Aktive SubstanzParacetamolParacetamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;rektale Zäpfchen
    Zusammensetzung:

    1 Zäpfchen enthält:

    Wirkstoff: Paracetamol 80 mg, 150 mg bzw. 300 mg. Hilfsstoffe: Glyceride halbsynthetisch (festes Fett) 920 mg, 850 mg bzw. 1000 mg.

    Beschreibung: Glatte glänzende Suppositorien sind weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum nicht-narkotischen Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E   Anilide

    N.02.B.E.01   Paracetamol

    Pharmakodynamik:

    Efferalgan Zäpfchen enthalten Paracetamol, die Cyclooxygenase (COX) 1 und COX2 hauptsächlich im zentralen Nervensystem blockiert und auf Schmerzzentren und Thermoregulation wirkt. In entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf COX, was das fast vollständige Fehlen einer entzündungshemmenden Wirkung erklärt.

    Das Fehlen einer blockierenden Wirkung auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben verursacht die Abwesenheit eines negativen Effekts auf den Wasser-Salz-Metabolismus (Verzögerung Na + und Wasser) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes.

    Pharmakokinetik:

    Die Resorption von Paracetamol mit rektaler Verabreichung ist langsamer als bei oraler Verabreichung. Die maximale Plasmakonzentration wird 2-3 Stunden nach der Injektion erreicht. Die Verteilung von Paracetamol in Geweben ist schnell. Es gibt vergleichbare Konzentrationen des Medikaments im Blut, Speichel und Plasma. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist gering, 10 - 25%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Metabolismus tritt in der Leber auf, 80% treten in die Konjugationsreaktion mit Glucuronsäure und Sulfaten unter Bildung von inaktiven Metaboliten ein; 17% unterliegen einer Hydroxylierung unter Bildung von 8 aktiven Metaboliten. Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme von Hepatozyten blockieren und deren Nekrose verursachen. Im Stoffwechsel des Arzneimittels ist auch Isoenzym beteiligt CYP2E1. T1 / 2 1-4 h. Es wird von den Nieren in der Form ausgeschieden Metabolite, hauptsächlich Konjugate. In unveränderter Formweniger als 5%. Halbzeit4-5 Stunden.

    Indikationen:

    Efferalgan Zäpfchen werden bei Kindern als Antipyretikum für akute Atemwegsinfektionen, Grippe, Infektionen in der Kindheit, nach Impfungen und andere infektiöse und entzündliche Erkrankungen mit Fieber eingesetzt.

    Das Medikament wird auch als Anästhetikum für Schmerzsyndrom von leichter oder mittlerer Intensität verwendet, einschließlich: Kopfschmerzen und Zahnschmerzen, Muskelschmerzen, Neuralgien, Schmerzen bei Verletzungen und Verbrennungen.

    Suppositorien von 80 mg werden bei Kindern mit einem Körpergewicht von 6 bis 8 kg (im Alter von 3 bis 5 Monaten) verwendet, 150 mg Suppositorien werden bei Kindern mit einem Körpergewicht von 10 bis 14 kg (im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren) verwendet. Suppositorien von 300 mg werden bei Kindern mit einem Körpergewicht von 20 bis 30 kg (im Alter von 5 bis 10 Jahren) verwendet.

    Kontraindikationen:

    Verwenden Sie nicht, wenn Ihr Kind hat:

    - Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Propacetamolhydrochlorid (Paracetamol-Prodrug) oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - Schwere Dysfunktion der Leber, Niere oder dekompensierte Lebererkrankung im aktiven Stadium;

    - Krankheiten des Blutes;

    - Mangel des Enzyms Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;

    - Frühe Kindheit (bis zu 3 Monate);

    - Neuere Entzündung oder Blutung im Rektum (Kontraindikation im Zusammenhang mit dem Verabreichungsweg).

    Vorsichtig:

    Bei eingeschränkter Leberfunktion, Gilbert-Syndrom, Dehydratation, Hypovolämie sowie Anorexie, Bulimie oder Kachexie (unzureichende Zufuhr von Glutathion in der Leber) sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden.

