Aktive SubstanzParacetamolParacetamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz:

    Paracetamol 500 mg

    Hilfsstoffe: Maisstärke, Povidon, Talk, Siliciumdioxidkolloid, wasserfrei, Magnesiumstearat, Casein, verarbeitet mit Formaldehyd, Kaliumsorbat.

    Beschreibung:

    Runde, leicht bikonvexe weiße Tabletten mit abgeschrägten Kanten und Risiko auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetisches nicht-narkotisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E   Anilide

    N.02.B.E.01   Paracetamol

    Pharmakodynamik:

    Paracetamol hat eine analgetische und antipyretische Wirkung. Das Medikament blockiert Cyclooxygenase 1 und 2 hauptsächlich im zentralen Nervensystem (ZNS) und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. In entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf Cyclooxygenase, was das fast vollständige Fehlen seiner entzündungshemmenden Eigenschaften erklärt bewirken.Das Medikament wirkt sich nicht nachteilig auf den Wasser-Salz-Metabolismus (Natrium- und Wasserretention) und die gastrointestinale Mukosa (GI-Trakt) aus, da es keinen Einfluss auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben gibt. Die Möglichkeit der Methämoglobinbildung ist unwahrscheinlich.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmah) - 0,5-2 Stunden; die maximale Konzentration (Cmax) beträgt 5-20 μg / ml. Verbindung mit Plasmaproteinen - 15%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Das Verteilungsvolumen variiert von 0,8 bis 1,36 l / kg Körpergewicht. Muttermilch durchdringt weniger als 1% der verabreichten Paracetamol-Dosis. Die therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg / kg verabreicht wird.

    Metabolisierung in der Leber (90-95%): 80% treten in die Konjugationsreaktion mit Glucuronsäure und Sulfaten unter Bildung von inaktiven Metaboliten ein; 17% werden hydroxyliert unter Bildung von 8 aktiven Metaboliten, die mit Glutathion unter Bildung bereits inaktiver Metaboliten konjugiert sind. Bei fehlendem Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme von Hepatozyten blockieren und deren Nekrose verursachen. Im Stoffwechsel des Arzneimittels ist auch Isoenzym beteiligt CYP2E1. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 1,5-3 Stunden (der mittlere T1 / 2 beträgt 2,3 Stunden). Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, nur zu 3% ausgeschieden - in unveränderter Form. Bei älteren Patienten nimmt die Clearance des Medikaments ab und T1/2.

    Indikationen:

    Daleron Tabletten werden verwendet als:

    - Antipyretika für infektiös-entzündliche (bakterielle, virale) Erkrankungen;

    - Betäubung für Schmerzen in Muskeln und Gelenken;

    - Anästhetikum für leichtes bis mittelschweres Schmerzsyndrom (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen) nicht entzündlichen Ursprungs; mit Neuralgie, Algodismenorea;

    - ein Anästhetikum für Trauma, medizinische Eingriffe.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - Kinder unter 9 Jahren und / oder mit einem Körpergewicht von weniger als 35 kg;

    - kongenitale Insuffizienz der Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;

    - geäusserte Verstöße gegen die Leber- oder Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance (CK) kleiner als 30 ml / min), Virushepatitis;

    - angeborene Unverträglichkeit gegenüber Fructose.

    Vorsichtig:Nieren- und Leberinsuffizienz, kongenitale Hyperbilirubinämie, alkoholische Leberschädigung, ältere Patienten, Schwangerschaft und Stillzeit
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Präklinische Studien an Tieren haben keine nachteiligen Auswirkungen von Paracetamol auf Schwangerschaft oder fötale Entwicklung gezeigt. Das Risiko kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, und während der Stillzeit kann das Arzneimittel nur auf Empfehlung eines Arztes für eine kurze Zeitspanne, vorzugsweise einmal, angewendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, mit viel Flüssigkeit. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre 1-2 Tabletten 2-3 mal täglich in Abständen von nicht weniger als 4 Stunden.

    Die maximale Einzeldosis für Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre beträgt 2 Tabletten (1 g), täglich - 8 Tabletten (4 g).

    Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren: bis ½ -1 Tablette bis zu 4 mal am Tag. Die maximale Einzeldosis für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren beträgt 1 Tablette (0,5 g), täglich - 4 Tabletten (2 g), mit obligatorischen Abständen zwischen mindestens 4 Stunden.

    Überschreiten Sie nicht die empfohlene Tagesdosis.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion sollte bei älteren Patienten der Abstand zwischen den Dosen mindestens 8 Stunden betragen und die Tagesdosis sollte reduziert werden.

    Dauer der Aufnahme (ohne Absprache mit einem Arzt) nicht mehr als 5 Tage mit einem Termin als Anästhesie, und nicht mehr als 3 Tage - als Antipyretikum.

    Nebenwirkungen:

    Klassifikation der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (WHO):

    sehr oft> 1/10

    oft von> 1/100 bis <1/10

    selten von> 1/1000 bis <1/100

    selten von> 1/10000 bis <1/1000

    sehr selten von <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten.

    Wenn die Droge in den empfohlenen Dosen eingenommen wird, entwickeln sich Nebenwirkungen selten und werden schlecht ausgedrückt.

