Aktive SubstanzParacetamolParacetamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Das Tablet enthält:

    Wirkstoff: Paracetamol 0,5 g

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke - 0,02666 g, Stearinsäure - 0,0055 g, Stärkesirup - 0,01494 g, Gelatine (Gelatinefutter) - 0,0029 g

    Beschreibung:

    Tabletten weiß oder weiß mit einem cremigen Farbton, flach-zylindrische Form mit einer Facette und einem Risiko.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum nicht-narkotischen Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E   Anilide

    N.02.B.E.01   Paracetamol

    Pharmakodynamik:

    Nicht-narkotisches Analgetikum, Blöcke Aktivität beider Cyclooxygenase-Isoformen COX1 und COX2 vorwiegend im zentralen Nervensystem, beeinflussen die Schmerzzentren und Thermoregulation. In entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf die Cyclooxygenase, was das fast vollständige Fehlen einer entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Das Fehlen einer blockierenden Wirkung auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben bestimmt das Fehlen einer negativen Wirkung auf Wasser. Salzmetabolismus (Retention von Natrium- und Wasserionen) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) beträgt 0,5-2 h; die maximale Konzentration (Cmax) beträgt 5-20 μg / ml. Verbindung mit Plasmaproteinen - 15%.

    Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Weniger als 1% der akzeptierten Stillzeit Mutterdosis von Paracetamol dringt in die Brust ein Milch.

    Metabolisiert in der Leber auf drei Arten: Konjugation mit Glucuroniden, Konjugation mit Sulfate, Oxidation mit mikrosomalen Enzymen der Leber. BEIM Im letzteren Fall werden toxische Metaboliten gebildet, die anschließend mit Glutathion und dann mit Cystein und Mercaptursäure konjugiert Acid. Die wichtigsten Isoenzyme von Cytochrom P450 für einen gegebenen Stoffwechselweg ist Isoenzym CYP2E1 (überwiegend), CYP1A2 und CYP3A4 (sekundär Rolle). Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten Schäden und Nekrosen verursachen Hepatozyten. Zusätzliche Möglichkeiten Metabolismus sind die Hydroxylierung von bis zu 3Hydroxyparacetamol und Methoxylierung zu 3-Methoxyparacetamol, die anschließend an Glucuronide oder Sulfate konjugiert.

    Bei Erwachsenen überwiegt die Glucuronation bei Neugeborenen (einschließlich Frühchen) und kleine Kinder - Sulfatierung. Konjugierte Metaboliten Paracetamol (Glucuronide, Sulfate und Konjugate mit Glutathion) haben eine niedrige pharmakologische (einschließlich toxische) Aktivität.

    Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 1-4 Stunden. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, überwiegend konjugiert, nur 3% unverändert. Bei älteren Patienten die Clearance des Medikaments nimmt ab und T1 / 2 steigt.

    Indikationen:

    Moderate oder leichte Schmerzen (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Migräne, Arthralgie, Neuralgie, Myalgie), Algodismenorea.

    Fieberhaftes Syndrom auf dem Hintergrund von Infektionskrankheiten.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Paracetamol.

    Kinder bis 8 Jahre.

    Vorsichtig:

    Nieren - und Leberinsuffizienz, benigne Hyperbilirubinämie (einschließlich einschließlich Gilbert-Syndrom), Virushepatitis, alkoholische Leberschäden, Alkoholismus und älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Das Medikament sollte nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Baby übersteigt.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, mit viel Flüssigkeit, 1-2 Stunden nach dem Essen (Einnahme unmittelbar nach einer Mahlzeit führt zu einer Verzögerung des Beginns der Aktion).

    Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahren Jahre (Körpergewicht mehr als 40 kg) Einzeldosis - 500 mg; die maximale Einzeldosis - 1 g. Die Häufigkeit der Aufnahme - bis zu 4 mal am Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 g.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion, mit Gilbert-Syndrom, sollte bei älteren Patienten die tägliche Dosis reduziert werden (der Abstand zwischen den Dosen ist erhöht).

    Kinder: das Maximum Täglich Dosis zum Kinder 8-9 Jahre (Vor 30 kg) - 1,5 g, 9-12 Jahre (bis 40 kg) - 2 g. Die Häufigkeit der Aufnahme - 4 mal am Tag; Intervall zwischen jedemRezeption - nicht weniger als 4 Stunden

    Die maximale Behandlungsdauer ohne ärztlichen Rat beträgt 3 Tage (bei Einnahme als Antipyretikum) und 5 Tage (als Analgetikum).

