Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva), Ethanol und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was es möglich macht, eine schwere Intoxikation mit kleinen Überdosierungen zu entwickeln.
Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.
Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.
Reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.
Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.Die langfristige kombinierte Anwendung von Paracetamol und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika erhöht das Risiko der Entwicklung einer "analgetischen" Nephropathie und der renalen Papillennekrose, dem Beginn des terminalen Nierenversagens.
Die gleichzeitige Langzeitanwendung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, Nieren- oder Blasenkrebs zu entwickeln. Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität.
Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.