-30, Natriumsaccharinat wasserfrei, Natriumcarbonat wasserfrei, Natriumhydrogencarbonat, Zitronensäure wasserfrei, Natriumdihydrogencitrat wasserfrei, Aroma Zitrone (Firmenich 502336 TP 05.51), Aspartam, gereinigtes Wasser *

    (* im Produktionsprozess verbraucht).

    Beschreibung:

    Fast weiße Granulate, die bei Kontakt mit Wasser eine sprudelnde Suspension mit einem Zitronenaroma und -geruch bilden.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetisches nicht-narkotisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E   Anilide

    N.02.B.E.01   Paracetamol

    Pharmakodynamik:

    Paracetamol hat eine analgetische und antipyretische Wirkung. Das Medikament blockiert Cyclooxygenase 1 und 2 hauptsächlich im Zentralnervensystem (ZNS) und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. In entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf Cyclooxygenase, Was erklärt das fast vollständige Fehlen einer entzündungshemmenden Wirkung.

    Das Medikament beeinträchtigt nicht den Wasser-Salz-Austausch (Natrium- und Wasserretention) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes (GIT), da es keinen Einfluss auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben gibt. Die Möglichkeit der Methämoglobinbildung ist unwahrscheinlich.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch. Die Zeit, die benötigt wird, um die maximale Konzentration (TCmax) zu erreichen, beträgt 0,5-2 h; die maximale Konzentration (Cmax) beträgt 5-20 μg / ml. Die Verbindung mit Proteinen beträgt 15%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Das Verteilungsvolumen variiert von 0,8 bis 1,36 l / kg Körpergewicht. Muttermilch durchdringt weniger als 1% der verabreichten Paracetamol-Dosis. Die therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg / kg verabreicht wird. Metabolisiert in der Leber (90-95%): 80% treten in die Konjugationsreaktion mit Glucuronsäure und Sulfaten unter Bildung von inaktiven Metaboliten ein; 17% werden einer Hydroxylierung unter Bildung von 8 aktiven Metaboliten unterzogen, die mit Glutathion unter Bildung bereits inaktiver Metabolite konjugiert sind. Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme von Hepatozyten blockieren und deren Nekrose verursachen. Im Stoffwechsel des Arzneimittels ist auch Isoenzym beteiligt CYP2E1. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 1,5-3 Stunden (der mittlere T1 / 2 beträgt 2,3 Stunden). Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, nur zu 3% ausgeschieden - in unveränderter Form. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance des Medikaments ab und T1 / 2 steigt.
    Indikationen:

    Angewandt als:

    - Antipyretika für infektiös-entzündliche (bakterielle, virale) Erkrankungen;

    - Betäubung für Schmerzen in Muskeln und Gelenken;

    - Anästhetikum für leichtes bis mittelschweres Schmerzsyndrom (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen) nicht entzündlichen Ursprungs; mit Neuralgie, Algodismenore, mit Trauma.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - Kinder unter 15 Jahren;

    - kongenitale Insuffizienz der Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;

    - geäusserte Verstöße gegen die Leber- oder Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance (CK) kleiner als 30 ml / min), Virushepatitis;

    - Phenylketonurie.

    Vorsichtig:

    Nieren- und Leberinsuffizienz, angeboren Hyperbilirubinämie, alkoholische Leberschädigung, ältere Patienten, Schwangerschaft und Stillzeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Präklinische Studien an Tieren haben keine nachteiligen Auswirkungen von Paracetamol auf Schwangerschaft oder fötale Entwicklung gezeigt. Das Risiko kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, und während der Stillzeit kann das Arzneimittel nur auf Empfehlung eines Arztes für eine kurze Zeitspanne, vorzugsweise einmal, angewendet werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene und Kinder über 15 Jahren: 1 Beutel (1 g Paracetamol) in einem Glas Wasser auflösen, nehmen Sie 3-4 mal am Tag.

    Der wiederholte Empfang des Arzneimittels wird im Abstand von mindestens 4 Stunden durchgeführt.

    Überschreiten Sie nicht die Dosis von 4 g (4 Beutel) pro Tag.

    Überschreiten Sie nicht die empfohlene Tagesdosis.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion sollte bei älteren Patienten der Abstand zwischen den Dosen mindestens 8 Stunden betragen und die Tagesdosis sollte reduziert werden.

    Patienten mit alkoholischer Hepatose sollten nicht mehr als 2 Beutel (2 g Paracetamol) pro Tag einnehmen.

    Die Dauer der Aufnahme (ohne Rücksprache mit einem Arzt) beträgt nicht mehr als 5 Tage als Anästhesie und nicht mehr als 3 Tage - als Jargon-Reduktions-Mittel.

    Eine weitere Behandlung mit dem Medikament ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.

    Nebenwirkungen:

    Klassifikation der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (WHO):

    sehr oft> 1/10

    oft von> 1/100 bis <1/10

    selten von> 1/1000 bis <1/100

    selten von> 1/10000 bis <1/1000

    sehr selten von <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten.

    Wenn die Droge in den empfohlenen Dosen eingenommen wird, entwickeln sich Nebenwirkungen selten und werden schlecht ausgedrückt.