    Bevor Sie das Medikament einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

    Im Falle einer Nierenfunktionsstörung sollte das Zeitintervall zwischen den Dosen mindestens 8 Stunden mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min mindestens 6 Stunden betragen - mit einer Kreatinin-Clearance von mindestens 10 ml / min.

    Verwenden Sie nicht, wenn Ihr Kind Durchfall hat (Durchfall).

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird rektal verwendet. Nachdem Sie die Kerze aus der Verpackung genommen haben, setzen Sie das Kind in den Anus (vorzugsweise nach der Reinigung Einlauf oder spontanen Stuhlgang). Die durchschnittliche Einzeldosis von Effergangan hängt vom Gewicht des Kindes ab und beträgt 15 mg / kg Körpergewicht 4-mal täglich (alle 4-6 Stunden). Die maximale Tagesdosis sollte 60 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten.

    Kinder mit einem Körpergewicht von 6 bis 8 kg (Alter von 3 Vor 5 Monate) 1 Kerze (80 mg) 4 mal täglich alle 4-6 Stunden.

    Kinder mit einem Körpergewicht von 10 bis 14 kg (Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren) werden 1 Kerze (150 mg) 4 mal täglich alle 4-6 Stunden verabreicht.

    Kinder mit einem Körpergewicht von 20 bis 30 kg (Alter von 5 bis 10 Jahren) werden 4-mal täglich alle 4 bis 6 Stunden 1 Kerze (300 mg) verabreicht.

    Regelmäßige Intervalle zwischen der Verwendung von Zäpfchen sollten beobachtet werden - von 4 bis 6 Stunden.

    Verwenden Sie nicht mehr als 4 Kerzen pro Tag.

    Dauer der Behandlung:

    Im Hinblick auf eine mögliche lokale toxische Wirkung, die Verwendung von Zäpfchen mehr als 4 mal pro Tag wird nicht empfohlen, sollte die Dauer der Anwendung sein so kurz wie möglich: 3 Tage als Antipyretikum und bis zu 5 Tage als Analgetikum.

    Wenn keine therapeutische Wirkung besteht, die Behandlung abbrechen und Ihren Arzt aufsuchen.
    Bei Patienten mit chronischer oder kompensierter aktiver LebererkrankungWeder bei Patienten mit HepatitisOzelluläre Insuffizienz, chronischer Alkoholismus, chronische Unterernährung (unzureichende Zufuhr von Glutathion in der Leber) und Dehydratation sollte die tägliche Dosis nicht mehr als 3 g betragen.

    Nebenwirkungen:

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Tenesmus.

    Aus der Leber und den Gallengängen: Leberinsuffizienz, Lebernekrose, Hepatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie, Neutropenie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: verringern oder erhöhen Prothrombin-Index, Senkung des arteriellen Drucks (als Symptom der Anaphylaxie).

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Quincke-Ödem, akute generalisierte exanthematische Pusteln, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse).

    Vom Immunsystem: anaphylaktischer Schock

    Lokale Reaktionen: Reizung der Rektumschleimhaut, Reizung in der Analpassage.

    Wenn Nebenwirkungen auftreten, die Anwendung abbrechen und einen Arzt aufsuchen.

    Überdosis:

    Zeichen einer akuten Paracetamolvergiftung sind Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Schmerzen in der Magengegend, Schwitzen, Blässe der Haut, in den ersten 24 Stunden nach der Einnahme.Paracetamol Verabreichung in einer Dosis von 140 mg / kg Körpergewicht bei Kindern verursacht Zerstörung von Leberzellen, die zu vollständiger und irreversibler Hepatonekrose, Leberversagen, metabolischer Azidose, Enzephalopathie führt, was wiederum zu Koma und Tod führen kann.

    Nach 12-48 Stunden nach Aufnahme stieg die Lebertransaminase (ALT, HANDLUNG), Lactatdehydrogenase und Bilirubin bei gleichzeitiger Abnahme des Prothrombinspiegels. Das klinische Bild eines Leberschadens tritt meist nach ein oder zwei Tagen auf und erreicht ein Maximum durch 3-4 Tag.

