Aktive SubstanzParacetamolParacetamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Suspension zum Einnehmen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Paracetamol-2,4 g.

    Hilfsstoffe: Methylpiperbxybenzoat (Nipagin oder Methylparaben), Sorbitflüssigkeit, Glycerin (Glycerin destilliert), Xanthangummi, Farbstoff Azorubin (saures Rot 2C), Erdbeergeschmack (Erdbeeraroma), Saccharose (Zucker raffinierter Zucker), gereinigtes Wasser bis zu 100 ml.

    Beschreibung:

    Eine homogene Suspension von rosa Farbe mit dem Duft von Erdbeeren. In der Suspension befinden sich Kristalle.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum nicht-narkotischen Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E   Anilide

    N.02.B.E.01   Paracetamol

    Pharmakodynamik:

    Nicht-narkotische Analgetikum, blockiert Cyclooxygenase (COX) 1 und COX 2 vor allem im zentralen Nervensystem, die Schmerzzentren und Thermoregulation beeinflussen.In entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf COX, die in der Praxis erklärt; vollständige Abwesenheit von entzündungshemmender Wirkung.Das Fehlen einer blockierenden Wirkung auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben bestimmt das Fehlen einer negativen Wirkung auf den Wasser-Salz-Metabolismus (Natrium- und Wasserretention) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) - 0,5-2 Stunden; maximale Konzentration (Сmax) - 5-20 mcg / ml. Verbindung mit Plasmaproteinen - 15%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Die therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg / kg verabreicht wird.

    Metabolisierung in der Leber (90-95%): 80% treten in die Konjugationsreaktion mit Glucuronsäure und Sulfaten unter Bildung von inaktiven Metaboliten ein; 17% werden einer Hydroxylierung unter Bildung von 8 aktiven Metaboliten unterzogen, die mit Glutathion unter Bildung bereits inaktiver Metabolite konjugiert sind. Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme von Hepatozyten blockieren und deren Nekrose verursachen. Im Stoffwechsel der Droge ist auch Isoenzym beteiligt CYP2E1. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 1-4 Stunden. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, nur zu 3% in unveränderter Form ausgeschieden.

    Indikationen:Anwendung bei Kindern ab 1 Monat (für Kinder 1-3 Monate ist die Anwendung für alle Indikationen nur nach Absprache mit einem Kinderarzt möglich) als:

    - Antipyretika - für akute Atemwegsinfektionen, Influenza und Kinder-Infektionskrankheiten (Windpocken, Mumps, Mumps, Röteln, Scharlach);

    - analgetisch (analgetisch) bedeutet - mit Schmerzsyndrom von leichter und mittlerer Intensität, einschließlich: Kopfschmerzen und Zahnschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Ohrenschmerzen bei Otitis, mit Halsschmerzen, Neuralgien, Schmerzen mit Verletzungen und Verbrennungen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - deutliche Leber- und Nierenverletzungen;

    - Erkrankungen des Blutsystems;

    - genetische Abwesenheit von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;

    - die Periode der Neugeborenen (bis zu 1 Monat).

    Vorsichtig:

    - Leber- und Nierenverletzungen, benigne Hyperbilirubinämie (inkl. Gilbert-Syndrom), Virushepatitis, Diabetes mellitus, alkoholbedingte Leberschädigung, Alkoholismus, Schwangerschaft, Stillzeit, frühe Kindheit (bis zu 3 Monate).

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, vor den Mahlzeiten unverdünnt, mit Wasser, 3-4 mal täglich in Abständen von 4-6 Stunden. Vor Gebrauch sollte der Inhalt der Flasche gut geschüttelt werden.

    Für die Bequemlichkeit und Genauigkeit der Dosierung empfehlen wir die Verwendung eines Doppel-Löffel: ein großer Löffel enthält 5 ml (120 mg Paracetamol), ein kleiner Löffel enthält 2,5 ml (60 mg Paracetamol) oder einen Löffel mit zwei Etiketten: der untere entspricht bis 2,5 ml (60 mg Paracetamol) und der obere - 5 ml (120 mg Paracetamol).

    Die Dosis des Medikaments hängt von Alter und Körpergewicht des Kindes ab.

    Eine Einzeldosis des Arzneimittels beträgt 10-15 mg / kg Körpergewicht. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 60 mg / kg Körpergewicht des Kindes.

    Je nach dem Alter des Medikaments in den folgenden Einzeldosen verschrieben: 1 bis 3 Monate - etwa 2 ml Suspension (etwa 50 mg Paracetamol), 3 Monate bis 1 Jahr - 2,5 bis 5 ml Suspension (60-120 mg Paracetamol), von 1 Jahr bis 6 Jahren - 5-10 ml Suspension (120-240 mg Paracetamol), von 6 bis 14 Jahren-10-20 ml Suspension (240-480 mg Paracetamol).

    Die maximale Dauer der Behandlung ohne Rücksprache mit einem Arzt ist nicht mehr als 3 Tage als Antipyretikum und nicht mehr als 5 Tage - als Anästhesie. Fortsetzen der Behandlung mit dem Medikament nach Rücksprache mit einem Arzt.
    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen (einschließlich Hautausschlag).

    Überdosis:

    Symptome: während der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung - Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Bauchschmerzen; Störung des Glukosestoffwechsels, metabolische Azidose. Symptome einer Leberfunktionsstörung können 12-48 Stunden nach einer Überdosierung auftreten. Bei schwerer Überdosierung - Leberversagen mit progressiver Enzephalopathie, Koma, Tod; akutes Nierenversagen mit tubulärer Nekrose (auch ohne schwere Leberschädigung); Arrhythmie, Pankreatitis.

    Behandlung: Magenspülung spätestens 4 Stunden nach der Vergiftung, Einnahme von Adsorbentien (Aktivkohle, Polyphenan (Hydrolyse Lignin)). Einführung Spender Sch-Gruppen und Vorläufer der Glutathion-Methioninsynthese 8-9 h nach Überdosierung und Acetylcystein - nach 12 h. Die Notwendigkeit für zusätzliche therapeutische Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, intravenöse Verabreichung Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der Zeit, die seit der Einnahme verstrichen ist, bestimmt.

    Interaktion:

    Reduziert die Wirksamkeit urikosurischer Medikamente.

    Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien (eine Abnahme der Synthese von Prokoagulationsfaktoren in der Leber).

    Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (PhenytoinBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva), Ethanol und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was es möglich macht, selbst bei einer leichten Überdosierung eine schwere Intoxikation zu entwickeln.

    Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.

    Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.

    Die gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, Nieren- oder Blasenkrebs zu entwickeln.

    Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.

    Langfristige gemeinsame Nutzung von Paracetamol und anderen nicht-steroidalen Antirheumatika erhöht das Risiko der Entwicklung von "analgetischen" Nephropathie und Nierenpapillennekrose, der Beginn der Endphase der Niereninsuffizienz. Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität.

    Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.

    Spezielle Anweisungen:

    Paracetamol sollte nicht gleichzeitig mit anderen Paracetamol-haltigen Arzneimitteln angewendet werden, da dies zu einer Überdosierung von Paracetamol führen kann.

    Bei anhaltendem febrilen Syndrom in Gegenwart von Paracetamol für mehr als 3 Tage und Schmerzsyndrom für mehr als 5 Tage ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Verzerrt die Indikatoren von Laboruntersuchungen in der quantitativen Bestimmung von Glucose und Harnsäure im Plasma.

    Während der Langzeitbehandlung ist eine Überwachung des peripheren Blutmusters und des funktionellen Zustands der Leber erforderlich.

    Das Risiko von Leberschäden steigt bei Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung. Der gleichzeitige Empfang mit Ethanol wird nicht empfohlen.

    Die Suspension enthält 0,04 Xe Sucrose pro ml, was bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus berücksichtigt werden sollte.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Suspension für die Einnahme 120 mg / 5 ml.

    Verpackung:

    100 ml in Flaschen aus dunklem Glas.

    100 ml in Flaschen aus dunklem Glas.

    Jede Flasche oder Flasche mit Gebrauchsanweisung und ein Löffel für die Einnahme von Medikamenten oder ein Löffel Dosis Apotheke wird in einer Packung Pappe gelegt.
    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LSR-008612/09
    Datum der Registrierung:28.10.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SYNTHESE, OJSC SYNTHESE, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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