    Aus dem Verdauungssystem: selten - Übelkeit; sehr selten - Erbrechen, Durchfall, Gelbsucht, Pankreatitis und erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, juckende Haut, cr.apivniAngioödem, Quincke-Ödem.

    Aus den Organen der Hämatopoese und des Lymphsystems: sehr selten - Leukopenie, Thrombozytopenie.

    Andere: selten - Schwäche.
    Überdosis:

    Symptome akute Vergiftung mit Paracetamol entwickeln sich innerhalb von 24 Stunden und manifestieren sich: Blässe der Haut, Schwitzen, Bauchschmerzen, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Hepatonekrose (die Schwere der Nekrose hängt direkt vom Grad der Überdosierung ab). Symptome von Leberfunktionsstörungen bei Erwachsenen sind nach 1-6 Tagen nach Einnahme von mehr als 10-15 g Paracetamol möglich: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, eine Erhöhung der Prothrombinzeit. In seltenen Fällen entwickelt sich die Leberfunktionsstörung blitzschnell und kann durch Niereninsuffizienz (tubuläre Nekrose) erschwert sein.

    Behandlung: empfohlenes Absetzen des Arzneimittels, Magenspülung, Aufnahme von Enterosorbenten (Aktivkohle, Polyphenan (Hydrolyse Lignin)). Weitere therapeutische Maßnahmen sollten im Rahmen einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden: die Einführung von Spendern SchGruppen und Vorstufen der Synthese von Glutathion-Methionin für 8-9 Stunden nach Überdosierung und Acetylcystein-für 12 Stunden.Der Bedarf an zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, intravenöse Injektion von Acetylcystein) wird durch die Konzentration von Paracetamol im Blut sowie durch die Zeit nach seiner Aufnahme bestimmt.

    Interaktion:

    Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Cimetidin) Reduzieren Sie das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung.

    Reduziert die Effizienz Urikosurika.

    Für längeren und regelmäßigen Gebrauch Paracetamol potenziert die Aktion Warfarin und andere Cumarinderivate, erhöht das Risiko von Blutungen.

    Gleichzeitiger Empfang Colestyramin führt zu einer Abnahme der Absorption von Paracetamol (und schwächende Wirkung von Paracetamol).

    Metoclopramid und Domperidon erhöhen Sie die Absorption von Paracetamol.

    Gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) erhöht das Risiko, "analgetische" Nephropathie und Nierenpapillennekrose, das Endstadium des Nierenversagens, zu entwickeln.

    Gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und Chloramphenicol kann mit einem Anstieg von T1 / 2 Chloramphenicol bis zu 5 mal begleitet werden.

    Stimulanzien der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva) Erhöhung der Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was die Möglichkeit einer schweren Intoxikation selbst bei kleinen Überdosierungen zur Folge hat.

    Salicylamid erhöht.T1 / 2 Paracetamol, was zur Akkumulation von Paracetamol führt und dementsprechend die Bildung seiner toxischen Metaboliten erhöht.

    Gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und Ethanol kann die Hepatotoxizität von Paracetamol verstärken und auch die Entwicklung von akuter Pankreatitis fördern.

    Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität.

    Spezielle Anweisungen:

    Verwende nicht Paracetamol gleichzeitig mit anderen Drogen enthalten Paracetamol (Risiko für erhöhte Nebenwirkungen).

    Bei Patienten mit kongenitaler Hyperbilirubilität sollte das Medikament in niedrigeren Dosen und mit einem längeren Intervall zwischen den Dosen verwendet werden.

    Bei Anzeichen von Leberschäden (Juckreiz der Haut, Gelbsucht der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verdunkelung des Urins, Erhöhung der Transaminasen der Leber) die Einnahme des Medikaments beenden und einen Arzt aufsuchen.

    Mit Vorsicht und unter Aufsicht eines Arztes sollte das Arzneimittel Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion verabreicht werden, die gleichzeitig mit Antikoagulanzien und Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen. Bei der Einnahme von Metoclopramid, Domperidon oder Colestyramin ist es auch notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

    Verzerrt die Indikatoren von Labortests bei der quantitativen Bestimmung von Harnsäure im Plasma.

    Um toxische Schäden an der Leber zu vermeiden Paracetamol sollte nicht mit der Aufnahme von alkoholischen Getränken kombiniert werden, sondern auch mit Menschen, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen. Das Risiko von Leberschäden steigt bei Patienten mit alkoholischer Hepatose.

    Bei fortgesetzter Anwendung des Medikaments ist es notwendig, die Parameter des peripheren Blutes und den funktionellen Zustand der Leber zu überwachen.

    Patienten, die sich strikt an den Natriumgehalt halten, sollten bedenken, dass 1 Beutel des Arzneimittels 253,23 mg Natrium enthält.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Xumapar hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und mit technischen Mitteln zu arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Granulat zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung von 1000 mg.

    Verpackung:

    2400 mg Granulat sind in einem Beutel aus Laminat, bestehend aus Papier, Polyethylen, Aluminium und Gummi, verpackt.

    Für 20 oder 40 Beutel, zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Medikament nicht mit abgelaufener Haltbarkeitsdauer.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-004524/10
    Datum der Registrierung:21.05.2010 / 26.07.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Italfarmaco SpAItalfarmaco SpA Italien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ITALFARMAKO SpA ITALFARMAKO SpA Italien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;06.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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