    Aus dem Verdauungssystem: selten - Übelkeit; sehr selten - Erbrechen, Durchfall, Gelbsucht, Pankreatitis und erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Schwellung von Quincke.

    Aus den Organen der Hämatopoese und des Lymphsystems: sehr selten - Leukopenie, Thrombozytopenie.

    Andere: selten - Schwäche.

    Überdosis:

    Symptome Eine akute Paracetamolvergiftung entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden und manifestiert sich: Blässe der Haut, Schwitzen, Bauchschmerzen, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Hepatonekrose (die Schwere der Nekrose hängt direkt vom Grad der Überdosierung ab). Symptome von Leberfunktionsstörungen bei Erwachsenen sind nach 1-6 Tagen nach Einnahme von mehr als 10-15 g Paracetamol möglich: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, eine Erhöhung der Prothrombinzeit. In seltenen Fällen entwickelt sich die Leberfunktionsstörung blitzschnell und kann durch Niereninsuffizienz (tubuläre Nekrose) erschwert sein.

    Behandlung: empfohlenes Absetzen des Arzneimittels, Magenspülung, Aufnahme von Enterosorbenten (Aktivkohle, Polyphepan (Hydrolyse Lignin)). Weitere therapeutische Maßnahmen sollten im Rahmen einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden: die Einführung von Spendern Sch-Gruppen und Vorläufer der Glutathion-Methioninsynthese für 8-9 Stunden nach Überdosierung und Acetylcystein für 12 Stunden.Die Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, intravenösem Acetylcystein) wird durch die Konzentration von Paracetamol im Blut sowie durch die nach der Einnahme verstrichene Zeit bestimmt.

    Interaktion:

    Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Cimetidin) Reduzieren Sie das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung.

    Reduziert die Effizienz Urikosurika.

    Für längeren und regelmäßigen Gebrauch Paracetamol potenziert die Aktion Warfarin und andere Cumarinderivate, erhöht das Risiko von Blutungen.

    Gleichzeitiger Empfang Colestyramin führt zu einer Abnahme der Absorption von Paracetamol (und schwächende Wirkung von Paracetamol).

    Metoclopramid und Domperidon erhöhen Sie die Absorption von Paracetamol.

    Gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) erhöht das Risiko, "analgetische" Nephropathie und Nierenpapillennekrose, das Endstadium des Nierenversagens, zu entwickeln.

    Gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und Chloramphenicol kann mit einem Anstieg von T1 / 2 Chloramphenicol bis zu 5 mal begleitet werden.

    Stimulanzien der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva) Erhöhung der Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was die Möglichkeit einer schweren Intoxikation selbst bei kleinen Überdosierungen verursacht.

    Salicylamid erhöht Paracetamol, was zur Anhäufung von Paracetamol führt und dementsprechend die Bildung seiner toxischen Metaboliten erhöht.

    Gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und Ethanol kann die Hepatotoxizität von Paracetamol verstärken und auch die Entwicklung von akuter Pankreatitis fördern.

    Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität.

    Spezielle Anweisungen:

    Verwenden Sie Daleron Tabletten nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten Paracetamol (Risiko für erhöhte Nebenwirkungen).

    Patienten mit kongenitalem Hyperbilirubinämie-Medikament sollten in niedrigeren Dosen und mit einem längeren Intervall zwischen den Dosen verwendet werden.

    Bei Anzeichen von Leberschäden (Juckreiz der Haut, Gelbsucht der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verdunkelung des Urins, Erhöhung der Transaminasen der Leber) die Einnahme des Medikaments beenden und einen Arzt aufsuchen.

    Mit Vorsicht und unter der Aufsicht eines Arztes sollte das Arzneimittel Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion verabreicht werden, gleichzeitig mit Antikoagulanzien und Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem beeinflussen. Wenn Sie Metoclopramid, Domperidon oder Colestyramin einnehmen, ist es auch notwendig, einen Arzt zu konsultieren.

    Verzerrt die Indikatoren von Labortests bei der quantitativen Bestimmung von Harnsäure im Plasma.

    Um toxische Schäden an der Leber zu vermeiden Paracetamol sollte nicht mit der Aufnahme von alkoholischen Getränken kombiniert werden, sondern auch mit Menschen, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen. Das Risiko von Leberschäden steigt bei Patienten mit alkoholischer Hepatose.

    Bei fortgesetzter Anwendung des Medikaments ist es notwendig, die Parameter des peripheren Blutes und den funktionellen Zustand der Leber zu überwachen.

    Die Dauer der Aufnahme (ohne Rücksprache mit einem Arzt) ist nicht mehr als 5 Tage als Anästhesie und nicht mehr als 3 Tage - als Antipyretikum. Eine weitere Behandlung mit dem Medikament ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.

    Casein, mit Formaldehyd behandelt, in Tabletten von Daleron enthalten, kann Durchfall verursachen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Daleron hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und mit technischen Mitteln zu arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten von 500 mg.

    Verpackung:

    6 Tabletten pro Blister. 2 Blister pro Packung Pappe mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:П N011471 / 01
    Datum der Registrierung:16.09.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Datum der Stornierung:2016-12-07
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Hersteller: & nbsp;
    KRKA, d.d. Slowenien
    Darstellung: & nbsp;KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.12.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben