Aktive SubstanzParacetamolParacetamol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Tablette:

    aktive Substanz: Paracetamol - 500 mg;

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke - 41,96 mg, Stearinsäure - 2,68 mg, Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht medizinisch) - 5,36 mg.

    Beschreibung:Tabletten weiß oder weiß mit einem cremigen Farbton, rund, flach-zylindrisch, mit einer Facette und einem Risiko
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum nicht-narkotischen Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.E   Anilide

    N.02.B.E.01   Paracetamol

    Pharmakodynamik:Nicht-narkotisches Analgetikum. Hat analgetische und antipyretische Wirkung. Es blockiert Cyclooxygenase I und Cyclooxygenase II vorwiegend im zentralen Nervensystem, beeinflusst Schmerzzyklen und Thermoregulation. In entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf die Cyclooxygenase, was die fast vollständige Abwesenheit einer entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Die Abwesenheit einer blockierenden Wirkung auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben verursacht die Abwesenheit von negativer Einfluss auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium- und Wasserretention) und die Magen-Darm-Trakt-Schleimhaut (GIT).

    Pharmakokinetik:

    - Absaugung: schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Die Absorption ist hoch. Die maximale Konzentration (5-20 μg / ml) wird nach 0,5-2 Stunden erreicht. Die therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg / kg angewendet wird.

    - Verteilung: Kommunikation mit Plasmaproteinen - 15%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Weniger als 1% der angenommenen Mutterfütterungsdosis, Paracetamol, dringt in die Muttermilch ein.

    - Stoffwechsel: in der Leber in drei Hauptwege metabolisiert: Konjugation mit Glucuronsäure, Konjugation mit Schwefelsäure, Oxidation mit mikrosomalen Enzymen der Leber. Im letzteren Fall werden toxische intermediäre Metaboliten gebildet, die anschließend mit Glutathion und dann mit Cystein und Mercaptursäure konjugiert werden. Die wichtigsten Isoenzyme von Cytochrom P450 für diesen Stoffwechselweg sind Isoenzym CYP2E1 (überwiegend), CYP1A2 und CYP3A4 (eine Nebenrolle). Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten Schäden und Nekrose von Hepatozyten verursachen.

    Zusätzlich die Stoffwechselwege sind Hydroxylierung zu 3-Hydroxyparacetamol und Methoxylierung zu 3-Methoxyparacetamol, die anschließend an Glucuron- oder Schwefelsäure konjugiert werden. Bei Erwachsenen überwiegt die Glucuronation, bei Neugeborenen (einschließlich Frühgeborenen) und Kleinkindern Sulfatierung. Konjugierte Metaboliten von Paracetamol (Glucuronide, Sulfate und Konjugate mit Glutathion) haben geringe pharmakologische (in t.ch toxische) Aktivität.

    - Ausscheidung: wird angezeigt Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugate, nur 3% unverändert. Bei älteren Patienten nimmt die Paracetamol-Clearance ab und die Halbwertszeit nimmt zu.

    Indikationen:Schmerzsyndrom (von leichter und mittlerer Schwere): Arthralgie, Myalgie, Neuralgie, Zahn-, Kopfschmerzen, Migräne Schmerzen, Algodismenorea.

    Die erhöhte Temperatur des Körpers bei "kalt" und anderen infektiös-entzündlichen Erkrankungen.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, Kinder unter 6 Jahren (für diese Darreichungsform). Ausgeprägte Beeinträchtigung der Leber- oder Nierenfunktion.
    Vorsichtig:Nieren- und Leberinsuffizienz, benigne Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson- und Rotor-Syndrom), Virushepatitis, alkoholbedingte Leberschädigung, Alkoholismus, Schwangerschaft, Stillzeit, hohes Lebensalter, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, trinken ein Glas Wasser, 1-2 Stunden nach der Einnahme, Essen (Empfang unmittelbar nach den Mahlzeiten führt zu einer Verzögerung des Beginns der Aktion).

    Erwachsene und Jugendliche älter als 12 Jahre (Körpergewicht über 40 kg) Einzeldosis - 500 mg; die maximale Einzeldosis - 1 g. Die Häufigkeit der Aufnahme - bis zu 4 mal am Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 g. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion, mit Gilbert-Syndrom, sollte bei älteren Patienten die tägliche Dosis reduziert und der Abstand zwischen den Dosen erhöht werden.

    Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren (Körpergewicht bis 40 kg) Einzeldosis - 250-500 mg, mit einer Dosis von 15 mg / kg Körpergewicht (möglicherweise vor dem Schleifen Tabletten).

    Vielfältigkeit der Aufnahme - 4 mal pro Tag; der Abstand zwischen jeder Einnahme beträgt nicht weniger als 4 Stunden. Die maximale Tagesdosis für Kinder von 6 bis 12 Jahren beträgt 1-2 g.