    Wenn Vergiftungssymptome auftreten, wird ein Absetzen des Medikaments und eine sofortige Hospitalisierung empfohlen.Zur initialen Bestimmung des Paracetamol-Spiegels im Blutplasma ist die Entnahme von Blutproben erforderlich. Die Magenspülung erfolgt bei oraler Verabreichung des Arzneimittels unter Einnahme von Enterosorbentien (Aktivkohle, Hydrolyse Lignin), Verabreichung des Antidots von Acetylcystein (intravenös oder oral) innerhalb von bis zu 8 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels. Acetylcystein kann auch nach 16 Stunden nach einer Überdosierung wirksam sein.

    Führen Sie auch die symptomatische Behandlung durch.

    Hepatische Tests sollten zu Beginn der Behandlung und dann alle 24 Stunden durchgeführt werden. In den meisten Fällen normalisiert sich die Transaminasenaktivität der Leber innerhalb von 1-2 Wochen. In sehr schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

    Bei längerem Gebrauch in großen Dosen sind hepatotoxische und nephrotoxische Wirkungen möglich.
    Interaktion:

    Phenytoin reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol und erhöht das Risiko von Hepatotoxizität. Patienten erhalten PhenytoinEine häufige Anwendung von Paracetamol sollte vermieden werden, insbesondere in hohen Dosen. Patienten sollten überwacht werden, um Hepatotoxizität auszuschließen.

    Probenecid halbiert fast die Clearance von Paracetamol und hemmt den Prozess seiner Konjugation mit Glucuronsäure. Bei gleichzeitiger Anwendung sollte eine Dosisreduktion von Paracetamol in Betracht gezogen werden.

    Bei der Anwendung von Paracetamol und Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (z. B. EthanolBarbiturate, Isoniazid, Rifampicin, CarbamazepinAntikoagulantien, Zidovudin, Amoxicillin + Clavulansäure, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva). Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol. Salicylamid erhöht die Halbwertszeit von Paracetamol.

    Überwachen Sie das internationale normalisierte Verhältnis (INR) während und nach der gleichzeitigen Anwendung von Paracetamol (insbesondere bei hohen Dosen und / oder für lange Zeit) und Cumarinen (z. B. Warfarin), seit Paracetamol wenn es in einer Dosis von 4 g für mindestens 4 Tage eingenommen wird, kann es die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien verstärken. Es ist notwendig, den behandelnden Arzt über die Verwendung von Efferalgan® bei der Analyse von Harnsäure und Blutzucker zu informieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn das Medikament länger als eine Woche verwendet wird, ist die Kontrolle über den funktionellen Zustand der Leber und das Bild des peripheren Blutes notwendig.

    Paracetamol-Einnahme in Dosen über den empfohlenen Werten kann dazu führen, dass ernster Leberschaden.

    Es besteht das Risiko einer Überdosierung bei Patienten, die an Lebererkrankungen, chronischem Alkoholismus, chronischer Mangelernährung (aufgrund von niedrigen Glutathionspiegeln in Hepatozyten) leiden, die Induktoren mikrosomaler Leberenzyme erhalten. Um das Risiko einer Überdosierung zu vermeiden, wird es nicht gleichzeitig empfohlenEffergangan® und andere Drogen enthalten Paracetamol. Paracetamol kann schwere Hautreaktionen verursachen, wie akute generalisierte exanthematische Pustulose, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, die legal sein kann. Bei der ersten Erscheinungsform des Ausschlages oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen soll das Präparat abgesetzt werden.

    Formfreigabe / Dosierung: Zäpfchen Rektal 80 mg, 150 mg, 300 mg.
    Verpackung: 6 Suppositorien in eine konturierte Zellpackung aus PVC / Polyethylen niedriger Dichte. 2 Konturquadrate mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:П N011549 / 03
    Datum der Registrierung:01.07.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BRISTOL-MIYERS SQUIPB BRISTOL-MIYERS SQUIPB USA
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BRISTOL-Majers SKVIBB, LLCBRISTOL-Majers SKVIBB, LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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