Aktive SubstanzParacetamolParacetamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette:

    Aktive Substanz:

    Paracetamol - 500 mg.

    Hilfsstoffe: Stärke, kolloidales Siliziumdioxid, Povidon, Natrium, Benzoat, Methylparahydroxybenzoat, Propyl Parahydroxybenzoat, Natrium Laurylsulfat, mikrokristallin Cellulose, Talk, Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylstärke.

    Beschreibung:

    Runde flache Tabletten weiß oder weiß mit einem hellgelben Farbton mit einer Facette und einer Gravur NP vor dem Hintergrund eines Baumes auf beiden Seiten.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum nicht-narkotischen Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E   Anilide

    N.02.B.E.01   Paracetamol

    Pharmakodynamik:Paracetamol (nicht-narkotisches Analgetikum) blockiert Cyclooxygenase I und II hauptsächlich im Zentralnervensystem, beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation.In entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf Cyclooxygenase, was das fast vollständige Fehlen einer entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Die Abwesenheit der blockierenden Wirkung auf die Synthese von Prostaglandinen in periphere Gewebe bestimmt die Abwesenheit eines negativen Einflusses auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium- und Wasserretention) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 0,5-2 h; die maximale Konzentration beträgt 5-20 μg / ml. Verbindung mit Plasmaproteinen - 15%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Weniger als 1% der Paracetamol-Dosis, die von der stillenden Mutter eingenommen wird, dringt in die Muttermilch ein.

    Metabolisiert in der Leber auf drei Hauptwege: Konjugation mit Glucuroniden, Konjugation mit Sulfaten, Oxidation mit mikrosomalen Enzymen der Leber. Im letzteren Fall werden toxische Metaboliten gebildet, die anschließend an Glucuron- oder Schwefelsäure konjugiert werden; und dann mit Cystein und Mercaptursäure. Die wichtigsten Isoenzyme von Cytochrom P450 für diesen Stoffwechselweg sind Isoenzym CYP2E1 (überwiegend), CYP1A2 und CYP3A4 (eine Nebenrolle). Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten Schäden und Nekrose von Hepatozyten verursachen. Zusätzliche Stoffwechselwege schließen Hydroxylierung zu 3-Hydroxyparacetamol und Methoxylierung zu 3-Methoxyparacetamol ein, die anschließend an Glucuronide oder Sulfate konjugiert werden. Bei Erwachsenen überwiegt die Glucuronation, bei Neugeborenen (einschließlich Frühgeborenen) und Kleinkindern Sulfatierung. Konjugierte Metaboliten von Paracetamol (Glucuronide, Sulfate und Konjugate mit Glutathion) haben eine geringe pharmakologische (einschließlich toxische) Aktivität. Die Halbwertszeit beträgt 1-4 Stunden. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, überwiegend konjugiert, nur 3% unverändert. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance von Paracetamol ab und die Halbwertszeit steigt.

    Indikationen:

    Mäßig oder leicht ausgedrückt Schmerzsyndrom (Kopfschmerzen, Zahn-, Migräneschmerzen, Neuralgie, Myalgie).

    Erhöhte Körpertemperatur bei Erkältungen und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Paracetamol.

    - Kinder unter 2 Jahren.

    Vorsichtig:

    Nieren- und Leberinsuffizienz, benigne Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom, Virushepatitis, alkoholische Leberschädigung), Alkoholismus, Schwangerschaft, Stillzeit, hohes Alter, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, mit viel Flüssigkeit, 1-2 Stunden nach dem Essen (Einnahme unmittelbar nach einer Mahlzeit führt zu einer Verzögerung des Beginns der Aktion). 1-2 Tabletten 2-3 mal täglich in Abständen von nicht weniger als 4 Stunden. Die maximale Einzeldosis für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren beträgt 2 Tabletten (1000 mg), täglich - 8 Tabletten (4000 mg).