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, Nesselsucht), selten Erkrankungen der Hämatopoese (Anämie, Thrombozytopenie, Methämoglobinämie).

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:Symptome: während der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung - Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Bauchschmerzen; Stoffwechselstörung von Glukose Azidose. Symptome einer Leberfunktionsstörung können 12-48 Stunden nach einer Überdosierung auftreten. In schwerer Überdosierung hepatisch Insuffizienz mit progressive Enzephalopathie, Koma, Tod, akutes Nierenversagen mit tubulärer Nekrose (auch ohne schwere Leberschädigung); Arrhythmie, Pankreatitis.
    Bei längerer Aufnahme in hoch Dosen können hepatotoxisch sein und nephrotoxische Wirkung (Nierenkolik, hämolytische Anämie, Aplasie) Anämie, Methämoglobinämie, Panzytopenie).
    Hepatotoxische Wirkung bei Erwachsenen zeigt sich bei Einnahme von 10 g oder mehr
    Behandlung: Einführung von Spendern SchGruppen undder Fusion Glutathion - Methionin für 8-9 Stunden nach einer Überdosierung und Acetylcystein für 8 Stunden.
    Die Notwendigkeit für zusätzliche therapeutische Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, intravenöse Injektion von Acetylcystein) wird bestimmt in abhängig von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach der Verabreichung verstrichenen Zeit.
    Interaktion:

    Reduziert die Wirksamkeit urikosurischer Medikamente.

    Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien (eine Abnahme der Synthese von prokoagulatorischen Sedimentationsfaktoren).
    Induktoren mikrosomaler Enzyme in der Leber (PhenytoinBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva), Ethanol und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was es möglich macht, selbst bei einer leichten Überdosierung eine schwere Intoxikation zu entwickeln.

    Langzeitnutzung Barbiturate reduzieren die Wirksamkeit von Paracetamol.

    Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.

    Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (einschließlich Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.

    Die langfristige kombinierte Anwendung von Paracetamol und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika erhöht das Risiko der Entwicklung einer "analgetischen" Nephropathie und der renalen Papillennekrose, dem Beginn des terminalen Nierenversagens.

    Die gleichzeitige Langzeitanwendung von Paracetamol in hohen Dosen und Sapicylaten erhöht das Risiko, Nieren- oder Blasenkrebs zu entwickeln.

    Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50%; Risiko von Hepatotoxizität.

    Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität des Medikaments.
    Spezielle Anweisungen:

    Mit dem anhaltenden febrilen Syndrom im Hintergrund der Verwendung von Paracetamol mehr als 3 Tage und ein schmerzhaftes Syndrom mehr als 5 Tage, ist eine Konsultation des Arztes erforderlich.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion mit Vorsicht anwenden.

    Verzerrt die Indikatoren von Laboruntersuchungen in der quantitativen Bestimmung von Glucose und Harnsäure im Plasma.

    Während der Langzeitbehandlung ist eine Überwachung des peripheren Blutmusters und des funktionellen Zustands der Leber erforderlich.

    Um toxische Schäden an der Leber zu vermeiden Paracetamol sollte nicht mit kombiniert werden Empfang von alkoholischen Getränken, und auch Personen zu empfangen, die anfällig für chronischer Alkoholkonsum. Das Risiko von Leberschäden steigt bei Patienten mit alkoholischer Hepatose.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Daten über die Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Arbeiten durchzuführen, die Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, sind nicht möglich.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, 500 mg.
    Verpackung:Für 10 Tabletten in einem konturlosen Zellpack aus Papier mit einer Polymerbeschichtung.
    Für 10 Tabletten in einer Kontur-Mesh-Verpackung aus einem Polyvinylchlorid-Film und Aluminiumfolie oder Papier mit einer polymeren Beschichtung.
    Durch 10,20,25,30,40,50,60 Tabletten in Dosen aus Polymer.
    1, 2, 3, 4, 5 Kontur nicht verklemmte Pakete oder Konturnetzpakete zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in einem Bündel platziert.
    Banken, Polymer- oder kontur-nicht-zelluläre Verpackungen oder konturierte Zellen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen sind in einem Beutel aus Kunststofffolie oder einer Schachtel aus Pappe angeordnet.

    Lagerbedingungen:

    In trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:P N002526 / 01
    Datum der Registrierung:22.07.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:URALBIOFARM, OAO URALBIOFARM, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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