Reduziert die Wirksamkeit urikosurischer Medikamente.
Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien (eine Abnahme der Synthese von Prokoagulationsfaktoren in der Leber).
Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (PhenytoinBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva), Ethanol und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was es möglich macht, selbst bei einer leichten Überdosierung eine schwere Intoxikation zu entwickeln.
Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.
Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.
Die gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, Nieren- oder Blasenkrebs zu entwickeln.
Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.
Langfristige gemeinsame Nutzung von Paracetamol und anderen nicht-steroidalen Antirheumatika erhöht das Risiko der Entwicklung von "analgetischen" Nephropathie und Nierenpapillennekrose, der Beginn der Endphase der Niereninsuffizienz. Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität.
Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.