    Die maximale Behandlungsdauer ohne ärztlichen Rat beträgt 3 Tage (bei Einnahme als Antipyretikum) und 5 Tage (als Analgetikum).

    Nebenwirkungen:

    Von der Haut: Hautausschlag, Hautausschlag und Schleimhäute (in der Regel erythematöse oder Urtikaria), Quincke Ödem, multiforme exsudative Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Oberbauchschmerzen, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen, in der Regel ohne die Entwicklung von Gelbsucht, Hepatonekrose (dosisabhängige Wirkung).

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem (in der Regel mit hohen Dosen entwickelt): Schwindel, psychomotorische Erregung, Desorientierung in Zeit und Raum.

    Aus dem endokrinen System: Hypoglykämie, bis zum hypoglykämischen Koma.

    Aus der Hämatopoese: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, Sulfogemaglobinämie, hämolytische Anämie (insbesondere bei Patienten mit Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase). Bei längerer Anwendung in großen Dosen - Neutropenie, aplastische Anämie, Panzytopenie.

    Co die Seite des Harnsystems (bei großen Dosen): Nephrotoxizität (Nierenkolik, interstitielle Nephritis, Papillennekrose).

    Wenn eine der in diesem Handbuch aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, über diesen Arzt.

    Überdosis:

    Symptom: während der ersten 24 Stunden nach der Einnahme, Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, gestörter Glukosestoffwechsel, metabolische Azidose. Symptome einer Leberfunktionsstörung können 12-48 Stunden nach einer Überdosierung auftreten. Bei schwerer Überdosierung - Leberversagen mit progressiver Enzephalopathie, Koma, Tod; akutes Nierenversagen mit tubulärer Nekrose (auch ohne schwere Leberschädigung); Arrhythmie; Pankreatitis.Hepatotoxische Wirkung bei Erwachsenen, manifestiert sich bei Einnahme von 10 g oder mehr.

    Behandlung: Einführung von Spendern SchGruppen und Vorläufer der Glutathion-Methionin-Synthese 8-9 Stunden nach einer Überdosis und NAcetylcystein nach 12 Stunden. Die Notwendigkeit für zusätzliche therapeutische Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, intravenöse Verabreichung NAcetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach der Verabreichung verstrichenen Zeit bestimmt.

    Interaktion:

    Reduziert die Wirksamkeit urikosurischer Medikamente.

    Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien (eine Abnahme der Synthese von Prokoagulationsfaktoren in der Leber). Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) und hepatotoxische Mittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was es möglich macht, selbst bei einer leichten Überdosierung eine schwere Intoxikation zu entwickeln.

    Langfristige Verwendung von Barbituraten reduziert die Wirksamkeit von Paracetamol.

    Ethanol fördert die Entwicklung einer akuten Pankreatitis.

    Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Cimetidin) reduzieren das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.

    Die langfristige kombinierte Anwendung von Paracetamol und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika erhöht das Risiko, ein "Analgetikum" zu entwickeln Nephropathie und Nierenpapillennekrose, der Beginn des Endstadium der Niereninsuffizienz.
    Die gleichzeitige Langzeitanwendung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, Nieren- oder Blasenkrebs zu entwickeln.
    Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität.
    Myelotoxische Mittel verstärken die Manifestation der Hämatotoxizität des Arzneimittels.
    Spezielle Anweisungen:

    Mit dem anhaltenden febrilen Syndrom im Hintergrund der Verwendung von Paracetamol mehr als 3 Tage, und Schmerzsyndrom für mehr als 5 Tage, ist eine Konsultation des Arztes erforderlich.

    Um toxische Schäden an der Leber zu vermeiden Paracetamol Nicht mit dem Empfang alkoholischer Getränke kombinieren. Das Risiko für Leberschäden steigt bei Patienten mit alkoholischer Hepatose.

    Während der Langzeitbehandlung ist eine Überwachung des peripheren Blutmusters und des funktionellen Zustands der Leber erforderlich.

    Verzerrt die Indikatoren von Laboruntersuchungen in der quantitativen Bestimmung von Glukose und Harnsäure im Plasma.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten bei der Handhabung von Fahrzeugen, Mechanismen und Berufen, die Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 500 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten werden in eine Konturnetzverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie gegeben.

    1 oder 2 Contour Mesh Packs zusammen mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt.

    300 Konturzellenpackungen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen werden in eine Wellpappeschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:P N002697 / 01
    Datum der Registrierung:15.05.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSHIMFARM bereitet sie vor. N.А.Semashko, OJSC MOSHIMFARM bereitet sie vor. N.А.Semashko, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben