Dosierungsschema
Unbeabsichtigte Überschreitung der empfohlenen Dosierungen kann zu einer schweren Beeinträchtigung der Leberfunktion einschließlich Todesfällen führen. Bei der Bestimmung der Dosis sollten auch individuelle Risikofaktoren für Hepatotoxizität bei dem Patienten, einschließlich Leberinsuffizienz, chronischem Alkoholismus, chronischen Essstörungen, Dehydratation, in Betracht gezogen werden.
Die Berechnung der Dosen basiert auf dem Körpergewicht des Patienten.
Gewicht Körper der Patient | Einzeleintritt Dosis | Eingang Menge | Maximal sind zulässigth Menge Einführung von *** | Maximal Dosis** |
≤ 10 kg * | 7,5 mg / kg | 0,75 ml / kg | 7,5 ml | 30 mg / kg |
> 10 kg ≤ 30 kg | 15 mg / kg | 1,5 ml / kg | 49 ml | 60 mg / kg, aber nicht mehr als 2 g |
> 33 kg ≤ 50 kg | 15 mg / kg | 1,5 ml / kg | 75 ml | 60 mg / kg, aber nicht mehr als 3 g |
> 50 kg, wenn Risikofaktoren für Hepatotoxizität vorliegen | 1 g | 100 ml | 100 ml | 3 Gramm |
> 50 kg, bei Fehlen von Risikofaktoren für Hepatotoxizität | 1 g | 100 ml | 100 ml | 4 Gramm |
* Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Frühgeborenen ist nicht erwiesen.
** Die maximale Tagesdosis unter Berücksichtigung der Verwendung aller enthaltenen Drogen Paracetamol oder Propacetamol.
*** Bei einem niedrigeren Körpergewicht wird empfohlen, ein geringes Volumen des Arzneimittels zu injizieren. Das Intervall zwischen der Einführung sollte nicht weniger als 4 Stunden betragen. Mehr als 4 Einführungen pro Tag sind nicht erlaubt. Der Zeitraum zwischen der Anwendung bei schwerer Niereninsuffizienz sollte nicht weniger als 6 Stunden betragen.
Spezielle Patientengruppen
Bei schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) sollte der Abstand zwischen den Injektionen mindestens 6 Stunden betragen.
Bei Leberfunktionsstörungen bei Erwachsenen und Patienten mit chronischem Alkoholismus, Essstörungen oder Dehydrierung sollte die Tagesdosis 3 g nicht überschreiten.
Dosisanpassungen bei älteren Patienten sind nicht erforderlich.
Art der Verabreichung
Intravenöse (iv) Einzelinfusion für 15 Minuten.
Das Medikament sollte nicht in einer Durchstechflasche für Infusionen mit anderen Medikamenten gemischt werden.
Infusion sollte unmittelbar nach dem Öffnen der Durchstechflasche durchgeführt werden; Der unbenutzte Rest des Arzneimittels wird zerstört. Vor Beginn der Infusion sollte das Fläschchen mit dem Arzneimittel sorgfältig auf Mangel an sichtbaren mechanischen Partikeln und Verfärbung der Lösung untersucht werden.
Zusätzliche Verdünnung ist möglich mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung zusätzlich zu 1/10 des ursprünglichen Volumens. Die verdünnte Lösung sollte innerhalb einer Stunde nach der Zubereitung einschließlich der Infusionszeit verwendet werden. Vor Beginn der Infusion sollte das Fläschchen mit verdünntem Medikament sorgfältig auf Mangel an sichtbaren mechanischen Partikeln und Verfärbung der Lösung untersucht werden.
Verwenden Sie für die Infusion eine Nadel mit einem Durchmesser von 0,8 mm, die an einer Stelle auf dem Gummistopfen in die Durchstechflasche injiziert wird und die Flasche streng senkrecht hält. Wie bei anderen Lösungen für Infusionen in Glasbehältern, Die Vermeidung von Luftembolien sollte besonders am Ende der Infusion besonders vorsichtig sein, unabhängig davon, welche Vene injiziert wird.
Wenn das Arzneimittel an Kinder und Jugendliche verabreicht wird, kann das Fläschchen mit dem Medikament aufgrund einer geringen Menge an Inhalt nicht als Infusionsgefäß suspendiert werden.
Um Fehler bei der Berechnung von Dosen für Kinder unter 10 kg zu vermeiden, wird empfohlen, das Volumen für eine einzelne Injektion in Millilitern (ml) anzugeben. Bei dieser Patientengruppe sollte das injizierte Volumen des Arzneimittels 7,5 ml nicht überschreiten pro Infusion.
Um die Dosis des Medikaments unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Kindes und des erforderlichen Volumens zu messen, sollte eine 5 oder 10 ml Spritze verwendet werden.
Das für die Verabreichung des Patienten erforderliche Volumen der Zubereitung sollte aus der Durchstechflasche entnommen und in einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder 5% iger Dextroselösung im Verhältnis 1:10 verdünnt werden (ein Volumen der Zubereitung in neun Volumina der Verdünnung) Lösung) und innerhalb von 15 Minuten verabreicht.