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, bei Gilbert-Syndrom und bei älteren Patienten sollte der Abstand zwischen den Dosen mindestens 8 Stunden betragen und die Tagesdosis sollte reduziert werden. Dauer der Aufnahme ist nicht mehr als 5 Tage mit der Ernennung als Betäubungsmittel und 3 Tage als Antipyretikum.
    Nebenwirkungen:

    Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Quincke-Ödem), Nephrotoxizität (Nierenkolik, Pyurie, interstitielle Nephritis, Papillennekrose). Rare, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose. Bei längerer Anwendung in großen Dosen - hepatotoxische Wirkung, hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Methämoglobinämie, Panzytopenie.

    Überdosis:Symptome: während der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung - Blässe der Haut, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen; Hepatonekrose (die Schwere der Nekrose hängt direkt vom Grad der Überdosierung ab). Die toxische Wirkung des Arzneimittels bei Erwachsenen ist nach Einnahme von mehr als 10-15 g Paracetamol möglich: eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" -transaminasen, eine Erhöhung der Prothrombinzeit, ein ausgedehntes klinisches Bild von Leberschäden äußert sich nach 1 - 1 6 Tage. Selten entwickeln sich Leberfunktionsstörungen blitzschnell und können durch Nierenversagen (tubuläre Nekrose) kompliziert werden.
    Behandlung: Hören Sie auf, die Droge einzunehmen, spülen Sie, nehmen Sie Aktivkohle. Weitere therapeutische Maßnahmen sollten im Rahmen einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden: die Einführung von Spendern SH-Grypp und die Vorstufen der Synthese von Glutathion-Methionin für 8-9 h nach einer Überdosis und Acetylcystein für 8 Stunden. Die Notwendigkeit für zusätzliche therapeutische Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, intravenöse Injektion von Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut, sowie die verstrichene Zeit nach seiner Verabreichung bestimmt.

    Interaktion:

    Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva), Ethanol und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was es möglich macht, eine schwere Intoxikation mit kleinen Überdosierungen zu entwickeln.

    Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.

    Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.

    Reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.

    Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.Die langfristige kombinierte Anwendung von Paracetamol und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika erhöht das Risiko der Entwicklung einer "analgetischen" Nephropathie und der renalen Papillennekrose, dem Beginn des terminalen Nierenversagens.

    Die gleichzeitige Langzeitanwendung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, Nieren- oder Blasenkrebs zu entwickeln. Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität.

    Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.

    Spezielle Anweisungen:

    Mit Vorsicht und unter der Aufsicht eines Arztes sollte das Arzneimittel Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion verabreicht werden, zusammen mit anderen entzündungshemmenden und schmerzstillenden Mitteln sowie mit Antikoagulanzien und Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem beeinflussen. Wenn Sie Metoclopramid, Domperidon oder Colestyramin einnehmen, ist es auch notwendig, einen Arzt zu konsultieren.

    Verzerrt die Indikatoren von Labortests bei der quantitativen Bestimmung von Harnsäure im Plasma.

    Um toxische Schäden an der Leber zu vermeiden Paracetamol sollte nicht mit der Aufnahme von alkoholischen Getränken kombiniert werden, sondern auch mit Menschen, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen. Das Risiko von Leberschäden steigt bei Patienten mit alkoholischer Hepatose.
    Wenn das Medikament für eine lange Zeit verwendet wird, ist es notwendig, das Muster des peripheren Blutes und den funktionellen Zustand der Leber zu überwachen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Droge hat keine sedative Wirkung und kann Leuten von jedem Beruf empfohlen werden, einschließlich solchen, deren Aktivitäten erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 500 mg.

    Verpackung:

    Für 4, 10, 20 Tabletten in einer PVC / Al-Blisterpackung, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 20 Tabletten in einem Streifen Al/ Al oder 30, 60 Tabletten in einer Glas- oder Plastikflasche.

    Für 1 Kunststoff- oder Glasflasche, 1, 2, 3, 4, 5, 10, 15 Blister oder Streifen in einer Kartonschachtel mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten!
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:P N009512
    Datum der Registrierung:31.05.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Nature Product Europe BVNature Product Europe BV Niederlande
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Naturprodukt International Inc.Naturprodukt International Inc.Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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